Die Auswertung: Fliegenfischer-Forum-Leser wählten ihren Lieblings-Reisebericht des Jahres 2013

Im Zeitraum vom 06.01.2014 bis zum 20.02.2014 wählten die Fliegenfischer-Forum-Leser - also Ihr! - aus allen 2013 erschienenen Reiseberichten & Reports ihren persönlichen Favoriten. Die so gewählten drei besten Berichte, bzw. die Autoren dieser Berichte, wurden mit drei hochwertigen Preisen prämiert
Wir haben dieses Jahr für Euch organisiert: eine WINSTON Graphlite MP Fliegenrute (bei freier Klassenwahl #4, #5 oder #6), im Wert von 599 EURO bei Flyfishing Europe, eine Einarsson 3plus Fliegenrolle im Wert von 400 EURO von ADH-Fishing und eine REDINGTON VAPEN Red Fliegenrute #5 im Wert von 349 EURO von Rudi Heger. Wir danken an dieser Stelle den Firmen: Flyfishing Europe, ADH-Fishing und Rudi Heger sehr herzlich für die zur Verfügung Stellung dieser tollen Preise!
Zusätzlich verlosten wir diesmal unter allen Wählern, die sich an der Abstimmung beteiligen: Fliegenfischen-Gerät im Wert von über 500,00 € !
Flyfishing Europe
ADH Fishing, Peine
Rudi Heger

Insgesamt wurden von Euch 781 Stimmen abgegeben - dafür ein herzliches Dankeschön! Mit eurer Entscheidung, hier mitzumachen, habt ihr auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen!!! 
Die Wahlbeteiligung lag diesmal erfreulicherweise wieder höher als letztes Jahr. Jedoch gibt immer noch Tausende von Mitlesern, die es trotz des langen Wahlzeitraumes leider nicht geschafft oder nicht für nötig befunden haben, hier mal kurz mit abzustimmen, sei es aus persönlichen Prinzipien oder aus Desinteresse, Zeitmangel oder ähnlichem. Von diesen Lesern wünschen wir uns, das beim nächsten mal doch noch einige Leute mehr mitmachen! 
Das Mitmachen bei dieser Wahl sollte auch ohne einen zusätzlichen Sachpreis-Gewinn-Anreiz für jeden interessierten Leser im Fliegenfischer-Forum absolute Ehrensache sein, denn auf diese Art kannst Du bekräftigen, dass Du wieder einmal ein ganzes Jahr mit erstklassiger, für Dich völlig kostenloser Unterhaltung und Information aus aller Welt auch angemessen zu honorieren weißt! Diese Wahl und Preisvergabe für die besten Reiseberichte soll natürlich auch mit dazu beitragen, das uns alle eure Reiseberichte auch in den kommenden Jahren weiterhin so vortrefflich unterhalten werden und so hilfreiche Informationen liefern wie bisher - und das bei hoher Qualität! Es ist neben Lob und Anerkennung auch ein zusätzliches Dankeschön für die ansonsten ja unentgeltlich schreibenden Autoren.
Die Entscheidung für die Verteilung von nur drei Stimmen pro Wähler war selbstverständlich nicht einfach, denn ihr hattet zwischen 26 in 2013 erschienenen Reiseberichten & Reports aus 17 Ländern zu wählen. Um das nochmals klarzustellen: Hier soll es nicht darum gehen, die Reiseberichte nach deren Fotoqualität, schreiberischen Geschick etc. professionell zu bewerten. Diese Abstimmung kann und soll nur eine "Bauchabstimmung" sein, eben welcher Bericht jedem Einzelnen von euch persönlich am besten gefällt, sozusagen der "persönliche Favorit" und ohne die Wertung einer eventuellen "Professionalität"!
Im Grunde hätte jeder der Autoren/Berichte einen Preis verdient, diesmal sollte es aber nur drei treffen. An alle Autoren und Einsender der Reiseberichte & Reports an dieser Stelle ein Riesen-Dankeschön - denn ihr tragt mit euren Beiträgen in stetig wachsender Qualität ganz wesentlich zum "Gesamtpaket Fliegenfischer-Forum" bei: zur guten Unterhaltung, zum Träumen von Nah und Fern und natürlich als unbezahlbar nützliche Hilfe bei der Planung von diversen eigenen Fischerreisen der Leser.
Wir können an dieser Stelle bestätigen, dass es auch für die Autoren Eurer Lieblings-Reiseberichte 2014 drei hochwertige Preise geben wird, über deren Vergabe Ihr dann Anfang 2015 entscheiden dürft.
Nun zu Eurer Wahl:
Wie schon erwähnt: 26 Beiträge standen zur Wahl und alle Beiträge haben von euch Stimmen erhalten, keiner ging leer aus. Die Stimmenunterschiede pro Beitrag sind gravierend - sie liegen zwischen 2 und 116. Die drei Favoriten und besonders die beiden Erstplatzierten setzten sich jedoch beizeiten an die Spitze ab - und zwar mit einem immensen Stimmenvorsprung vor allen Nachfolgenden.
Auch die Art und Form der eMail-Einsendungen, die aus allerlei Ländern bei uns eintrafen, war sehr unterschiedlich. Die e-Post kam neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch aus den Niederlanden, Belgien, Chile, Brasilien, Argentinien, Neuseeland, Schweden, Norwegen, Italien, Luxemburg, Frankreich, Dänemark, Singapore, Japan und den USA. Manche (wenige) der Wähler klatschten uns kommentarlos die blanken Zahlen hin, viele machten auch einen ganzen Satz daraus... ;-) 
Was uns (und sicher auch alle Autoren...) natürlich ganz besonders gefreut hat, ist dass sich auch sehr viele der Wähler die Mühe machten, einen mehr oder weniger langen Kommentar zum "Warum gerade dieser Bericht" mitzuliefern. Weiter unten findet Ihr eine Zusammenstellung von Ausschnitten dieser Leser-Kommentare (ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zum Schutz der Persönlichkeit haben wir die Namen entsprechend gekürzt).
Die Überraschung war perfekt, als wir beim Auszählen der Stimmen feststellten: es gibt 2 mal den Rang 1 (und dafür keinen Rang 2)!!!

Rang 1/1 belegt mit satten 116 Stimmen:

Kiribati: Christmas Island - der Bonefishhimmel auf Erden - GT Tour 2013 | Der MEGA-Reisebericht von Stefan Beier (=> 421)

Rang 1/2 belegt mit ebenfalls 116 Stimmen:

Grönland: Im Paradies der Eismeersaiblinge | Fliegenfischen auf Arctic Char im Süden von Grönland, Sommer 2013 | Ein Reisebericht von Michael Müller, mit einem Special: "Erlebnisse im Obertal - The Day of the Red Char" von Uwe Müller (=> 433)
(Michael tritt den gewonnen Preis mit großer Freude an seinen Co-Autor Uwe Müller ab, der mit ihm weder verwandt noch verschwägert ist :-)

Rang 3 belegt mit 92 Stimmen:

Russland: Die perfekten Flitterwochen... | Kamtschatka im Sommer 2013 | von Daniela Misteli (=> 442)


Ebenfalls unter den Top 10 liegen: a a
(Rang 4): USA/Alaska: AK 2013 - FLOATTRIP ALAGNAK / ALASKA 16.—31. Juli 2013 | von Frank Mathias Herrmann (=> 436 / PDF-Datei - 10,7 MB) - (76 Stimmen) (Rang 5): Deutschland: Das Gold des Odenwaldes | von Andreas Schmitt (=> 437) - (42 Stimmen)
(Rang 6): Tschechien / Polen: An der Wilden Iser - Fliegenfischen im Nationalpark Riesengebirge | von Jan Haman (=> 434) - (34 Stimmen) (Rang 7): Schweiz: Streamstalkin` 24/7 - Die Maifliegenzeit an den Schweizer Alpenseen 2013 | von Noel Schuler und Matthias Meyer (=> 424) - (30 Stimmen)
(Rang 8/1): Deutschland: Tatort Berlin: Mit der Sinkschnur auf Winter-Friedfische | Ein Beitrag und Fotos von Niko Bünte (=> 443) - (26 Stimmen) (Rang 8/2): Deutschland: Herbstliches Fliegenfischen im Ilmtal | Ein Fotoreport von Michael Müller (=> 439) - (26 Stimmen)
(Rang 9): Deutschland: Die Rur - eine Eifelperle | Von der Quelle bis zur Mündung | von Detlef Henkes (=> 438) - (24 Stimmen) (Rang 10): Deutschland: Fliegenfischen im Schwarzwald - Juni 2013 | von Michael alias Flymike (=> 435) - (21 Stimmen)



Auszüge aus den Leser-Kommentaren:

Zum Erstplatzierten (1) - Kiribati: Christmas Island - der Bonefishhimmel auf Erden - GT Tour 2013 | von Stefan Beier (=> 421):
Es tut zwar ein ganz bißchen weh, aber einfach zu schön, um sich kurz vom Schreibtisch wegzuträumen. Oliver S.

***
Vollunfänglicher Bericht, man kann sich sehr gut auf die Gegebenheiten einstellen, würde mir aufgrund dieses Berichtes dorthin eine Reise zutrauen... sehr objektiv beschrieben, tolle Bilder, sehr gut !! Frank R.
***
Es gibt Geschichtchen, Berichte, Bilder und es gibt "Wow"... DAS IST WOW!!! Matthias
***
Sehr umfassender und interessanter Bericht mit wunderbaren Fotos von einer Fliegenfischerei der besonderen Art. Sebastian W.
***
Für mich war dieser Bericht der beste des Jahres! Stefan P.
***
1.Weltklasse - 2.Super Team - 3.Alle Fische leben! Ralf R.
***
Dieser Bericht ist sehr toll geschrieben und sehr exotisch, gleichzeitig gruselig, wenn man die zerbissenen Fische an der Leine sieht. Da stellt sich der Autor die richtige Frage "muß man immer im Wasser stehen?". Dazu hätte ich auch mal Lust. Christian S.
***
Warum? 1. Seltenheitswert: man liest nicht oft - und zudem unabhängig - ausführlich über solch ein exotisches Ziel. 2. ansteckend: toll geschrieben, informativ und unterhaltsam zugleich. 3. ehrlich: es gibt leider doch so einige Berichte, die eher der Selbstprofilierung des Autors, denn der Information dienen; hier absolut nicht der Fall. 4. leidenschaftlich: man wünscht sich förmlich, dabei gewesen zu sein, so prima ist die Stimmung beschrieben. 5. traumhaft: die Bilder sind toll, die Motive abwechslungsreich und stimmungsvoll eingefangen! Dickes Kompliment an den Autor!
Justus
***
Ich finde die Aufbereitung der Tour durch Stefan Beier nahezu professionell und die Bilder einfach genial. Außerdem bin ich mir sicher, dass das Fliegenfischen für alle Teilnehmer dieser Tour nicht nur Passion, sondern Philosophie ist. Annette R.
***
Der Bericht besticht mit tollen Fotos, vielen Infos zu Land und Leuten und natürlich zur Fischerei. Man kann sich an trüben Nebeltagen im Großstadtbecken zu einem kleinen Tagtraum verführen lassen... solange der Chef nicht kommt :-) (Allerdings muss ein Angelreiseveranstalter einen Bericht im eigenem Intersse so perfekt gestalten... bzw. dafür Sorge tragen dass er in solch einer Qualität veröffentlicht wird...) Franz L.
***
Hier weiß der Autor durch seinen Schreibstil zu unterhalten und zu begeistern. Christoph S.
***
... das war sicher keine Erholung, sondern harte Arbeit :-))))))))))  Heiko F.
***
Stimmungsvoller Bericht mit wunderschönen Bildern, ich wäre am liebsten sofort auf die Christmas Islands geflogen. Mathias
***
Toller Bericht. Ich denke jeder träumt von solch einer Destination! Super geschrieben. Wunderbare Bilder. Gareth P.
***
Ein genialer Bericht mit genialen Bildern. Da packt einen das Fernweh! Christoph H.
***
Interessant geschrieben und mit tollen Fotos versehen. Zudem ist die Fischerei, die dort beschrieben wird, für mich das ultimative Fliegenfischen.
viele Grüße, Stephan Z.
***
Ein super geschriebener, mega ausführlicher Bericht mit Bildern, die mich zum Träumen einladen. Danke!! André H.
***
Toller Bericht, der einen wieder Träumen lässt. Mit den wahrscheinlich tollsten Fischen, die man an einer Fliegenrute bekommen kann. Fabian G.
***
Alleine schon die Anreise, gewaltig und dann die Fischerei dort, ein Wahnsinn. Peter Z.
***
Viele Infos, tolle Fotos und etwas Exotik....was will man mehr. Frank S.
***
Zum Erstplatzierten (2) -
Grönland: Im Paradies der Eismeersaiblinge | von Michael Müller und Uwe Müller (=> 433):
Ein Reisebericht muss bei mir Fernweh auslösen und das ist durch wunderschöne Fotos wirklich gelungen. Vielen Dank dafür! Jan C.

***
Die Wahl des besten Berichtes fällt mir dieses Jahr in der Tat eher nicht schwer, denn die Grönlandstory hatte es mir von Anfang an derart angetan, dass mein Favorit eben ganz klar die Nr. 433 ist. Die richtige Mischung aus vielen traumhaften Bildern und kurzer, knackiger Schilderung der Reise machen ihn für mich zum Berichtshighlight 2013. Danke dafür ... Tom
***
Reiseziel, Texte und Fotos sind einfach Klasse. "Da will ich auch hin"-Gefühle kommen auf :) / Andreas H.
***
...selten so intensiv von einer Reise geträumt … Frank M.
***
Die Bilder sprechen für sich und es darf weiter geträumt werden! Sascha U.
***
Einfach ein Traumland! Otto S.
***
Da gibt es kein langes Studieren. Best of: 433! Warum: bunt, umfassend, schöne Bilder, viel Inhalt... Das nächste Mal möchte ich aber mitkommen!!
Tight lines in 2014. Rolf F.
***
Einfach wegen der schönen Saiblinge - und Landschaften pur. Hans M.
***
Es ist ein sehr informativer Bericht, tolle Fotos und sehr interessant geschrieben. Zeitweise hatte ich das Gefühl, mittendrin im Geschehen, sozusagen "vor Ort" zu sein. Ausschlaggebend für meine Wahl waren allerdings die Fotos mit den orange bzw. roten Fischen. Was für eine Farbenpracht ...  Ines A.
***
Dieser Bericht hat mir extrem gut gefallen. Zum einen sind die gefangenen Fische wunderschön und zum anderen sind die Landschaftsaufnahmen schlicht atemberaubend. Dazu kommt, dass es sich hier um ein sehr ausgefallenes Reiseziel handelt und dass der Bericht in mir großes Fernweh geweckt hat. Christoph K.
***
... davon träume ich selbst schon lange. Theo S.
***
Der Grönlandbericht ist einfach ein Hammer. Genau das wäre auch mal ein Traumurlaub für mich. Jens A.
***
Sehr schön geschrieben, tolle Fotos, tolle Infos und super ausführlich ... So etwas liest jeder Angler gern !!! Mathias B.
***
Meine Nummer 1! Die tollen Bilder und die tolle informativ-spaßige Schreibe – einfach Klasse! Siegfried M.
***
Der Grönland Bericht toppt alles, grandiose Bilder, sei es von den Fischen oder der Umgebung, man möchte gerne direkt los und auch hin. Stephen
***
Zum einen ist das Reiseziel und die Fischart für mich wirklich faszinierend. Außerdem ist er wirklich gut geschrieben und mit vielen tollen Bildern gespickt. Es war ein Genuss, diesen lesen zu dürfen. Lukas S.
***
Auch hier weiß der Autor durch seinen Schreibstil zu unterhalten und zu begeistern. Aber eines haben alle drei (von mir gewählten) Reiseberichte gemeinsam und das ist meiner Meinung nach das wichtigste für einen Reisebericht. Sie wecken in mir die Abenteuer-/ Reiselust. An dieser Stelle vielen Dank für die organisation des Forums und natürlich auch für diese Wahl. Christoph S.
***
Der Bericht entführt mich bildgewaltig in eine ferne Gegend dieser Welt, deren Besuch mir wahrscheinlich zeitlebens verwehrt bleiben wird. Tolle Naturaufnahmen, ergänzt mit persönlichen Bildern der Akteure von Reise und Lagerleben, Fangbilder und tolle Unterwasseraufnahmen - Herz was begehrst du mehr! Mein Fazit: Ganz großes Kino! Detlef H.
***
Viele spektakuläre Bilder mit beeindruckenden Fischen, dazu seitenweise Informationen, sehr gelungen! Mathias
***
Tolle Landschaft, lustige Männerrunde und traumhafte Fische. Hab ihn mehr als 1x gelesen & geträumt ... Stefan S.
***
Weil es der Traum vom wilden Fischen ist, die Bilder aussergewöhnlich schön sind und die Erzählung sehr fantasievoll ist. Clemens T.
***
Der Bericht von Grönland ist einfach SPITZE. Die Aufnahmen und der Textbericht: super. Vielen Dank für Deine Mühen. Weiter so! Helmuth.
***
Ein Wahnsinnsbericht mit riesigem Neidfaktor. Tolle Bilder und sehr unterhaltsam geschrieben. Dieter W.
***
Ein toll geschrieben Bericht mit Wahnsinns-Bildern !!! Ich schwelge dahin. Besten Dank!! André H.
***
Absoluter Favorit. Wow-Effekt! Ich liebe diese Art karger Natur und hoffe sehr, irgendwann einmal selbst dort fischen zu können. Traumhaft schöne Bilder und ein Bericht, der massive Sehnsüchte erzeugt!! Jan R.
***
Interessanter Bericht mit guten Fotos, sogar einigen sehr guten Bildern, sehr kurzweilig gestaltet. Ralf.
***
Super Beschriebung der kompletten Reise, wunderschöne Aufnahmen der Fische, Landschaft, Gewässer usw. Tolle Kameradschaft und nicht zuletzt der erfolgreiche (mehr oder weniger) Kampf gegen die Schnaken sorgen dafür, dass jeder Fliegenfischer von diesen Saiblingen träumt. Gerhard M.
***

Zum Drittplatzierten - Russland: Die perfekten Flitterwochen... | Kamtschatka im Sommer 2013 | von Daniela Misteli (=> 442):
...
weil es so viel Freude gemacht hat, auf diese Reise mitgenommen zu werden (wenn auch nur in Bild und Wort). Frank M.

***
Beeindruckende Bilder, umfassende Berichterstattung, vermittelt einen Eindruck der Gegebenheiten. Frank R.
***
Ein wirkliches Abenteuer und sehr spannend zu lesen. Sebastian W.
***
Ich durfte den Fluss selber bereits 2012 eine Woche befischen und der Bericht wiedergibt genau was es da zu erleben gibt. Jedem der auf der Suche nach den letzten grossen Abenteuern, ungestörtem Angeln in absoluter Abgeschiedenheit und dies mitten in atemberaubender Natur kann ich den Trip mit Russija Fishing nur ans Herz legen! Patrick S.
***
Russland muss herrlich sein zum Fischen – Die Berichte sind lebendig geschrieben und die Fotos herrlich. Irene B.
***
Eine junge, sympathische Frau, die sich dem Fliegenfischen verschrieben hat und sich die Mühe macht, anderen das Fliegenfischen schmackhaft zu machen. Man hat das Gefühl man ist selbst dabei, so herrlich beschreibt sie ihre Fischerferien... Elisabeth B.
***
Den Bericht aus Kamtschatka favorisiere ich ganz leicht, das ist einfach ein Traum, der mir ein wenig entgegenkommt. Sehr schön geschrieben und mit Wahnsinnsbildern dokumentiert. Ich bin einfach sehr begeistert. Jens A.
***
Tolle Bilder und ungewöhnliche Flitterwochen. Toll wenn beide das gleiche Hobby teilen. Michael P.
***
Ich selbst habe neben Ochotsk 2 x Kamtschatka mit großartigen Erlebnissen besucht. Herrliche Erinnerungen wurden beim lesen und bestaunen der Fotos wider geweckt. Einfach grandios! Oswald B.
***
Der Bericht gefällt mir neben der tollen Beschreibung, den Bildern und vor allem dem Video vor allem, weil es einfach eine der tollsten Vorstellungen ist, mit der Frau oder dem Mann, den man liebt, solche Flitterwochen zu machen. (Zumindest wenn man Fliegenfischer ist). Fabian G.
***
Ein Abenteuerurlaub im fernen Osten Russlands ist der Traum vieler Fliegenfischer. Es ist schön zu sehen, dass auch Frauen Gefallen daran finden, ferne Länder mit der Fliegenrute zu bereisen. Yukitaka N.
***
Zu anderen Berichten:
Zu:
USA/Alaska
: AK 2013 - FLOATTRIP ALAGNAK / ALASKA 16.—31. Juli 2013 | von Frank Mathias Herrmann (=> 436):
Wahrscheinlich hat wie ich jeder den Traum, Lachse in Kanada mit der Fliege zu befischen. Und dieser Report hat den Reiz und die Lust darauf auf keinen Fall gemindert!:). Jannes E.

***
Tolle Texte und Bilder! Hans M.
***
Der Bericht ist gespickt mit fantastischen Bildern und zeigt, dass man schon ein bisschen verrückt sein muss um eine solche Reise mitzumachen. Wie jedes Jahr hat Uhrs Wehrli einen hervorragenden Bericht erstellt. Fabian B.
***
Klar meine erste Wahl, natürlich auch weil ich selbst „on board“ war. War für mich sehr interessant zu lesen, wie einer der Teilnehmer den Float erlebt hat. Wie immer, Mazzo versteht es mit seinen Worten zu fesseln, die Situationen spannend wiederzugeben, Erinnerungen wieder aufleben zu lassen und das Ganze mit Humor zu schmücken. Vielen Dank dafür, dass er das Erlebte so toll beschrieben hat; und das obwohl er die paar Tage nur unter Schweizern verbringen musste. Und fast hätt ich’s vergessen: jedes, vom Österreicher gemopste Ragusa wurde von einer höheren Macht mit Rutenbruch vergolten – in Zukunft also Hände weg von den Ragusa, lieber Mazzo! Zu den Bildern kann ich nicht viel sagen, da hatt ich den Finger selbst zu nah am Auslöser. Urs W.
***
Einfach weil die tollen und witzigen Kommentare, Berichte & Fotos dieser Truppe schon fast legendär sind. Außerdem ist das Reiseziel und die Art & Weise des Trips genial ... Mathias B.
***
Der Teamgeist der Truppe kommt in dem Artikel sehr gut herüber. Mchael P.
**
Wie soll man sagen, ein toller Bericht mit schönen Bildern und Mega Fischen! Ein Traum von einem Angelrevier! Und auch dieser Bericht muß gewinnen, schließlich brauchen die Jungs eine neue Peitsche :) Christian S.
***
Der Bericht ist meines Erachtens sehr humorvoll geschrieben und auch die Details wie Unterkunftmöglihkeiten udgl. Sind super! Würde mich freuen, wenn dieser Bericht gewinnt. Karl F.
***
Einfach schon vom Umfang her beachtlich – ein toller Bericht, viele Infos und die Autoren nehmen sich nicht allzu ernst! Macht Spaß! Hans P.
***
Mein absoluter Favorit. Schreibstil ist für meinen Geschmack wunderbar. Der Bericht weiß zu unterhalten und obwohl er recht lang ist, versteht es der Autor, das einem nicht langweilig wird und man das Ganze nur überfliegt. Christoph S.
***
Warum? Seit einigen Jahren fahre ich nun auch schon mit meinen Freunden nach Alaska. Und wie es der Zufall so will, wählen die Schweizer Kollegen fast immer die gleichen Ziele wie wir! Es ist höchst interessant, amüsant und unterhaltsam, deren Erlebnisse mit den unseren zu vergleichen. Mal sehen ob es dieses Jahr wieder paßt. Carsten
***
Ich habe mir diesen Reisebericht von Alaska reingezogen und habe die Zeilen mit den traumhaften Bilder geradezu verschlungen. Genialer, wortwitziger Bericht, der auf Platz 1 gehört. Wolfgang S.
***
Dieser Reisebericht ist wirklich liebevoll bis ins Detail und sehr humorvoll geschrieben. Karl H.
***
Spannend erzählt, schöner Bericht und fantastische Fotos! Da hat sich jemand sehr viel Mühe gemacht! Karolin H.
***
Ein sehr informativer, dazu echt witzig und spritzig geschriebener Bericht, dazu ne Menge toller Bilder. Danke !! André H.
***
Würde man mich fragen, ich kratzte all mein Geld zusammen und machte mich mit diesen Jungs auf den Weg nach Alaska - witzig, fischig, lebendig - genial. Hoffentlich gibt es noch Wiederholungen mit dieser Truppe... Jan R.
***
Mal wieder ein super Bericht von den Kollegen aus unseren Nachbarländern. Und durch diese Berichte habe ich den Wunsch, auch einen Floattrip in Alaska zu machen, den ich wohl im September wahr machen werde. Also Danke an die Jungs für die Inspiration! Fabian G.
***
Nicht weil Alaska eines meiner “Traumdestinationen” gewesen wäre/ist, nein normalerweise mache ich einen großen Bogen um diese Art Angelstorys.
Aber in diesem Fall ist es das erfrischend, lebhaft geschriebene, das “einen mit auf die Reise nehmen” aus der herrlich spitzen Feder des Urs Werli. Und weil ich gerne kurweiliges und umfassendes lese ist dieser Reisebericht meine Nr.1. Heiko S.
***
Super unterhaltsam, gute Fotos, der gesammte Bericht, geht weit über den normalen Fischhorizont hinaus und verdient schon fast den Titel Reiseroman. Einfach Klasse! Ralf.
***
Zu: Deutschland: Das Gold des Odenwaldes | von Andreas Schmitt (=> 437):
Interessante Infos zu Gastgewässern. Odenwald steht auf meiner 2014er ToDo! Andreas H.

***
So ähnlich sieht auch ein toller Tag bei uns im Bergischen aus. Oliver S.
***
Ohne Schnickschnack, informativ und noch schöne Bilder. Tilo
***
Mir ist der Artikel zwar ein wenig zu viel "schaut mal her"... aber die gezeigten Bachforellen entsprechen zu 100% meinen Traum-/Lieblingsfischen, daher kann ich nicht anders... Erik
***
Besonders bei der Story über den Odenwald gefällt mir die lebendige Beschreibung des Angeltörns ,der mit den sehr aussagekräftigen Fotos perfekt kombiniert wurde! Erste Sahne und somit steht eine Tour an diese herlichen Gewässer auf meiner ToDo-Liste !!!! Reimer
***
Ich persöhnlich mag solche kleinen, wilden und verwunschenen Bachforellen-Paradiese sehr, daher meine Stimme für diesen Bericht! Daniel Z.
***
Die Fotos sind großartig, der Bericht fürs Internet genau richtig, nicht zu lang nicht zu kurz. Schön wie der Autor sein Revier vorstellt! Toll auch die Links zu den Vereinen und die übrigen Links. Ich hab richtig Lust bekommen im Odenwald zu fischen. Es müssen nicht immer die Exotenfische oder Exotenreiseziele gewinnen. Miran
***
Ein stimmiges Gesamtwerk aus Text und Bildern, welches Anhand vieler weiterführender Links auch entsprechende Informationen bereit hält. Mein Fazit: Ebenfalls ein gelungener Beitrag, welcher natürlich auch Appetit auf diesen Landstrich macht. Detlef H.
***
Ein mir bis dato unbekanntes Revier mir scheinbar grandiosen Möglichkeiten und toller Landschaft. Amadeus L.
***
Weil ich das Gewässer so unglaublich faszinierend finde, ein Bach mitten im Wald mit einem super Fischbestand, wie es die Bilder vermuten lassen. Thomas S.
***
Es ist schön zu sehen, was es im eigenen Land für Möglichkeiten gibt, eine schöne Fischerei in herrlicher Natur zu erleben. Sigmund S.
***
Zu: Tschechien / Polen: An der Wilden Iser - Fliegenfischen im Nationalpark Riesengebirge | von Jan Haman (=> 434):
Der Bericht besticht durch tolle Fotos und einen klasse Schreibstil. Im Dezember lag mein letzter Angelausflug bereits einige Wochen zurück – der Bericht ließ einen jedoch ein Phantom-Zupfen in der Rutenhand spüren. Was will Fliegenfischer mehr? Adrian E.

***
Dieser Bericht hat mir besonders deswegen gefallen, weil er sehr schön detailliert und übersichtlich verfasst ist. Die Art, wie gefischt wird, entspricht der Art zu fischen, die ich selbst bevorzuge. Nach der Lektüre dieses Berichts habe ich direkt weiterrecherchiert, da ich gern selbst in dem genannten Gebiet einmal Urlaub machen möchte. Vielleicht klappt dies sogar noch in diesem Jahr. Die recht romatische Natur hat mich wirklich beeindruckt. Christoph K.
***
Das ist nicht zu weit entfernt (also auch mal machbar...), ein langer rundum sehr informativer und auch gut zu lesender Bericht mit allen notwendigen Illustrationen, gut so, gefällt mir. Vielen Dank an alle Berichtschreiber! Christian
***
Schöne Bilder der speziellen Landschaft dort, detaillierte Beschreibungen der Fischerei wie der Geschichte des Landes, schöne Aufnahmen auch von Gerät und Fischen - sehr schön zu lesen, gerade auch weil mich persönlich die Gegend Erzgebirge aber auch Riesengebirge sehr anzieht. Daniel Z.
***
... gefällt mir, dass sie sachkundig und detailfreudig Gewässer vorstellen, die mehr oder weniger vor der Haustür liegen. Tobias O.
***
Der Beitrag beschreibt die Fliegenfischerei in erreichbarer Entfernung und dies mit sehr vielen Sachinformationen. Die Bilder sind sehr schön, auch weil es nicht nur Fischleiber zu sehen gibt. Marco W.
***
Eine kleinere Fischerei und einfach eine herrliche Gegend. Reinhard L.
***
Der Bericht ist sehr unterhaltsam geschrieben; man hat das Gefühl man liest einen Roman. Dazu sind die Bilder ein Traum und machen Lust, auch an
die Iser im Riesengebierge zu fahren. Christoph H.
***
Am besten gefiel mir dieser Reisebericht, sehr stimmungsvolle Bilder gepaart mit einem gut geschriebenen Text machen Lust, dort selbst einmal zu fischen. Björn D.
***
Ein Bericht wie ein Buch. Man kann gar nicht aufhören zu lesen. Wunderbar, geradezu wie ein Epos geschrieben, perfekt bebildert. Nicht zu überbieten. Dieter W.
***
Romantisch geschrieben und ganz tolle Landschaftsaufnahmen. Martin S.
***
Der urige Tschechien-Bericht, der das Ursprüngliche des Fliegenfischens wieder in Erinnerung ruft... Thomas E.
***
Für mich 2013 der Reisebericht mit der besten Bildkomposition, mit einem guten Bericht über das schönste Thema der Welt. Ralf.
***
Zu: Schweiz: Streamstalkin` 24/7 - Die Maifliegenzeit an den Schweizer Alpenseen 2013 | von Noel Schuler und Matthias Meyer (=> 424):
Unglaublich hartes Brot mit der Trockenfliege auf Seeforelle! Matthias hat es wieder allen bewiesen, es geht doch... Sascha U.

***
War neu und informativ, und für einen, der schon fünfzig mal da war, ein Augenöffner! Eric
***
An diesem Bericht hat mir einfach gefallen, dass er etwas nicht alltägliches, das aber doch nicht in einer anderen Zeitzone beheimatet ist, behandelt. Auch bei uns fast vor der Haustüre, kann man Abenteuer erleben! Überdies ist den Fischern die Freude wirklich ins Gesicht geschrieben! Hans P.
***
Ein faszinierendes Thema, auf Seeforelle mit Maifliege zu Fischen. Es weckt auch Erinnerungen an meine Schweizer Zeit. Die schönen Fotos sind hervorzuheben! Clemens T.
***
Traumhafte Bilder und ermutigende Zeilen, es mal wieder mit der Fliegenrute auf Seeforelle zu versuchen. Uwe B.
***
Zu: Deutschland: Tatort Berlin: Mit der Sinkschnur auf Winter-Friedfische | Ein Beitrag und Fotos von Niko Bünte (=> 443):
Weil ich vergleichbare Varianten von Fliegenfischen auch in der Vergangenheit praktiziert habe und sie bei Berichten über Fliegenfischen oft viel zu kurz kommt. Manchmal hat man fast den Eindruck, man "dürfe" nur auf bestimmte Fische (Forellen, Äschen und noch ein paar "Räuber") fliegenfischen, alles andere wäre irgendwie unsportlich... Dabei ist es nach meiner Erfahrung eine wesentlich schwierigere Herausforderung, z.B. der winterlichen Mittelmosel per Fliege Fisch zu entlocken, als an einem "normalen" Forellenbach erfolgreich zu sein. (Und: Ich hatte an der Mosel sogar schon bei klirrender Januar-Kälte Sternstunden mit winzigsten Trocken(!)-Fliegen auf Lauben. Das ist die feinste Fischerei, die ich je betrieben habe - und ich habe lange gebraucht, bis hier der blitzschnelle hauchzarte Anhieb saß). Bitte mein Votum nicht missverstehen: ich genieße auch "klassische" Berichte über "klassisches" Fliegenfischen, aber ich dachte, ich setze mich hier mal für die Randgruppe ein ;-). Timo S.

***
"Versuch macht kluch" sehr schön in die gegebenen Verhältnisse hinein gedacht, ermutigt hoffentlich viele andere auch zu neuen Ufern zu 
fischen... Matthias
***
Ein Bericht aus der normalen Realität, Schönheit des Fliegenfischens im aktuellen Leben (ohne Lodge in Kanada o.ä. obwohl ich nichts dagegen hätte), die Schönheit des Erreichbaren. Jakob D.
***
Sehr interessante Alternative, um die Fliegenrute auch während der Raubfischschonzeit im Winter einzusetzen. Den Einsatz von Sinkschnüren habe ich bisher nur mit der Lachsfischerei in Verbindung gebracht. Dieser Bericht zeigt, wie sie auch in heimischen Gewässern effektiv eingesetzt werden können. Klasse! Nino S.
***
Kein Profi-Schreiber und ein recht "einfacher" Artikel, dennoch für mich unheimlich inspirierend, die beschriebene Technik auch mal auszuprobieren... Erik
***
Der Bericht über das winterliche  Fliegenfischen in Berlin weicht endlich mal von der Norm ab und widmet sich den Fliegenfischern, die kein klassisches Salmonidengewässer vor der Haustür haben. Zumal diese Art der Angelei komplizierter ist, als herkömmliches Fischen im intakten Forellenbach. Selbst stelle ich Raub- und Friedfischen in Nichtsalmonidengewässern mit der Fliegerute nach. Steffen R.
***
Ein schöner Bericht aus dem "normalen" Fliegenfischer-Leben "vor der Haustür" - und doch wird es wohl viele Fliegenfischer geben, die Fliegenfischen auf Weißfische im Winter noch nie betrieben haben... Anschaulich geschildert, informativ, mitten aus dem Leben, schön zu lesen! 
Daniel Z.
***
Hier ist Können, Wissen und Erfahrung gefragt. Die Zahl der Fliegenfischer welche "es" im Winter versuchen, auf was auch immer, ist gering. Sicherlich, mensch kann spannender fischen, auch im Winter, jedoch kaum auf eine solche Art in der etwas anderes als der Augensinn gefordert ist.
Werner J.
***
Ich finde es toll, dass auch mal ein Bericht über ein nicht ganz so "medienträchtiges" Revier bzw. eine Angelart geschrieben wurde. Es muss nicht immer die Karibik, Island oder Alaska sein. Auch in unserem Land gibt es schöne Reviere und für die "salmonidenlose Zeit"  auch entsprechende Alternativen. Es wäre schön, wenn es öfters solche Berichte geben würde. Michael R.
***
Meine Wahl fällt auf diesen Bericht, da mich solche "exotischen" Vorhaben immer begeistern. Fliegenfischen auf Nichtsalmoniden - sogar Cypriniden im Winter mit Erfolg - mehr Herausforderung geht nimmer, das muss belohnt werden! Jakob G.
***
Mein Lieblingsbericht, weil es von echter Leidenschaft fürs Fliegenfischen zeugt, wenn man im Winter mit der Fliege auf Weißfische geht. :-) Harald P.
***
Zu: Deutschland: Herbstliches Fliegenfischen im Ilmtal | Ein Fotoreport von Michael Müller (=> 439):
Einfach traumhafte Fotos, ein warer Fliegenfischertraum. Sebastian W.

***
Die bunteste Jahreszeit wurde perfekt mit der Kamara eingefangen. Die Fotos zeigen wunderschöne, gesunde Fische. Fabian B.
***
Das Motto dieses Berichts ist wohl: Einfach mal Bilder sprechen lassen. Aufgrund der herausragenden Qualität der Bilder und deren Ausdrucksstärke wird aus der Zusammenstellung der Fotografien ein herausragender Reisebericht. Eventuell sollte man dem Verfasser des Berichts ja mal einen Fliegenfischerbesuch abstatten... Christoph K.
***
Tolle Natur- und Tieraufnahmen, die Stimmung super eingefangen, zeigt alles, warum wir zu Fischen gehen, einfach schön. Christian
***
Atemberaubende Fotos von heimischem Gewässer. Volker N.
***
Gfällt mir am Besten, weil ich mich mit den Bildern identifizieren kann. Zum einen ist die Ilm auch mein Hausgewässer. Zum anderen mag ich den Herbst, vor allem wegen seiner Farben. Einfach nur herrlich! Steffen P.
***
Ein wunderschöner Fotobericht, der die Herbststimmung am Fluss sehr gut einfängt. Yukitaka N.
***
Zu: Deutschland: Die Rur - eine Eifelperle | Von der Quelle bis zur Mündung | von Detlef Henkes (=> 438):
Sehr umfassend und informativ ohne langweilige Monologe oder "Heldengeschichten". Nicolas M.

***
... da nicht nur die Texte sehr informativ sind, sondern auch die Bilder für sich selbst sprechen. Maurice G.
***
Super Info´s zu einer heimischen Strecke. Den Bericht faßt alle wesentlichen Infos zusammen. Michael P.
***
Ausgesprochen detailreich beschrieben und eine wunderbare Fotoserie. Reinhard L.
***
Als Österreicher von dem Fischereigebiet noch nichts gehört gehabt, aber aufgrunde des Detailverliebten Berichts doch einen sehr umfangreichen Eindruck bekommen. Die Bilder und Beschreibung der Strecke geben einen tollen und realistischen Einblick über den "fun faktor" des Reviers. Franz L. 
***
Herrliche Bilder, kombiniert mit informativen Texten machen mir zum einen Lust auf die kommenden Saison und zeigen mir einmal mehr, wie viele weitere schöne Fliegenfischerreviere Deutschland zu bieten hat. Besonders spannend finde ich, dass Detlef Henkes mit seinem Bericht einen so großen Bereich der Rur abdeckt. Interessant für mich, da ich als Krefelder immer auf der Suche nach interessanten Gewässern in der Nähe bin. Danke für die Anregungen. Bernd G.
***

Zu: Deutschland: Fliegenfischen im Schwarzwald - Juni 2013 | von Michael alias Flymike (=> 435):
...weil es ein ganz "normaler" Reisebericht ist, der mich spontan zur Nachahmung (oder eher Nachreise?) ermunterte! Nicolas M.

***
Ich hab mir jetzt auch mal vorgenommen, dort in der Nähe zu fischen. Das Fischen da scheint ja sehr aufregend zu sein, vor allem durch die vielen wunderschönen Exemplare auf den Bildern. Mitunter die schönsten Bilder von allen Reports! Jannes E.
***
Der Schwarzwald ist immer eine Reise wert, tolle Bilder und schöner Bericht. Amadeus L.
***
Zu: Alpenland: Vom Abenteuer in den Hochalpen zu fischen... | von Elchvieh (=> 427):
...weil er völlig ohne "Fishporn"-Fotos auskommt und dennoch stimmungsvoll und attraktiv ist. Nicolas M.

***
...weil die Geschichte dieser Geschichte unvergesslich ist. Frank M.
***
Meisterlich geschrieben, die Freude an der Sprache und am Fischen springt einen förmlich an. Es ist auch eine emotionale Reise, diesen schönen Bericht von einem aussergewöhnlichen Menschen zu lesen. Clemens T.
***
4 Fische haben ausgereicht, mich auf einen schönen und interessanten Fischtag in den Bergen mitzunehmen. Der Rückblick auf eine schöne und intensive Fischerfreundschaft hat dazu gepaßt und ist mir sehr nahe gegangen. Sigmund S.
***
Zu: Deutschland: Der aktuelle Fotoreport: Hochwasser an der Ilm in Bad Berka Mai/Juni 2013 | von Michael Müller | (=> 423):
Zudem möchte ich anregen den Bericht #423 außer Konkurrenz zu werten, da er eher ein Katastrophenbericht, denn ein Reisebericht ist. Damit möchte ich nicht andeuten, er wäre uninteressant, oder gar unwichtig -das Gegenteil ist der Fall- aber ein Auftauchen des Berichtes in einer gewöhnlichen Rangfolge erschiene mir irgendwie nicht angebracht, es würde der Dramatik nicht gerecht. Aber das ist schlicht mein persönlicher Eindruck. Beste Grüße und vielen Dank für die tolle Arbeit, Nicolas M.

***
... ist in dem Sinn kein Reisebericht aber für mich wichtig, dass Fischerkollegen, die vom Hochwasser nicht betroffen waren, einen Einblick in die zerstörerische Macht des Wassers zu bekommen. Bin in der Nähe der Donau zuhause – das Hochwasser reichte bis zur Hauszufahrt. Reinhard L.
***
Hier sieht man die Urkraft der Natur. Gebe Gott, das es ein “hundertjähriges” Ereignis bleibt. Sigmund S.
***
Zu: Argentinien: El Calafate, Patagonien, Januar 2013 | Fliegenfischer-Forum-Leserreise an den Jurassic Lake | von Carolina & Heiko Schneider (=> 422):
Die unwirkliche Landschaft hat es mir angetan. Oliver S.

***
...genau dahin wird es 2015 gehen! Erik
***
Gerne hätte ich an dieser Leser-Reise teilgenommen, ging aus terminlichen Gründen nicht - der pure Neid. Uli
***
Zu: Österreich: DRY FLY HEAVEN | Am Etrachsee | von Philipp Pfneisl (=> 441):
Ich war im Sommer auch im Hochgebirge fliegenfischen und hab mich doch relativ schwer getan! Durch diesen Artikel weiß ich jetzt wie es geht, wodurch ich meine 2. Chance wittere ;) Durch diese traumhaften Bilder gehört dieser Report für mich zu den besten des Jahres! Jannes E.

***
Fischen in den Bergen ist das Schönste, was ich kenne. Es verbinden sich damit viele unschätzbar wertvolle Stunden mit einem der besten Freunde, die ich jemals hatte. Jakob D.
***
Schöne Saiblinge & bezahlbare Fischerei. Wird ich heuer mal ausprobieren! Stefan S.
***
Zu: Balkan: Mit der Fliegenrute unterweges im Balkan, Juni 2013 | Eine Reise nach Montenegro, Bosnien Herzegowina und Slowenien | von Astrid und Gerhard Wendel (=> 440):
Interessant und teilweise auch kritisch geschrieben, mit den notwendigen Hintergrundinfos und eine gute Mischung aus Text und Fotos. 

Vielen Dank für Eure ständige Mühe und alles Gute, Euer Jochen B.
***
Zeigt nicht nur die Sonnenseiten, sonder auch die Missstände an manchen Orten. Norbert H.
***
Konsequent, offen und mit "happy end". Fast wie nach einem Drehbuch, aber so ist das Leben eben manchmal glücklicherweise (oder genau besehen meistens?). Matthias
***
Endlich schreibt mal einer, wie' s an manchen Gewässern wirklich ist und was uns zugemutet wird! Theo S.
***
Dieser Bericht zeigt nicht nur die heile Fliegenfischer Welt, sondern auch aktuelle Probleme, die wir gemeinsam angehen sollten... K.A.
***
Der Balkan ist unter den Fliegenfischern bekannt für seine "Traumgewässer". Dass es dort abseits der Traumreviere wie Soca, Sava, Savinja, Kupa, Una, Gacka etc. auch Ernst zu nehmende Baustellen gibt, wo Natur- und Artenschutz völlig außer Acht gelassen wird bzw. aus wirtschaftlichen Gründen vernachlässigt werden, macht diesen Bericht gerade so wertvoll. Respekt zolle ich dem Autor, der die Fischerei in Montenegro trotz bezahltem Komplettpaket aufgrund der desolaten Umstände verweigert hat - vielleicht konnte er so ein wichtiges Zeichen setzen. Danke für diese offene und erhrliche Berichterstattung. So erspart er vielleicht manchem unter uns eine herbe Enttäuschung. Detlef H.
***
Ich finde es gut, dass auch mal jemand auf die Müll-Problematik hinweist, die leider nicht nur im Ausland ein Problem darstellt. Auch wenn sie hier vielleicht nicht so krass ausfällt. Amadeus L.
***
Ich habe mich auch für diese Montenegro-Reise interessiert und auch ein Angebot vom Reiseveranstalter bekommen - es erschien mir aber nicht seriös genug und was sich letztendlich auch bewahrheitet hat, eigentlich schade, da steckt mehr Potenzial hinter (und eine traumhafte Landschaft!). Uli
***
Meine zweite Stimme erhält "Balkan..", weil es ein ehrlicher Bericht ist und sich hier nicht gescheut wurde, auch eine negative Erfahrung (Müll am Fluss) einer Reise zu zeigen. Andere Fischer haben dann vielleicht keine Lust mehr da hinzufahren und dann gibt es auch kein Geld für eine Region, die es nicht verdient hat. Beide Berichte haben mir auch gefallen, weil es sie das richtige Maß zwischen Fotos und Schrift gewählt haben. Harald P.
***
Zu: Schweiz: Streamstalkin' 4 Queens 2013 | Drittes gemeinschaftliches Seeforellen-Opening in der Schweiz | von Andreas Schmitt und Matthias Meyer (=> 418):
W
ar selber bei diesem Event und es war einfach nur toll unter gleichgesinnten "Freaks"... Sascha U.

***
Stillwasserfischen ist mein "favorite", dann noch in dieser Kulisse mit den tollen Fängen - chapeau! Uli
***
Ich habe den Bericht gelesen und wusste, dies wird mein Favorit. Selten habe ich einen Bericht gelesen, der mit so viel Witz, Begeisterung und Leidenschaft geschrieben wurde, dazu versehen mit mehr als einer Prise Selbstironie. Wie muss man drauf sein, um mitten in der Nacht sich bei beschissenem Wetter auf die Straße zu stellen, um Wurfübungen zu machen? Einfach toll, 100% lesevergnügen. Jochen N.
***
Mir hat dieser Reisebericht am besten gefallen. Locker erzählt und ja, man sieht tatsächlich auch mal Fliegenfischer auf den Bildern. Davon gerne mehr! Ralf S.
***

Zu: Argentinien: GOLDEN DORADOS IM RIO URUGUAY | von Heiko Schneider (=> 426):
Beeindruckende Bilder, umfassende Berichterstattung, vermittelt einen Eindruck der Gegebenheiten. Frank R.

***
Heiko hat in meinen Augen alles in den Bericht gepackt, was ein solcher braucht! Tolle Bilder, spannende Geschichten über den Fang der Fische, die richtige Taktik, detaillierte Infos rund um die Region und bringt uns mit seinem Bericht einen Fleck der Erde näher, der wohl vielen Lesern unbekannt war. Zudem gefällt mir die Art, wie Carolina und er das Fischen leben und praktizieren: man muss noch selbst etwas dafür tun, um Fische fangen zu können und bucht nicht einfach das Paket „Sorglos“ für mucho dineros. Danke Euch beiden für die immer tollen Berichte von der anderen Halbkugel der Erde! Urs W.
***
Fliegenfischen an einem exotischen Fluss mit einer Fischart, die ich nur aus Großaquarien kenne. Fand ich sehr interessant und faszinierend. Yukitaka N.
***

Zu: Deutschland: Die Pegnitz | Naturpark Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst | von Michael Flierl (=> 430):
S
chön und sachgerecht, zeigt die Reize auch kleiner Gewässer. Habe selbst einmal ander Pegnitz gefischt. Norbert H.

***
Michael beschreibt den Fluss mit sehr viel Liebe und Detail. In meinen Augen die perfekte Art und Weise, ein Gewässer auf der Plattform Fliegenfischer-forum.de vorzustellen. Als Leser erhält man einen sehr tiefen Einblick, alle nötigen Infos und wunderschöne Fotos, um sich entscheiden zu können, ob man einmal selbst an dieses Gewässer reisen möchte. Am meisten freut mich, dass Michael keinen Hehl aus all seinen Erfahrungen macht und diese gerne weitergibt. Das trifft man selten unter „Kollegen“. Urs W
***
Bei den Reiseberichten 2013 steht für mich an erster Stelle der sehr informative Bericht über die Pegnitz Nr. 430 - da steht alles drin, was man wissen muß, kurz, schön geschrieben, macht an. Christian
***
Ganz andere Machart, mehr eine Gewässerbeschreibung, aber mit allen Infos, netten Fotos, ohne zu sehr in die Werbung abzudriften, eher handmade aber für mich mit Lokalkolorit schöner als Berichte über exotische Ziele... Erik
***
Tolles Fliegengewässer für Otto-Normalverdiener erschwinglich. Mein nächster Kurzurlaub! Volker N.
***
Perfekte Informationen für jeden der da mal hinwill. Schön bebildert. Tolles Layout. Macht richtig Lust, da mal hinzufahren. Dieter W.
***
Sehr schöner, ausführlicher und informativer Bericht. Stephan H.
***
Mit viel Mühe und interessant zusammengestellt. Nicht nur gute Bilder sondern auch sehr gut dargestellte (Lay out) Info zu Streckenübersicht, Fliegen und Ausgabestellen. Dagober T.
***
Zu: Deutschland: Sommer an der Ilm in Bad Berka - Juli 2013 | Nach dem Hochwasser: Bildimpressionen von Schäden, Veränderungen am Fluss und einer beschaulichen, sommerlichen Fliegenfischerei... | von Michael Müller (=> 428):
Kurz und sehr sehr prägnant zeigt er das Wesentliche. Norbert H.

***
Der Text gefällt mir, weil er auch andere Sachverhalte behandelt werden, als die bloße Angelei. Sehr gut finde ich, dass die Ergebnisse der Naturgewalten nicht beklagt werden. Ja, die Juli-Forelle ist irre! Marco W.
***
Zu:
Norwegen: Die Gaula 2013 - Akt 1 + 2 | 1.) Lachs to go... | 2.) Gaula 2013: Neues vom Fluss | von Wolfgang Brandt (=> 425):
Gelockt haben mich natürlich auch die Fotos, welche im Umfeld der Gaula immer einen Blick wert sind. Auch Wolfgangs Ausbeute konnte sich meiner Meinung nach sehen lassen und machte Lust auf mehr (inzwischen liegen Reiseprospekte für Skandinavien auf dem Tisch). Mit viel Witz hat der Bericht gefesselt und konnte auch Nichtangler in seinen Bann ziehen (die Reiseprospekte für Skandinavien konnten meiner Partnerin gegenüber sehr gut argumentiert werden, nachdem sie sich den Bericht durchgelesen hatte). Der Bericht macht auch dem Fliegenfischer-Anfänger durchaus Mut – wann hat man schließlich in einer der Hochglanzmagazine mal gelesen, dass ein Fisch auch das Vorfach zerreißen und verloren gehen kann?!?

Adrian E.
***
Klasse Bericht. 70 Minuten Drill über Stock und Stein, was tut man nicht alles für seinen Traumfisch? Aber alle Anstrengung scheint sich gelohnt zu haben, nach dem Grinsen auf dem Foto zu urteilen. Nino S.
***
Da es die Tristesse  ---*** GIER ***---- an den Lachsflüssen Norwegens trefflich beschreibt. W.S.
***
Wirklich ein sehr informativer und kurzweiliger Bericht mit interessanten Infos zur Geschichte der Gaula-Fischerei im Wandel der Zeit. Florian Z.
***
Zu:
Norwegen: Saisonstart am Mandal: Leicht zu früh und trotzdem toll! | von Andreas Schmitt (=> 429):
Besonders interessiert verfolge ich alle Reiseberichte über die norwegischen Lachsflüse. Mein Schweigervater, durch den ich vor knapp 2 Jahren zum Fliegenfischen kam, fährt seit Jahren an die Gaula und den Mandal. Ich hoffe ihn nächstes Jahr zum ersten Mal begleiten zu können. Dieser Bericht zeigt eindrucksvoll, dass jeder Fisch hart erarbeitet werden muss, gerade wenn die Bedingungen am Fluss einem einen Strich durch die Rechnung zu machen scheinen. Nino S.

***
Dieser Reisebericht erinnert mich an meinem Norwegen-Urlaub 2011 in Mandal, dort standen auch überall Fliegenfischer an den Flüssen und wir schauten zu, wie sie dort Lachse jagten. Durch diesen Urlaub wurde ich ermutigt, mich mit dem Thema Fliegenfischen zu beschäftigen und daraufhin machte ich meinen Fliegenfischerschein im hiesigen Angelverein und bin nun in der Ilmenau auf Forelle unterwegs, sowie an Schleswig Holsteins Küsten auf Mefo. Jetzt im Juni geht es nach Norge und dort möchte ich auf Pollack angeln. Alles an diesen Bericht erinnert mich an Urlaub und deswegen muß dieser Beitrag gewinnen... Christian S.
***
Der Beitrag ist flüssig geschrieben und stellt die Realität des Angelns sehr schön da. Alles stimmt, aber es gibt keinen Fisch. Und am Ende gibt es dann doch einen. Und was für einen! Und keiner weiß, warum das so war. Die Bilder sind schön, verschiedene Motive, Bildschnitte und Themen. Marco W.
***
Nicht so lange, nicht mit unzähligen Bildern vollgestopft, erzählt er doch eine nette Geschichte, die gerade das Fliegenfischen so Interssant macht - die Jagd auf den einen Fisch, vielleicht nur eine Chance einen zu haken und auch zu landen,... das gesellige Beisammensein bei einem Gläschen, um vielleicht beim Fachsimpeln doch noch die ultimativ fängige Fliege zu entdecken! Franz L.
***
Zu:
Chile: Fliegenfischen in und um Coyhaique - Ein Erfahrungsbericht aus Chile | 2.Teil | von Helmut Wittelsburger (=> 419):
Ein schöner Bericht, der die Schattenseiten und Fehlentwicklungen nicht verschweigt und darum nicht nur aus Fangbildern besteht. Hans P.

***
Patagonien, dank Helmuts Berichten und Tipps nun auch "mein" Paradies. Uwe B.
***
Zu: Russland: Lachsfischen auf Kola | Strelna & Chapoma | Sommer 2013 | von Daniela Misteli (=> 432):
Ein richtiges Abenteuer am Ende der Welt; hab immer von Alaska geträumt, jetzt von Sibirien. Stefan S.

***
Nicht nur, weil von einer Frau verfasst... Die Kola-Halbinsel ist nicht nur ein weiteres Traumziel, die Autorin bringt ihre Erlebnisse sympathisch in Bild (schöön) und wort (informativ) rüber - klasse! Jan R.
***
Zu: Chile: Ein Hoch auf die Köcherfliege | Stillwasser-Fischen vom Feinsten im Pollux See | von Helmut Wittelsburger (=> 420):
Durch diesen Bericht habe ich meinen traumhaften Patagonien Urlaub bei Helmut nochmal erlebt. Uwe B.

***

Allgemeines bzw. Berichtübergreifendes:
Ich freue mich das ganze Jahr über Reiseberichte zu lesen, auch die Berichte aus Deutschland gefallen mir sehr gut. Mich faszinieren allerdings am meisten die Berichte, die mich mit gewaltigen Bildern von der Ferne träumen lassen. Ein Reisebericht muss bei mir Fernweh auslösen und das ist durch wunderschöne Fotos wirklich gelungen. Vielen Dank dafür, Gruß Jan C.

***
Verglichen mit den Jahren zuvor scheinen mir nicht ganz so viele Berichte eingegangen zu sein. Möglicherweise scheint mancher Leser von dem teils beinahe wissenschaftlichen Niveau (insbesondere die Arbeiten von C.Ratschan sind hier zu nennen) einzelner Berichte abgeschreckt oder schlicht entmutigt, einmal selbst zur Feder zu greifen. Nicolas M.
***
Alles hammermässige Berichte, detailiert und schön bebildert :) Weiter so liebes Fliegenfischerforum-Team! Lucas A.
***
Hallo Fliegenfischer-Team, erstmal ein großes Danke für Eure Arbeit. Es fällt sehr schwer einen Bericht an erster Stelle zu setzen, sie sind einfach alle toll! Aber es hilft nicht - ... Nur weiter so! Otto S.
***
Mich begeistern die Berichte, weil sie vom Inhalt und durch die beigefügten Fotos mich dazu animieren, einen derartigen Angelurlaub auch zu planen. Und so soll es doch auch sein !!! Thomas H.
***
Vielen Dank für die Arbeit und ganz viel Petri Heil in 2014! Fabian B.
***
Liebes Forumsteam, vorweg möchte ich die Gelegenheit nutzen, um alles Gute für das Jahr 2014 zu wünschen. Das vergangene Jahr dürfte gerade für einige Moderatoren recht anstrengend gewesen sein, da innerhalb des Forums in feiner Regelmäßigkeit zwei Lager aufeinander prallten – hier muss man gerade diesen Moderatoren (aufgefallen ist mir insbesondere der Frank) ein großes Lob aussprechen, die sowohl diplomatisch, als auch bestimmt, die „kämpfenden Hähne“ betrennt haben. Es wäre jedoch unfair, ausschließlich auf den Zwist einzugehen und die vielen positiven Momente unter den Tisch fallen zu lassen! Denn neben vereinzelten Ärgereien überwogen doch die fachkundigen Hilfestellungen, erstklassige Tipps von alten Hasen und bildschöne Fliegen von unseren Bindekünstlern. Ich selbst möchte dieses Forum nicht mehr missen und freue mich deshalb auf das vor uns liegende Jahr. Leider bin ich erst viel zu spät auf die tollen Reiseberichte aufmerksam geworden, doch als im Dezember die aktuelle Ausgabe der Fliegenfischen bereits ausverkauft war (der liebe Adrian war zu spät beim örtlichen Zeitungskiosk), stöberte ich im Forum und versüßte mir auf diese Weise die kalte Jahreszeit (guter Witz, es waren zeitweise mehr als 10 °C). Adrian E.
***
Obwohl es einige Zeit in Anspruch genommen hat, bin ich jetzt doch froh, alle Reiseberichte aus dem vergangenen Jahr gelesen zu haben. Meiner Meinung nach gebührt einfach allen Schreiberlingen Respekt und Anerkennung für ihre Leistungen, solch Berichte zu verfassen. Allerdings wird es bei der Vielzahl der sensationellen Reiseberichte mit den dazugehörigen fantastischen Fotos einfach unglaublich schwer, einen (oder drei) Favoriten zu bestimmen. Jeder Bericht hat irgendwas auf seine eigene Art und Weise. Es macht mit Sicherheit sehr viel Arbeit, so einen Bericht zu schreiben und mit Fotos zu "garnieren". Ich danke deshalb auf diesem Wege noch einmal allen Autoren, freu mich, dass sie ihre Erlebnisse mit denen teilen, die solche Reisen nicht unternehmen können und denen damit einen Einblick in die wundervolle Welt des Fliegenfischens geben und bin schon gespannt auf interessante Reiseberichte in 2014. Und euch, liebe Betreiber der fff-Seite: Macht einfach weiter so! Ganz fantastische Internetpräsenz. Vielen lieben Dank für die vielen Informationen. Ines A.
***
Guten Morgen, da ich die Reiseberichte immer mitverfolge, kann ich meine Favoriten recht schnell bekannt geben. Christoph K.
***
Ich fande alle sehr fesselnd geschrieben und es läßt mich von fern entfernten Reisezielen mit Traumfischen und guten Freunden träumen. Dennis P.
***
Ehrenplatz für Dich, lieber Michael! Fast schon selbstverständlich und deshalb oft fast vergessen, möchte ich Dir für Deine Arbeit, Mühe und Kreativität danken, welche Du ins Fliegenfischerforum und speziell in die Reiseberichte steckst! Vielen herzlichen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz! Urs W.
***
Alle Jahre wieder ... fällt die Entscheidung nicht leicht, generell mag ich lieber Berichte, die ich "verwerten" kann - also eher vor der Haustüre als irgendwo in Kamtschatka oder unerschwinglich Sonstwo ... (wenn's natürlich auch mal schön ist zu träumen ...). Aber man muß 
sich ja für Favoriten entscheiden... Christian
***
Vielen Dank an alle Berichtschreiber! Christian
***
Alle drei (deutschen) Berichte haben gemeinsam, dass sie über Regionen berichten, die für Normalverdiener auch durchaus mal erreichbar sind. Berichte aus Kamschatka etc. haben für mich keinen Wert. Steffen R.
***
Was mir manchmal an den Berichten hauptsächlich im deutschsprachigen Raum fehlt, sind Beschreibungen, wo man Karten bekommt usw. aber das ist vermutlich auch manchmal Absicht... Volker K.
***
Ja, auch in diesem Jahr war es wieder sehr schwer eine Wahl zu treffen. Klasse sind wohl alle Berichte, die hier veröffentlicht sind. Danke an die Autoren für die Mühe des Schreibens , danke , dass wir alle daran teilhaben durften. Jens A.
***
Insgesamt immer wieder sehr schön und abwechslungsreich in der Reiseberichtsecke zu stöbern ... Besser als jede Anglerlektüre !!! Mathias B.
***
Die Berichte lassen mich und meine Freunde auf ein neues Abenteuer fiebern! Weiter so;) Thorben S.
***
Vielen Dank an alle Autoren für die wunderschönen Berichte! Steffen P.
***
Hallo Fliegenfischer Forum Team, seit einem halben Jahr bin nun Mittglied in diesem tollen Forum. Da ich noch ganz jungfräulich in Sachen Fliegenfischen bin, sauge ich mich hier im Forum mit Informationen voll, leider kann ich noch nicht so viel mit Fachwissen im Forum bei tragen. Aber vielleicht in ein paar Jahren. Dafür kann und werde ich hier meine Stimme abgeben. Christian S.
***
Macht weiter so mit Eurer tollen Seite! Siegfried M.
***
Klasse Arbeit die Ihr da macht. Alexander B.
***
Es haben alle Reiseberichtschreiber etwas schönes geschaffen, nämlich uns Leser zu Träumen zu verleiten, oder? Bernhard H.
***
Aber eines haben alle drei Reiseberichte gemeinsam und das ist meiner Meinung nach das wichtigste für einen Reisebericht. Sie wecken in mir die Abenteuer-/ Reiselust. An dieser Stelle vielen Dank für die organisation des Forums und natürlich auch für diese Wahl. Christoph S.
***
Dies liegt unter anderem an den wundervollen Locations, den tollen Bildern und gut geschriebenen Texten, die zum Träumen einladen. André V.
***
Gerne schaue ich immer wieder auf eurer super Seite vorbei. Dieter P.
***
Ich fische am liebsten in Deutschland und diese Berichte haben mir sehr gut gefallen! Mathias S.
***
Bedanken möchte ich mich aber ausdrücklich noch einmal bei allen Autoren, denn durch ihre Arbeit und ihr Engagement bekommen wir vielfältige Einblicke in die schönsten Fliegenfischerreviere weltweit, Anregungen und Infos für eigene Unternehmungen und haben während der Schonzeit Kurzweil bzw. auch dann, wenn das Wetter oder andere Wiedrigkeiten die eigentlich geplante Tour verhagelt haben! Detlef H.
***
434, 437, 438: Interessante und erreichbare Ziele. Fotos drücken Freude am Fliegenfischen aus und nicht vorwiegend am Fang von Steinzeitriesen. Burkhard F.
***
Mach weiter so, das Forum ist super! Christoph H.
***
Als erstes herzlichen Dank für all eure tollen Beiträge durch das ganze Jahr. Bei allen Berichten fasziniert mich das jeweilige Abenteuer und die tollen Bilder. Inspiration pur! Christian A.
***
Leider habe ich es mit den speziellen Reisen zum Zweck des „Nur Fischen“ bisher nie aus Europa heraus geschafft. Alle drei (von mir gewählten) Berichte sind Ziele die sofort das Fernweh wecken und den Wunsch aufkommen lassen, so etwas auch zu erleben. Dazu noch die fantastischen Bilder und die gelungene Berichterstattung, einfach richtig Klasse…. Bin mal gespannt wer denn letztendlich das Rennen macht… ? Jürgen B.
***
Dir herzlichen Dank für die Begleitung durch das ganze Jahr hindurch. Jochen N.
***
Ich möchte mich auch gleichzeitig bedanken, dass die Webseite von Ihnen so toll auf Stand gehalten wird und immer wieder ein Highlight bietet. Tolle Arbeit! Mike S.
***
Als erstes bedanke ich mich für eure Arbeit für das „fliegenfischer-forum“, in welchem ich sehr gerne stöbere und mich informiere. Roland F.
***
Wie immer haben die Berichte Nah- und Fernweh gefördert. Peter P.
***
Da ich eure Rubrik "Reiseberichte" sehr schätze, möchte ich an dieser Stelle mein Feedback loswerden und bei der Abstimmung mitmachen. Jan R.
***
Leider muss ich euch mitteilen, das ich mich nicht entscheiden kann, es sind sooo viele tolle Berichte die es alle verdient haben den ersten Platz zu belegen! So habe ich halt gewürfelt und das ist das Ergebnis... Ich bitte um Nachsicht aber wenn ich mir die tollen Berichte alle ansehe ist jeder auf seine Art mit viel Freude und Herzblut entstanden, dafür möchte ich mich bei allen aktiven Teilnehmern bedanken. Thorsten W.
***
Ich habe mir gerade die Speiche gebrochen, deshalb ist es wahrhaftig Ehrensache, bei der Abstimmung mitzumachen. Diese Reiseberichte retten mich über so manche trübe Stunde des Tages hinweg ;-)  Stephan K.
***
Erstmal großes Kompliment für Euer Forum. Vor allem für die Reiseberichte. Warte immer mit Spannung, bis ein neuer Bericht eingestellt wird….. Thomas E.
***
Und Danke vor allem an das Team bzw. vor allem an sie Herr Müller, dass sie dieses Forum zu dem gemacht haben, was es nun ist. Fabian G.
***
Ihr Fliegenfischer Forum ist einfach SPITZE ...  Ich bewundere alle Autoren und deren Berichte, einige dieser Berichte faszinieren sofort und andere erst, wenn selber geplant wird. Jean M.
***
Mit den Kommentaren wird es immer schwieriger, wenn man sich nicht wiederholen will… Wie jedes Jahr tolle Berichte lebendig geschrieben (413) bzw. informativ und mit tollen Fotos (421)
Marcus H.
***
Alle Berichte, die mir sehr gefallen, da informativ, mit Links zu wichtigen Seiten und oft wirklich spektakulären Aufnahmen, die etwas in mir bewegen. Frieder D.
***
Vielen Dank an alle Fischer, die in 2013 die vielen tollen Berichte angefertigt haben. Ralf
***
Vielen Dank fuer die Arbeit und die Pflege des tollen Forums. Uwe B.
***
Vielen Dank für die Veröffentlichung der tollen Reiseberichte. Die Wahl, die 3 Favoriten auszusuchen fiel mir sehr schwer. Yukitaka N.
***
Hallo! Warum gerade diese Berichte? Weil ich immer noch der Meinung bin, dass wir in Deutschland sehr schöne Gewässer haben und warum immer in die Ferne schweifen? Interessant sind auch immer die strukturellen Änderungen nach einem Hochwasser und ermöglich daher auch im bekannte Gewässer, wieder neu Hot-Spots zu finden. Schöne herbstliche Bilder, mit schönen Farben.... (428, 435, 439). Carsten G.
***
Auch in diesem Jahr fiel mir die Wahl schwer. Absolute Traumreviere wurden bereist, wo man es hoffentlich selbst mal hinschafft. Wenn nur der Geldbeutel nicht so schmal wäre.. ;-) Es war nicht einfach, deoch habe ich mich entschieden. Die Natur im Wechsel zwischen Eis, Felsen, und grüner Vegetation zu sehen, ist ein Schauspiel das prämiert werden sollte. Da möchte man Fisch sein. Da möchte man fischen wollen. Das möchte man in 100 Jahren noch so vorfinden. Herzlich Dank an Euch, die es möglich machen, die Plattform zur Verfügung zustellen, um Sehnsüchte zu wecken und immer wieder den Ansporn geben, Neues zu entdecken! Vielen Dank und lieben Gruß! René C.
***
Zunächst mal Dank an euch für die tolle Idee und dass ihr die Berichte zusammengestellt habt. Eigentlich fällt die Wahl schwer und man muß allen Danken, die einen Bericht erstellen!!!!!
Dagober T.
***
War gar nicht so leicht, die Stimmen zu vergeben. Bin ja gespannt, wer die diesjährige Wahl gewinnt. Alles tolle Berichte mit ganz, ganz tollen Fotos. Elke S.
***
Die Auswahl fällt wirklich nicht leicht, alle Berichte sind mit viel Herzblut geschrieben und mit wirklich schönen Fotos veredelt. Wie gesagt, keine leichte Entscheidung, aber da das Fischen „direkt vor der Haustür“ für mich seine besonderen Reize hat, sind diese drei (deutschen) Berichte meine Favoriten. Frank N.
***

Und hier sind die Sachpreis-Gewinner unter den Wählern:
Uwe Müller
Tobias Oetjen
Christoph Kneuer
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!
(Alle Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.)



Hier sind noch einmal alle 26 Reiseberichte & Reports 2013:

Dezember:
Deutschland: Tatort Berlin: Mit der Sinkschnur auf Winter-Friedfische | Ein Beitrag und Fotos von Niko Bünte (=> 443)
Russland: Die perfekten Flitterwochen... | Kamtschatka im Sommer 2013 | von Daniela Misteli (=> 442)
Österreich: DRY FLY HEAVEN | Am Etrachsee | von Philipp Pfneisl (=> 441)

November:
Balkan: Mit der Fliegenrute unterweges im Balkan, Juni 2013 | Eine Reise nach Montenegro, Bosnien Herzegowina und Slowenien | von Astrid und Gerhard Wendel (=> 440)
Deutschland: Herbstliches Fliegenfischen im Ilmtal | Ein Fotoreport von Michael Müller (=> 439)
Deutschland: Die Rur - eine Eifelperle | Von der Quelle bis zur Mündung | von Detlef Henkes (=> 438)
Deutschland: Das Gold des Odenwaldes | von Andreas Schmitt (=> 437)

Oktober:
USA/Alaska: AK 2013 - FLOATTRIP ALAGNAK / ALASKA 16.—31. Juli 2013 | von Frank Mathias Herrmann (=> 436 / PDF-Datei - 10,7 MB)

September:
Deutschland: Fliegenfischen im Schwarzwald - Juni 2013 | von Michael alias Flymike (=> 435)
Tschechien / Polen: An der Wilden Iser - Fliegenfischen im Nationalpark Riesengebirge | von Jan Haman (=> 434)
Grönland: Im Paradies der Eismeersaiblinge | Fliegenfischen auf Arctic Char im Süden von Grönland, Sommer 2013 | Ein Reisebericht von Michael Müller, mit einem Special: "Erlebnisse im Obertal - The Day of the Red Char" von Uwe Müller (=> 433)

August:
Russland: Lachsfischen auf Kola | Strelna & Chapoma | Sommer 2013 | von Daniela Misteli (=> 432)
Argentinien: DORADO (Salminus maxillosus) - Golden Dorado im Rio Uruguay / Concordia / Entre Rios / Argentina | Concordia Guiding vom 20.- 25.04.2013 | von Jürgen Zitzmann (=> 431)
Deutschland: Die Pegnitz | Naturpark Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst | von Michael Flierl (=> 430 / PDF 3,8 MB

Juli:
Norwegen: Saisonstart am Mandal: Leicht zu früh und trotzdem toll! | von Andreas Schmitt (=> 429)
Deutschland: Sommer an der Ilm in Bad Berka - Juli 2013 | Nach dem Hochwasser: Bildimpressionen von Schäden, Veränderungen am Fluss und einer beschaulichen, sommerlichen Fliegenfischerei... | von Michael Müller (=> 428)
Alpenland: Vom Abenteuer in den Hochalpen zu fischen... | von Elchvieh (=> 427)
GOLDEN DORADOS IM RIO URUGUAY Argentinien: GOLDEN DORADOS IM RIO URUGUAY | von Heiko Schneider (=> 426)
Norwegen: Die Gaula 2013 - Akt 1 + 2 | 1.) Lachs to go... | 2.) Gaula 2013: Neues vom Fluss | von Wolfgang Brandt (=> 425)

Juni:
Schweiz: Streamstalkin` 24/7 - Faszination Maifliege - Die Jagd auf Seeforellen mit der Trockenfliege: Update: Die Maifliegenzeit an den Schweizer Alpenseen 2013 | von Noel Schuler und Matthias Meyer (=> 424)
Deutschland: Der aktuelle Fotoreport: Hochwasser an der Ilm in Bad Berka Mai/Juni 2013 | von Michael Müller | (=> 423)
Argentinien: El Calafate, Patagonien, Januar 2013 | Fliegenfischer-Forum-Leserreise an den Jurassic Lake | von Carolina & Heiko Schneider (=> 422)

Mai:
Kiribati: Christmas Island - der Bonefishhimmel auf Erden - GT Tour 2013 | Ein MEGA-Reisebericht von Stefan Beier (=> 421)
Chile: Ein Hoch auf die Köcherfliege | Stillwasser-Fischen vom Feinsten im Pollux See | von Helmut Wittelsburger (=> 420)

März:
Chile: Fliegenfischen in und um Coyhaique - Ein Erfahrungsbericht aus Chile | 2.Teil | von Helmut Wittelsburger (=> 419)

Februar:
Schweiz: Streamstalkin' 4 Queens 2013 | Drittes gemeinschaftliches Seeforellen-Opening in der Schweiz | von Andreas Schmitt und Matthias Meyer (=> 418)


Übrigens: Die Auswertungen zu früheren Wahlen des "Reisebericht des Jahres" findest Du hier:
2012: (Klick)
2011: (Klick)
2010: (Klick)
2009: (Klick)


Beitrag und Zusammenstellung: Michael Müller für www.fliegenfischer-forum.de. Fotos: (1) M. Unkraut, (2+4) D. Henkes, (3) M.Müller. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.
zurück zu Aktuelles
  | zurück zu Reise & Report  | Zurück zur Hauptseite


Copyright © 2014 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt