Das Gold des Odenwaldes
Fliegenfischen im Grenzland zwischen Hessen, Baden und Franken
Ein Gewässer-Report von Andreas Schmitt
Der Odenwald ist eines der ursprünglichsten deutschen Mittelgebirge. Er ist zu großen Teilen mit Wald bedeckt und seine Erhebungen sind stark zerklüftet. Hier und da liegen in den Tälern versteckt kleine Ortschaften, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Sein Name bedeutet „Wald der Sagen“.

Die Wasser des Odenwaldes sind natürlich und wild. Kleine, schnelle Flüsschen mit selten mehr als 6 Meter Breite sprudeln Richtung Neckar, Main oder direkt zum Rhein hin. Dabei graben sich insbesondere die östlich gelegenen Fließgewässer tief in den Buntsandstein ein und erzeugen ein feinkiesiges und sogar sandiges Gewässerbild.

Viele dieser Perlen liegen tief im Wald versteckt. Das Wasser ist glasklar und strotzt vor Leben. Der Insektenreichtum am Grund ist zum Teil so groß, dass man beinahe schon auf jeden seiner Schritte achten muss.

Doch nicht nur das Insektenleben ist bemerkenswert, auch die Flossenträger leben hier „wie Gott in Frankreich“. Die gute Ernährung sieht man den Forellen deutlich an: Sie leuchten in einem dunklen Gold, die Flossen sind perfekt gewachsen und in ihrer schwarz-roten Tupfenzeichnung könnten die Forellen kaum schöner sein.

Goldene Schönheit | Ganz oben: Ein herrlicher Naturfluss im Herzen des Odenwaldes
Solche Stellen bieten Chancen auf große Fische – wenn man sie überlisten kann!
Die Maifliegen schlüpfen zahlreich und machen die frühsommerliche Fischerei zur schönsten des Jahres...
Eine Zeichnung wie ein Erdbeerfeld
Traumhafter Flusslauf voller Salmoniden
Eine große Odenwald-Forelle aus der Ferne…
…und aus der Nähe
Darüber hinaus bekommt der Fliegenfischer die Kraft der Tiere deutlich zu spüren: Meist kommt der Fisch gleich beim Haken aus dem Wasser, macht wilde Fluchten und springt und schüttelt sich wie verrückt. An einer feinen 3er Kohlefaser- oder Bambusrute ist das ein herrliches Gefühl.

Viele der Odenwald-Gewässer sind sehr unwegsam und schlichtweg zu verwachsen, um den Bestand an wilden Bachforellen durch Befischung deutlich zu gefährden. Die Wasserbewohner sind scheu und vorsichtig – und gerade deshalb kann der geschickte Abenteurer auf echte Ausnahmefische stoßen. Tiefe Löcher im Flusslauf bergen regelmäßig Bachforellen über 45 cm. Und es ist nur eine Frage von Zeit und Geschick, bis der versierte Schatzsucher einen noch größeren Goldschatz heben kann...

Der rote Sandstein ist charakteristisch für den östlichen Odenwald
Schillernd wie ein Regenbogen
Appetithappen für die Bachforellen
Der Autor fischt an einem schönen Odenwald-Bach
Die Fische sind gut genährt und kampfstark
Odenwald-Gold
Herrlicher Pool in wilder Natur
Wo die Natur in Ordnung ist, fühlt sich auch die Ringelnatter wohl
Gerade diese besonderen Schönheiten sind jedoch alles andere als einfach. Es sind erfahrene Tiere, die bereits auf kleinste Störungen höchst sensibel reagieren. Daher braucht es Zeit und Ruhe, um den großen Augenblick herbeizuführen – aber der ist jede Anstrengung wert: Wenn ich im klaren Wasser verfolge, wie der „Gumpenkönig“ aus seiner Wurzelhöhle schießt und den Streamer schnappt, dann ist das einfach perfekt!

Der Odenwald: Sein Name bedeutet „Wald der Sagen“ – das kann ich gut verstehen…
 

Wenn die Sonne sinkt, kommen die großen Räuber aus ihrem Versteck
Schön die Ruhe bewahren… – dieser Kollege beweist einen guten Stand
Kontakt! Ein guter Fisch hat den Streamer genommen...
Was für ein Fang!
Die Ladies sind auf dem Vormarsch: Nicole mit einer schönen Regenbogenforelle
Infos und Links zum Odenwald:
- Odenwald bei Wikipedia: (Klick)
- FV Heilbronn – ein Verein mit vielen schönen Fließgewässern im Odenwald: (Klick)
- ASV Amorbach – ein schöner Verein mit tollen Gastgewässern: (Klick)
- Bericht über einen Besuch in Amorbach (Mud und Zuflüsse): (Klick)
- Bericht über die Fischerei an der Mud: (Klick)
- Kontakt zum SFV Eberbach, Pächter des schönen Gastkarten-Gewässers Itter: (Klick)
- FV Mosbach – Pächter des Elzbach (begleitetes Gastfischen möglich) und eines Neckarabschnittes: (Klick)
- FV Brettachtal: (Klick)
- Guiding und Kurse auf Anfrage: (Klick)
Idylle am kleinen Waldfluss
Diese Danica ist wohl eine Nummer zu groß fürs Spinnennetz
Ein großes, goldenes Forellenmädel
Sonnengoldener Odenwald 
Noch hat die Forelle nicht aufgegeben
Es hat geklappt: Der Gumpenkönig auf Maifliege


Ein Beitrag und Fotos von Andreas Schmitt für www.fliegenfischer-forum.de - November 2013
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.

zurück zu Deutschland  | zurück zu Reise & Report  | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2013 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt