Lieblings-Reisebericht 2022

DIE Auswertung: Fliegenfischer-Forum-Leser wählten ihren Lieblings-Reisebericht des Jahres 2022

Im Zeitraum 18.01.-31.03.2023 wählten die Fliegenfischer-Forum-Leser aus allen in 2022 erschienenen Reiseberichten & Reports ihren persönlichen Lieblings-Reisebericht!

Die so gewählten, 3 besten Berichte, bzw. deren Autoren, wurden nach Rangfolge mit hochwertigen Preisen prämiert. Wir danken an dieser Stelle auch den Firmen: Flyfishing Europe, Rudi Heger, Marlo Flyfishing, ADH Fishing, WAKU GmbH, klejch.de (und allen weiteren, hier nicht namentlich aufgeführten Preisspendern) sehr herzlich für die alljährliche zur Verfügung Stellung toller Preise!

Zusätzlich verlosten wir unter allen Wählern, die sich an der Abstimmung beteiligen weitere Preise im Gesamtwert von rund 1000 Euro (Aufstellung und Gewinnerliste siehe weiter unten).

Flyfishing Europe
Rudi Heger


Insgesamt beteiligten sich 208 von euch an dieser Wahl und gaben 616 Stimmen ab - das ist große Klasse und dafür ein herzliches Dankeschön! Mit eurer Entscheidung hier mitzumachen, habt ihr auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen!!! 
Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme (wobei hier u.E. noch viel Luft nach oben wäre...). Das Mitmachen bei dieser Wahl sollte (auch ohne einen zusätzlichen Sachpreis-Gewinn-Anreiz) für jeden interessierten Leser im Fliegenfischer-Forum absolute Ehrensache sein, denn auf diese Art kannst du bekräftigen, dass du wieder einmal ein ganzes Jahr mit erstklassiger, für dich völlig kostenloser Unterhaltung und wertvoller Information aus aller Welt auch angemessen zu honorieren weißt! Diese Wahl und Preisvergabe für die besten Reiseberichte soll natürlich auch mit dazu beitragen, das uns alle eure Reiseberichte auch in den kommenden Jahren weiterhin so wunderbar unterhalten werden und so hilfreiche Informationen liefern wie bisher - und das bei hoher Qualität! 
Es ist neben Lob und Anerkennung auch ein zusätzliches Dankeschön für die ansonsten ja unentgeltlich schreibenden Autoren. Vielleicht bekommen so auch wieder mehr von euch Lust, sich einmal als Freizeit-Autor zu versuchen und uns einen Reisebericht oder Gewässer-Report (der auch sehr gerne aus Deutschland stammen darf!) einzureichen. "Stoff" hierfür gibt es sicher genug!
Die Entscheidung für die Verteilung von nur drei Stimmen pro Wähler war selbstverständlich nicht einfach, denn ihr hattet zwischen 14 in 2022 erschienenen Reiseberichten & Reports aus 7 Ländern zu wählen, einer bunten Mischung aus aller Welt. Um das nochmals klarzustellen: Hier sollte es nicht darum gehen, die Reiseberichte nach deren Fotoqualität, schreiberischen Geschick etc. professionell zu bewerten. Diese Abstimmung kann und soll nur eine "Bauchabstimmung" sein, eben welcher Bericht jedem Einzelnen von euch persönlich am besten gefällt, sozusagen der "persönliche Favorit" und ohne Wertung einer eventuellen "Professionalität"!
Im Grunde hätte jeder der Autoren/Berichte einen Hauptpreis verdient. An alle Autoren und Einsender der Reiseberichte & Reports an dieser Stelle ein Riesen-Dankeschön!!! - denn ihr tragt mit euren Beiträgen in stetig wachsender Qualität ganz wesentlich zum "Gesamtpaket Fliegenfischer-Forum" bei: zur guten Unterhaltung, zum Träumen von Nah und Fern und natürlich als unbezahlbar nützliche Hilfe bei der Planung von diversen eigenen Fischerreisen der Leser.
Wir können an dieser Stelle bestätigen, dass es auch für die Autoren eurer Lieblings-Reiseberichte 2023 wieder hochwertige Preise geben wird, über deren Vergabe Ihr dann Anfang 2024 entscheiden dürft. Also reicht eure Beiträge, Gewässerreports und Reiseberichte bitte schon jetzt und sehr gerne jederzeit weiterhin ein.
Nun zu eurer Wahl:
14 Beiträge standen diesmal zur Wahl und alle haben von euch Stimmen erhalten. Die Stimmenunterschiede pro Beitrag sind wie nicht anders gewohnt sehr gravierend - sie liegen zwischen 19 und 142. Besonders der erstplatzierte Zweiteiler setzte sich beizeiten an die Spitze ab - und zwar mit großem Stimmenvorsprung vor allen Nachfolgenden.
Auch die Art und Form der eMail-Einsendungen, die aus allerlei Ländern bei uns eintrafen, war wie gewohnt sehr unterschiedlich. Die e-Post kam neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch aus Belgien, Luxemburg, Italien, Norwegen, Frankreich, Dänemark, den USA, Thailand und Neuseeland! Manche der Wähler schickten uns kommentarlos blanke Zahlen, viele schrieben auch ein paar Worte dazu. Was uns (und sicher auch alle Autoren...) natürlich ganz besonders gefreut hat, ist dass sich auch viele der Wähler die Mühe machten, einen mehr oder weniger langen Kommentar zum "Warum gerade dieser Bericht" mitzuliefern. Herzlichen Dank dafür! Weiter unten findet ihr eine Zusammenstellung von Ausschnitten dieser Leser-Kommentare (ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zum Schutz der Persönlichkeit haben wir die Namen entsprechend gekürzt).

Rang 1 belegt mit 142 Stimmen:
Der Zweiteiler von Niklas Nebel: Schweden: Schwedisch Lappland Tour 2021 - Teil 1+2 | Ein Reisebericht von Niklas Nebel | Wieder einmal sind die dem FF-Publikum aus früheren Reiseberichten bereits einschlägig bekannten Freunde Sven und Niklas auf Schusters Rappen und mit dem Packcraft in den Fischgründen des hohen Nordens unterwegs - und lassen uns in diesem Zweiteiler an ihren neuen Erlebnissen teilhaben... Geschrieben im Tagebuchstil und garniert mit vielen tollen Fotos! (=> Nr. 590) + (=> Nr. 592

Rang 2 belegt mit 64 Stimmen:
Russland: Taimyr Halbinsel: Angeln auf die Roten Riesen | Ein Reisebericht von Volker Friedrich | Was lässt erwachsene Männer in diesen Zeiten Krieg und Krisen überwinden und sich auf eine ferne Reise hinter die Fronten begeben, Umwege in Kauf zu nehmen sowie Möglichkeiten zu finden, um dennoch an ihr Traumziel im hohen russischen Norden zu gelangen? Dafür gibt es nur einen Grund: dem Lockruf riesiger roter Wandersaiblinge zu folgen, die zu den weltgrößten ihrer Art gehören! Der authentische Erlebnisbericht mit 63 stimmungsvollen Bildern, die karge ebenso wie schöne Tundra-Landschaft und natürlich diese Riesensaiblinge (bei deren Anblick einem einfach die Kinnlade herunterfällt) haben uns als selbst Russland Angelreisen-Erfahrene sehr beeindruckt und wir hoffen, Euch geht's ebenso... (=> Nr. 595)

Rang 3 belegt mit 62 Stimmen:
Frankreich: Les bars de la Bretagne - auf der Spur der Wolfsbarsche | Ein Reisebericht & Fotos von Tilman Frank | In der Bretagne kann man einen herrlichen Meeresurlaub am Atlantik wunderbar mit Fliegenfischen auf Wolfsbarsch verbinden, ohne dass dabei die kulinarischen Erlebnisse der Region sowie das Eintauchen in Kultur, Land und Leute zu kurz kommen. All das zeigt uns der Autor in seinem schönen Reisebericht, der direkt zum Nachmachen anregt! (=> Nr. 593)


Die Plätze 4-10 verteilen sich wie folgt:
(Rang 4): Deutschland: An Ilm und Saale in Thüringen | Das Angeljahr im Ilmtal | 137 stimmungsvolle Bilder von Michael Müller | (=> Nr. 594) (56 Stimmen) (Rang 5): Deutschland: Nachtaktiv ... | Gezielte Jagd auf kapitale Bachforellen in der Dunkelheit | ein Report von Alex Junghans | (=> Nr. 591) (47 Stimmen)
(Rang 6): Schweden: Unterwegs in Schwedisch Lappland, Sommer 2021 | 180 stimmungsvolle Nordland-Reisebilder und ein Reisefilm von Michael Müller | (=> Nr. 584) (46 Stimmen) (Rang 7): Österreich: Ein Herbsttag an der Ybbs | Ein Reisebericht von Franz R. Lindtner | (=> Nr. 597) (41 Stimmen)
(Rang 8): Deutschland: Die 5 Jahreszeiten | Impressionen vom Wasser. Ein fotografischer Streifzug durch das Jahr - mit 153 stimmungsvollen Bildern von Jupp Carda | (=> Nr. 587) (36 Stimmen) (Rang 9): Island: Wieder zurück in Island! Reisetagebuch 23.06. - 04.07.2022 | von Christian Mayr | (=> Nr. 596) (29 Stimmen)
(Rang 10): Nicaragua: Tarponfischen mit der Fliege | Ein Reisebericht von Dr. Matthias Hülsemann | (=> Nr. 585) (28 Stimmen)

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern dieser Wahl und ganz besonders: herzlichen Dank für die oftmals langjährige Treue und das ihr uns immer wieder an euren Abenteuern teilhaben lasst! Dies gilt natürlich auch als Ansporn, nicht nachzulassen jetzt und in den kommenden Jahren... für gestandene Autoren genauso wie für solche, die es noch werden möchten und die bei uns jederzeit Willkommen sind!


Auszüge aus den Leser-Kommentaren:

Zum Erstplatzierten: Der Zweiteiler von Niklas Nebel: Schwedisch Lappland Tour 2021 - Teil 1+2 | (=> Nr. 590) + (=> Nr. 592)
Die Abenteuer der beiden Freunde sind immer wieder aufs Neue faszinierend und laden zum Träumen ein. Auch wenn diesmal die Forellen nicht so wollten wie gedacht, ist es sehr interessant zu erfahren, daß es so weit oben auch noch andere schöne Fischarten zu überlisten gibt. Und diese ja auch in beachtlichen Größen. Jupp C.
***
Fand ich persönlich am interessantesten. Achim S.
***
Die Jungs haben es verdient, viel Hiking, viel Aufwand - das passt! Hans M.
***
Die Berichte von Niklas und Sven sind immer wie kleine Abenteuer zu lesen und begeistern mich, da ich selbst gerne mit Rucksack, Zelt und Fliegenrute unterwegs bin. Zudem zeigen Sie auch, dass man auch mit kleinem Budget super Touren mit tollen fischen erleben kann und nicht immer um den halben Globus fliegen muss. Lennart S.
***
In den Bildern kommt so viel Lebensfreude rüber! Harald Ü.
***
Insbesondere die Abenteuerturen durch die Wildnis Lapplands finde ich immer wieder besonders packend. Lucas O.
***
Irgendwie fühle ich beim Autor immer mit an Board! Andreas S.
***
Bei dem Bericht kriegt man einfach direkt Lust auf eine eigene Rundreise in der Art. Als humorig und ebenso sachdienlich empfand ich den Bericht. Grüße an die beiden, gerne mehr davon. Hansi
***
Die Berichte von Niklas Nebel find ich toll, weil hier mal die andere Seite zu Wort kommt, in den vorherigen Berichten war immer aus der Perspektive von Sven Wolter zu lesen. Die Berichte oder die Touren sind immer sehr schön gemacht, die Gegenden durch die es geht, das wie und womit und die Fänge find ich immer sehr spannend. Ich bin selbst jedes Jahr im Sommer dort oben und schau deshalb auch immer sehr genau auf das Wo und Wie !! Paul
**
Die Packrafttouren von den beiden sind jedes Jahr ein Highlight für mich zu lesen. Beide erarbeiten sich die Fische mit viel mühe und Aufwand, ohne sich dafür mit einen Hubschrauber einfliegen zu lassen. Fabian B.
***
Etwas lang… aber war auch eine lange Zeit für die Beiden. Spannende Erlebnisse, aufregende Erzählungen, besonders mutiges Vorhaben und natürlich auch schöne Aufnahmen der Beiden. Michael N.
***
Echtes Abenteuer, gut geschrieben, tolle Bilder und auch einige super Fische! Christian M.
***
Weil es einfach eine tolle Tour war! Weltklasse Fischerei, beeindruckende Landschaft und absolute Abgeschiedenheit! Sven W.
***
Mich fasziniert an den beiden Berichten nicht nur das Fischen in Lappland sondern das Outdoorabenteuer mit den vielen Strapazen und dem Willen zum Durchhalten. Einfach toll von den Jungs! Thomas H.
***
Da ich ein großer „Schwedenfreund“ bin und da mich dieser Bericht nebst den dargestellten Bildern mehr als angesprochen hat, fiel mir die Stimmabgabe nicht schwer! (Anonym)
***
Ich halte mich öffters in Nord Schweden und Norwegen auf und was die Jungs da erleben ist einmalig ohne große Einschränkung. Hagen L.
***
Da es einfach immer wieder die tollsten Aktionen mit dem Boot sind und eine wunderbare Anregung für Nordlandreisen. Gabriel B.
***
... da dieser Bericht sicherlich mit den meisten Strapazen verbunden war. Man sieht den Autoren auf den Bildern an wie sie manchmal neben den vielen schönen Momenten auch gelitten haben. Ernst D.
***
Die beiden leben einfach das, was ich gerne mal gemacht hätte, aber jetzt leider zu alt dafür bin… Wolfgang L.
***
Wieder eine tolle Reise, die die beiden im Norden Europas unternommen haben. Packend, informativ und faszinierend. Klasse! Richard B.
***
Traumhafte Einsamkeit, wunderhübsche Fische und eine gehörige Portion Abenteuerlust. Toller Bericht! Michael V.
***
Der hohe Norden ist faszinierend. Neben schönen Bildern besticht dieser Bericht von einer Reise voller Strapazen und Erfahrungen, die so scheint es, die beiden Reisenden nicht so schnell vergessen werden. Uwe M.
***
Eine wirklich strapaziöse Tour durch die Wildnis. Eindrucksvolle Fotos, schöne Fische verschiedener Arten, der Kampf mit Wildnis, Wetter, Wind und Wasser. Für mich begeisternd vor allem die wirklich vielen schön gezeichneten und riesigen Äschen, so eine Tour würde ich selbst sehr gerne machen. Richard E.
***
Ich finde es bewundernswert, was für Strapazen die beiden auf sich genommen haben, um diese wunderschöne Landschaft mit unserem Hobby zu erkunden. Asmus L.
***
Detaillierter starker Bericht mit vielen Fotos und Fisch satt! Reinhard P.
***
Ich hab mich für diesen Beitrag entschieden, da er mich richtig mitgenommen hat und ich tatsächlich überlege auch mal so eine Tour anzugehen, das ist es was das Fischen auch so spannend macht. Danke für diesen inerressanten Bericht. Thorsten W.
***
Was ich bei den beiden Jungs immer klasse finde, dass sie sich ihre Fische wirklich hart erarbeiten und ihnen nicht in irgendeiner Lodge die "gebratenen Tauben" in den Mund fliegen. Gute Bildqualität. Frank S.
***
Dieser Reisebericht hat mich besonders beeindruckt. In Wort und Bild wird in Form einer (Reisebericht-)Erzählung eine tolle Reise mit umfangreichen Eindrücken wiedergegeben, wobei Landschaft und das "Drumherum" bei der Illustration nicht zu kurz kommen. Kleiner Wermutstropfen: Mir fehlt da ein abschließender, zusammenfassender Infoteil / Infokasten, was aktuelle Lizenzen / Fischereibedingungen anbetrifft. Detlef H.
***
Eine Abenteuertour, die immer in eurer Erinnerungen bleiben wird und die ihr sicher noch euren Enkelkindern erzählt. Kathi A.
***
Ein klasse Reisebericht aus dem hohen Norden mit beeindruckenden Naturbildern und wunderschönen Äschen. Kai L.
***
Dieser Bericht hat mich sehr angesprochen, da ich die Art und Weise der Reise beeindruckend finde. Ich war selbst schon öfters in Skandinavian mit dem Kanu unterwegs und habe mich selbst im Kanu sitzen gesehen. Vielen Dank für die Verlosung und die tollen Berichte! Ole H.
***

Zum Zweitplatzierten: Russland: Taimyr Halbinsel: Angeln auf die Roten Riesen | von Volker Friedrich | (=> Nr. 595)
Hier hat nicht der Autor gewonnen, sondern die Fische! Unglaublich schöne Tiere! Hans M.
***
Der Bericht hat zwar leider nicht viel Text, dafür aber schöne Bilder von noch schöneren Arctic Chars, welche ich selbst auch schon fangen durfte. Lennart S.
***
Da fehlen mir einfach die Worte, das ist einfach überwältigend  !!!!! Wilhelm S.
***
Eigentlich hat mir der Report von der Taimyr Halbinsel auch gut gefallen, aber wie ich dann „in mich gegangen“ bin, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, diesen Bericht nicht meine Stimme zu geben. Abgesehen davon, dass irgendwie indirekt (für mich) der russischen Angriffskrieg damit unterstützt wird, fand ich diesen folgenden Satz: "Es ist Nichts für Sicherheitsfanatiker und Weicheier" einfach völlig daneben. Ulrich R.
***
Man kann jetzt sicher darüber streiten, ob es "politisch korrekt" ist während des russischen Einmarsches in die Ukraine zum Fliegenfischen nach Russland zu fliegen. Abgesehen davon finde ich den Bericht an sich auch nicht besonders, aber die Bilder sind einfach großartig. Vor allem die Bilder der "Roten Riesen" haben mich regelrecht geflasht! Ganz oben auf der "Bucket-List" wenn dieser unsinnige Krieg (hoffentlich bald) vorbei sein wird... Christian M.
***
Super Bericht mit tollen Bildern von der beeindruckenden Schönheit dieser riesigen Wandersaiblinge. Markus H.
***
... weil ich Saiblinge einfach optisch toll finde und die nach dem Bericht noch weiter oben auf der Bucketliste stehen. Oliver S.
***
... Einhornjagd in Sibirien... Klasse!!! Eric A.
***
Fliegenfischen außerhalb der Komfortzone. Der Bericht macht gleich Lust, sich auch einmal in diese ferne Ecke der Welt zu begeben. René F.
***
Sensationell alle 3 Stimmen. Da würde ich auch  gerne mal hin. Theo S.
***
Grandiose Natur, gewagtes Abenteuer und traumhafte Fischerei auf die herrlichen großen Saiblinge, wer träumt nicht davon. Unglaublich stimmungsvolle Bilder, danke. Detlef B.
***
Ein Kommentar noch in eigener Sache: wozu Politikdiskussion imForum führen können, haben wir leider gesehen. Um deswegen keine Grundsatzdiskussion auszulösen, und auch nicht die persönliche Reiserfahrung des Autors zu schmälern, möchte ich hiermit nur kundtun das ich Fliegenfischer-Reisen (und auch Berichte darüber) nach Russland unter den aktuellen Umständen nicht gutheißen kann. Vor allem der "O-Ton", wie schwierig es ist aktuell dort hinzukommen irritiert mich - als wäre es eine super Challenge sich dorthin durchzuschlagen und Connections zu haben. Ich verstehe, das für einige Leute Hobby und Politik nicht zu vermischen sind - ich sehe das halt etwas anders. Gerade unsere Freizeit können wir nach unseren eigenen Wünschen und Ansichten gestalten. Ich kenne die Ansichten der Mods und Redaktion dazu nicht und weiß auch nicht wie man damit umgehen sollte - insofern finde ich es schon nachvollziehbar, den Bericht zu veröffentlichen. Schließlich will man auch keine Mitglieder verärgern, die sich extra Mühe geben, den Bericht zu schreiben. Ich habe mich beim Lesen dennoch sehr gewundert ob der Leichtigkeit, mit der das Geschehen in Russland/Ukraine als Nebengeplänkel abgetan wird. Lasse B.
***
Bei diesen Bildern ist mir schlichtweg die Kinnlade heruntergefallen. Absolute Traumfische in wunderschöner Natur. Uwe M.
***
Mich hat der Bericht wahnsinnig neugierig gemacht und mein Reisefieber geweckt. Christian M.
***
Diese wunderschönen Fische machen mich einfach Sprachlos!!! Jesper
***
Dass jemand im Jahr 2022 zum Fischen nach Russland fährt und seinen Reisebericht mit den Worten  "man muss nur ein verrückter Fliegenfischer sein, um in Zeiten von Corona und Ukraine..." beginnt, macht mich sprachlos und entsetzt mich. Und weiter stelle ich mir vor, dass dieser Bericht gewinnen könnte...... Klar, dass du keine Berichte zensierst (es sei denn sie wären rassistisch, homophob, diskriminierend etc., vermute ich mal) und das ist auch gut so. Wir Leser*innen haben ja die Wahl und machen dies hoffentlich auch mit "0 Stimmen" deutlich. Und dennoch ist es schwer zu ertragen, dass solch ein Bericht im von mir sehr geschätzten Fliegenfischerforum erscheint. Jochen N.
***
Der Hauptgrund sind die unglaublichen Fische, ihre Größe, die prächtigen und teils surrealen Farben. Die Umstände mit der beeindruckenden Landschaft oberhalb des Polarkreises tun ihr übriges. Man kann die Fischer wirklich nur beneiden. Richard E.
***
Ein wirklich toller Reisebericht, der leider auch sehr deutlich aufzeigt, was dem Fliegenfischer durch die angespannte politische Lage künftig abgehen wird. Vom hohen finanziellen Aufwand abgesehen, ist es nun der erneut hochgezogene "eiserne Vorhang", der wohl viele Fischerkollegen von einem solchen Abenteuer eher abhalten dürfte. Detlef H.
***
Ein beeindruckendes Abenteuer mit beeindruckenden Bildern und Fischen. Alexander S.
***

Zum Drittplatzierten: Frankreich: Les bars de la Bretagne - auf der Spur der Wolfsbarsche | von Tilman Frank | (=> Nr. 593)
Herr Frank verbindet eindrucksvolle Landschaftsansichten mit einem eher "unorthodoxen" Aspekt des Fliegenfischens und sein Bericht macht - gerade in der aktuell tristen Jahreszeit - Lust auf Sommerurlaube, Angeln und Rotwein am Strand. Florian Z.
***
Angeln und Familienurlaub in Einklang zu bringen ist nicht immer einfach. Tilman hat es offensichtlich geschafft und kann uns in einer amüsanten und informativen Art und Weise von seinen Erfolgen auf eine spannende Spezies berichten. Jupp C.
***
Eine gelungene Mischung aus Fischerei & savoir vivre - Bravo! Hans M.
***
...da ich hier wertvolle Anregungen für meinen bereits geplanten Familienurlaub 2023 im Sommer in die Bretagne erhielt. Meine Vorfreude ist da kaum noch zu bremsen… Andreas S.
***
Auch hier überzeugt der Reisebericht mit schönen Bildern, auch abseits der Angelgewässer. Und Wolfsbarsche, die silbernen Räuber des Meeres, sind schon richtige Charakterfische. Werner A.
***
Die wollte ich selber schon immer mal mit der Fliegenrute überlisten, leider bisher noch ohne Erfolg bzw. ohne gute Gelegenheit. Vielleicht probiere ich es ja mal in der Bretagne, auch wegen des guten Essens. Chris L.
***
Hat viele Erinnerungen an schöne Urlaube in der Bretagne geweckt (nicht immer mit der Fliege...). Oliver S.
***
... ist wie ein Heimspiel***... ich war in letzter Zeit öfters da. Eric A.
***
 Ein wunderschöner Bericht, der mich gleich an mein erstes Angel-Abenteuer in der Bretagne erinnert hat. Die Bilder sind einfach grandios! René F.
***
Im Frühling war ich selbst in der Bretagne und habe den Wolfsbarschen nachgestellt. Der Reisebericht ist spannend, sehr informativ und regt dazu an gleich nochmals dort hin aufzubrechen. Thomas G.
***
Ein Reisebericht, der bei mir aus eigener Erfahrung alle Sinne anspricht und schöne Erinnerungen weckt. Wie in der Bretagne sind Guernsey und Jersey, die dort vorgelagerten Kanalinseln, ein herrliches, aber sehr anspruchsvolles Revier. Vor 20 Jahren habe ich diese erstmals besucht und lieben gelernt. Vieles erinnerte mich in diesem Bericht daran, vor allem meine ersten Schritte auf das Bass Fischen dort mit der Fliege. Detlef B.
***
Der Artikel über den Wolfsbarsch freut mich, da dieser leider eine sehr geringe Rolle für uns Angler zu spielen scheint. Sei es Aufgrund der schwindenden Bestände, oder weil sie einfach schwer mit der Fliegenrute zu fangen sind, oder vielleicht doch nicht so als Trophy Fish gelten, freue ich mich, wenn jemand seinen Urlaub nach dieser Fischart ausrichtet – und viele Berichte gibt es dazu im Forum nicht. Franz L.
***
Sehr schön geschrieben. Da ich selber leidenschaftlicher Wolfsbarschfischer bin, habe ich in dem für mich unbekannten Revier besonders mitgefiebert. Moritz
***
Ein schöner informativer Reisebericht über eine Region die man als Fliegenfischer wohl vermutlich nicht unbedingt auf der Liste hat. Der Autor Tilman Frank hat es aber mit seinen Worten und Bildern geschafft diese Gegend deutlich attraktiver für zukünftige Familien Urlaube zu machen. Jesper
***
Ich liebe diese Landschaft zwischen archaischer Schroffheit und dann doch wieder fast Mittelmeeridylle, Es scheint auch nicht sicher zu sein, beim Fliegenfischen wirklich mit einem Wolfsbarsch belohnt zu werden, daher Daumen hoch für dieses Unterfangen. Martin S.
***
Ich liebe die Bretagne und der Bericht samt Fotos würde mich sofort veranlassen loszufahren, wenn, ja wenn nicht der Alltag wäre. Mit einem Bericht wie diesem vergisst man aber den Alltag und quasi das Salz auf der Haut schmecken. Chapeau! Der Wolfsbarschartikel hat einfach mehr als eine Stimme verdien. Ich bedanke mich für die Mühen! Martin P.
***
Ein schöner umfassender Reisebericht über eine Fischart und Region, die bisher noch nicht Gegenstand der Reiseberichte war. Klasse gemacht! Kai L.
***
... mal was ganz anderes, toll… Markus P.
***
Sehr stimmungsvoll, ganz mein Geschmack im wahrsten Sinne des Wortes. Alexander S.
***

Zu anderen Berichten:

Österreich: Ein Herbsttag an der Ybbs | von Franz R. Lindtner (=> Nr. 597)
Die Ybbs ist ein wunderbares Gewässer, dass ich selbst auch an verschiedenen Strecken befischen darf. Einfach nur grandios. Reinhard L.
***
Einer meiner Lieblingsflüsse in Österreich! Die Kartenpreise sind ganz sicher nicht günstig! Hat mat aber den perfekten Wasserstand, wie ihn der Autor vorfand, sind ware Sternstunden möglich. Ein absolutes Traumgewässer! Frank R.
***
Berge und Fliegenfischen ergänzen sich wunderbar. Ich selbst bin oft im Allgäu unterwegs. Holger W.
***
Ein detaillierter Bericht mit vielen Informationen. Und was mich am meisten freut, es geht wunderbar mit der Familie. Danny R.
***
Ein wirkliche toller Fluss mit tollen Fischen. Da möchte man als Flachländer vom Niederrhein gerne mal hin! Chris L.
***
So geschrieben, dass ich gerade gerne selbst hingefahren wäre. Christian T.
***
Da will ich schon immer Mal hin. Klasse Gewässer aber echt teuer. Torsten D.
***
Kein reiner Abenteuerbericht aus weit entfernten Destinationen, daher für uns alle absolut machbar und empfehlenswert. Außerdem bekommt man Appetit auf die kommende Saison. Ein sehr schöner Fluss bei Niedrigwasser in herrlicher Landschaft und eine schöne Fischerei auf Äschen und Forellen mit der Trockenfliege im Herbst. Und leicht erreichbare Strecken und gefahrlos zu bewaten. Detlef B.
***
... da das auch mein Hauswasser, aber im Mündungsbereich ist. Dieter G.
***
Der Bericht erinnert mich sehr gut an meinen ersten Kurs zum Fliegenfischen vom Universitätssportinstitut Graz. Es waren herrliche Tage in Opponitz. Zuerst am Sportplatz und dann in der Ybbs. Und das als Anfänger. Die Bilder von damals gleichen sich mit denen des Berichts fast 1:1. Ein herrlicher Bericht, mit tollen Fotos und gut für meine Erinnerung. Martin P.
***
Fahre selbst gerne nach Österreich wegen der Landschaft und den sauberen Gewässern. Was ich auch sehr empfehlen kann, ist das Hotel "Kohlmayr" mit der 18 km langen Taurach und dem zum Hotel zugehörigen Tauernkarsee auf 1658 m Seehöhe. Gerhard B.
***
Ich war vor vielen Jahren selbst an der Ybbs und bei den Bildern kamen wieder alte Erinnerungen hoch! Super Bilder und fast so wie ich es damals erlebt habe. Reinhard P.
***
Zum Einen kenne ich die Strecke auch gut und zum Anderen ist der Bericht wirklich ausführlich mit schönen Bildern und sehr informativ. Martin W.
***
Franz R. Lindtner zeigt hier die eindrucksvolle Schönheit von unseren Nachbarn in Österreich. Die 138 km lange Ybbs entspringt als Weiße Ois in Niederösterreich in den Ybbstaler Alpen an der Nordflanke des Großen Zellerhutes (1.639 m), der Grenzberg zur Steiermark ist, auf rund 1.350 m Seehöhe. Beste Grüße in die Redaktion! Rainer R.
***

Island: Wieder zurück in Island! Reisetagebuch 23.06. - 04.07.2022 | von Christian Mayr (=> Nr. 596)
Atemberaubender Beitrag ! Stefan G.
***
Sehr detailliert, schöne Fotos und viele sehr viele, zusätzlich nützliche Informationen. Danke an alle Verfasser! Frank R.
***
Er gefällt mir, weil er komplett und lückenlos ist (auch Bericht kurz über die Details Unterkünfte und Essen). Es wechseln sich Bild und Text auch gut ab. Harald
***
Island macht süchtig und dieser Bericht fordert einen geradezu dazu auf, die Insel zu besuchen. Michael V.
***
Traumziel, da muss ich auch mal hin! Markus P.
***

Deutschland: An Ilm und Saale in Thüringen | Das Angeljahr im Ilmtal | von Michael Müller (=> Nr. 594)
Ich liebe kleine und feine Gewässer, insbesondere wenn sie noch ursprünglich sind, da braucht es keine „Riesen“. Reinhard L.
***
Die Ilm ist und bleibt mein Lieblingsfließgewässer. Falk W.
***
Schöne Strecken gibt es auch in Deutschland. Kurt M.
***
Wie eigentlich immer ein rundum gelungener Bericht, der auch die sommerlichen und andere Probleme am Bach zeigt. Sehr schön mit tollen Fotos bebildert, die mich immer wieder an schöne Zeiten an Saale und Ilm erinnern. Frank R.
***
...natürlich hauptsächlich Bilder, aber diese sind auch verdammt gut! Bastian L.
***
Sehr stimmungsvolle Aufnahmen und ich finde es toll, wie die Entwicklung des Gewässers über ein weiteres Jahr beschrieben wird. Man kann förmlich mitfühlen, was in einem Fliegenfischer vorgeht, der dieses Auf und Ab beobachten und mit den Auswirkungen kämpfen muss. Auch finde ich schön, dass nicht an jeden Fisch ein Maßband gehalten und ständig von irgendwelchen Fischgewichten gesprochen werden muss, wenn ein schöner Fang zu sehen ist. Die Freude an der Kreatur selbst ist entscheidend und nicht, diese in Zahlen zu messen. Martin B.
***
So viele tolle Fotos zu verschiedenen Jahreszeiten zeigt: man muss nicht weit weg, um schöne Dinge zu sehen und zu erleben. Danny R.
***
Ich habe die letzten 2 Jahre leider wenig mit der Fliege gefischt und auch selten auf dem FliFiFo vorbeigeschaut, schätze aber Deine Arbeit und Deinen Enthusiasmus, in Zeiten der Youtube-Schwemme das Forum am Leben zu halten. Erik C.
***
Ich habe für diese Reportage gestimmt, weil man nicht unbedingt weit reisen muss, um schöne Fische zu fangen. Die Fotos sind schön, die Fische werden mit Respekt behandelt und wenn sie gefangen werden, werden sie hervorgehoben. Man sieht auch unsere Realität, d.h. ausgetrocknete Flüsse und die ganze Tierwelt, die es um die Flüsse herum gibt. Thomas L.
***
Der Bericht zeigt ein wunderschönes Flüsschen, wie es sicherlich jeder von uns gerne hinter dem Garten hätte. Ohne die Notwendigkeit einer großen Reise eröffnet sich hier ein unvergleichliches Fischerparadies:). Fabrizio T.
***
Wunderbar, wie du fotografisch durch das Jahr gehst, wie schön ist unsere Natur. Ich mag auch, wie du Spannungsbögen festhälst, wenn du beispielsweise Fischotter und Biber festhälst. Gewähren lassen oder doch eingreifen? Natur versus Kulturlandschaft: Wie kann eine Synthese gelingen? Deine Fotos regen an, meine Bäche wieder mehr im Detail zu betrachten. Jochen N.
***
Super Bericht und tolle Fotos über eine Region in ein Angeljahr. Reinhard P.
***
Tolle Fotos im Jahreslauf, vor allem die vom Wasser und den Fischen. Alexander S.
***
Wie immer von Michael, sind die Bilder erste Sahne. Ganz großes Kino. Top!! Martin W.
***
Warum den in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah. Ist hier beim Angeln mein Motto! Michael Müller hat hier gekonnt, die Schönheit von deutschen Flüssen eingefangen, und auch eindrucksvoll die Trockenperiode vom Sommer 22 eingefangen. Da ich selber an einem Fluss aufgewachsen bin (die obere Argen) und auch schon vor 40 Jahren erlebt habe, dass dieser Fluss des öfteren ausgetrocknet war - finde ich diesen Bilderbeitrag so eindrucksvoll! Rainer R.
***

Deutschland: Nachtaktiv ... | Gezielte Jagd auf kapitale Bachforellen in der Dunkelheit | von Alex Junghans (=> Nr. 591
Ein launiger, kurzer Bericht zu einer Besonderheit großer Bachforellen, die auch ich in der Vergangenheit das ein- oder andere Mal erleben durfte. Das Lesen des Textes gab mir schon im Winter den Antrieb, dieses Jahr einmal wieder "unkonventionell" auf Bachforellen loszuziehen. Florian Z.
***
Ein paarmal im Jahr kann ich auch zur Dämmerungszeit meine Gewässer befischen – gibt immer wieder Überraschungen. Reinhard L.
***
Es muss nicht immer in die weite Welt gehen um wahre Schätze zu ans Land zu ziehen. Vielen Dank für den Eindruck in eine spannende und Erfolg bringende Fischerei an den Gewässern die vor unserer Haustür liegen. Jupp C.
***
Ich habe mir fest vorgenommen, dieses Jahr mal nachts im Laternenschein zu fischen. Falk W.
***
Für mich ein sehr informativer Bericht, der auch meine eigenen Erfahrungen bestätigt. Da wo es erlaubt ist, sind selbst in stark befischten Gewässern Überraschungen möglich! Nicht jeder spricht so offen über seine Erfahrungen. Danke dafür! Frank R.
***
... hier kam ich nur ins Staunen, das letzte mal das ich so spät zur Stunde geangelt habe war in Norwegen, mittlerweile bin ich um die Zeit schon im Zelt oder vorm Kamin :-) Aber der Bericht zeigt mir wieder (und motiviert mich) dass man auch zu später Stunde ein paar "Sternstunden" erleben kann. Klasse! Bastian L.
***
Ein Bericht, der schön beschreibt, dass man öfter mal umdenken sollte und Erfolge erzielen kann, wenn man einfach mal anders fischt als die anderen. Ich bin selbst des Öfteren mit Alex am Wasser und mag es einfach, wenn man Dinge auch mal etwas außergewöhnlich angeht und fischereilich Sachen probiert, auf die nicht jeder kommt. Schön, dass er dieses Wissen mit uns teilt. Martin B.
***
Sehr informativ sowie lesenswert geschrieben und auf die heimischen Gewässer übertragbar. Tobias D.
***
Ein sehr informativer Bericht, der in mir ein paar Erinnerungen geweckt hat. Im Jahr 2023 werde ich wieder öfters in der Dunkelheit zum Fischen gehen. Danny R.
***
Spricht mich an, weil kein "Hochglanz", sondern aus dem Leben vor der Haustür. Erik C.
***
Ich lese gerne Berichte von tollen Angelreisen, besonders im hohen Norden, und ich sehe mir gerne tolle Bilder vom Wasser und seiner Umgebung an, auch ohne Fisch, aber ich würde meine drei Stimmen gerne dem Erfahrungsbericht von Axel Junghans geben. So detaillierte Beobachtungen in einem Bericht mit Anderen zu teilen finde ich einfach toll. Albrecht C.
***
War ein spannender Ausflug in eine „neue“ Welt. Das werde ich dieses Jahr mal testen! Oliver S.
***
Sehr interessanter Bericht der einem die Nachtfischerei einmal anders darstellt. Der nicht nur mit tollen Fängen glänzt sondern auch auf die Gefahren hinweist die bei dieser Art der Fischerei bestehen. Michael R.
***
Auch sehr unterhaltsam geschrieben. Eine spannende Fischerei und das ohne dafür weit reisen zu müssen. Moritz
***
Wollte ich auch immer schon mal probieren. Hab allerdings zu viel Angst um meine Augen ;-) Carsten M.
***
Kenne ich seit vielen Jahren- mit der Sedge am Doubs; unschön sind die Aufnahmen von Fischen im Gras. Rolf F.
***
Weil es einmal ganz was anderes ist und weil Fotos im Dunkeln natürlich viel schwieriger sind - das gehört belohnt. Ich freu mich drauf es heuer im Dunkeln auch zu versuchen! Sepp K.
***
Eigentlich kein Reisebericht aber trotzdem eine Wucht. Für mich knüpft er direkt an den Bachforellen-Bericht von Michael Müller aus dem vergangenen Jahr an (der auch meine Stimme hatte). Die Idee ist clever aber die Umsetzung mehr als schwierig. Ich habe auch schon mehrfach bei Dunkelheit noch etwas weitergefischt. Allein das Waten ist schon gespenstisch, das Werfen wegen Ästen und Bäumen eine absolute Herausforderung. Und dann noch solche Beute, meine eigenen Erfolge nehmen sich dagegen sehr bescheiden aus. Da kann ich dem Autor wirklich nur gratulieren. Richard E.
***
Ich finde diesen Bericht sehr gut geschrieben, spannende Episoden, hilfreiche Erfahrungstipps ohne schulmeisterlich zu wirken. Der Autor hat sich auf das Wesentliche konzentriert und es auch so rübergebracht. Mit Bindeanleitung sogar inklusive. Urs W.
***
Schöne Stimmungsbilder und interessante Beobachtungen, über die selten berichtet wird. Weiter so! Martin K.
***
Dies ist etwas, was ich auch schon selber ausprobiert habe und ich weiß wie schwierig es ist. Thorsten W.
***

Deutschland: Mecklenburgische Seenplatte: Auf Raubfische in der Müritz & Umgebung | von Michael Müller (=> Nr. 589)
Näher als beim Bellybootangeln kann man nicht am Wasser sein. Falk W.
***
Der Hechtbericht hat mich vor Allem deshalb angesprochen weil zum Einen ich super gern auf Hecht mit der Fliege fische und weil die Müritz quasi auch ein Stück zu meiner Homezone gehört. Martin V.
***
Ein schöner Bericht über die Hechtfischerei in weniger bekannten Revieren. Gerade die Tatsache, dass diese Gewässer nicht mal einfach angefahren werden können um der Fischerei nachzugehen, macht die Gewässer so reizvoll. Tolle Bilder Bilder von schönen Gewässern und schönen Fängen. Michael R.
***
Auf Raubfisch an der Müritz: Auch in nicht exotischen Gefilden scheint es möglich noch Spaß an der Fischerei zu haben, noch dazu kommt, dass über die Fliegenfischerei an der Müritz bisher kaum was bekannt war. Ernst D.
***
Berichte aus Deutschland lese ich immer besonders gerne. Carsten M.
***
... weil die Müritz schon länger ganz oben auf meinem Tourenplan steht und die Bilder mich wieder einmal angefixt haben. Michael V.
***
War selbst 2022 an der Müritz und hat uns sehr gut gefallen. Gerhard P.
***

Island: Das erste Mal in Island - Reisetagebuch Island vom 06.-15.07.2021 | von Christian Mayr (=> Nr. 588)
Bilder sagen mehr als tausend Wörter. Kai G.
***
Ich war im Oktober 22 selbst 3 Wochen auf Island, leider ohne Angel und kann ihm nur zustimmen, Natur und kapitale Fische sind möglich. Bastian L.
***
Sehr detaialliert und "bunt" geschrieben, ... schöne, realistische Aufnahmen, keine "Zirkusfische" sondern realistische Darstellung einer tollen Reise. Frank R.
***
Ich fand ihn spannend und sehr authentisch. Matthias D.
***
... erfreut mit seiner bildreichen Ausgestaltung und der Erzählung über die Fischerei. Franz L.
***
Da bekommt man direkt Lust die Koffer zu packen. Ein lang gehegter Traum. Der Bericht motiviert und zeigt eine spektakuläre Fischerei. Moritz
***
Ebenfalls keine Wünsche läßt der Reisebericht von Christian Mayr offen: Tolle und eindrucksvolle Bilder mit einem Reise-Tagebuch kombiniert. Der Info-Kasten am Ende hilft natürlich bei der Planung einer vergleichbaren Tour. Detlef H.
***

Deutschland: Die 5 Jahreszeiten | Impressionen vom Wasser. Ein fotografischer Streifzug durch das Jahr | von Jupp Carda (=> Nr. 587)
Herrn Carda ist es durch das umfangreiche Bildmaterial und die zahlreichen verschiedenen Blickwinkel sowie Gewässer gelungen, seine Sichtweise eines Fliegenfischerjahres mit all seinen traumhaften Aspekten einzufangen. Florian Z.
***
Bei allem Fernweh pirschen doch die meisten von uns eher (auch sehr gern) in heimischen Gefilden auf Durchschnittsfische. Glück empfindet der Fliegenfischer tatsächlich nicht nur bei der Beute Fisch. Die natürlichen Lebensräume der Heimat zu erhalten, liegt jedem echten Fliegenfischer am Herzen und spendet Befriedigung. Andreas S.
***
Auch dieser Bericht zeigt, dass es in Deutschland rund um die Gewässer reichlich schöne Natur und Naturerlebnisse gibt, quasi nach dem Motto: "denn das Gute liegt so nah". Zudem sind die Bilder sehr gut 'geschossen'. Werner A.
***
Warum in die Ferne reisen, denn das Gute liegt so nah! Kai G.
***
Manchmal bedarf es nicht vieler Worte, um die wahre Schönheit unseres Daseins einzufangen. Jupp beweist mit seinen Aufnahmen ein Gespür für’s Detail und hat viele Schöne Momente eingefangen. Damit trifft er meinen Nerv, denn oft sind es gerade die vielen kleinen Dinge, die unser Naturerlebnis so schön und besonders machen. Auch wenn nicht immer jede Aufnahme perfekt inszeniert ist, so ist es doch gerade das, was die Bilder authentisch macht. Wie im Leben auch… Wann sind die Dinge schon immer perfekt? Martin B.
***
Ein toller Bilderbogen mit sehr gelungenen Bildern. Das Gute liegt ja doch oft so nah! Chris L.
***
Fliegenfischen ist mehr als Fische fangen! Das zeigt Jupp Carda mit seinem fotografisch wunderbaren Steifzug durch das Jahr. Habe mich gerne mit ans Wasser nehmen lassen... Hans K.
***
Einfach toll geschrieben und mit wunderbaren Bildern versehen.  Es ist eine Freude die Begebenheiten und Erlebnisse, die uns in einem Jahr am Fischwasser begegnen, nochmal in Erinnerung zu rufen. Michael R.
***
Klasse Bilder aus Deutschland => oft viel zu wenig beachtet. Richard B.
***
Schöne Fotoserie, Stimmungsvoll, mehr als nur Fische. Rolf F.
***
Ein toller heimischer Streifzug mit herrlichen Bildern. Henning D.
***
Das spiegelt eigentlich sehr schön das Sein des (Fliegen)Fischers in der Natur wider, auch ein schönes Gespür für kleine und unspektakuläre Details, angenehm: kein big-fisch-porno! ;-) Martin S.
***
Auch hier Natur satt und tolle Schnappschüsse, die man nicht jeden Tag sieht. Frank S.
***
Ich finde Bericht 587 am schönsten. Er zeigt, wie schön es in unserer Heimat ist. Heiner B.
***

Russland: Erlebtes Taimenfischen am Severnaja, Sibirien | von Oswald Blank (=> Nr. 586)
Sehr schön und aufwändig verfasst und tolle Fotos! Markus P.
***
Nur weil ein Irrer meint in Europa Krieg führen zu müssen, dürfen wir ein Land und Leute auch fischereilich nicht abstempeln. Vielen Dank für den tollen Bericht und die viele Arbeit, die es macht, dieses Land heutzutage zu bereisen. Fabian B.
***
Ein Bericht, der zur Zeit nicht mehr möglich wäre... Henning D.
***
Überzeugt hat mich die Ehrlichkeit, wie dieser Bericht geschrieben ist. Nicht immer ist man erfolgreich und die Erwartungen einer Reise gehen nicht Erfüllung – das kennt jeder von uns und damit muss jeder umgehen können. Der Autor beschreibt dies und zeigt aus meiner Sicht schön auf, dass nicht immer der Fisch das Ziel so einer Reise sein muss, sondern das gesamte Abenteuer. Es handelt sich auch nicht nur um ein Reihe Fotos mit etwas Text, sondern ist nach meinem Geschmack ein wirklicher Reisebericht, wie wir uns das wünschen. Urs W.
***

Nicaragua: Tarponfischen mit der Fliege | von Dr. Matthias Hülsemann (=> Nr. 585)
Mir persönlich hat der Nicaragua Bericht am besten gefallen, sicherlich auch deshalb, weil dieses Ziel schon seit vielen Jahren auf meinem Wunschzettel steht. Olaf A.
***
Mitreißende Geschichte, hier wird klar, dass diese Vorhaben auch extreme Auswirkungen haben können. Dies sollte man bei Reiseplanungen auf dem Schirm haben und nicht nur ins blaue planen. Frank R.
***
... da ich Fernreisen liebe und durch genau solche Berichte auf neue Destinationen aufmerksam gemacht werde. Franz L.
***

Schweden: Unterwegs in Schwedisch Lappland, Sommer 2021 | von Michael Müller (=> Nr. 584
Der Norden hat mich schon immer fasziniert. Kurt M.
***
Eindrucksvolle Bilder, bei diesem Reisebericht reichen die zahlreichen Bilder aus, um das ganze Flair des Fliegenfischens und die grandiose  Natur Skandinaviens einzufangen. Weiterer Text bzw. zusätzliche Beschreibungen zu den Bildern würden nur stören. Bei der Durchsicht des Berichts fühlt man sich, als wäre man dabei. Werner A.
***
Tolle Landschaft, schöne Fische. Wolfgang B.
***
Der Bericht von Michael Müller steht dem oben (zu 590/592) Gesagten in nichts nach und die vielen Bilder dazu sind auch ganz doll !!! Paul
***
Tolle Bilder von Michael Müller und eine gute Inspiration für meine Tour dieses Jahr nach Schweden und Norwegen. Fabian B.
***
Tolle Gegend, schöne Fische, gut geschrieben und vor allem sehr schöne Bilder! Christian M.
***
Diese drei Regionen, von denen der Bericht handelt, ist auch fast jedes Jahr mein Tour im Norden von Schweden. Ich habe den Bericht daher mit Freude und Sehnsucht, nach den nächsten Tripp nach Schwedisch Lappland, gelesen. Thomas H.
***
Ich würde mich mit voller Punktzahl für den Reisebericht Nr.584 entscheiden. Das ist genau mein Ding, ich fahre mit Freunden schon seit über 30 Jahren in den Norden. Ich kann bei diesen Bildern schon mal Träumen wie es beim nächsten mal sein wird. Freiheit und eine tolle Fischerei erlebe ich dort (fast) jedes Jahr. Michael P.
***
Einfach grandiose Bilder neben dem Thema Fischerei! Ernst D.
***
Dieser Bericht hat mich durch die großartigen Bilder überzeugt. Unzählige Aufnahmen die so schön sind dass sie auf Postkarten und Kalender gehören! Jan C.
***
Wieder einmal nimmt uns Michael Müller mit ins wunderschöne Schwedisch Lappland, mit eindrucks- und stimmungsvollen Bildern lässt er uns an seiner Reise teilhaben. Der Bilderbericht hält was er verspricht, Landschafts- und Fischbilder! Uwe M.
***
In der einsamen Natur Lapplands zu fischen ist schon seit längerem ein kleiner Zukunftstraum. Daher mag ich natürlich gerne Berichte aus der Region und fand das der Autor Michael, trotz wenig Textes einen durch seine schönen Bilder wunderbar an seiner Reise teilhaben ließ. Jesper
***
Wunderschöne Sommerbilder und Sommerstimmung, man kann die Wälder, das Wasser und die Lupienen förmlich riechen! Tolle Fische! Martin S.
***
Mich haben die 180 unglaublich schönen Bilder einfach total mitgenommen durch den tollen Reisebericht. Thomas P.
***
Erstklassige Fotos dieser wunderschönen Gegend, die auch mit der Anzahl an Fotos gegenüber den reinen Fischbildern entsprechend gewürdigt wird. Frank S.
***
Wahnsinns Bilder ... Markus P.
***
Unglaublich tolle Aufnahmen. Und ich erkenne einige Plätze, wo auch wir bereits mit unserer Fliegenrute, Zelt und unserem Faltkanu unterwegs waren. Da kommt man ins Träumen. Kathi A.
***
Superschöne Fotos, die die einzigartige Fauna und Flora im schwedischen Norden zeigen. Kai L.
***

Allgemeines bzw. Berichtübergreifendes:
Auch als passiver (nicht weniger interessierter) Mitleser möchte ich mich an Ihrer Abstimmung beteiligen. Es ist bewundernswert, welche Mühe sich die Autoren beim Verfassen ihrer Texte gegeben haben, um ihre individuelle Sichtweise auf unser liebstes Hobby, unsere Passion, weiterzugeben. Herzliche Grüße und allen Autoren! Florian Z.
***
Wie jedes Jahr ist es schade, dass man nur 3 stimmen vergeben kann, denn verdient hätte wohl jeder mindestens eine. Jupp C.
***
Und auch dieses Jahr: Vielen Dank für Eure Arbeit! Falk W.
***
Wieder einmal wurden sehr informative und wirklich klasse Reiseberichte eingesendet! Einige Reiseziele werden für viele von uns nur Träume bleiben, aber allein für das Mitnehmen in ferne Welten, können wir den Autoren dankbar sein. Mich fesseln immer die Berichte aus Deutschland und Österreich. 
Dort verbringe ich auch selbst die meisten Stunden und deshalb habe ich auch meine Stimme diesen Berichten gegeben. Frank R.
***
Liebe Fliegenfischerfreunde vom ff-f, toll wie Ihr mich jedes Jahr erneut an die Fischwasser der Heimat und der ganzen Welt entführt. Andreas S.
***
Vielen Dank im Voraus auch für die Mühe betreffend der Redaktion, wieder die Aktion durchzuführen. Werner A.
***
Trotz der zahlreichen spannenden und vor allem unterhaltsamen Berichte samt Fotostrecken - echt Klasse - wollte ich meine Wahl auf einen Bericht beschränken. Hansi
***
Ich hab wieder sehr gern die Berichte durchstöbert und es kam wie so oft, ich bin bei den Nordland Berichten hängen geblieben!!! Paul
***
Seit Corona wird sich wieder mehr auf heimische und europäische Gewässer konzentriert. Diese Entwicklung ist sehr zu begrüßen. Hoffentlich gibt es auch weiterhin viele Reiseberichte aus heimsichen Gefilden. Vielen Dank für Eure Arbeit und viel Petri Heil für 2023! Fabian B.
***
Allerdings hätten wieder alle Autoren eine Stimme verdient. Jeder einzelne Bericht ist für sich schön und lässt uns träumen. Dir und all den fleissigen Schreibern gebührt wiederum mein grosser Dank und Respekt. Ihr bringt Sonne in den trüben Winter. MG
***
Wie jedes Jahr ist es bei der Vielzahl schoener Berichte immer wieder schwer die Favoriten zu benennen, denn im Grunde genommen sind es alles Siegerberichte und Gewinnererlebnisse. Gunnar P.
***
Hallo liebe Fliegenfischer Forum Redaktion, erstmal vielen Dank für eure Arbeit Jahr für Jahr, um uns Fliegenfischer näher zusammen zu bringen und uns mit jeder Menge Informationen zu versorgen. Ich drücke allen Autoren die Daumen! Sehr gerne hätte ich jeden Beitrag eine Stimme gegen. Danny R.
***
Als Leser wird man mitgenommen in unsere einmalige und schöne Welt des Fliegenfischens, egal ob in nah oder fern. Die Berichte entfachen die Lust sofort mit der Fliegenrute im Gepäck auf die Reise zu gehen. Die Impressionen und die tollen Bilder unterstreichen das von den Autoren geschriebene, ausdrucksvoll. Peter L.
***
Insgesamt sehr schwierig, da alle Einsendungen von sehr guter Qualität und Fachlichkeit. Meine Wahl fiel vor allem auf Berichte aus Deutschland und meiner näheren Umgebung.Auffallend die gute Bildqualität und das Auge für das Detail. Danke für die sehr gute Arbeit aller Beteiligten. Axel B.
***
Vielen Dank an die Autoren, die sich immer wieder so viel Mühe geben. Olli D.
***
Danke für die Organisation und eine schöne Saison! Chris L.
***
Allen Autoren vielen Dank für die Zeit um die Erlebnisse niederzuschreiben und Fotos mit einzustellen. Manfred S.
***
Diese Berichte wecken viele Erinnerungen an schöne Fischerlebnisse. Chris T.
***
Hallo, liebe Leute, das waren ja wieder coole Reiseberichte 2022! Also ich bin gespannt, was es in diesem Jahr zu lesen gibt... Martin V.
***
Ich wünsche allen, die sich für das Forum und dessen Erhaltens soviel Mühe und privaten Einsatz geben, ein gesundes und erfolgreichel neues Jahr. Macht weiter so und vielen Dank von mir. Thomas H.
***
Liebes Forum, vielen Dank für Ihr einzigartige Arbeit! Ich genieße seit Jahren die Besuche auf ihrer HP! (Anonym)
***
Ich finde alle Reiseberichte super aber es muss ja einen Gewinner geben. E.
***
Alle Berichte sind stimmig geschrieben und schön bebildert, die Auswahl viel schwer. Bernd W.
***
Großes Lob an alle Autoren und die Organisation durch das Forum!!! Oliver S.
***
Mit viel Freude habe ich im Laufe des Jahres und auch nochmal jetzt vor der Wahl die vielen tollen Reiseberichte gelesen. Die Mischung der Berichte aus heimischen Gefielden und aus der weiten Welt verspricht spannende Abwechslung. Es fiel wieder schwer aus den interessanten Beiträgen eine Auswahl zu treffen. Am spannensten fand ich dann doch wieder die Berichte, die von Zielen erzählen, die bei der eigenen Urlaubsplanung weit oben stehen oder kürzlich bereist wurden. Thomas G.
***
Danke für das Sammeln und Präsentieren der Reiseberichte. Thomas G.
***
Hoffentlich kommen noch ein paar (mehr) Rückmeldungen zu diesem tollen Angebot der Autoren an die Leserschaft. Michael R.
***
Ich finde die lokalen Berichte immer interessant, da sie für meinen Fliegenfischer - Alltag viel relevanter sind. Lasse B.
***
Wie immer war es ein Genuss die vielen tollen Berichte zu lesen – jeder für sich unterhaltsam und bildend. Eine Entscheidung zu treffen fällt einem hierbei nicht leicht. Franz L.
***
Eigentlich hätte jeder den Sieg verdient, tolle Berichte von allen Teilnehmern. Vielen Dank dafür und vielen Dank für Eure Bemühungen! Jürgen H.
***
Grundsätzlich sind fast alle Erlebnisberichte preiswürdig, möchte mich aber speziell für Nr.589 und Nr.584 bedanken! Die sehr mitnehmende und ausgezeichnete Interpretation/Darstellung, waren für mich ausschlaggebend! Alles Gute für‘s Fliegenfischer-Team und immer Petri-Heil für Euch. Walter K.
***
... wieder eine tolle Zusammenstellung schöner Berichte! Moritz
***
Ein ganz großes Dankeschön an die Autoren aller Reiseberichte für die Teilhabe an den schönen Erlebnissen und die große Mühe die mit dem Schreiben der Berichte verbunden war. Wolfgang G.
***
Es waren wieder sehr schöne Berichte und Fotos, die ich alle gerne gelesen habe. Deshalb möchte ich mich bei allen Autoren für ihre Mühe bedanken. Carsten M.
***
Es sind wieder tolle und vielfältige Berichte enthalten. Richard B.
***
Viele Berichte sind klasse geschrieben und da ich selbst nicht mehr so viel Zeit wie früher zum Fischen habe kann ich jetzt noch mehr beim lesen mitfiebern und mich an den Fängen anderer freuen. Vielen Dank dafür!! Jan C.
***
Danke für eure unermüdliche Arbeit! Sepp K.
***
Gesamtresümee: Vielen Dank an alle Autoren, die sich die Mühe gemacht haben einen Bericht im Forum zu veröffentlichen. Ihr habt da wirklich tolle Arbeit geleistet. Manchmal würde ich mir wünschen neben den wunderschönen Bildern mehr über Eure Erfahrungen lesen zu können, so würde man nicht nur visuell mitgenommen werden, sondern auch geistig. Uwe M.
***
Herzlichen Dank auch in diesem Jahr, daß ihr euch die Mühe macht mit dieser tollen Aktion! Einfach klasse! Dirk S.
***
Wie immer hätte jeder der tollen Berichte eine Stimme verdient. Gerd B.
***
Ein Dankeschön an alle die sich so viel Arbeit und Mühe für solche Reportagen machen. Wolfgang D.
***
Danke an alle Scheiber von Reiseberichten aus Nah und Fern, lese sie immer gerne! Camillo L.
***
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön für die Arbeit mit der Seite. Ich sehe regelmäßig rein und finde immer wieder etwas interessantes und für mich neues. Die Auswahl der Reiseberichte ist wie jedes Jahr breit und vielfältig. So viele spektakuläre Orte, Fische und eine Menge unglaublicher Fotos, wie soll man da eine Auswahl treffen? Teilweise sind es ja keine Reisen mehr sondern richtige Abenteuer. Vor allem vor den Russland-Reisenden ziehe ich meinen Hut. Schon die Umstände der Anreise mit dem Flug über Istanbul und von dort nach Moskau unmitttelbar am Kriegsbebiet vorbei.
Da gehört schon Mut dazu. Aber auch solche Wildnistrips wie in Lappland sind sehr gewagt. Wandern und klettern über Felsen, Wege über Stock und Stein. Ein falscher Schritt und in der Folge ein gebrochener Knöchel oder angeknackstes Bein und man sitzt im Nirgendwo und muss auf Rettung hoffen. Gott sei dank sind alle wieder gut nach Hause gekommen. Interessant und ebenso einer Stimme wert sind die beiden Island-Trips des Fliegenfischer-Duos, faszinierende Landschaften und tolle Fische. Auch die Schweden-Tour des Forums-Kapitäns wäre preiswürdig, allein schon wegen der Fotos. Auch wenn es keine Reiseberichte im engeren Sinn sind war ich von den beiden Jahresberichten gepackt. Speziell die verschwundene Ilm ist schon beängstigend. So könnte man eigentlich für jeden Beitrag eine Stimme geben. Für die kommende Saison wünsche ich allen Autoren und der Redaktion viel Petri-Heil und hoffentlich neue erfolgreiche Reisen zu spektakulären Fliegenfischerzielen. Damit ich wieder neue Reiseberichte lesen kann die meine Träume anregen. Richard E.
***
Ich darf mich auch heuer dafür bedanken, dass wieder so profunde Arbeit geleistet wurde. Auch wenn ich nun schon lange nur mehr am mitlesen bin, da ich mit meinen drei Kindern vollends in der Freizeit eingedeckt bin, erinnern die Fotos, Berichte, etc. immer an schöne Tage am Wasser die -sobald der Nachwuchs alt genug ist- sicher wieder kommen werden. Dank Eurer Arbeit bleibt die Sehnsucht lebendig und das Equipment stets einsatzbereit, denn man weiß ja nie wann man wieder ans Wasser kommt. Martin P.
***
Gratulation an alle Einsender von den Berichten. Es ist immer schwer eine Auswahl zu treffen! Ebenso Danke für die Top Arbeit vom Team Fliegenfischer Forum!! Wünsche euch eine gute Zeit und Tight Lines! Reinhard P.
***
Moin fleißiges FF-Team, auch in diesem Jahr möchte ich an der Abstimmung zum besten Reisebericht teilnehmen, wie in jedem Jahr fällt es mir wieder schwer eine Auswahl zu treffen da alle es verdient haben gewählt zu werden. Dann möchte ich mich auch nochmal bei allen Organisatoren des Forums für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken, ohne diesen wäre das alles sicherlich nicht möglich, super !! Ich wünsche Euch viel Erfolg und noch viele fleißige Schreiber, die dieses Forum so interressant machen. Thorsten W.
***
(593, 590, 595): Alle drei Berichte haben mir sehr viel Freude beim Lesen bereitet und haben mich gut durch meine Corona-Erkrankung gebracht. Alle drei Berichte haben mich in die Ferne schweifen lassen und meine Sehnsucht nach fernen Ländern entfacht. Ich freue mich jedes Mal Abenteuer direkt zu erleben und beim Lesen "am Puls der Zeit" zu sein. Danke an alle Autoren und Danke auch für die tolle Plattform. Sascha
**
Vielen Dank an Michael und alle, die diese informative Seite für Fliegenfischer am laufen halten. Andreas E.
***
Allen Teilnehmern vielen Dank dafür, dass sie uns an den Reisen mit ihren meistens sehr aufwändigen Berichten teilhaben lassen und dir Michael für deine organisatorischen Mühen!!!! Frank S.
***
Vorab vielen Dank für die geleistete Arbeit und ein Dankeschön an die Autoren für die tollen Berichte. Besten Dank an alle Autoren! Kai L.
***
Es sind wieder ganz tolle Berichte zur Auswahl. Klasse! Matthias D.
***
Danke ersteinmal für das tolle Forum. Gibt einen tollen Ansporn selbst eine Reise zu planen. Vielleicht steht ja demnächst mal ein Bericht von mir auf dieser Seite... Patrick L.
***

Nochmals sehr herzlichen Dank - auch im Sinne aller Autoren - für all Eure Kommentare, auch diejenigen, die hier nicht zitiert wurden! Sie sind uns Anregung und Ansporn zugleich, auch in Zukunft nicht nachzulassen! Die Redaktion.

Unsere "Losfee" ermittelte folgende Sachpreis-Gewinner aus den Reihen der Wähler:
- die Hotfly WPX580 Fliegenrolle geht an: Eric Arbogast
- je eine MARLO Fliegenschnur geht an: Johannes Krämer, Moritz Thomas, Frank Ritter
- der Bücher-Doppelpack "Hebeisen: Faszination Tafelfreuden 1+2" geht an: Sven Niklas
- eine C&F Fliegendose geht an: Camillo Ledinski, Markus Pels
- je eine DANICA Fliegendose mit Realistic Flies geht an: Martin Burger, Bernd Wiegand, Lucas Ost
- je eine STROFT Leder-Vorfachtasche, mit STROFT Vorfächern und STROFT Vorfachspulen geht an: Oliver Dinspel, Peter Zybura
- je eine STROFT 3er oder 5er-Vorfachspender mit Westenbefestigung, Spulenringen und Schneideclips, inkl. STROFT Vorfächer und Vorfachspulen geht an: Torsten Decker, Lars-Holger Roos und Olaf Arlinghaus
- weitere STROFT Vorfächer, Vorfachspulen und Vorfachringe gehen an: Markus Hartl, Pitt Storm, Asmus Lagemann, Axel Müller, Kai Lübcke, H-J Henkel, Andreas Schaffer, Norbert Berlin, Kai Henneberg, Matthias Dämmrich, Jürgen Hucul
- je ein ADH Fliegenfischen-Wandkalender 2023 geht an: Moreno G., Felice Dell‘Eva, Franz Richard Lindtner, Uwe Müller, Florian Zink, Mathias Hirsch
- ein Fisch&Fang XXL Wandkalender 2023 geht an: René Fitzmann
- ein Fisch&Fang Taschenkalender 2023 geht an: Martin Korte
- je ein Fliegenfischen-Cap geht an: Hans Klas, Burkhard Fenner, Jan Sönke Kuchenbecker, Wolfgang Geyer, Armin Heimrath, Fabrizio Turco, Herbert Baumann, Kurt Mack

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH allen Gewinnern!!!
(Alle Gewinner wurden bereits schriftlich benachrichtigt und die Preise verschickt. Bitte bei uns melden, sollte dies nicht bis zum 20.04.2023 eingetroffen sein, danke.)





Hier sind noch einmal alle 14 Reiseberichte & Reports 2022:

Dezember:
Österreich: Ein Herbsttag an der Ybbs | Ein Reisebericht von Franz R. Lindtner | Der Autor kennt das Revier langjährig und nimmt uns diesmal mit auf einen herbstlichen Tagestrip zum Trockenfliegenfischen auf Forellen und Äschen an diesem schönen Alpenfluss. Komplettiert wird der Bericht durch viele gute Infos & Tipps im Anschluss. 35 schöne Bilder sowie ein kurzer Video-Clip runden die Sache perfekt ab! | (=> Nr. 597)
Island: Wieder zurück in Island! Reisetagebuch 23.06. - 04.07.2022 | von Christian Mayr | Anscheinend macht Island süchtig, denn sie haben es schon wieder getan: der Autor besuchte auch in diesem Sommer gemeinsam mit seinem Angelfreund Manfred DIE Insel! Schwerpunkt war das Fliegenfischen auf Brown Trout und Arctic Char an verschiedenen Gewässern in Island und das Anknüpfen an die letztjährigen, großartigen Erfolge. Im Tagebuchstil lässt er uns einmal mehr ausführlich an der gesamten Reise teilhaben. Abgerundet wird dieser schöne Reisereport mit 88 stimmungsvollen Bildern. | (=> Nr. 596)

November:
Russland: Taimyr Halbinsel: Angeln auf die Roten Riesen | Ein Reisebericht von Volker Friedrich | Was lässt erwachsene Männer in diesen Zeiten Krieg und Krisen überwinden und sich auf eine ferne Reise hinter die Fronten begeben, Umwege in Kauf zu nehmen sowie Möglichkeiten zu finden, um dennoch an ihr Traumziel im hohen russischen Norden zu gelangen? Dafür gibt es nur einen Grund: dem Lockruf riesiger roter Wandersaiblinge zu folgen, die zu den weltgrößten ihrer Art gehören! Der authentische Erlebnisbericht mit 63 stimmungsvollen Bildern, die karge ebenso wie schöne Tundra-Landschaft und natürlich diese Riesensaiblinge (bei deren Anblick einem einfach die Kinnlade herunterfällt) haben uns als selbst Russland Angelreisen-Erfahrene sehr beeindruckt und wir hoffen, Euch geht's ebenso ... | (=> Nr. 595)
Heimat Deutschland: An Ilm und Saale in Thüringen | Das Angeljahr im Ilmtal | 137 stimmungsvolle Bilder von Michael Müller | Wie alle Jahre wieder - gibt es auch 2022 wieder einige schöne bis nachdenklich stimmende Fotos aus dem Ilm- und Saaletal, sozusagen ein bunter Streifzug durch das Angeljahr. Nach dem sich Natur und Flüsse im letzten Jahr durch den feuchten, kühlen Sommer mit viel Wasser von Oben erholen konnten, war es 2022 das krasse Gegenteil. Nach einer schönen Maifliegenzeit herrschte über die Sommermonate die schlimmste Wasserknappheit im Ilmtal seit eh und je... | (=> Nr. 594)

Oktober:
Frankreich: Les bars de la Bretagne - auf der Spur der Wolfsbarsche | Ein Reisebericht & Fotos von Tilman Frank | In der Bretagne kann man einen herrlichen Meeresurlaub am Atlantik wunderbar mit Fliegenfischen auf Wolfsbarsch verbinden, ohne dass dabei die kulinarischen Erlebnisse der Region sowie das Eintauchen in Kultur, Land und Leute zu kurz kommen. All das zeigt uns der Autor in seinem schönen Reisebericht, der direkt zum Nachmachen anregt! | (=> Nr. 593)

September:
Schweden: Schwedisch Lappland Tour 2021 - Teil 2/2 | Ein Reisebericht von Niklas Nebel | Wieder einmal sind die dem FF-Publikum aus früheren Reiseberichten bereits einschlägig bekannten Freunde Sven und Niklas auf Schusters Rappen und mit dem Packcraft in den Fischgründen des hohen Nordens unterwegs - und lassen uns in diesem Zweiteiler an ihren neuen Erlebnissen teilhaben... Geschrieben im Tagebuchstil und garniert mit vielen tollen Fotos! Hier kommt die Fortsetzung! | (=> Nr. 592) (Es handelt sich um einen Zweiteiler, deshalb werden die Stimmen für 592 und 590 zusammengezählt.)

August:
Deutschland: Nachtaktiv ... | Gezielte Jagd auf kapitale Bachforellen in der Dunkelheit | ein Report von Alex Junghans | Der Autor kommt aus dem deutschen Süden, dem Kalk- und Sandstein-Gebiet und befischt dort hauptsächlich kleinere Mittelgebirgsbäche. Leider bieten diese Bäche nicht das Potential wie die legendären Kalkflüsse, dennoch beherbergen sie wie die meisten anderen kleinen Bäche auch gewichtige Überraschungen. Die spannende Pirsch auf Kapitale in diesen kleinen Gewässern geht Alex aus taktischen Gründen am liebsten in der Dunkelheit an und der Erfolg gibt ihm Recht. (=> Nr. 591
Schweden: Schwedisch Lappland Tour 2021 - Teil 1/2 | Ein Reisebericht von Niklas Nebel | Wieder einmal sind die dem FF-Publikum aus früheren Reiseberichten bereits einschlägig bekannten Freunde Sven und Niklas auf Schusters Rappen und mit dem Packcraft in den Fischgründen des hohen Nordens unterwegs - und lassen uns in diesem Zweiteiler an ihren neuen Erlebnissen teilhaben... Geschrieben im Tagebuchstil und garniert mit vielen tollen Fotos ... danke dafür! | (=> Nr. 590) (Es handelt sich um einen Zweiteiler, deshalb werden die Stimmen für 592 und 590 zusammengezählt.)

Juni:
Heimat Deutschland: Mecklenburgische Seenplatte: Auf Raubfische in der Müritz & Umgebung | Ein Fotoreport mit 65 stimmungsvollen Bildern von Michael Müller | Wenn es um das Thema Fliegenfischen auf Hecht, Zander, Barsch & Co. geht, haben Viele die Angelziele auf Rügen, den Niederlanden, Dänemark oder Schweden auf dem Schirm - aber weniger die Mecklenburgische Seenplatte! Zu Unrecht, denn diese bietet neben einer Unmenge von verschiedensten Seen und Kanälen (rd. 2000 (!) in hervorragender Wasserqualität und intakter Natur auch alle der o.g. Fischarten (und viele andere) in guter Zahl und Größe. Zudem sind viele der Seensysteme... | (=> Nr. 589)

März:
Island: Das erste Mal in Island - Reisetagebuch Island vom 06.-15.07.2021 | von Christian Mayr | Wie es der Titel schon andeutet, war der Autor gemeinsam mit seinem Angelfreund Manfred im Sommer letzten Jahres zum Fliegenfischen auf Brown Trout, Arctic Char und Lachs an verschiedenen Gewässern in Island und lässt uns im Tagebuchstil ausführlich an der gesamten Reise teilhaben. Abgerundet wird dieser schöne Reisereport mit rd. 80 stimmungsvollen Bildern... | (=> Nr. 588)

Februar:
Heimat Deutschland: Die 5 Jahreszeiten | Impressionen vom Wasser. Ein fotografischer Streifzug durch das Jahr - von Sachsen und dem Erz- & Elbsandsteingebirge, über Thüringen, dem Harz, nach Brandenburg und zum Spreewald bis hinauf nach Rügen. Ein Fotoreport mit 153 stimmungsvollen Bildern von Jupp Carda | Kernaussage: Hauptsache Draußen sein und die Schätze der Natur bestaunen! Leg nun am besten deine Lieblingsmusik ein und genieße die hier gezeigte, beeindruckende Bildgewaltigkeit ... Es lohnt sich! | (=> Nr. 587)
Russland: Erlebtes Taimenfischen am Severnaja, Sibirien | Ein Reisebericht + Reisefilm von Oswald Blank | Trotz der "Wirren der Coronakrise" hat es der Autor im 2. Anlauf geschafft, 2021 zusammen mit wenigen Reisegefährten nach Sibirien zu Reisen, um dort in der Wildnis an einem abgelegenen Nebenfluss des Jenissei erfolgreich auf Taimen, Lenok, Äsche, Hecht u.w. Fischarten zu Fischen. Hier kommt sein Tourbericht aus dieser interessanten Region, mit 60 Bildern und einem halbstündigen Reisefilm... | (=> Nr. 586)

Januar:
Nicaragua: Tarponfischen mit der Fliege | Ein Reisebericht von Dr. Matthias Hülsemann | Mitte März besuchten Philipp und Matthias die Tapam-Lodge in Nicaragua, eine Top Destinaton zum Fliegenfischen auf riesige Tarpon bis 250 Pfund. Als „Beifang“ gehen Snooks und Stachelmakrelen bis 30 Pfund an die Fliege. Was die Beiden vor Ort erlebten, wie sie sich mit den Kapitalen anlegten und wie sie die Auswirkungen der "C"-Pandemie zu spüren bekamen, lest Ihr nun in diesem spannenden, mit 21 Bildern garnierten Reisebericht... | (=> Nr. 585)
Schweden: Unterwegs in Schwedisch Lappland, Sommer 2021 | 180 stimmungsvolle Nordland-Reisebilder und ein Reisefilm von Michael Müller | Die 2021er Tour führte den Autor über volle 4 Wochen im Juli/August in ihm gut vertraute Gebiete im hohen schwedischen Norden. Zum Fliegenfischen ging es an diverse Flüsse und Seen auf Forellen, Saiblinge und Äschen. Neben den von vielen Besuchen bekannten Gewässern wurden auch wieder einige Neue erkundet und ein Seven Bass B-Boat mit E-Motor ermöglichte eine völlig neue Dimension der Seenfischerei Insgesamt war es eine wunderbare Reise mit vielen tollen Eindrücken, Erlebnissen und fischereiliche Highlights, an denen Ihr nun teilhaben könnt... | (=> Nr. 584


Übrigens: Die Auswertungen zu früheren Wahlen des "Lieblings-Reisebericht des Jahres" findest du hier:
2021: (Klick)
2020: (Klick)
2019: (Klick)
2018: (Klick)
2017: (Klick)
2016: (Klick)
2015: (Klick)
2014: (Klick)
2013: (Klick)
2012: (Klick)
2011: (Klick)
2010: (Klick)
2009: (Klick)



Fliegenfischer-Forum © April 2023. Beitrag, Zusammenstellung und Fotos (1+2; 4-6): Michael Müller für www.fliegenfischer-forum.de. Foto (3): Dieter Reißmann. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zu Aktuelles | zurück zu Reise & Report | zurück zur Startseite
Copyright © April 2023 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt