Heimat Deutschland:
Die 5 Jahreszeiten
Impressionen vom Wasser. Ein fotografischer Streifzug durch das Jahr - von Sachsen und dem Erz- & Elbsandsteingebirge, über Thüringen, dem Harz, nach Brandenburg und zum Spreewald bis hinauf nach Rügen. Ein Fotoreport mit 153 stimmungsvollen Bildern von Jupp Carda
Einleitung 

Was ist die schönste Jahreszeit? Die am Wasser natürlich! Rauschende Stromschnellen, große Eintagsfliegen und natürlich wunderschöne Forellen. Das ist wohl das Erste, was uns Fliegenfischern in den Sinn kommt. Keine Brücke kann überquert werden, ohne erwartungsvoll hinunter zu schauen, kein  Bächlein gekreuzt, ohne einen Blick hineinzuwerfen und zumindest kurz daran zu denken, wie schön es doch wäre jetzt eine Fliege nass zu machen. 

Doch so schön das Fischen alleine ist, ist es das ganze Drumherum mindestens genauso. Viel zu oft endet ein Angeltag mit ungerechtfertigter Frustration, da man DIE eine verloren hat, der Kollege mehr gefangen hat oder überhaupt kaum etwas los war. Dabei ist doch eigentlich jeder Moment am Wasser unbezahlbar. Wenn ein Eisvogel vorbei zischt, die Libellen sich in der Sonne tummeln oder einem der Biber das Herz in der Brust höher schlagen lässt. Wenn ein Reh aufschreckt, ein Habicht davon fliegt oder sich eine Ringelnatter am Ufer sonnt. 

Wenn im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen das Eis schmelzen, die ersten Insekten in der Sonne tanzen, das Grün erwacht und die Natur anfängt zu sprießen. Wenn im Sommer die Sonne kaum untergeht, man abends bei einer Flasche Wein den frisch gefangenen Fisch brät, während im Hintergrund das Wasser rauscht und der Uhu ruft, oder einfach nur der Geruch des Waldes nach einem kurzem Wolkenbruch. Wenn der Herbst seinen Malkasten auspackt und jeder Tag ein neues Bild zaubert, wenn der Morgen sich in Nebel hüllt und die Kraft der Sonne sich noch einmal aufbraust. 

All das macht unsere Leidenschaft aus, all das macht sie so spannend und genau deswegen lieben wir sie so. 
Letztendlich ist es eigentlich egal, ob irgendwas im Kescher landet. Hauptsache Draußen sein und die Schätze der Natur bestaunen. 

Anm.d.Red.: Leg nun am besten deine Lieblingsmusik ein und genieße die jetzt kommende, beeindruckende Bildgewaltigkeit ... Es lohnt sich!


Winter an der Priesnitz in der Dresdner Heide – Zeit zum Fliegenbinden


Die eisigen Temperaturen formen bizarre Skulpturen
Aber die Sonne gewinnt an Kraft und Schnee und Eis beginnen zu schmelzen




.…und die Flüsse schwellen an. Hier an der Flöha.
Die ersten Bäume wagen sich aus dem Winterschlaf
Auch die Tierwelt ist erwacht
Bienen sammeln den ersten Honig
...und auch die Wasseramsel freut sich über ein Sonnenbad an den Ufern der Gottleuba
Ende April kommt der Frühling dann endlich in Fahrt und taucht die Sächsische Schweiz in ein wunderschönes grünes Farbenmeer






Nun geht es rasend schnell und auch der Südharz kleidet sich in das grüne Gewand






Eine Bachstelze lauert an der Zorge den Insekten auf
Sich seiner Größe bewusst, scheint dieser Blei keine Angst vor Feinden zu haben. Exemplare wie diese sind in der Elbe keine Seltenheit.
An der Mündung der Vereinigten Weißeritz in die Elbe. Steckenweise fällt sie zwar leider dem Hochwasserschutz zum Opfer, aber auch innerhalb der Großstadt gibt es noch wunderschöne „wilde“ Abschnitte.
Immer der Nase nach
Abendstimmung an der Elbe
Von Dresden aus noch ganz gut mit dem Rad zu erreichen: die Bobritzsch bei Freiberg
Nicht nur die Forellen freuen sich über den reich gedeckten Tisch
Und auch am Wasser finden sich noch andere Abnehmer
über dem Wald ...
...wacht der Bussard 
Ein herrlicher Frühlingstag in schönster Natur ...




Elritzen sonnen sich am flachen Ufer
Während die einen noch unter Wasser auf ihre Verwandlung warten...
... haben andere ihren großen Auftritt



Ein gelungener Tag neigt sich dem Ende
...und die Frau kann sich auch freuen
Der frühe Vogel fängt den Wurm
... oder eben die Forelle
Hier an der Chemnitz





Im Urlaub auf Rügen gehen andere Sachen natürlich vor, aber ganz sein lassen kann man`s dann doch nicht. Zur großen Überraschung hat sich das (sehr) frühe Aufstehen tatsächlich auch gelohnt.







Eine neue Generation Vogelspinnen zieht aus in die weite Welt
Libellen sieht man nun überall
Aus Alt wird Neu



Auch im Spreewald waren die Prioritäten anders verteilt, aber deswegen nicht weniger schön...










Einer der schönsten Flüsse in Sachsen: Die Weiße Elster.


Aber auch im Osten ist es wunderschön. Die Lausitzer Neiße im Klosterwald nahe Zittau.








Den Stillstand auf der Autobahn sinnvoll nutzen
Wenn man ihn erblickt, ist man an der richtigen Stelle
Erste Nebelfelder im Elbetal kündigen langsam das Ende vom Sommer an



An der Müglitzmündung dreht ein Bieber am Morgen seine letzte Runde ...


Spätsommerliche Elbwiesen
Ein Zufluss der Weißen Elster. Die Trieb.

Kurz vor der Mündung wird sie zur Talsperre Pöhl angestaut. Nicht selten sieht und spürt man das deutlich kühlere Wasser.


Das NSG Steinicht teilen sich Thüringen und Sachsen




Sie bei Tag zu beobachten ist schon schön genug, aber sie dann noch so mit der Kamera einzufangen …unbezahlbar

Schönheit. Ihr letztes Mahl war noch gar nicht lange her
Nun zieht der Herbst wirklich ein. Nebelfelder über dem Striegistal
Kirnitschmündung in Bad Schandau

Nach der großen Flut im Sommer ist die Kraft des Wassers noch immer zu sehen. Die Sebnitz führte kurzzeitig die 30 fache Menge
So sieht sie an normalen Tagen aus


Dieser blinde Passagier ist ganze 5 km mit mir gefahren. Wollte wohl auch mal die Sächsische Schweiz besuchen
Früh am Morgen herrscht nun ständig ein Spiel aus Licht und Wasser




Mündung der Gottleuba in die Elbe
Herbst an der Elbe





Pillnitzer Elbinsel
Bald werden hier hoffentlich ein paar Lachse die Müglitz hochschwimmen
Der Herbst zeigt sich von seiner besten Seite und die Zeit der Äschen ist gekommen, hier im Striegistal






Auch an der Gottleuba leuchtet alles herrlich bunt

Diese kleine Schönheit darf natürlich weiter wachsen
Schluss 

Da ich aus Dresden komme, bin ich natürlich am meisten in der Umgebung, der Sächischen Schweiz, oder dem nahegelegenen Erzgebirge unterwegs. Am liebsten mit dem Rad. Das benötigt zwar etwas mehr Zeit und stellt einen nicht selten vor logistische Probleme, aber es bereichert das Erlebnis „Angeln“ nochmal zusätzlich.

Ansonsten habe ich auch das große Glück, Arbeiten und Freizeit miteinander verbinden zu können. Oft geht es auf Montage nach Bayern. Also warum schon am Donnerstag heimfahren, wenn man nicht noch für ein oder zwei Nächte im Auto im wunderschönen Erzgebirge verweilen kann?

An dieser Stelle auch noch ein unendlich großes Dankeschön an meine Frau, die dafür bislang ohne zu zögern Verständnis aufbringt und mir auch in unseren gemeinsamen Urlauben immer die nötige Zeit einräumt, ein Stück weit meiner Leidenschaft nachzugehen.

Abschließend will ich noch sagen, dass obwohl ich schon in den schönsten Regionen der Erde meine Füße ins Waser stellen durfte, es auch niemals missen wollte hier zu leben und zu fischen. Eine kleine Anekdote aus dem Jahr 2020. Ich war für einen Job mal wieder in Bayern, mit einem Kollegen. Er hat mich an der Weißen Elster rausgeschmissen und ich war mit Angelzeug, nur dem nötigstem Campinggeschirr und einer Hängematte ausgestattet. Nach einer Weile (erfolgreichem) Fischen wollte ich mein Lager aufschlagen, Abendessen zubereiten und bei einer Flasche Wein einen weiteren unvergesslichen Tag abschließen.  Es stellte sich heraus, dass der Kocher mal überholt werden könnte und sich das Braten doch etwas schwierig gestalten sollte. Also zog ich nochmal in die Dunkelheit, suchte ein paar Steine und sammelte Feuerholz. Da es allerdings ein paar Tage zuvor gut geregnet hat, war alles Totholz auf dem Boden immer noch recht feucht. Nach kurzem Überlegen sammelte ich tote Äste in Brusthöhe und siehe da, ein Feuer brannte und kurze Zeit später brutzelte es auch. Als ich so die letzten Funken der Glut anschaute, an meinem Wein nippte und die köstliche Forelle aß, dachte ich mir nur, dass ich genauso gut auch in Neuseeland oder Chile sein könnte...



Frisch am Wasser schmeckt der frisch gefangene Fisch am besten (wo erlaubt)

Anmerkung der Redaktion: Sehr gerne veröffentlichen wir an dieser Stelle auch Deine Foto-Session, oder jederzeit in der Fotogalerie Deine Einzelbilder und Fotoserien.
Lust auf mehr deutsche Fliegenfischer-Reviere bekommen? 

Weiterführender Link: Fliegenfischen Reviere und Reiseberichte aus Deutschland



© Ein Beitrag und Fotos von Jupp Carda für www.fliegenfischer-forum.de - Februar 2022. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
zurück zu Deutschland...  | zurück zu Reise & Report  | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2022 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt