Auswertung: Fliegenfischer-Forum-Leser wählten ihren Lieblings-Reisebericht des Jahres 2012 !

Im Zeitraum vom 01.01.2013 bis zum 01.02.2013 wählten die Fliegenfischer-Forum-Leser - also ihr! - aus allen 2012 erschienenen Reiseberichten & Reports ihren persönlichen Favoriten. Die so gewählten, drei besten Berichte, bzw. die Autoren dieser Berichte, wurden mit drei hochwertigen Preisen prämiert: einen Einkaufsgutschein für 450,00 EURO bei Flyfishing Europe, eine Einarsson 5+ Fliegenrolle im Wert von 420 EURO von ADH-Fishing und eine REDINGTON PREDATOR Fliegenrute 890-4 im Wert von 249 EURO von Rudi Heger. Wir danken an dieser Stelle den Firmen: Flyfishing Europe, ADH-Fishing und Rudi Heger sehr herzlich für die zur Verfügung Stellung dieser tollen Preise!
Zusätzlich verlosten wir diesmal unter allen Wählern, die sich an der Abstimmung beteiligten eine komplette Fliegenfischer-Ausstattung (Rute, Rolle, Schnur, Backing, Vorfach...) im Wert von 300 EURO! (Fliegenrute JMC Tentation 8'6" #4/5 inkl. Rutenrohr, Fliegenrolle ORVIS Encounter LA II #4-6, Fliegenschnur GUIDELINE Force WF5F, Backing & Vorfach...). Wir danken für's zur Verfügung stellen dieser Ausrüstung: Fliegenfischen Bernd Wiesbauer, ORVIS Deutschland und ADH-Fishing sehr herzlich!
Flyfishing Europe
ADH Fishing, Peine
Rudi Heger

Insgesamt beteiligten sich diesmal 286 Leser an dieser Abstimmung - dafür ein herzliches Dankeschön! Mit eurer Entscheidung, hier mitzumachen, habt ihr auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen!!! 
Die Wahlbeteiligung lag diesmal erfreulicherweise etwas höher als letztes Jahr. Jedoch gibt immer noch Tausende von Mitlesern, die es trotz des langen Wahlzeitraumes leider nicht geschafft oder nicht für nötig befunden haben, hier mal kurz mit abzustimmen, sei es aus persönlichen Prinzipien oder aus Desinteresse, Zeitmangel oder ähnlichem. Von diesen Lesern wünschen wir uns, das beim nächsten mal doch noch einige Leute mehr mitmachen! 
Das Mitmachen bei dieser Wahl sollte auch ohne einen zusätzlichen Sachpreis-Gewinn-Anreiz für jeden interessierten Leser im Fliegenfischer-Forum absolute Ehrensache sein, denn auf diese Art kannst Du bekräftigen, dass Du wieder einmal ein ganzes Jahr mit erstklassiger, für Dich völlig kostenloser Unterhaltung und Information aus aller Welt auch angemessen zu honorieren weißt! Diese Wahl und Preisvergabe für die besten Reiseberichte soll natürlich auch mit dazu beitragen, das uns alle eure Reiseberichte auch in den kommenden Jahren weiterhin so vortrefflich unterhalten werden und so hilfreiche Informationen liefern wie bisher - und das bei hoher Qualität! Es ist neben Lob und Anerkennung auch ein zusätzliches Dankeschön für die ansonsten ja unentgeltlich schreibenden Autoren.
Die Entscheidung nur für einen einzigen Reisebericht pro Wähler war selbstverständlich nicht einfach, denn ihr hattet zwischen 30 in 2012 erschienenen Reiseberichten & Reports aus 17 Ländern zu wählen. Um das nochmals klarzustellen: Hier soll es nicht darum gehen, die Reiseberichte nach deren Fotoqualität, schreiberischen Geschick etc. professionell zu bewerten. Diese Abstimmung kann und soll nur eine "Bauchabstimmung" sein, eben welcher Bericht jedem Einzelnen von euch persönlich am besten gefällt, sozusagen der "persönliche Favorit" und ohne die Wertung einer eventuellen "Professionalität"!
Im Grunde hätte jeder der Autoren/Berichte einen Preis verdient, diesmal sollte es aber nur drei treffen. An alle Autoren und Einsender der Reiseberichte an dieser Stelle ein Riesen-Dankeschön - denn ihr tragt mit euren Beiträgen in stetig wachsender Qualität ganz wesentlich zum Gesamtpaket Fliegenfischer-Forum bei: zur guten Unterhaltung, zum Träumen von Nah und Fern und natürlich als unbezahlbar nützliche Hilfe bei der Planung von diversen eigenen Fischerreisen der Leser.
Wir können an dieser Stelle bestätigen, dass es auch für die Autoren Eurer Lieblings-Reiseberichte 2013 drei hochwertige Preise geben wird, über deren Vergabe Ihr dann Anfang 2014 entscheiden dürft.
Nun zu Eurer Wahl:
Wie schon erwähnt: 30 Beiträge standen zur Auswahl. 27 Berichte haben von euch Stimmen erhalten, nur 3 gingen gänzlich leer aus. Die Stimmen- Unterschiede pro Beitrag sind gravierend - die drei Favoriten setzen sich jedoch beizeiten an die Spitze ab - und zwar mit immensen Vorsprung vor den anderen - aber als 3er Spitzengruppe dicht beieinander!
Auch die Art und Form der eMail-Einsendungen, die aus allerlei Ländern bei uns eintrafen, war sehr unterschiedlich. Die e-Post kam neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch aus den Niederlanden, Belgien, Chile, Brasilien, Argentinien, Neuseeland, Schweden, Norwegen, Italien, Luxemburg, Frankreich, Dänemark und den USA. Manche (wenige) der Wähler klatschten uns kommentarlos eine blanke Zahl hin, viele machten auch einen ganzen Satz daraus... ;-)  Was uns (und sicher auch alle Autoren...) natürlich ganz besonders gefreut hat, ist, dass sich auch sehr viele der Wähler die Mühe machten, einen mehr oder weniger langen Kommentar zum "Warum gerade dieser Bericht" mitzuliefern. Weiter unten findet Ihr eine Zusammenstellung von Ausschnitten dieser Leser-Kommentare (zum Schutz der Persönlichkeit haben wir die Namen entsprechend gekürzt).
Rang 1 belegt mit 43 Stimmen:

Alaska: Roadside Fishing & Floattrip Karluk River, Kodiak, Alaska vom 20.9.–05.10.2011 | von Urs Wehrli (=> Nr. 392)
(Urs ist übrigens ein "Wiederholungs-Täter" und Publikumsliebling, der es bei unserer RB Wahl 2010 schon einmal bis auf Rang 2 schaffte!)

Rang 2 belegt mit 42 Stimmen: (und damit nur ganz knapp hinter Rang 1...)

Kuba: Cuba - A Fly Fishing Journey | von Philipp Pfneisl (=> 415 /  PDF-Datei - 34 MB)

Rang 3 belegt mit 30 Stimmen:

Schweiz: Faszination Maifliege - Die Jagd auf Seeforellen mit der Trockenfliege | von Matthias Meyer u. Noel Schuler (=> Nr. 402)


Ebenfalls unter den Top 10 liegen: a a
Norwegen: Vom Østerdalen nach Ålesund und wieder zurück nach Trysil, September 2012 | von Michael Müller (=> 406) - (19 Stimmen) Deutschland: Herbstzeit im Ilmtal - Ein Festival der Farben | von Michael Müller (=> 409)  - (17 Stimmen)
Norwegen: Sieben perfekte Tage am Mandal | von Andreas Schmitt (=> 400) - (12 Stimmen) Island: Islands Meerforellen – Springerfischen am Húseyjarkvísl | von Carsten Dogs (=> 403) - (11 Stimmen)
Mexiko: Saltwater Flyfishing - Mexico 2012 | von Marco Drollinger (=> 413 / PDF-Datei - 4,4 MB) - (10 Stimmen) Irland: Irlands Mittlerer Westen (Teil 3) | Zur Maifliegenzeit am Lough Derg | von Michael Müller (=> 396) - (10 Stimmen)
Slowenien: Der smaragdene Fluss – Tour de Marmorata an der Sôca/Slowenien – 10.-12.04.2012 | von Thommy Mardo (=> 401 / PDF-Datei - 1,6 MB) - (10 Stimmen) Argentinien: Giganten Patagoniens und der Vintter See | von Heiko Schneider (=> 399) - (9 Stimmen)



Auszüge aus den Leser-Kommentaren:

Zum Erstplatzierten - Alaska: Roadside Fishing & Floattrip Karluk River, Kodiak, Alaska vom 20.9.–05.10.2011 | Urs Wehrli (=> 392):
Diesen Bericht finde ich authentisch und „aus dem Leben“. Uwe A.

***
Sehr informativer Bericht, gute Bilder und interessant geschrieben. Bin halt auch ein Fan von Alaska. Martin F.
***
... umfangreicher Bericht mit witzigen und charmanten Beiträgen. Guter Mix von Bild und Wort. René P.
***
... auch wegen der tollen Bärenfotos. Jörg F.
***
Warum? Der Bericht ist einfach in einem gewissen „delikaten Stil“ geschrieben. Dazu wunderbare Fotos und auch Reisetipps bzw. Hinweise vermisse ich nicht. Beim Lesen rinnt einem das Wasser im Mund zusammen. Leider bin ich nicht in der finanziellen Lage, einen solchen Tripp zu unternehmen.
Aber auch in unseren Gefilden gibt es schöne Fischwasser!? Karl F.
***
... da das der Bericht mit den schönsten Bildern und den besten Informationen ist. Mit Abstand der beste! Peter J.
***
Urs versteht es immer wieder mit seinen spannenden Berichten und tollen Fotos den Leser in seinen Bann zu ziehen und auch ein bisschen neidisch zu machen. Besonders begeistert hat mich das abwechslungsreiche Programm, das Urs auf Kodiak zusammengestellt hat. Fabian B.
***
Schwierig aus den vielen tollen Reiseberichten einen auszusuchen. Aber ich bin mal ein Fan von Alaska und den Trips in die Wildnis. Christian A.
***
Es war dieses Jahr wieder unheimlich schwer, schwerer als je zuvor, weil ich finde, das die Berichte im besser, packender und schöner anzuschauen werden (mittels der Bilder). Aber ich finde der Bericht von Urs hat nicht nur, wie so viele, diese Attribute erfüllt, er verköpert für mich den "wahren Angelurlaub". Allein in der Natur, mit guten Freunden auf der Suche nach den besten Fischen. Konnte diesen Bericht gar nicht oft genug lesen. Daher Danke für diesen tollen Bericht - und Danke für all die anderen tollen Berichte! Fabian G.
***
Der ist so lebendig geschrieben, dass man sich häufig mitten im Geschehen fühlt. Marcus H.
***
Sehr spannend geschrieben, sehr umfangreich und eben nicht zuletzt ein Schweizer (*spass*). Roger G.
***
Jenen von Wehrli Urs finde ich aber äusserst interessant, witzig, ausgeschmückt formuliert, sehr informativ, mit guten Bildern bestückt, ….  Ich habe den Bericht schon einige Male gelesen, dies nicht zuletzt, weil er jeweils Erinnerungen auffrischt. Ich danke Ihnen für das Betreiben Ihres Internetauftrittes, für die vielen interessanten Informationen rings ums Fliegenfischen. Es ist schön festzustellen, das diese Leidenschaft noch andere Menschen fasziniert und verbindet. Ein großes DANKESCHÖN ! Roland F.
***
Meine Wahl fällt auf diesen Artikel, da er mir wieder gute Tipps für den eigenen Alaskatrip gegeben hat. Carsten B.
***
Durch die Vielzahl interessanter Reiseberichte fällt die Entscheidung nicht ganz leicht. Die Art, wie dieser Bericht geschrieben wurde, das bereiste Gebiet und vor allem die Bilder waren für mich ausschlaggebend. Hätte auch den Neuseeland-Bericht gewählt, doch die Art und Weise, wie die gefangen Fisch präsentiert werden, gefällt mir gar nicht. Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele sehr gute Berichte, bei denen mir persönlich die über Island und natürlich über Irland (Irland mein Lieblingsreiseland) (396) sehr gut gefallen. Norbert D.
***
Nach meiner Meinung nach sehr gelungener Bericht mit schönen Fotos, wobei der Autor einen authentischen Bericht verfasst und dabei die „Bodenhaftung“ (meistens wird ja mit XXXXLL  Angaben/Übertreibungen berichtet)  nicht verloren hat. Reinhard L.
***
... fand ich sehr informativ, da ich selber schon in Alaska gefischt habe. Jetzt aber weiss ich, dass mein nächster Fischertrip Kodiak sein wird! Vielen Dank für die tollen Bilder und den spannenden und amüsanten Bericht! Lisa W.
***
Die Bilder sind einfach spitze und wenn man den ausführlichen Bericht liest, fühlt man sich, als wäre man mit dabei und voll im geschehen. Mike S.
***
... tolle Bilder, spannender Text mit Humor. Hans M.
***
Toller aufwendig gestalteter Reisebericht mit super Fotos und gut geschrieben! Gerhard F.
***
1. Ein Spitzenbericht!!!, und für mich von besonderem Wert, weil... 2. Habe selbst einen solchen Trip in 2012 gemacht, und Urs Wehrli hat mich bei der Vorbereitung toll unterstützt. Klasse Typ! Danke! Gerd H.
***
Das war wirklich super spannend geschrieben. Konnte gar nicht mit lesen unterbrechen. Hat mich angemacht, meine Idee und meinen Traum eine Reise nach Kodiak zu machen verstärkt. Super Bilder und Dokumentation. Gratuliere und Danke, Ruedi K.
***
Ein super Bericht!! Gerade der sehr erfrischend geschriebene Bericht, garniert mit super Fischfotos, war für mich der beste Bericht 2012. Man möchte sofort in den Flieger steigen und genau dort fischen gehen! Ich weiß, welche Arbeit es macht, einen Bericht zu schreiben und Text mit Fotos anzupassen. Deswegen haben ALLE meine Anerkennung, für ihre Arbeit und das sie ihre Erlebnisse mit uns teilen. René C.
***
In diesem Bricht finde ich das Zusammenspiel von Mensch und Natur sehr gut. Denn das ist das wahre Angel-Erlebnis! Jürgen L.
***
Zum Zweiplatzierten -
Kuba: Cuba - A Fly Fishing Journey | Philipp Pfneisl (=> 415 /  PDF - 34 MB):
Der Bericht enthält viele gute Details und Tipps von der Reiseplanung bis zum eigentlichen Fischen. Es wird wunderschön bildlich und lebendig 

erzählt. Es macht Spaß die Erlebnisse beim lesen nochmal mitzuerleben. Ein wirklich fesselnder Bericht! Uwe C.
***
Viele schöne Reiseberichte sind das wieder. Einige hatte ich im Laufe des Jahres schon gelesen. Da sind einige tolle Berichte dabei, daher fällt eine Wahl da gar nicht so leicht. Am Besten gefällt mir dieser Bericht. Er ist sehr lebendig geschrieben und auch die Fotos mit den ansprechend präsentierten Fischen gefällt mir sehr gut. Thor N.
***
Phillip hatte viel Arbeit beim Fertigstellen des Berichtes, hat auch einige Eindrücke von Kuba gut rübergebracht. Camillo L.
***
Gefällt mir am besten, da - die Größe der Fische nicht im Vordergrund steht, - der Bericht sehr schön geschrieben ist und - Das Reiseziel Kuba doch etwas nicht ganz alltägliches ist. Werner A.
***
Ja, die Wahl ist wirklich nicht einfach, aber der CUBA-Bericht hat bei mir den Ausschlag gegeben, u.a. auch weil ich 2004 dort war, hatte auch meine #8 Rute mit dabei aber leider nicht gefischt. Warum, weiß ich bis heute nicht. Und war Cuba erleben will, muss dort gewesen sein, bevor die Amis sich wieder breitmachen! Also werde ich irgendwann demnächst dorthin wieder aufbrechen, war seinerzeit auch 3 Tage evakuiert wg. Hurrikan "Iwan"- Stufe IV! Ulrich R.
***
Es war für mich ein sehr ausführlicher Bericht, mit vielen Infos die ich selber bestätigen kann. Ich war im Dezember auch in Kuba, Cayo Santa Maria zum Badeurlaub, aber auch zum Fischen am Strand und an den Brücken. Leider hatte ich keine Gelegenheit, auf den Flats und in den Mangroven zu fischen. Dazu hat der Bericht mir aber noch einige Hinweise geliefert und ich hoffe dies bei einem zukünftigen Trip nach Kuba umzusetzen. Der Bericht 413 Mexiko war auch sehr interessant für mich. Mario S.
***
Macht so richtig Lust auf Cuba! Phlipp U.
***
Den Beitrag finde ich gut, da es sich um eine selbstorganisierte Tour handelt. Der Artikel ist sehr lebendig geschrieben. Michael P.
***
Spannend zu lesen und ausführlich, gute Bilder. Clemens R.
***
Witzig, informativ, sehr genau - eigene Urlaubsplanung mit diesem Bericht als Grundlage möglich! Außerdem sehr s ehr lang - Fotos wären mit einer Spiegelreflex sicher besser geworden ;-) Franz L.
***
Dabei ist es nicht nur der enorme Umfang, sondern viel mehr der Ausdruck der Leidenschaft und die Verrücktheit, die zwischen jeder Zeile zu spüren ist! Besonders schön finde ich auch, dass es sich um einen Bericht handelt, der ein Erlebnis beschreibt, dass nicht von vornherein perfekt durchorganisiert und mit Unmengen an Geld bezahlt wurde. Sven N.
***
Der Bericht hat mir beim Lesen einfach viel Freude bereitet und ist mit sehenswerten Bildern versehen. Man kann die Freude, die der Autor bei diesem Trip hatte beim Lesen nachfühlen. Stephan Z.
***
Warum: Super ausführlich, perfekte Kombination aus Text und Bild.Zudem würde auch mal gerne nach Kuba fliegen. Michael U.
***
Dieser vereint wunderbare Bilder und eine erstklassige Story die absolut toll erzählt ist, wirklich klasse! Zudem hat sich der Autor wahnsinnig viele Mühe mit diesem Artikel gegeben! Vielen Dank das es Ihr Forum gibt, ich bin fast täglich auf dieser Seite! Markus P.
***
Ist ehrlich, objektiv und frisch und hat tolle Bilder. Harald Hi.
***
Bei der Fülle der Beiträge fällt mir Objektivität schwer, sind es doch die Berichte über meine "Wunschdestinationen", die sich mir für die engere Wahl aufdrängen. - Andererseits ist es schwer, bei der Vielzahl der wirklich vielen substanzvollen Berichte zu einer Entscheidung zu kommen. Für den Bericht von Philip Pfneisl habe ich mich letztlich entschieden, weil er den kleinen Blick über den Tellerrand zu Land & Leuten, aber auch zur Natur gewagt hat. Insgesamt betrachtet, danke an alle Autoren, davon lebt das FFF..... Rolf K.
***
... der hat mich wirklich gefesselt beim Lesen. Simon B.
***
Traumhafte Möglichkeiten auf Cuba. Der Aufwand die perfekten Bilder und die detaillierten Beschreibungen von Land und Leuten sowie dem mitgeführten Material haben mich überzeugt! Mario L.
***
Dieser Bericht hat mir am besten gefallen, da er zum einen sehr ausführlich ist und zum anderen kommt die Begeisterung des Verfassers sehr gut zur Geltung. Die Fotos sind wunderschön und man bekommt selbst den großen Wunsch, mal genauso einen Trip zu unternehmen. Es waren bestimmt etliche Stunden, Tage und Wochen an Vorbereitung nötig, um den Trip so gut zu planen. Ebenfalls wars bestimmt ein sehr großer Aufwand einen derart ausführlichen und schön gestalteten Bericht zu verfassen. Vielen Dank an Philipp! Simon M.
***
Absolut interessant aus der Sicht eines Salzwasser-Anfängers geschrieben und mit Bildern hinterlegt. Eröffnet lukrative Möglichkeiten des Einstiegs in diese Art des Fischens und wirkt absolut inspirierend, es dem Autor gleichzutun. Herbert B.
***
Er ist sehr umfangreich und so beschrieben, als wär man selbst dabei gewesen. Die tollen Bilder tun ihr übriges. Dirk H.
***
Dieser Bericht spricht mich am meisten an, durch seine Vielseitigkeit und Ausführlichkeit. Das ganze ist mit wunderbaren Fotos unterlegt. Schön finde ich auch, dass man nicht das Gefühl hat, mitten im Angeltourismus zu stecken. Carlo T.
***
Der Berichte von Philipp Pfneisl sind wirklich unterhaltsam geschrieben und beinhalten dabei alle notwendigen Informationen. An 2. Stelle steht für mich deshalb auch sein Artikel Nr. 387 zum Kvarken Archipel in Finnland. Nerses.
***
Zum Drittplatzierten -
Schweiz: Faszination Maifliege - Die Jagd auf Seeforellen mit der Trockenfliege | M. Meyer/N. Schuler (=> 402):
Sehr schön mal was ganz neues zu sehen ( mit Trockenfliege auf Seeforellen !), Sascha U.

***
Es muss ein Traum sein, in so toller Umgebung einen so schönen Fisch wie die Seeforelle mit der Trockenfliege überlisten zu können. Reimer W.
***
Ich kenn den Matthias ganz gut und mag ihn echt gerne. Thorsten C.
***
Meine Wahl mag nicht dem "mainstream" entsprechen, aber obwohl Island, Patagonien & Co. sicher hoch interessant sind, scheinen mir die vor der Haustüre liegenden Reviere nicht minder interessant zu sein. Dazu ist wohl die Herausforderung, an diesen überhaupt zum Fisch zu kommen, hier auch etwas größer. Dies wurde hier sehr schön beschrieben und mit ansprechenden Bildern trefflich untermalt... Rolf K.
***
...ist für mich der beste Reisebericht für mich, da ich selbst diese Reise antreten wollte und ich da gute Tipps erhalten habe. Martin I.
***
Meine Stimme gebe ich diesem Beitrag, weil ich direkt im beschriebenen Gebiet aufgewachsen bin und lebe. Ich kann nur bestätigen dass wir hier im Berner Oberland hervorragende Gewässer befischen dürfen. Siegrist D.
***
Ich bin für diesen, da ein schön gestalteter Bericht über eine anspruchsvolle Fischerei vor der Haustür. Der Fang kann auch mit allem Geld der Welt nicht "erkauft" werden. Samuel G.
***
Ausschlaggebend waren der Text, der Lust aufs Fischen machen sollte, in Verbindung mit feinen Fotos, die einem die Tage im Winter verschönern.
Nebenbei schreiben mir die Autoren von der Seele, wenn es darum geht, Seeforellen auf die Trockene zu überlisten;-) Stephan K.
***
Zum einen gefällt mir der Bericht, weil er sowohl Infos als auch schöne Fotos bietet. Der Hauptgrund für meine Wahl ist aber die Tatsache, dass 
Matthias und Noel mit ihrem Bericht etwas wirklich Neues bieten: die (trockene) Fliegenfischerei auf Seeforellen! Mir zumindest ist von der Thematik her noch kein vergleichbarer Bericht begegnet. Und ich finde es einfach Klasse, dass die beiden uns Leser an ihren einzigartigen und teilweise sicher auch strapaziösen Erfahrungen - auf auch für sie neuem Terrain - teilhaben lassen. Philipp B.
***
Wie immer super Bilder und ein toller Bericht von Matthias und Noel. Jan B.
***
Die absolut schönste und nervenaufreibenste Zeit des Jahres für Alpensee-Fliegenfischer wurde in einen informativen und spannenden Bericht umgesetzt. Einen gelungenen Bericht macht für mich aber nicht nur der Text aus, auch die Fotos müssen ansprechend sein, was in diesem Reisebericht ohne Zweifel der Fall ist. Ein spannender, informativer Text mit professionellen Fotos - für mich ein Siegerbericht! Raphael Z.
***
Fischen auf einen sehr schwer zu überlistenden Fisch in einer traumhaften Kulisse! Ich fische selber gelegentlich in der Schweiz, allerdings habe ich mich bisher nur an die Salmoniden in den Fließgewässern heran gewagt. Aber dieser Bericht lässt mich darüber nachdenken, ob denn auch die Königin der Alpenseen ein Ziel für meinen nächsten Besuch bei den Eidgenossen sein könnte. Richard B.
***
Weil er die Perlen der einheimischen F.Fischerei würdigt und deutlich macht, das man nicht ans andere Ende Welt reisen und ein Vermögen aufwenden muss, um die großen Freuden zu erleben. E.V.
***
Zu anderen Berichten:
USA
: Fliegenfischen auf Striped Bass - in Cape Cod im Nordosten der USA | von Florian Krause (=> 417):
Mir hat sein Schreib-Stil sehr gut gefallen, außerdem ist er nur zwei Jahre älter als ich und mir deshalb schon sehr sympatisch, noch dazu würde ich selbst gern einmal an der Nordostküste der USA die Fliegenrute schwingen... Und auch die Bilder waren wirklich schön! Ein wie ich finde durch und durch gelungener Bericht! Lukas K.

***
Ein junger Angler, der schreiben kann! Außerdem etwas Neid, weil ich war auch im Oktober auf dem Cape Cod ... Norbert V.
***
Schweden: Mörrum Premiere 2012 | von Bernhard Brandl (=> 416 / PDF-Datei - 1 MB):
Schade das man sich auf einen Beitrag festlegen muss: am liebsten würde ich alle Beiträge wählen. Da ich mich festlegen muss, wähle ich den obengenannten Beitrag, schöner Beitrag über die Mörrum. Grund meiner Wahl ist das ich selber sehr stark mit Schweden / Mörrum beschäftige und deshalb jeden Bericht in mich aufsauge. Stephan V.

***
Es ist immer schön, wenn Berichte eingestellt werden die in der Nähe von Deutschland handeln. Hagen L.
***
... weil ich da selber gerne dieses Jahr hinfahren möchte. Und jetzt wurde ich noch mehr von diesem Reisebericht gestärkt! Ich muss da einfach hin :-) !!!! Justus S.
***
Seychellen: Kurztrip auf die Seychellen - vom 22. bis 30. April 2012 | von Anton Angerer (=> 414):
Berichte über Fänge in exotischen Ländern finde besonders spannend, da dort die Fischerei oft ganz anders ist und die Fischarten so schön 

unterschiedlich sind. Christoph H.
***
Dieser Bericht gefällt mir sehr gut, weil er ausführlich geschrieben und mit ausgezeichnetem Bildmaterial versehen wurde. Man kann sich als Leser sehr gut in die Lage der Fischer versetzen, welch tolles Erlebnis ihr Aufenthalt auf den Seychellen war. Manu / Bodo
***
Beim Lesen hatte ich das Gefühl, mit dabei gewesen zusein! Manuela N.
***
Mexiko: Saltwater Flyfishing - Mexico 2012 | von Marco Drollinger (=> 413 / PDF-Datei - 4,4 MB) :
Die Bilder haben Erinnerungen an meine eigenen Trips nach Tulum geweckt. Matthias K.

***
Bei diesem tollen Artikel hat mir besonders gefallen, daß er mit seinen Bildern auch die Stimmung wiedergeben kann, wie ich sie mir bei einem Urlaub in Mexiko vorstelle (leider war bisher noch nicht dort). Ceno A.
***
... ich hatte selber leider noch nicht die Möglichkeit, eine derartige Fischerei zu genießen. Die Fotos und Infos finde super, man merkt, er steckte mit reichlich Herzblut in der Sache. Michael S.
***
Mir hat dieser Reisebericht am besten gefallen, hauptsächlich der schönen Bilder wegen. Jochen R.
***
Der Bericht war sehr ansprechend und sehr authentisch. Auch das mal ein wenig die Familie drin vorkommt hat mir gefallen. Genauso würde ich mir einen selbstgeplanten Urlaub hinsichtlich Salzwasserfliegenfischen vorstellen. Oliver V.
***
Ich habe mich für diesen Bericht entschieden, da ich ihn erhlich geschrieben finde. Im Salzwasser muss es nicht um Monster gehen und ist auch, wie der Bericht zeigt, nicht immer unbedingt einfach. Dirk F.
***
Kroatien: Fliegenfischen in Kroatien | Michael Müller (aus Arnstein-Büchold) (=> 412):
... weil der Bericht sehr informativ war - auch der Hinweis auf die Big-Game Szene. Im Dorf Jezera ist übrigens eine gute Anlaufstelle: Georg Blenisch, der Gäste zum Fischen fährt und ein gutes Boot besitzt. Thomas K.

***
Er war für mich sehr informativ und hilft mir bei meiner Urlaubsplanung. Ingolf K.
***
Ich finde es sehr schön, dass auch Länder die noch nicht so im Focus der Fliegenfischer stehen bereist werden und dann die Gemeinschaft mit einem schönen Bericht versorgt wird. Auch kann hier auch die Frau mitkommen, da das Mittelmeer nicht sehr fern ist und eine sehr schöne 
Kulturlandschaft lockt. Thomas H.
***
Island: Island 2012 - The Story Of Joy… | von Andreas Eckl (=> 410):
Er ist gut bebildert, sachlich und trotzdem Spannend und angenehm zu lesen. Durch seinen chronologischen Aufbau und Informationen die über das Fischen hinausgehen vermittelt der Bericht den Eindruck das mir ein Freund voller Begeisterung gerade von seinem Urlaub erzählt. Die Begeisterung des Autors springt auf mich als Leser über und weckt den Wunsch nach Island zu reisen. Jan C.

***
Vermutlich weil die Beiden meinen noch irgendwann zu erfüllenden Traum erlebt haben ;-). Jens H.
***
Für mich der Beste, weil er ausgewogen war zwischen Bildern und Text, Fischen und Außenrum, Erlebnissen und Informationen. Thomas M.
***
Deutschland: Herbstzeit im Ilmtal - Ein Festival der Farben | von Michael Müller (=> 409):
Nachdem ich mich durch den Großteil der Fliegenfischer-Reiseberichte gelesen habe, merke ich, daß mir für mich selbst überraschenderweise der Bericht "409"  Herbstzeit im Ilmtal - Ein Festival der Farben am Besten gefallen hat. Mögen auch einige andere Berichte aus spektakulärer Umgebung berichten, ich kann irgendwann die immer gleichen Bilder von in die Kamera gehaltenen möglichst großen "Trophäen"-Fischen nicht mehr sehen, die nach langem Drill "selbstverständlich schonend" wieder zurück gesetzt werden. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch..., ich bin einfach kein Freund von "Catch&Release", auch wenn ich das Releasen von Fischen aus vielerlei Gründen verstehen kann, nur das vorhergehende Fangen aus reinem Spaß am "Catch" dreht mir den Magen um. Ich selbst gehe einfach nur dann zum Fischen, wenn ich Lust verspüre, auch Fisch essen zu wollen, den ich dann hoffentlich auch fange. Daher unterscheidet sich der Bericht "409" für mich wohltuend von den anderen; ich habe die 33 Bilder mehr als 33000 Worte Text genossen, mit den angehängten weiterführenden Links gleich noch viel mehr..... Bernd H.

***
Wunderbare Fotos machen Lust auf mehr. Danke! Robert-M. H.
***
Extrem schöne Fotos, niedrige CO2-Bilanz... :)  Björn P.
***
Super Bilder! Heiner B.
***
... ohne Worte, wunderschön. Christian S.
***
Ich finde diesen Bericht am besten, weil er die Schönheit direkt vor der Haustür zeigt. Man muss nicht immer weit reisen, Deutschland ist wunderschön, nicht nur für Fliegenfischer! Olaf S.
***
In diesem Beitrag sieht man, daß man auch in Deutschland das Fliegenfischen in traumhafter Natur geniessen kann und nicht um die halbe Welt reisen muß, um wunderbare Fische zu überlisten. Außerdem fällt auch das fotografische Können des Autors aus der Reihe. Er hat ein super Auge und ein Gespür für das richtige Licht und den richtigen Ausschnitt. Einfach super! Werner M.
***
... hat mir mit Abstand am besten gefallen, weshalb ich für ihn abstimme. Ganz nach dem Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" überzeugen 
hier gleich 33 farbenprächtige Fotografien, die gar keinen zusätzlichen Text benötigen. Und dabei werden nicht nur die größten Fänge gezeigt, 
sondern auch das "Drumherum"; die Eindrücke, die ein Fliegenfischer bei einem Ausflug ans Wasser einfängt, kommen in diesem Bericht wunderbar 
rüber. Zu guter letzt erinnert mich der Artikel daran, dass man für interessante und abwechslungsreiche Fliegenfischerei nicht unbedingt weit verreisen muss: Hier in Deutschland gibt es wunderschöne Bäche und Landschaften zu erkunden, die quasi direkt vor unserer Haustür liegen. Vielen Dank! Fabrizio T.
***
Ich habe diesen Reisebericht wegen der tollen Bilder und Farben gewählt. Meine Wahl diesbezüglich sollte aber nicht nur als einer von vielen gelten, sondern steht für alle Reiseberichte von Michael Müller. Es ist einfach die Anzahl und das in unseren Breiten so identische Fliegenfischen. Das ist sozusagen das was viele von uns oftmals im Jahr erleben dürfen und somit das für mich am interessantesten. Mit meiner Stimme möchte ich dem Autor dafür recht herzlich Danken. Herbert W.
***
"Bilder sagen oft mehr als Worte" - Wenn mich ein "wortloser" Beitrag so zum Träumen bringt, dann ist das eine Nominierung wert. Ich wünsche mir in diesem Jahr mehr davon. Torsten B.
***
Das ist die Ilm, wie ich sie kenne! Herliche Bilder! Da kommen gleich wieder Erinnerungen aus der letzten Saison hoch. Steffen P.
***
Diese Bilder geben eine großartige Herbststimmung wieder. Rikus G.
***
Einfach tolle Fotos, die den Text in keinster Weise vermissen lassen! Florian K.
***
Norwegen: Die Gaula, ein Fluss im Umbruch | Goldgräberstimmung am Fluß | Erfahrungen der Saison 2012 | Wolfgang Brandt (=> 408):
Ungeschönte Wahrheit, fast objektiv (es fehlt der Hinweis, das die Neuorganisation an der mittleren Gaula sich ambitionierte Ziele gesetzt hat...). Kurt M.

***
Ich habe persönliche Erinnerungen an den Fluss und bin schockiert über die Wahrheit. Endlich erhält man Hintergrundinformationen außerhalb der Werbeseiten. Dem Autor sei Dank. Lutz K.
***
Argentinien: Teil 2 - Patagonien: Rio Corcovado - Rio Pico | von Heiko Schneider (=> 407):
Dahin muss ich auch einmal! Eric A.

***
Eine kleine Bermerkung von mir als u.a. Schreiber "bezahlter" Reiseberichte. Die meisten Reiseberichte sind wunderbar fotografiert, aber weniger wunderbar geschrieben, weil sie zu unpersönlich berichten. Die Bilder vermitteln Feeling- die Texte nicht. Das teile ich hier nicht mit, weil ich allen anderen erklären will, wie man Reiseberichte schreibt, sondern um meine Wahl zu begründen. Ich konnte- bin erst vor kurzem wieder in das Forum eingestiegen- die Berichte nur "überfliegen", entscheide mich aber aus den oben erwähnten Gründen für den Reisebericht Nr. 407, weil der neben ansprechenden Bildern auch als Lesestoff Athmophäre zu vermitteln vermag. (415 kann das auch, aber die Bilder sind nicht gut.). Werner B.
***
Norwegen: Vom Østerdalen nach Ålesund und wieder zurück nach Trysil, September 2012 | von Michael Müller (=> 406):
Ich habe mir diesen Bericht angeschaut und war sofort angefixt. Ich wäre am liebsten sofort losgefahren. Der Bericht ohne viel Text (vielleicht etwas zu wenig), bezaubert durch seine Bilder. Ich habe wirklich gedacht: Da wäre ich gerne dabei gewesen! Außerdem liebe ich Norwegen. Ein Bericht ohne selbstverliebtes Fische ewig in die Kamera strecken und selbstverständlich zurücksetzen, aus einer Region, die ich sicher bald mal wieder bereisen werde. Thomas S.

***
... weil er wirklich viele sehr stimmungsvolle, ausgezeichnete Bilder enthält. Glückwunsch dazu! Wolfgang M.
***
Schöne inspirierende Bilder ... Man bekommt Lust selbst dort zu Fischen. Paik J.
***
Die Fotos erinnern mich an eigen Norwegenreisen in der Femund-Nationalpark. Die Stimmung dort ist immer was besonderes. Norwegen ist ein Reiseziel, was von den meisten Leuten auch erreichbar ist. Holger W.
***
... war die fotogtafisch perfekte Entführung in eine andere Welt. Frank M.
***
Es hat viele weitere ganz tolle Berichte. Besonders freut es mich, wenn Berichte aus der Schweiz zu lesen sind (der Seeforellenbericht war top).
Aber die Bilder aus Norwegen haben eine herausragende Qualität. Außerdem war ich im Sommer das erste Mal Äschenfischen in Schweden, da hat der Bericht doch eine schöne Erinnerungen hervorgekramt. Vielen Dank dafür. Andreas M.
***
Die Bilder machen Lust, selber aufzubrechen um die Landschaft und die Fischerei selber zu erleben. Holger L.
***
Warum? Natürlich wegen den fantastischen Bildern. Beim Betrachten wird man mit auf diese Reise genommen... Peter P.
***
Super Bilder, breites Spektrum, informativ, knappe Kommentare: Insgesamt sehr ansprechend! Günter K.
***
Ich habe für diesen Reisebericht / Fotoreport gestimmt, weil ich die Mischung aus traumhaften und beeindruckenden Landschaftsaufnahmen und den fischereibezogenen Bildern als äußerst gelungen ansehe. Gekonnt eingefangene Motive, die qualitativ sehr hochwertig in Szene gesetzt wurden, bestätigen wieder einmal ein altbekanntes Sprichwort: "Bilder sagen mehr als tausend Worte"! Wenn die Bilder einer Landschaft in mir sofort den Wunsch reifen lassen dort mal fischen gehen zu können und nicht irgendwelche bildgewaltig in Szene gesetzten Traumfische........dann hat der Verfasser des Reports alles richtig gemacht und das Flair der besuchten Destination gekonnt dargestellt! Danke für die schönen Impressionen aus dem Land der Trolle! Detlef H.
***
Der Beitrag umfasst nicht nur allein den gut geschilderten Reisebericht, sondern auch die Bilder sprechen für das Fliegenfischen an sich. Achim S.
***
Ich fand es hier sehr beeindruckend, wie mit wenigen Worten und sehr hochwertigen Bildern eine Stimmung eingefangen wurde, die wohl nur sehr 
schwer zu beschreiben ist. Ein Kunststück! Martin B.
***
Die Fotos sind einfach klasse und spiegeln Norwegen so wieder wie ich es mag. Danke dafür! Paul R.
***
Ausschlaggebend für die Wahl sind die schlicht fantastischen Bilder, wenn gleich es mehr Fotoalbum als Reisebericht ist, wiegt die Aussagekraft und Stimmung der Bilder mehr als die persönliche Bekanntschaft, die ich zu dem ein oder anderen Beitragsschreiber habe. ;-) Alexander J.
***
Aus den vielen, teilweise sehr guten Berichten war es nicht einfach den "für mich Besten" auszuwählen. Ich habe mich für die Nummer 406 entschieden. Eine herrliche Landschaft, schöne, aber nicht zu viele Fische, phantastische Aufnahmen von Blumen und Pflanzen und Bilder in einer sehr hohen Qualität gaben den Ausschlag für meine Wahl. Vielen Dank an alle Autoren, schade daß es nur einen Gewinner geben kann. Sigmund S.
***
Unser Michael verwöhnt uns in diesen Bericht auch wieder mit seinen tollen Bildern. Die Kommentare sind kurz, aber aussagekräftig und ausreichend. Hans T.
***
Deutschland: Big Game in der Oberpfalz - oder ein fast gelungener Versuch auf den Größten in Deutschland | von Rolf Kreutz (=> 405):
Da ich bereits seit mehr als 20 Jahren diese Ecke befische, freut es mich, das auch Freunde des Fliegenfischens diese Ecke finden und tolle Fangerlebnisse und Abenteuer erleben. Das man für "BIG" nicht weit wegfahren muss, dieser Bericht beweist es, das finde ich erfreulich. Hilde S.

***
Ich liebe einfach so spezielle Unterfangen mit der Fliegenrute! Daher habe ich diesen Bericht besonders gern gelesen. Nichts unversucht lassen! Gefällt mir sehr! Jakob G.
***
Deutschland: Wieder am Förchensee in Oberbayern - Juli 2012 | von Michael Müller (=> 404):
Der Bericht ist gut geschrieben. Die Bilder gelungen. Der Förchensee ist erreichbar, die meisten anderen Ziele nicht. Dietrich J.

***
Wieder mal, für mich wichtig, kein Flieger, sondern Freizeitspaß, der erreichbar ist. Auch mit überschaubarem zeitlichen und finanziellen Mitteln machbar. Der Zielfisch ist auch nicht alltäglich und fordert auch noch einiges an Experimentierfreude. Tilo B.
***
...sehr schöne stimmungsvolle Bilder und eine Beschreibung, die sofort die Sehnsucht nach diesem tollen Gewässer wachsen lässt. So muss ein Reisebericht sein! Sven B.
***
Ich mache seit 6 Jahren dort Urlaub, der Bericht und die Bilder lassen Urlaubsstimmung aufkommen. Die Natur dort finde ich einfach Spitze, deshalb meine Stimme. Wilfried W.
***
Ich hatte lange keinen Favoriten und habe deshalb auf mein Bauchgefühl geachtet, das ich während des Lesens der Berichte hatte. Die Fotos finde ich sehr schön, ansonsten ist der Bericht überhaupt nicht spektakulär. Und genau das hat mich angesprochen. Beim Betrachten des Fotos „mal fünfe grad seinlassen“ empfand ich auf einmal eine relaxte Stimmung, es war fast wie ein visueller Kurzurlaub. Vielen Dank dir und allen anderen Autoren. Jochen N.
***
Eine heimische Destination wurde wunderschön in Szene gesetzt. Brillante Fotos, technisch wie perspektivisch, von Natur und Tier. Mit angenehmer Sprache wurde die Atmosphäre eines entspannten Fischereiausflugs eingefangen. Dazu noch nützliche Informationen zu Fischerei-Modalitäten am Schluss. Ein gelungener Bericht, gerade auch weil er ein Juwel von Gewässer "vor der Haustür" beschreibt, und nicht irgendwo auf fernen Kontinenten... Mein Favorit für den Reisebericht 2012! Daniel Z.
***
Island: Islands Meerforellen – Springerfischen am Húseyjarkvísl | von Carsten Dogs (=> 403):
Zum Einen gefällt mir die Destination; zum Anderen sind in diesem Bericht die Fotos besonders gelungen. Sebastian F.

***
Meiner Meinung nach sehr gut geschrieben, tolle Bilder und ein Traumrevier! Tobias L.
***
Für mich ist dieser Bericht am interessantesten, da ich ebenso der Mefo-Fischerei verfallen bin. Leider hatte ich noch keine Möglichkeiten in solchen Traumrevieren. Martin S.
***
Der Bericht widmet sich einem eher unbekannten Feld, nämlich der guten Meerforellenfischerei auf Island. Island wird sonst doch eher auf die bekannten Lachsflüsse reduziert. Ralf M.
***

Slowenien: Der smaragdene Fluss – Tour de Marmorata an der Sôca/Slowenien | von Thommy Mardo (=> 401 / PDF - 1,6 MB):
Er ist ausführlich und humorvoll geschrieben, mit vielen Infos und hat auch ansprechenden Fotos !! Michael P.

***
Mir hat am besten dieser Reisebericht gefallen, weil er sehr ehrlich geschrieben war. Da ich auch bei Milan dem Guide diese Tour bereits gemacht habe, sind die Erinnerungen in mir wieder hochgekommen. Die Tour ist echt super. Harald P.
***
Ich liebe die Soca ... Karlheinz W.
***
Der Bericht bietet nicht nur spannende Lektüre sondern auch viel Wisssenswertes über die Reviere. Josef K.
***
Als Anfänger im Fliegenfischen fand ich es sehr spannend, wie das Team der Marmorata an verschiedenen Gewässern in Slovenien nachgestellt hat. Auch finde ich das Land Slowenien fürs Fliegenfischen sehr interessant und werde dort bestimmt auch selbst mal fischen. Für mich als Anfänger war es auch sehr schön zu lesen, dass es erfahrenen Fliegenfischern auch nicht auf anhieb gelingt, ihren Zielfisch, die Marmorata zu fangen, aber ich war doch erfreut als es dann schlieslich geklappt hat. Für mich war es ein sehr schön geschriebener Reisebericht der mich in seinen Bann gezogen hat und lust auf das Fischen in Slovenien gemacht hat. Adam B.
***
... hat Sehnsucht in mir geweckt. Wolfgang B.
***
Da ich mich gerade auf einen Angelurlaub im kommenden Frühling vorbereite und auf der Suche nach Informationen über das Fliegenfischen in Slowenien bin, wähle ich diesen Reisebericht. Die ausführlichen Beschreibungen und geschilderten Erfahrungen waren sehr aufschlußreich und hilfreich für meine weitere Planung! Julian M.
***
Norwegen: Sieben perfekte Tage am Mandal | von Andreas Schmitt (=> 400):
Hier ist die Faszination Lachsfischen schön beschrieben samt tollen Fotos, ohne große Worte zu machen.  Und im Anhang gibt es gute Reiseinformationen plus Linksammlung. Einfach gut gemacht! Wohltuend: Keine endlose Anreisebeschreibung, keine minutiös aufgelisteten Tagesabläufe von der Dusche übers Frühstück, das Vormittagsfischen, das Mittagessen, das Nachmittagsfischen, das Abendessen, das Abendfischen, die Nachtruhe, die Dusche, das Frühstück..... Hans K.

***
... ich bin für jede brauchbare Info über Nordeuropa dankbar. Oliver D.
***
Viele tolle Foto’s, kurz und bündige Beschreibung, sowie weiterführende Links. Thomas S.
***
Ausgewogene Mischung: sachliche Informationen - Erlebnisberichte / lebendige Schilderung persönlicher Eindrücke - zahlreiche, qualitativ ansprechende Fotos, gelungene Fotos geben den Reiz des Fliegenfischens in voller Bandbreite wieder /  machen Lust auf Fliegenfischen im Mandalfluss. War im Juni 2012 ebenfalls in Südnorwegen in Urlaub und konnte anhand des unterhaltsamen, kurzweiligen Berichts nochmals eine "Urlaubs-Nachlese" bekommen. Hans-J. T.
***
Nicht weil er außergewöhnlich professionell geschrieben war; nicht weil er ein unerreichbares Gewässer beschrieben hat; nicht weil er ungewöhnlich große Fänge beinhaltete; sondern weil er so treffend das Leben und das Fühlen eines jeden von uns in der wenigen Zeit unserer Passion wiedergibt. Jochen B.
***
Ich finde es gut, wenn die Geschichten kurz und gut gegliedert daherkommen, auf den Fotos, wenigstens ab und an das Fischen mit der Fliege gezeigt wird, und allgemeine oder weiterführende Informationen in den Anhang verbannt sind. Andreas Schmidt hat das ganz gut gemacht, mich mit seinem Bericht unterhalten und bekommt deshalb meine Stimme. Ralf S.
***
Ich fand den Bericht sehr gut geschrieben. Es hat natürlich auch Erinnerungen (und Träume) geweckt von meinem ersten Lachs 2011 an der Mandalselva :-) Gareth P.
***
Argentinien: Giganten Patagoniens und der Vintter See | von Heiko Schneider (=> 399):
Sehr gute Fotos und tolle Fischerei! Herbert M.

***
Eine sehr schöne Beschreibung von Land und Angelrevier, gespickt mit supertollen Bildern runden diesen Bericht gelungen ab. Ich habe Heikos Zeilen mit großer Begeisterung gelesen, teilweise hatte ich das Gefühl  mit dabeigewesen zu sein. Jens A.
***
Neben dem Reiseziel an sich hat mich die Mischung aus umfangreichem und lebendig dargebrachtem Informationsgehalt (ohne dabei zu erschlagen oder langweilig zu werden) und wirklich schönen Fotos sehr angesprochen. Thomas R.
***
Beeindruckende Bilder einer unwirtlichen und rauhen Umgebung, die dennoch ein Fliegen-Fischer-Paradies ist. Amadeus L.
***
Die Fotos der unwirklichen Gegend finde ich (immer wieder) faszinierend. Ideal für die schnelle Flucht vom Schreibtisch… Oliver S.
***
Neuseeland: Otago in Neuseeland - Fliegenfischer-Destination der Träume | von Andrej Polcic (=> 398):
Der Bericht hat mich einfach fasziniert. In dem Bericht sind tolle Bilder enthalten, gute Erklärungen zum Fischen in den Bächen vor Ort und auch Fakten zu den örtlichen Gegebenheiten finden sich. Der Bericht war spannend zu lesen, ohne zu langatmig zu sein. Und nicht zuletzt ist Neuseeland einfach das Land, das ich auch gerne bereisen würde. Deswegen fiel meine Wahl exakt auf diesen Bericht. Christoph K.

***
Es ist deswegen mein Favorit weil auch schon lange von einer Reise nach Patagonien träume. Bernd E.
***
Ein schöner ausführlicher Bericht, der sich nicht wie Werbung liest und der fantastische Fische und Bilder enthält. Steffen M.
***
Warum habe ich diesen Bericht gewählt? Da das Fliegenfischen in Neuseeland ein riesiger Traum ist und ich mir hoffentlich in nicht allzu langer Zeit erfüllen kann. Ich lese jeden Bericht und schaue mir jedes Video das vom Fliegenfischen in Neuseeland handelt mit Begeisterung an. Außerdem finde ich den Bericht gut gelungen, da dieser Bericht doch einiges über die Gegebenheit und Fischerei auf kurzem Text zusammenfast. Lukas B.
***
Deutschland: Flyfishing Europe Gewässerreport 1/2012 - Lenne – Hirschberger Bäche – Teiche St. Meinolf | von Michael Müller (=> 397):
Mir gefallen der Bericht und die eindrucksvollen Bilder sehr gut. Ingo W.

***
Ein wirklich toller Bericht, der mir sehr geholfen hat. Reiner F.
***
Irland: Irlands Mittlerer Westen (Teil 3) | Zur Maifliegenzeit am Lough Derg | von Michael Müller (=> 396):
Bei diesem Bericht fühlte ich mich um einige Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte zurückversetzt, als ich selber noch dort zum Fischen weilte. Es war einfach herrlich, die riesigen Maifliegenschwärme zu beobachten und sich vorzustellen, was jetzt alles unter der Wasseroberfläche los ist. Leider hatte ich damals noch nichts mit der Fliegenfischerei am Hut und doch war es faszinierend, den älteren "Mützenträgern" zuzuschauen, wenn sie elegant die Fliegenrute schwangen und auch ab und an mal eine feiste Brownie aus dem Wasser zogen. Ich glaube da muss ich bald mal wieder hin aber diesmal mit der Fliegenrute und den enstprechenden Mustern in der Box. Michael R.

***
Schöner Bericht, alle Infos dabei mit schönen Bildern und Stimmungen. Der andere Irland Bericht aus dem Januar war auch schön... Lutz S.
***
Ich war auch schon "passiv Fischen" während der Maifliegenzeit in Irland... da kamen mir schöne Erinnerungen auf. Beate P.
***
Warum dieser Bericht? Ästhetische Bilder, die nicht nur Fangfotos zeigen, sondern auch die Gegend. Das Auge isst einfach mit. Der Textteil liest sich gut und ist einfach entspannend. Jörg S.
***
Die Mischung von Text (persönliche Eindrücke / sachliche Informationen) und Bildmaterial finde ich am gelungensten. Gernot A.
***
Mir gefällt Bericht Nr. 396 am besten, weil ich ein bekennender Irland Fan bin und der Bericht mit seinen tollen Bildern zum Träumen anregt. Michael N.
***
... den finde ich wirklich gut gelungen. Ich bin auch ein Irland Fan. Im Sommer reisen wir für 2 Wochen nach Kerry. Nicht nur zum Fliegenfischen, sondern auch wegen der wunderschönen Natur und zum Golfspielen. Peter S.
***
Wie immer ein klasse Bericht und tolle Aufnahmen von Michael Müller – vor allem der Schlusssatz ist absolut treffend: "Zudem ist eine Reise hierher das ideale Heilmittel für jede alltagsgestresste Seele. Dafür gibt es nur eine einzige logische Lösung: Irland, wir kommen wieder!" Siegfried M.
***
Argentinien - Chile: Der Salmoniden-Besatz Patagoniens - Historie und Gegenwart | von Heiko Schneider (=> 393):
... weil ein gänzlich andersartiger und mich sehr beeindruckender Bericht. Matthias P.

***
Der Bericht bietet Unterhaltung und vermittelt gleich Wissen mit. So sollte das sein. Das Bildmaterial mit den exotischen Fischgetier ist auch sehr schön. Es ist eine Freude, die Berichte von Heiko Schneider zu lesen. Verschlingen trifft es eher. Berichte mit dem Inhalt "Wir/ich waren an der und der weltberühmten Destination sowieso und haben die und die Fliege getunkt" sind nicht so mein Ding: Da schon 100x gelesen und oftmals sind sie
recht einfallslos und kommen obendrein langweilig daher. Thomas W.
***
... sehr stimmig nicht zu langatmig und tolle Bilder und Karten. Mario G.
***
Schöne Bilder und interessante offensichtlich mühevoll recherchierte Hintergrund - Informationen zur Geschichte. Also viel mehr als nur ein Reiseartikel. Siegfried D.
***
Ich fand diesen Bericht heuer am Besten, weil er sich fundiert und nicht ganz unkritisch mit der Thematik des Salmonidenbestands in Südamerika auseinandersetzt. Ein komplexes und interessantes Thema wurde hier verständlich und nachvollziehbar aufbereitet. Vielen Dank dem Autor für die Mühe! Hans P.
***
Heiko Schneider liefert hier neben tollen Bildern und fundierten Infos zur lokalen Fischerei auch jede Menge interessantes Hintergrundwissen darüber hinaus. Herzlichen Dank für die tolle Arbeit jahrein – jahraus!! Nicolas M.
***
Aus dem Bericht sprudelt die Begeisterung, die einen Fischer treibt, alle möglichen Aspekte der Passion ergründen zu müssen. Wie schnöde ist dagegen: Pulver in den Eimer, Wasser dazu, Ballen in den Tümpel schmeißen und mit 'ner Made möglichst viele Rotaugen aus dem Tümpel stippen. Das kann wirklich jeder. (Am schönsten ist's, wenn man dabei gar noch im Kofferraum seines bis ans Wasser gefahrenen Autos sitzen kann;)
Schöne Fische in schöner Natur haben wir in vielen anderen Berichten schon haufenweise gesehen. Vielen Dank für die lehrreichen Infos darüber, wie schon vor vielen Jahren ein paar Bekloppte nicht ruhen wollten, bis sie ihren Traum (der bis heute andauert) endlich leben durften. Heiko N.
***
Argentinien: Auf Meerforellen in den argentinischen Frühling | von Daniel Stephan (=> 389):
Toller Bericht mit klasse Bildern von einer Reise wie sie auf meiner Wunschliste ganz oben steht. Klaus N.

***
Irland: Irlands Mittlerer Westen (Teil 2) | von „eggsuckingleech“ (=> 388):
Meine Begründung: - Reiseziel fern, aber nicht zu fern, - Bilder klasse aber nicht "Berufsfotografklasse und gefühlt kommerziell", - aus dem Leben geschrieben, aber weder zu viel Journalistenstyle noch Werbesprache, - etwas mehr als FliFi aber nicht zu viel, - authentisch. Erik C.

***
Der Bericht ist sehr gut gemacht und hat mich als angehenden Irland-Fan zur nächsten Irlandreise inspiriert. Bernhard K.
***
Finnland: Das Kvarken Archipel | Ein Trip zu den baltischen Hechten | von Philipp Pfneisl (=> 387):
Besonders gut finde ich am Ende ein kurze Zusammenfassung über Gerät, Unterkunft, Preise und Links und Tipps! Thorsten S.

***
Der Beitrag wirkt auf mich authentisch. Die Freude des Autors über die gelungene Angelreise ist echt und tröstet sehr darüber hinweg, dass der Leser (und der Autor, wie er dankenswerterweise "zugibt") sich mehr Bilder mit Fischen wünscht. Marco W.
***
Meine Wahl fiel auf diesen Bericht, da ich auch in dem gleichen Gebiet unseren Sport ausübe und er mir daher besonders nachvollziehbar ist. Thomas H.
***
Allgemeines:
Es fällt von Jahr zu Jahr schwieriger, da das Niveau teilweise schon sehr hoch ist. Mathias H.

***
Es sind viele tolle Berichte dabei, da kann man wirklich ins Schwärmen geraten! Clemens T.
***
Es war dieses Jahr wieder unheimlich schwer, schwerer als je zuvor, weil ich finde, das die Berichte im besser, packender und schöner anzuschauen werden (mittels der Bilder) ... Danke für all die tollen Berichte! Fabian G.
***
Viele schöne Reiseberichte sind das wieder. Einige hatte ich im Laufe des Jahres schon gelesen. Da sind einige tolle Berichte dabei, daher fällt eine Wahl da gar nicht so leicht... Thor N.
***
Dieses Jahr fiel mir die Wahl besonders schwer. Ich hätte mindestens 10 Berichte wählen können. Aber leider darf man ja nur einen angeben. Ein großes Dankeschön für die viele Mühe und Arbeit die sich die Autoren gemacht haben, um uns an ihren Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben zu lassen. Sehr interessant war der kritische Bericht mit vielen Hintergrundinformationen zur Gaula von Wolfgang Brand und Michael Müller. Er war, obwohl kein klassischer Reisebericht, in meiner engeren Auswahl. Doch an dem klasse Bericht von Matthias Herrmann und Urs Wehrli ist er dann doch nicht vorbeigekommen. Der ist so lebendig geschrieben, dass man sich häufig mitten im Geschehen fühlt. Marcus H.
***
Ich danke Ihnen für das Betreiben Ihres Internetauftrittes, für die vielen interessanten Informationen rings ums Fliegenfischen. Es ist schön festzustellen, das diese Leidenschaft noch andere Menschen fasziniert und verbindet. Ein großes DANKESCHÖN ! Roland F.
***
Durch die Vielzahl interessanter Reiseberichte fällt die Entscheidung nicht ganz leicht. Hätte auch den Neuseeland-Bericht gewählt, doch die Art und Weise, wie die gefangen Fisch präsentiert werden, gefällt mir gar nicht. Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele sehr gute Berichte, bei denen mir persönlich die über Island und natürlich über Irland (Irland mein Lieblingsreiseland) (396) sehr gut gefallen. Norbert D.
***
Vielen Dank das es Ihr Forum gibt, ich bin fast täglich auf dieser Seite! Markus P.
***
Es sind soooooooo viele gute Berichte zusammengekommen, wiedermal. Jeder entführt uns ans Wasser, und innerlich sind wir ganz nahe mit von der Partie. Die Schreiber machen es mir nicht gerade leicht. Eigentlich hätte ja jeder einen Preis verdient, als Anerkennung, dass wir uns an ihren Berichten erfreuen dürfen... Moreno G.
***
Bei der Fülle der Beiträge fällt mir Objektivität schwer, sind es doch die Berichte über meine "Wunschdestinationen", die sich mir für die engere Wahl aufdrängen. - Andererseits ist es schwer, bei der Vielzahl der wirklich vielen substanzvollen Berichte zu einer Entscheidung zu kommen... Insgesamt betrachtet, danke an alle Autoren, davon lebt das FFF..... Rolf K.
***
Ich weiß, welche Arbeit es macht, einen Bericht zu schreiben und Text mit Fotos anzupassen. Deswegen haben ALLE meine Anerkennung, für ihre Arbeit und das sie ihre Erlebnisse mit uns teilen. René C.
***
Schade das man sich auf einen Beitrag festlegen muss: am liebsten würde ich alle Beiträge wählen. Stephan V.
***
Hallo, ich fand, den Besten gab es nicht... Claus A.
***
Es sind alles sehr schöne Berichte, vielen Dank noch mal den Verfassern dafür. Kai S.
***
Die Abstimmung zum besten Reisebericht 2012 ist eigentlich keine einfache Sache. Für mich ist jeder Reisebericht ein klein wenig mit von der Partie sein dürfen. Viele niedergeschriebenen Erlebnisse und tolle Aufnahmen zeichnen alle hier vertretenen Reiseberichte zweifellos aus. Herbert W.
***
Herzlichen Dank an alle Autoren für die interessanten Reiseberichte! Bruno L. D.
***
Vielen Dank für Eure Mühe diese Internetseite immer wieder mit spannenden Artikeln zu füllen. Friedrich v. O.
***

Und das Fliegenruten-Rollen-Schnur-Set geht an:
Kurt Zubrunn
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!



Hier sind noch einmal alle 30 Reiseberichte & Reports 2012:

Dezember:
USA: Fliegenfischen auf Striped Bass - in Cape Cod im Nordosten der USA | von Florian Krause (=> 417)
Schweden: Mörrum Premiere 2012 | von Bernhard Brandl (=> 416 / PDF-Datei - 1 MB)
Kuba: Cuba - A Fly Fishing Journey | von Philipp Pfneisl (=> 415 /  PDF-Datei - 34 MB)
Seychellen: Kurztrip auf die Seychellen - vom 22. bis 30. April 2012 | von Anton Angerer (=> 414)
Mexiko: Saltwater Flyfishing - Mexico 2012 | von Marco Drollinger (=> 413 / PDF-Datei - 4,4 MB
Kroatien: Fliegenfischen in Kroatien | Michael Müller (aus Arnstein-Büchold) (=> 412)

November:
Kanada: Wieder am Yukon - im August und September 2012 | von Hans Hurter (=> 411)
Island: Island 2012 - The Story Of Joy… | von Andreas Eckl (=> 410)
Deutschland: Herbstzeit im Ilmtal - Ein Festival der Farben | von Michael Müller (=> 409)

Oktober:
Norwegen: Die Gaula, ein Fluss im Umbruch | Goldgräberstimmung am Fluß | Erfahrungen der Saison 2012 | von Wolfgang Brandt (=> 408)
Argentinien: Teil 2 - Patagonien: Rio Corcovado - Rio Pico | von Heiko Schneider (=> 407)
Norwegen: Vom Østerdalen nach Ålesund und wieder zurück nach Trysil, September 2012 | von Michael Müller (=> 406)

September:
Deutschland: Big Game in der Oberpfalz - oder ein fast gelungener Versuch auf den Größten in Deutschland | von Rolf Kreutz (=> 405)

August:
Deutschland: Wieder am Förchensee in Oberbayern - Juli 2012 | von Michael Müller (=> 404)
Island: Islands Meerforellen – Springerfischen am Húseyjarkvísl | von Carsten Dogs (=> 403)
Schweiz: Faszination Maifliege - Die Jagd auf Seeforellen mit der Trockenfliege | von Matthias Meyer u. Noel Schuler (=> 402

Juli:
Slowenien: Der smaragdene Fluss – Tour de Marmorata an der Sôca/Slowenien – 10.-12.04.2012 | von Thommy Mardo (=> 401 / PDF-Datei - 1,6 MB)
Norwegen: Sieben perfekte Tage am Mandal | von Andreas Schmitt (=> 400)
Argentinien: Giganten Patagoniens und der Vintter See | von Heiko Schneider (=> 399)

Juni:
Neuseeland: Otago in Neuseeland - Fliegenfischer-Destination der Träume | von Andrej Polcic (=> 398)
Deutschland: Flyfishing Europe Gewässerreport 1/2012 - Lenne – Hirschberger Bäche – Teiche St. Meinolf | von Michael Müller (=> 397)
Irland: Irlands Mittlerer Westen (Teil 3) | Zur Maifliegenzeit am Lough Derg | von Michael Müller (=> 396)

Mai:
Arnfield - ein Forellengewässer in Nordengland | von Bernhard Häfele (=> 394 / PDF-Datei - 563 KB
Argentinien - Chile: Der Salmoniden-Besatz Patagoniens - Historie und Gegenwart | von Heiko Schneider (=> 393)

April:
Alaska: Roadside Fishing & Floattrip Karluk River, Kodiak, Alaska vom 20.9.–05.10.2011 | von Urs Wehrli (=> 392)

März:
Island: Island 2011 - Auf Lachs... | von Andreas Eckl (=> 391)

Februar:
Argentinien: Auf Meerforellen in den argentinischen Frühling | von Daniel Stephan (=> 389)
USA: Florida Ostküste | 2010/11 | Flashback-Reportage von 3 Florida-Reisen | von Eric Arbogast (=> 390

Januar:
Irland: Irlands Mittlerer Westen (Teil 2) | von „eggsuckingleech“ (=> 388)
Finnland: Das Kvarken Archipel | Ein Trip zu den baltischen Hechten | von Philipp Pfneisl (=> 387)


Übrigens: Die Auswertungen zu früheren Wahlen des "Reisebericht des Jahres" findest Du hier:
2011: (Klick)
2010: (Klick)
2009: (Klick)


Zusammenstellung und (Zwischen-)Fotos (Irland, Saibling Förchensee, Glomma-Äsche Norwegen und Lenne Maifliege auf Winston MP1) von Michael Müller für www.fliegenfischer-forum.de. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.
zurück zu Aktuelles
  | zurück zu Reise & Report  | Zurück zur Hauptseite


Copyright © 2013 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt