Der aktuelle Foto-Report!
Unterwegs in Schwedisch Lappland, Sommer 2021
180 stimmungsvolle Nordland-Reisebilder & ein Reisefilm von Michael Müller
Die diesjährige SL-Tour führte mich über volle 4 Wochen im Juli/August in mir gut vertraute Gebiete: zunächst in den Kultsjöan (Vilhelmina Kommune) mit seinen nahezu unendlich vielen tollen Angelmöglichkeiten zu Fuß und zu Boot, dann in die Gegend im Ammarnäs (Sorsele Kommune) – einfach ein Muss jedes Jahr, weil seit über zwei Jahrzehnten fest ins Herz gewachsen - und schließlich wieder ganz in den Norden nach Laponia (Jokkmokk & Gällivare Kommune) mit den mich stets aufs Neue beeindruckenden Gebirgskulissen der Stora Sjöfallet-, Sarek- und Padjelanta Nationalparks mit ihren wunderbaren klaren Seen und Flüssen – für einen Heli-Trip in die einsame Wildnis.
Nachdem Nordschweden in vorangegangenen Winter nur wenig Schnee hatte und sich dessen letzte Reste bis in die Höhenlagen schon ab Juni durch eine ungewöhnlich frühe und anhaltende Hitzewelle weitgehend aufgelöst hatten, herrschten bereits im Juli in den meisten Gewässern Niedrigwasser und (zu) hohe Temperaturen (manche der eigentlich kalten Berggewässer hatten 18-20°C!). Das relativierte sich ab Mitte Juli wieder etwas, als von Westen kommende Tiefs kühle Temperaturen, Wind und Schauer brachten. Vom Wetter her hatte ich in den 4 Wochen bis auf Schnee fast alles, was es so gibt: 30°C am Polarkreis, kühles Wetter mit Sturm und Regen am Bergsee und Bodenfrost in manchen Nächten. 
Unterwegs war ich nach der TT-Line Fährüberfahrt Rostock-Trelleborg rund 6500 Kilometer mit dem Auto, etliche Kilometer zu Fuß und in verschiedenen Booten und zwei Mal mit dem Helikopter. Genächtigt wurde vom komfortablen Ferienhaus über die einfache Holzhütte und das Zelt bis zu im Auto.
Zum Fischen ging es an diverse Flüsse und Seen auf Forellen, Saiblinge und Äschen. Neben den mir von vielen Besuchen bekannten Gewässern wurden auch wieder einige Neue erkundet und ein Seven Bass B-Boat mit E-Motor ermöglichte mir eine völlig neue Dimension der Seenfischerei – absolut empfehlenswert bei den oft riesigen Gewässersystemen in Nordschweden!
Insgesamt war es eine wunderbare Reise mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen, auch über die fischereilichen Erfolge kann ich mich nicht beklagen.
Und nun: einfach zurücklehnen und genießen! Für Fragen zu den besuchten Regionen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung (Kontakt siehe ganz unten).

Im Rostocker Fährhafen - es kann losgehen. Leider mit stundenlanger Verspätung, denn die vorgebuchte Fähre ist ausgefallen, also heißt es auf die nächste warten! Den wartenden Fahrgästen mal Bescheid sagen? Fehlanzeige... Erst ein Anruf bei der Hotline bringt Klärung.
Im Trelleborg Fährhafen dann große Polizei-Razzia. Checkt man hier die Corona-Tests oder Impfzertifikate der Einreisenden? Nein, warum auch, man möchte nur wissen, wohin die Reise gehen soll. Die drei Stunden Fähren-Verspätung fehlen mir jetzt an der geplanten Fahrzeit in Schweden und so wird es viel schneller Abend, als vorgesehen. Aber was für einer! So kann Urlaub beginnen :-)
Morgens irgendwo an der schwedischen Südwestküste, Frühstück am Meer nach der ersten Übernachtung
Mmmmm ;-)
Die Fahrt in den schwedischen Norden führt immer mal wieder durch das hübsche Städtchen Mora
Nächster Abend, noch einmal übernachten vor dem ersten Etappenziel in Lappland am nächsten Nachmittag
Der kleine Ort Dorotea in Südlappland zeigt sich verspielt...
... Recycling mal anders ... ;-)
Weiter geht's Richtung Vilhelmina. Wilde Lupinen säumen den Weg.
Hier zeigt sich einmal mehr: der Weg ist das Ziel!
In der hübschen Sami-Stadt Vilhelmina
Am Ziel von Reise-Etappe 1 angekommen: wieder im Kultsjöan, das Herz geht auf!

Ein Träumchen. Und die Fische steigen auch.
Eine perfekte Einsatzstelle, um mein neues Boot auszuprobieren ...
Vorbereitet ist es schon ...
Nur noch Aufpumpen und das Zubehör montieren ...
... und fertig zum in den See stechen (mehr zum Boot und dem genialen E-Motorsystem: siehe auch im aktuellen Testbericht: HIER)

Auch schöne Fische fangen klappt auf diese Weise hervorragend!
Wanderung ins Fjäll

Es gibt unzählige Traumgewässer im Kultsjöan, jeder Tag ist gut für ein neues...
In vielen davon kann man Goldschätze heben
Traumkulisse gibt`s gratis dazu. Ebenso wie reichlich Mücken ... ;-)




Neuer Tag - neues Gewässer. Aber ein alter, mir vertrauter Bekannter ...


Auch hier gibt's (manchmal) wunderbare Forellen.



Heute geht es mit dem Boot viele Kilometer über den großen See ...
... um schließlich an diesen wunderbaren Fluss zu gelangen


Dieser präsentiert sich bei herrlichstem Sommerwetter mit ausgesprochen scheuen Forellen, die auch steigen


Auf dem nächtlichen Rückweg gelang mir nachts um halb 3 in der "Mitternachtsonne" wohl eines der schönsten Fotos dieser Reise ... da braucht es keine weiteren Worte, oder?
... aber diese beiden Bilder haben auch was ...

Über'm Fluss: der Himmel steht in Flammen ...
Krönung des Nacht- bzw. Morgenhimmels schließlich noch mit einem Regenbogen

Weiter geht die Reise nach Norden nach Ammarnäs, um einige Tage im Bärtejaure zu Fischen, ein wunderbarer Bergsee mit einem festen Platz in meinem Herzen.

Dieser zeigt sich in diesem Jahr derart stürmisch und regnerisch, dass es jeden Tag neue Überwindung kostet, mit dem Boot rauszufahren.
Die obligatorische Lagerfeuer-Romantik ist nur an wenigen Tagen möglich, an den anderen Tagen stürmt und regnet es zu heftig
Gut dass sich das Feuer schön nach drinnen in die warme Hütte verlegen lässt :-)
Die Forellen sind dafür mal wieder besonders schön...
Manche davon wird zum Essen eingeladen, ein Hochgenuss.




Die Sturmtage nutze ich, um auch die Zu- und Abflüsse ausgiebig zu erkunden
Fliegenfischen im 9 Grad kalten Trinkwasser, das hat was ...



Biberholzfeuer :-)




Nach einigen Tagen verlasse ich den Bärtejaure etwas wehmütig und fahre runter zum Vindelälven, um zu schauen was die Äschen so treiben ...
Wieder begleitet mich ein Regenbogen ...
Der bei den Schweden enorm beliebte und entsprechend frequentierte Fluss hat Niedrigwaser (selten im Juli!) und es wird an allen Strecken heftig geangelt!


Wenn der Wind mal nicht so heftig über den Fluss fegt, gelingt auch die Präsentation der Trockenfliege und manch schöne Äsche lässt sich zum Tänzchen verführen...












In diesem Jahr habe ich genug Zeit, um auch wieder mal ein paar Nebentaler & Flüsse zu besuchen. Verzauberte Orte ...


Weiter geht die Reise in den hohen Norden: in Kvikkjokk, Stora Sjöfallet und Ritsem gibt es "Fiskflyg" Helikopter-Stationen, von wo aus man sich an abgelegene Berggewässer fliegen lassen kann. Wer das einmal gemacht hat, ist unheilbar süchtig. Die Flugpreise befinden sich allerdings im Steilflug nach oben, im Gegensatz dazu ist die Anzahl der verfügbaren Top-Gewässer gerade in dieser Region in den beiden letzten Jahren arg geschrumpft, da sich die Sami nach gewonnenem Gerichtsprozess in Selbstverwaltung ihrer Jagd- und Fischereirechte üben und z.Z. keine Angler-Touristen mehr an ihre Gewässer lassen. Aber noch gibt es genug Möglichkeiten, wenngleich einige "Perlen" schon rausgefallen sind.
Oben: Blick von Ritsem auf den Ahkka, den heilligen Berg der Sami.
Auf in ein neues Abenteuer ... abgesetzt in der Wildnis ... das Wetter will aber zunächst noch nicht so richtig mitspielen
Mein Revier für die nächsten Tage

Erstmal das Lager herrichten. Am Abend des zweiten Tages verzieht sich der Regen und es klart auf. Nebelbänke ziehen über den See...
Mit dem Bellyboat geht es raus auf den eisig kalten See

Objekt der Begierde
Zwischendurch Klamotten trocknen. Durch eine undichte "wasserdichte" Reisetasche war im Regen alles nass geworden :-(
Wildnisromantik pur
... und auch die Saiblinge spielen - zumindest Stundenweise - mit
Ein Ausnahmefisch, auch hier im Paradies ziemlich selten an die Fliege zu bekommen

Nachtstimmung bedeutet hier ...
Wildnis-Romantik pur :-)
Ein neuer Tag ...

Rentiere queren den Fluss. Danke für den Furt-Tipp: das wird auch meine Passage
Einfach nur Wow ....
Solche warmen, klaren und windstillen Tage sind im nordschwedischen Sommer rar. Deshalb muss man sie mit allen Sinnen genießen!

Das "Rückflug-Taxi" kommt pünktlich. Auch die schönste Zeit hat leider mal ein Ende.
Ich beschließe, dass schöne Bilderbuchwetter für einen besonderen Ausflug zu nutzen ...
Die kleine Fähre bringt mich über den glasklaren Akkhajaure ...
Hier starten die Wander Trails in den Sarek- und Padjelanta Nationalpark. Das beeindruckende Ahkka Massiv hat man dabei immer im Blick.



Aus dem Sarek zieht eine Gewitterfront heran
Am unteren Vuojatädno herrschen enorm beeindruckende Wassergewalten



Zurück geht's über den See, der jetzt deutlich "kabbeliger" ist
Idyllischer Übernachtungsplatz


Next Stop: Kvikkjokk, an der Südseite des Sarek
Die Holzschindelkirche in Kvikkjokk
Blick nach Norden zum Sarek NP



In Jokkmokk ist ein Besuch im Ajtte Sami-Museum Pflicht !


Ich verlasse die nördliche Polarkreisregion wieder und fahre Richtung Süden
Gewitter über Gällivare

Der See lädt zum Baden ein :-)
Wieder zurück am ersten Etappenziel, um hier noch einige Tage zu Fischen
Mein Lieblingsgewässer in dieser Region

Die Fische spielen nicht mehr so richtig mit
Aber die Romantik stimmt noch, auch wenn die Nächte jetzt schon ein wenig dunkler werden ...



Der Plan für heute wird gemacht
Das Wetter hat umgeschlagen: es ist kalt, nass und sehr sehr windig
Dennoch darf eine schöne Forelle zum Essen mitkommen. Was für eine Farbe ...!


Meine Lappland-Reise nähert sich dem Ende und es geht wieder nach Süden. Aber unterwegs werden noch weitere schöne Eindrücke gesammelt


Hallingdalfallet: sehr beeindruckend & muss man mal gesehen haben!


Hübsche Kirche an der Straße
Der vorletzte Abend

Gehaltvolles Frühstück
Typisches schwedisches Landhaus
Auch dieser See lädt zum Baden ein
"Kleiner" Elch
Letzter Morgen in Trelleborg
Mach's gut Schweden! Ich freue mich schon auf einen hoffentlich baldigen nächsten Trip!
Auf der Rückfahrt nach Rostock hat man Mön's Klint schön im Blick ...

Hier ist ein kurzer, zweiteiliger Reisefilm zum Bericht:
Teil 1/2 - auf Vimeo - Laufzeit 9:36min (KLICK)
Teil 2/2 - auf Vimeo - Laufzeit 10:34min (KLICK)

Das war's für heute! 
Vielen Dank für's Zuschauen und bis zum nächsten Mal!

Outtakes & Vermischtes:
Achtung, ziemlich Bär-beißige Marmelade :-)
Reserveräder kann man nie genug haben!
Coole Karre!
Ausgemustert...


Lust auf mehr Schweden & Nordland bekommen?
Dann schau doch mal hier herein:
- Reiseberichte und Fotoreports aus Norwegen, Schweden und Finnland
- Reiseberichte und Fotoreports aus Dänemark und Grönland
***


© Ein Beitrag von Michael Müller für www.fliegenfischer-forum.de - Januar 2022. Fotos und Film von Michael Müller.
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
zurück zu Schweden, Norwegen...  | zurück zu Reise & Report  | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2022 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt