Lieblings-Reisebericht 2021

DIE Auswertung: Fliegenfischer-Forum-Leser wählten ihren Lieblings-Reisebericht des Jahres 2021

Im Zeitraum 10.01.-25.02.2022 wählten die Fliegenfischer-Forum-Leser aus allen in 2021 erschienenen Reiseberichten & Reports ihren persönlichen Lieblings-Reisebericht!
Die so gewählten, drei besten Berichte, bzw. die Autoren dieser Berichte, werden nach Rangfolge mit hochwertigen Preisen prämiert. Neues System seit 2019: Wir haben das System insofern umgestellt, dass es erheblich mehr Preise geben wird als bisher und damit mehr Autoren in den Genuss eines Sachpreises kommen. Es wurde ein ständig wachsender Sachpreis-Pool eingerichtet, bestückt mit Gerät, Bekleidung und Zubehör der Sponsoren, sowie aus dem Testgerätebestand, hinzu kommen Einkaufs- und Reisegutscheine. Bereits jetzt sind Ruten, Rollen, Schnüre, Watbekleidung und div. Zubehör von Guideline, Sage, Hardy, Scierra, Loop, Marlo, Hodgman, Simms, Traun River, Opst, SA, Rio, Redington, TFO, Vision und zahlreiches mehr im Pool. Wir danken an dieser Stelle auch den Firmen: Flyfishing Europe, Rudi Heger, Marlo Flyfishing, ADH Fishing, WAKU GmbH, Inselcrew (und allen weiteren, hier nicht namentlich aufgeführten Preisspendern) sehr herzlich für die alljährliche zur Verfügung Stellung toller Preise!
Zusätzlich verlosten wir unter allen Wählern, die sich an der Abstimmung beteiligen weitere Preise im Gesamtwert von rund 1000 Euro (Aufstellung siehe weiter unten).
Flyfishing Europe
Rudi Heger


Insgesamt beteiligten sich 229 von euch an dieser Wahl und gaben 681 Stimmen ab - das ist große Klasse und dafür ein herzliches Dankeschön! Mit eurer Entscheidung hier mitzumachen, habt ihr auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen!!! 
Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme. Die Wahlbeteiligung lag diesmal weit unter der vom letzten Jahr, allerdings gab es auch weit weniger Berichte zu bewerten. Das Mitmachen bei dieser Wahl sollte auch ohne einen zusätzlichen Sachpreis-Gewinn-Anreiz für jeden interessierten Leser im Fliegenfischer-Forum absolute Ehrensache sein, denn auf diese Art kannst du bekräftigen, dass du wieder einmal ein ganzes Jahr mit erstklassiger, für dich völlig kostenloser Unterhaltung und wertvoller Information aus aller Welt auch angemessen zu honorieren weißt! Diese Wahl und Preisvergabe für die besten Reiseberichte soll natürlich auch mit dazu beitragen, das uns alle eure Reiseberichte auch in den kommenden Jahren weiterhin so wunderbar unterhalten werden und so hilfreiche Informationen liefern wie bisher - und das bei hoher Qualität! 
Es ist neben Lob und Anerkennung auch ein zusätzliches Dankeschön für die ansonsten ja unentgeltlich schreibenden Autoren. Vielleicht bekommen so auch wieder mehr von Euch Lust, sich einmal als Freizeit-Autor zu versuchen und uns einen Reisebericht oder Gewässer-Report (der auch sehr gerne aus Deutschland stammen darf!) einzureichen, "Stoff" hierfür gibt es sicher genug!
Die Entscheidung für die Verteilung von nur drei Stimmen pro Wähler war selbstverständlich nicht einfach, denn ihr hattet zwischen 15 in 2021 erschienenen Reiseberichten & Reports aus 8 Ländern zu wählen. Um das nochmals klarzustellen: Hier sollte es nicht darum gehen, die Reiseberichte nach deren Fotoqualität, schreiberischen Geschick etc. professionell zu bewerten. Diese Abstimmung kann und soll nur eine "Bauchabstimmung" sein, eben welcher Bericht jedem Einzelnen von euch persönlich am besten gefällt, sozusagen der "persönliche Favorit" und ohne Wertung einer eventuellen "Professionalität"!
Im Grunde hätte jeder der Autoren/Berichte einen Hauptpreis verdient. An alle Autoren und Einsender der Reiseberichte & Reports an dieser Stelle ein Riesen-Dankeschön!!! - denn ihr tragt mit euren Beiträgen in stetig wachsender Qualität ganz wesentlich zum "Gesamtpaket Fliegenfischer-Forum" bei: zur guten Unterhaltung, zum Träumen von Nah und Fern und natürlich als unbezahlbar nützliche Hilfe bei der Planung von diversen eigenen Fischerreisen der Leser.
Wir können an dieser Stelle bestätigen, dass es auch für die Autoren eurer Lieblings-Reiseberichte 2022 wieder hochwertige Preise geben wird, über deren Vergabe Ihr dann Anfang 2023 entscheiden dürft. Also reicht eure Beiträge, Gewässerreports und Reiseberichte bitte schon jetzt und sehr gerne jederzeit weiterhin ein.
Nun zu eurer Wahl:
15 Beiträge standen diesmal zur Wahl und alle haben von euch Stimmen erhalten, keiner ging leer aus. Die Stimmenunterschiede pro Beitrag sind wie nicht anders gewohnt sehr gravierend - sie liegen zwischen 10 und 114. Besonders der erstplatzierte Zweiteiler setzte sich jedoch beizeiten uneinholbar an die Spitze ab - und zwar mit großem Stimmenvorsprung vor allen Nachfolgenden.
Auch die Art und Form der eMail-Einsendungen, die aus allerlei Ländern bei uns eintrafen, war wie gewohnt sehr unterschiedlich. Die e-Post kam neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch aus Belgien, Luxemburg, Italien, Norwegen, Frankreich, Dänemark, den USA und Neuseeland! Manche der Wähler schickten uns kommentarlos blanke Zahlen, viele schrieben auch ein paar Worte dazu. Was uns (und sicher auch alle Autoren...) natürlich ganz besonders gefreut hat, ist dass sich auch viele der Wähler die Mühe machten, einen mehr oder weniger langen Kommentar zum "Warum gerade dieser Bericht" mitzuliefern. Herzlichen Dank dafür! Weiter unten findet ihr eine Zusammenstellung von Ausschnitten dieser Leser-Kommentare (ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zum Schutz der Persönlichkeit haben wir die Namen entsprechend gekürzt).

Rang 1 belegt mit 114 Stimmen:
Der Zweiteiler von Clemens Ratschan: Norwegen/Schweden: Von Norwegen nach Schwedisch-Lappland | Teil 1: Fjordfischerei und Aufstieg zu den Saiblingen | + Teil 2: Seen-Rallye und Äschenparadiese | Wieder einmal nimmt uns Clemens mit auf einen packenden Outdoor-Trip, den wir Euch als Zweiteiler präsentieren dürfen. Zu Boot und auf Schusters Rappen überqueren er und sein Gefährte das norwegisch schwedische Grenzgebirge... (=> Nr. 572) + (=> Nr. 575)

Rang 2 belegt mit 76 Stimmen:
Deutschland: Goldschätze ... Kapitale Bachforellen aus thüringischen Gewässern | Ein Report von Michael Müller | Überlegungen, Erfahrungsberichte & Erlebnisse aus mehreren Jahrzehnten sowie taktische Fangansätze zum Thema große Bachforellen in heimischen Flüssen und Bächen, garniert mit 53 Bildern, damit auch garantiert die richtige Stimmung aufkommt! (= > Nr. 573)

Rang 3 belegt mit 66 Stimmen:
Deutschland: An Ilm und Saale in Thüringen - Herbstzeit im Ilmtal | von Michael Müller | Wie alle Jahre wieder gibt es auch 2021 wieder einige schöne Fotos aus dem Ilm- und Saaletal, diesmal in herbstlicher Stimmung. 2021 war hierzulande endlich wieder einmal ein Jahr, in dem sich Natur, Flüsse und ihre Fischbestände erholen konnten: durch den feuchten, kühlen Sommer war immer genug Wasser da und es herrschte nicht wie in anderen Jahren Wasserknappheit. Auch eine große Hitzewelle blieb aus... (=> Nr. 582)

Zu Rang 2 + 3 sei kurz angemerkt: Es freut mich ganz außerordentlich, dass meine Berichte aus deutschen Landen so vielen von euch so gut gefallen haben, vielen Dank dafür! Ich verzichte wie immer auf die Annahme eines Sachpreises - zugunsten der nächsten Gewinner in der Liste.


Die Plätze 4-10 verteilen sich wie folgt:
(Rang 4): Deutschland: An der oberen Saale - Von der Bleichlochtalsperre bis Rudolstadt | Ein XXL Gewässerreport von Michael Müller (=> Nr. 574(57 Stimmen) (Rang 5): Dänemark: Mit der Fliege auf Steinbutt | Geht nicht gibt’s nicht! | von Stefan Alt (=> Nr. 576) (55 Stimmen)
(Rang 6): Norwegen: Tourtagebuch Saltfjell 2020 | ein Wander- und Fliegenfischen Tourbericht von Sven Wolters (=> Nr. 577) (53 Stimmen) (Rang 7/1): Island: Fliegenfischen zwischen Feuer & Eis: Zum ersten Mal in Island | Ein Reisebericht von Andreas Schmitt (=> Nr. 578(52 Stimmen)
(Rang 7/2): Slowenien: Slowenien 2021 (Soca, Idrijca und Sava-Bohinjka) - Den Huchen gegen die Marmorata eingetauscht – unerwartete Wendung im Soca-Tal | Ein Reisebericht von Lennart Sollböhmer  (=> Nr. 583) (52 Stimmen) (Rang 8): Schweden: Unterwegs in Schwedisch Lappland, Sommer 2020 | 80 stimmungsvolle Nordland- Reisebilder und ein Reisefilm von Michael Müller (=> Nr. 569) (49 Stimmen)
(Rang 9): Norwegen: Mandal versus Bjerkreim: Tagebuch vom Lachsangeln in Südnorwegen | von Andreas Schmitt (=> Nr. 581) (38 Stimmen) (Rang 10): Norwegen: Lofoten 2021 – steep `n`deep | Ein Reisebericht von Tilman Frank (=> Nr. 579) (28 Stimmen)

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern dieser Wahl und ganz besonders: herzlichen Dank für die oftmals langjährige Treue und das ihr uns immer wieder an euren Abenteuern teilhaben lasst! Dies gilt natürlich auch als Ansporn, nicht nachzulassen jetzt und in den kommenden Jahren... für gestandene Autoren genauso wie für solche, die es noch werden möchten und die bei uns jederzeit Willkommen sind!


Auszüge aus den Leser-Kommentaren:

Zum Erstplatzierten: Der Zweiteiler von Clemens Ratschan: Norwegen/Schweden: Von Norwegen nach Schwedisch-Lappland | Teil 1: Fjordfischerei und Aufstieg zu den Saiblingen | + Teil 2: Seen-Rallye und Äschenparadiese | (=> Nr. 572) + (=> Nr. 575)
Beeindruckender Bericht, vor allem weil sehr unterschiedliche Gewässer befischt wurden. Manuel G.
***
Gefällt mir, weil ich dort wahrscheinlich nicht so schnell hinkommen werde und so einen Einblick erhalte. Harald G.
***
Tolles Erlebnis fernab der Zivilisation. Tolle Bilder und sehr Abwechslungsreich in der Handlung als auch kurzweilig geschrieben! Ferdinand B.
***
....ein traumhafter Trip, einzigartig! Reinhard K.
***
Die Berichte von Clemens Ratschan haben meist Expeditionscharakter und führen meist in Gegenden, in die man selbst vermutlich nie hingelangt. Zudem sind die Fotos meist sehr ansprechend und die Informationen basieren auf einem guten wissenschaftlichen Fundament. Lennart S.
***
Ich liebe diese eigenständigen Abenteuer-Reisen in Skandinavien. Schön geschrieben und tolle Bilder. Lukas O.
***
Die Reiseberiche von Clemens sind jedes Jahr für mich ein Highlight. Die Vorbereitung die in seinen Reisen steckt, finde ich super, jedes mal tolle Bilder mit riesigem Abenteuerfaktor. Ich hoffe auch in 2022 wieder was von Clemens lesen zu können. Fabian B.
***
Die Reiseberichte dieses Kerls sind einsame Spitze! Ziele und Strecken, die noch keiner beschrieben hat, die Berichte informieren umfassend, und sein Schreibstil bestätigt ihm auch reichlich Allgemeinwissen. Peter O.
***
Bei den Norwegischen Reiseberichten kriege ich richtig Fernweh, da ist es toll die Reisen nachzuvollziehen als wäre man selbst dabei, obwohl man nur bei Schmuddel-Wetter das Heim hütet. Lasse B.
***
Mit Begeisterung habe ich die Berichte von Clemens gelesen. Da kamen viele schöne Erinnerungen hoch. 2015 waren wir mit unserem Faltkanadier (Ally) und Fliegenrute im Gebiet Ruonasjärvi /Kabtajaure/ Mattajavri/ Sitasjaure unterwegs. Allerdings war damals der Ruonasjärvi noch fast zugefroren und am Kabtajaure schwammen noch Eisschollen. Toll fand ich deshalb den Fotovergleich! Sehr interessant, wenn auch für uns inzwischen zu heftig, fand ich den Anstieg über Norwegen. Auch Teil 2 hat mich wieder absolut fasziniert. Sehr interessant geschrieben und mit schönen Fotos versehen.
Danke für die ausführliche Berichterstattung! Kathi A.
***
Clemens seine Art Abenteuer und Leichtsinn gepaart mit erstklassigen Fotos, seinem Schreibstil und traumhaften Fischen lassen einen all das träumen was man als Angler je erleben kann. Immer wieder erste Klasse!! Jupp C.
***
Blanker Neid :-) Sowas Tolles würde ich auch gern mal machen. Matthias H.
***
(+577): Für alle drei Berichte gilt: tolle Fotos, guter Gesamtbericht, schöne Fische und vor allem: SEHNSUCHTSFAKTOR :) Harald M.
***
Die beiden Berichte von Herr Clemens Ratschan sind wieder sehr lebendig und interessant geschildert.  Sehr spannend zum Lesen und Gott sei Dank ist am Ende alles gut ausgegangen. Wolfgang G.
***
Ein wahnsinns Abenteuer, welches in gewohnt professioneller Manier in einem super Bericht dargestellt wurde. Martin
***
Immer ein Highlight wenn Clemens Ratschan einen Bericht einstellt. Michl S.
***
Weil Clemens jedes Mal eine Stimme verdient hat, für seine Abenteuer in der Wildnis und die Fundamental gute Recherche und Aufbereitung um den Wissenstransfer. Peter H.
***
Hier muss ich beide Beiträge zu einem zusammenfassen - was für eine Wahnsinnstour, ein Abenteuer mit buchstäblich lebensgefährlicher Situation.
Faszinierende Bilder aus einer meiner Lieblingsregionen der Welt. Beneidenswert die Bandbreite der Fischerei, von Dorsch und Makrele über Saiblinge, Bach- und Seeforellen, Äschen und Hechte. Davon träumt man als Fliegenfischer... Richard E.
***
Kaum ein anderer Bericht berührt mich so sehr, mit seinem Weg durch eine einzigartige Natur-, Seen- und Flusslandschaft. Ländergrenzen sind keine Naturgrenzen, das wird hier sehr schön gezeigt. Bester Bericht 2021!!! Axel R.
***
Beeindruckende Naturbilder und ein toller Reisebericht aus dem hohen Norden von den bekannten "Outdoorverrückten" :-) Kai L.
***

Zum Zweitplatzierten: Deutschland: Goldschätze ... Kapitale Bachforellen aus thüringischen Gewässern | Ein Report von Michael Müller (= > Nr. 573)
Dieser Bericht motiviert bestimmt und lässt einen sehnsüchtig auf den Saisonbeginn fiebern ... Henning D.
***
Die akribische Aufarbeitung einer vor unserer Haustüre stattfindenden Möglichkeit den Fisch des Lebens zu fangen hat mich zu dieser Punktvergabe inspiriert. Oswald B.
***
Ich finde ihn sehr informativ und interessant. Und an alle ein großes Dankeschön für die Mühe und Zeit die ihr für die Erstellung der großartigen
Berichte aufgewendet habt. Reinhard S.
***
Fischen im Heimatland, was kann es schöneres geben? Martin S.
***
Ich habe mich nach einigen Lesestunden für den Artikel mit der Nr.: 573 entschieden. Dieser Artikel hatte bei mir die größte Lesefreude entwickelt, da ich selbst schon mehrmals im Thüringer Gebiet fischen war. Selbst war ich zwar noch nicht an der Ilm, doch die Bode kenne ich recht gut... Solche großen Bachforellen sind auch in der Bode eher ein Mytos, doch es gibt eine ausgetopfte im Hotel Forelle zu sehen, die dort her stammen soll. Ansonsten gibt es sehr viel Ähnlichkeiten wobei meine größte eine 35cm war, doch darauf kommt es mir nicht an, eher auf das was alles zu erleben ist, beim Fliegenfischen z.B. einen Schlangenbiss in die Hand, als ich nach hinten zu meinem Kescher griff ... die sich dort verfangen hatte...
Der Bericht ist auch schön geschrieben mit vielen Tipps und schönen Fotos ... das hier solche kapitalen Forellen zu sehen sind, ist wohl dem Besatz zu verdanken, eine solche Größe bei natürlich gewachsenen Forellen ist eher unwahrscheinlich, aber gut möglich und schön anzusehen. Ich könnte weiteres dazu schreiben, aber ich denke das wesentliche ist der Eindruck und die Mühe die sich Michael Müller damit gemacht hat und wer kann schon solche prächtigen Tiere in einem so unscheinbaren Flüsschen präsentieren !!! Danke für deinen Bericht Michael, vielleicht besuche ich mal die Ilm in Saale-Unstrut. Heino N.
***
Alle 15 Reiseberichte aus 2021 sind sicherlich mit sehr viel Aufwand, viel Zeit und viel Aufwand verfasst worden. Ich wünschte, ich hätte auch mal die Muse so einen Bericht zu erstellen. Daher meinen allergrößten Respekt an die jeweiligen Verfasser. Meines Erachtens stechen jedoch die beiden Berichte 573 und 574 ganz besonders heraus, da sie zum Einen vollumfänglich über eine beeindruckende Region berichten, zum Anderen auch mit den jeweiligen detailierten Informationen hierzu glänzen. Diese Berichte haben mich als oberfränkischen Wiesentfischer diesmal wirklich so animiert, dass ich mir fest vorgenommen habe, in 2022 auf jeden Fall die Thüringischen Gewässer mal zu befischen. Martin W.
***
Sehr detaillierter und super strukturierter Bericht. Da bekommt man direkt Lust auf die zermürbende Jagd auf die Kapitalen. René F.
***
Der Bericht war schon beeindruckend, was in unseren Flüssen mit viel Geduld geangelt werden kann. Auch in welchem Zeitraum, der bis in die 80er ging, welcher zeigt wieviel Geduld und Können erforderlich ist. Häufig hilft natürlich auch der Kamerad Zufall. Unverhofft kommt oft. Klaus W.
***
Ein Bericht der mich zum einen anspornt und zum anderen bestätigt. Auch ich gehe oft ohne Fisch, aber mit einem guten Gefühl und neuen Wissen/ Stellen nach Hause. Danny R.
***
Hier begeistert mich die gebündelte, jahrelange Erfahrung zu großen Bachforellen und toll geschriebenen Fangberichte. Lasse B.
***
Klasse das es in unserer (und meiner alten) Heimat solche Forellen gibt. Fabian G.
***
Tolle Fotos, Indianderfischen und launig geschrieben. Alleine die Bilder sind schon eine Stimme wert! Kollege Müller überzeugt immer wieder mit super fotos und tollen Berichten. Jedes MAL ein Genuss etwas von ihm zu lesen! Martin P.
***
Wer träumt nicht davon mal eine so kapitale Forelle zu fangen. Carsten M.
***
Unglaubliche Fische aus kleinen Gewässern. Danke! Falk W.
***
Der Autor eröffnet uns hier mit seinen tollen Bildern und Berichten über den Fang kapitaler Bachforellen wie, wo und wann die Möglichkeiten auf eine wirklich Kapitale optimal sind! Dies hier zu veröffentlichen nötigt mir Respekt und Dank ab. Frank R.
***
... diesen können bestimmt viele von uns Fischern teilen. Wer jahrzehntelang zum Fischen geht, hat hoffentlich ähnliches erleben dürfen. Es müssen nicht immer Reisen in weite entfernte Angelreviere sein um eine spannende und kurzweilige Fischerei zu erleben. Wolfgang G.
***
Große Bachforellen üben einen ganz besonderen Reiz aus. Dieser schön gestaltete Bericht steckt voll wertvollem Wissen und ist dazu noch sehr schön gemacht. Super Bilder, die einen träumen lassen. Martin
***
Endlich mal jemand, der gezielt Jagd auf wirklich große Forellen macht. Wenn ich an die überlaufenen Ostharz-Flüsse denke und Bilder sehe von Aquarienfischen, dann ist dies hier doch mal endlich das richtige Kaliber, das Lust macht, es auf wirklich große Fische zu versuchen, auch super fotografiert. Wolfgang J.
***
Beeindruckende Fische und tolle Bilder, und das "mitten aus Deutschland". Christian M.
***
Zum einen ist dein Bericht aufgrund des Inhalts ganz anders als alle Berichte der letzten Jahre. Das hat nichts mit "besser" oder "schlechter" zu tun, die meisten Berichte lese ich mit großem IMteresse und Freude. Er ist halt einfach "anders" und bekommt daher alle meine Stimmen. Der zweite Grund ist der, dass er mich an die Anfänge meines Fliegenfischens führt und erinnert: Ich war noch absoluter Anfänger und befischte einen Wiesenbach unseres Angelvereins. Es war Mai, die Maifliegen schlüpften und die Forellen stiegen. Irgendwie brachte ich die Fliege aufs Wasser - und viel Schnur ins Gras. Dies hatte zur Folge, dass ich meine Fliege nicht mehr beobachtete, sondern den Schnursalat entwirren musste, was eine gewisse Zeit in Anspruch nahm. Um einen neuen Wurfversuch zu starten, strippte ich die Schnur wieder ein, ohne die Fliege zu sehen. Kurz vor dem Ufer spürte ich einen heftigen Widerstand und ließ die Schnus perplex fahren. Was dann geschah, kann sich jeder vorstellen, der schon mal einen größeren Fisch gefangen hat. Um es kurz zu machen: Ich schaffte es tatsächlich, eine 62er Bachforelle zu landen, mein Glücksgefühl und mein Puls waren auf der nach obenen Richterskala im Bereich "unendlich". Ich habe immer mal wieder ein größere und große Bachforelle gefangen, keine blieb mir so in Erinnerung wie diese. Jochen N.
***
Hier bin ich ganz einfach platt: solche gigantischen Bachforellen aus teilweise kleinen Bächen. Und schon allein die Qualität der Fotos macht diesen Bericht zu einem Allzeit-Favoriten. Welcher Forellenfischer kriegt da nicht das glänzen in den Augen und Sehnsucht selbst einmal einen solchen Riesen zu fangen. Hut ab vor dem Fischer, ich will gar nicht wissen wie viel Zeit und Mühe, wieviele Schneidertage und Tage mit verlorenen Fischen da drinstecken. Richard E.
***
Der Bericht Goldschätze "Bachforellen aus thüringischen Gewässern" hat mich sehr beeindruckt! Ich finde es immer wieder erstaunlich welch kapitale Bachforellen mit der Fliege vor der eigenen Haustür gefangen werden können. Seit letzten Jahr bewirtschaften ein paar Freunde und ich einen kleineren Bach mit ebenfalls guter BF-Struktur. Gefischt wird nur Fly only. Ich freu mich schon sehr auf die neue Saison 2022 da dieser Bach auch vor meiner eigenen Haustür liegt und die Anzahl meiner Angeltage enorm steigert. Goldschätze fängt man nicht einfach so! Solche Fische werden uns gegeben und bleiben daher für immer in unserer Erinnerung. Markus H.
***
Ein wirklich interessanter Bericht über die heimischen Bachforellen mit tollen Fotos der "Goldschätze", der meine Vorfreude auf die kommende Maifliegentour steigen lässt... Kai L.
***
... weil er mir gezeigt hat, dass es unfassbar große Bachforellen in Europa gibt. Franz L.
***
... lässt er doch die Hoffnung aufglimmen, auch mal in der heimatlichen Nähe eine solchen Trumm an die Fliege zu bekommen. Reinhard
***

Zum Drittplatzierten: Deutschland: An Ilm und Saale in Thüringen - Herbstzeit im Ilmtal | von Michael Müller (=> Nr. 582)
Ich hab eine Vorliebe für Berichte aus inländischen Gewässern! Henning D.
***
Sehr schöne Bilder zu einem heimischen Gewässer. Maurice G.
***
Toll der erste Bericht mit umfangreichen Beschreibungen eines deutschen Ziels. Dem werde ich auch gerne einen Besuch abstatten. Martin K.
***
Ich habe seit Langen keine so schönen Bilder eines Angeltripps sehen können. Einfach herrlich, die Farben und Motive auch Abseits der Angelei haben mich regelrecht in einen Bann gezogen. Ich kann mir sehr gut vorstellen dies selbst einmal zu erleben. Wirklich wirklich toll. Marcus B.
***
Da Ziele in Deutschland für alle gut erreichbar und bezahlbar sind. Der Bericht zeigt, wie schön die einheimische Fischerei sein kann. Holger W.
***
(und 574): Weil über einen längeren Zeitraum betrachtet und damit wirklich aussagekräftig! Zudem wirklich schöne Bilder und sehr gute Informationen. Sepp P.
***
Es ist schön, dass auch Beiträge aus Deutschlands Fliegengewässern vorhanden sind. Frieder D.
***
Wer sich als Mensch noch die Zeit nimmt, um diese schöne Landschaft im Bild festzuhalten, anstatt immer nur dem „Fischen, Fischen, Fischen“  nachzugehen, hat den Namen „Fliegenfischer“ verdient. In unserer heutigen, hektischen Welt auch mal inne halten, tief durch atmen und seinen Lebensraum zu genießen, das fehlt den meisten Fliegenfischern. Vielleicht hat dann der eine oder andere auch ein kurzes, stilles Gebet parat, um demjenigen zu danken, dass er in einer solch grandiosen Natur leben darf. Martin Z.
***
Wunderschöne Herbstbilder. Ich liebe die herbstliche Äschenfischerei. Thomas P.
***
Die Fotos von den stattlichen Äschen begeistern mich immer wieder. Solche Exemplare sind in meinem Hausgewässer leider absolut selten geworden. Danny R.
***
Ausland ist schön, aber ich finde es immer sehr interessant neue Gewässer in den heimischen Gefilden durch die Reiseberichte kennenzulernen. 
Gerade die heimische Bachforelle, wo unter anderem für mich zu den schönsten Fischen gehört, hat es einfach verdient immer wieder hervorgehoben zu werden (auch 574, 573). Carsten G.
***
Schöne Herbststimmung. Sehr schöne Fotos und toller Bericht. François M.
***
Was soll man sagen: einfach WOW! Die Fotos die sich aufs wesentliche konzentrieren und unser Hobby so darstellen wie es sein soll. Keine unzähligen Trophy Fisch Fotos. Natur pur und die Fotos wie immer in Ausnahmequalität. Danke dafür! Martin P.
***
Ich freue mich immer, wenn es schöne Berichte auch aus unserer Heimat gibt. Viel zu wenig und zu selten nutzt man diese Gelegenheiten. Eine Reise z.B. nach Norwegen wird ruck-zuck geplant und in Angriff genommen; doch die schönen heimatlichen Traumreviere werden leider zu häufig vergessen. Olaf A.
***
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Falk W.
***
Allein aufgrund der Bilder. Diese sind zwar bearbeitet aber spiegeln dennoch die Schönheit der Natur atemberaubend wider! Frank R.
***
Danke für die Auswahl dieser herrlichen Reiseberichte und meine Favoriten sind # 582, dann # 573 und die # 574, weil die ja vor unsere Haustüre liegen und für uns alle den kleinsten CO2 Fußabdruck hinterlassen würden. Wolfgang M.
***
(582, 574, 573): Ich habe mich für diese Berichte nicht nur wegen der sehr tollen Bilder entschieden, sondern auch, weil viele heute meinen, schöne Natur und Angelerlebnisse kann man nur im Ausland erleben. Dank an Michael Müller für die 3 tollen Berichte aus Deutschland. Michael W.
***
Die bunte Landschaft, angenehme Temperaturen und die Ruhe dabei. Man erfreut sich nicht nur an den Fischen, auch an der Umgebung. Gerhard B.
***

Zu anderen Berichten:

Slowenien: Slowenien 2021 (Soca, Idrijca und Sava-Bohinjka) | Ein Reisebericht von Lennart Sollböhmer (=> Nr. 583)
Erinnert mich an meinen Slowenien-Fliegenfischen-Trip, wunderschönes Land, freundliche und entspannte Menschen, unfassbar fischreiche Gewässer! Martin S.
***
Respekt, dass er seine frisch Vermählte dazu überreden konnte :) Maurice G.
***
Sehr schön formulierter Bericht und Umgang mit der Situation die er erlebt hat (auch wenn er nicht wie geplant nach Bosnien gekommen ist). Bastian L.
***
Danke für eure unermüdliche Arbeit! Ich vergebe meine Punkte..., weil der Bericht super geschrieben ist und weil ich fast alle Spots kenne und schätze! Sepp K.
***
Schöner Urlaubsbericht, „kommt“ sehr ehrlich, informativ „rüber“ und beleuchtet in Bildern auch abseits der eigentlichen Fischerei Eindrücke. Sepp P.
***
Die Geschichte an sich kommt mir äußerst bekannt vor. Urlaub mit der Frau und das fischen integrieren. Eine in vielen Hinsichten gelungene Tour. Ich bzw. wir selbst waren 2019 an fast dem selben Ort und haben sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Danke für die Erinnerung. Jupp C.
***
Slowenien ist ein Traumziel von mir, wo ich unbedingt noch einmal hinmöchte. Lennart hat genau die Tour gemacht, die ich mir vorgestellt hatte und daher habe ich seinen Bericht voller Spannung durchgelesen! Bester Bericht!!! Björn S.
***
Ein sehr ausführlicher, nett geschriebener Bericht! Ausserdem war ich auch schon in Slowenien an der Soca und da kamen die Erinnerungen an meinen Fischerausflug wieder hoch. Insofern war ich vielleicht ein wenig voreingenommen... :-). Harald P.
***
... weil einfach sympathisch geschrieben und mit tollen Fotos garniert. Benjamin W.
***
... weil es nicht nur ums Fischen an sich geht, sondern auch all die Komplikationen aufzeigt, welche es zu überwinden gilt, um tolle Tage am Wasser zu haben. Franz L.
***
In diesem Bericht hat mir der Schreibstil und die zusätzlichen Informationen wie zum Beispiel (Über den Pass vorbei an alten Festungen aus dem 1. Weltkrieg wie dem Fort Kluže, ging es entlang der Koritnica über das Viadukt Mangart ins Soca-Tal.) sehr gut gefallen. Der Bericht war für mich wie eine schöne Geschicht zu lesen. Die Bilder waren wie in allen Berichten toll. Wobei man noch sagen muss das alle Berichte super waren. Hartmut R.
***
Auch wenn die Soca bereits viele Male Teil der Reiseberichte gewesen ist, so freue ich mich dennoch jedes Mal wieder vom kristall-grünen Fluss zu lesen und die Bilder zu bestaunen. eine ehrliche, tolle Berichtserstattung, gespickt mit schönen Bildern. A.
***

Norwegen: Mandal versus Bjerkreim: Tagebuch vom Lachsangeln in Südnorwegen | von Andreas Schmitt (=> Nr. 581)
Sehr informativ und schöne Bilder. Anton A.
***
Weil Norwegen schon lange auf dem Plan steht, aber bislang noch nicht festgezurrt wurde und ich da für Infos dankbar bin. Harald G.
***
Norwegen bereisen wir auch gerne und haben mit der gesamten Familie dort schon gefischt. Sehr schöne Bilder. Sogar springende Lachse wurden zahlreich eingefangen. Martin S.
***
Sehr schöner Reisebericht über ein Ziel das weitgehend unterschätzt wird. Michl S.
***
Aktuell beschäftige ich mich viel mit dem Lachsfischen. Daher eine Stimme an den Lachsbeitrag, der mir persönlich am besten gefallen hat. Peter H.
***
Schöner Bericht mit super Fischen in einer tollen Umgebung. Christian M.
***
... weil ich selber gerne an diesen beiden Flüssen auf Lachs fische. Lars H.
***

Norwegen: Lakselva '21: Von den Bauern und den Kartoffeln! | von Dorian Machleid (=> Nr. 580/PDF 1,8 MB)
580 und 581 lösen einfach Fernweh und den Wunsch aus, mal wieder mit der Colorline Richtung Norden zu reisen und die Zweihand Rute zu entstauben... Nino S.
***
Mir hat bei diesem Bericht besonders gefallen, daß die guten Eindrücke dieser Reise massgeblich durch die Erfahrungen von anderen Fliegenfischern aus dem Forum vor- und mitgeprägt worden sind. Besser kann sich ein Kreis von „Gleich-Bekloppten“ doch gar nicht schliessen. Olaf A.
***
Mut muss belohnt werden. Unter diesen Umständen diese Reise anzutreten und dabei noch ein solches Glück zu haben, das war für mich
beeindruckend. Martin
***
In diesem Bericht hat mich die Ich-Form-Erzählung abgeholt. Es sind schöne Spannungsbögen eingearbeitet und ich war gespannt was als nächstes passiert. Die Bilder waren wie in allen Berichten toll. Wobei man noch sagen muss das wirklich alle Berichte super waren.
***

Norwegen: Lofoten 2021 – steep `n`deep | Ein Reisebericht von Tilman Frank (=> Nr. 579)
So hoch im Norden, wo die meisten Angler mit schwerem Geschütz weit rausfahren um mit Pilker und Gummi ihren Zielfisch zu angeln, finde ich es großartig, hier den Tilman zu erleben, der nur mit der Fliegenrute unterwegs ist und das wirklich erfolgreich. Dagmar M.
***
Alle haben mich vor allem durch die landschaftlichen Aufnahmen und Begebenheiten begeistert. Die Lofoten zählen auch zu meinen Traumzielen zu denen ich es leider bisher nie geschafft habe und obwohl die Salzwasser-Fischerei irgendwie nicht so meins ist. Chris L.
***
Cooler Typ und tolle Bilder. Thomas P.
***
Ich bin selbst schon des Öfteren im Norden Norwegens gewesen, deshalb meine Stimmen für diesen Bericht. Dieter S.
***
Schöne Fotos und ein toller Bericht. Auch wenn es hier einmal auf andere Zielfische geht (also zumindest teilweise) finde ich den Bericht super geschrieben und macht dieser Lust darauf auch mal was anderes anzugehen. Martin P.
***
Traumhaft tolle Bilder und ein sehr ausführlicher Reisebereicht. Jochen S.
***
Lofoten habe ich gewählt, weil ich eine ähnliche Tour letztes Jahr gemacht habe (die aber leider auf Grund sehr schlechten Wetters nicht so erfolgreich war). Björn S.
***
Eine tolle, sympathische Erzählweise, die genau meinen Geschmack getroffen hat. Dazu noch in einer interessanten Ecke und vor allem auch mit gespickt mit tollen Impressionen. Danke für die Mitnahme auf die Lofoten. A.
***

Island: Fliegenfischen zwischen Feuer & Eis: Zum ersten Mal in Island | Ein Reisebericht von Andreas Schmitt (=> Nr. 578)
Hier gefällt mir ganz besonders die Kombination aus den Landschaftaufnahmen und den fischereilichen Szenen. Der Bericht ist detailliert verfasst und hat mich als Leser mitgenommen. Sehr beeindruckend! Ein Reisebericht als Reisetagebuch in einem Land, wo ich selber nicht so schnell hinkommen werde. Trotzdem hat mich der Bericht in meinen Gedanken nach Island geführt. Danke hierfür. Peter L.
***
Ich verbinde meine jährlichen Beschreibungen der Reiseberichte in der Regel von selbst erlebten Ereignissen die in etwa das wiedergeben was ich selbst schon erlebt habe oder in meinen Vorstellungen als ein noch weiteres Ziel in meinem Leben im Hinterkopf verfestigt haben. Diese von engagierten Fischern aufgezeichneten Erlebnisse halten somit bei mir die eigenen Erinnerungen wach. In diesem Falle ist es mit Island ein Abenteuer das sich bei mir im Hinterkopf als ein noch ausstehende Ziel fischereilich wie landschaftlich als sehr reizvoll festgesetzt hat. Daher 2 Begeisterungspunkte für Island. Oswald B.
***
Wunderschöne Bilderreihe und Erlebnisbericht! Bastian L.
***
Auch hier wunderschöne Bilder, die nicht nur die Gewässer abbilden, sondern auch das "drumherum" von Island, einfach zum Träumen schön! Werner A.
***
Mein High-Light war der Reisebericht Juli, „Island – Fliegenfischen zwischen Feuer und Eis“ – sehr spannend, ich liebe diese Landschaften und hoffe eines Tages dort auch einmal Urlaub zu machen und natürlich auch zu fischen. Martin K.
***
Island wollte ich schon immer mal hin, absolut traumhafte Bilder von Flora, Fauna und Habitat. Kai G.
***
Saiblinge, Bachforellen und Lachse, und das in einer atemberaubenden, bizarren Landschaft. Toll! Detlef B.
***
Toller Bericht mit tollen Bildern und super Fischen. Da wir im letzten Jahr eine ähnliche Reise gemacht haben, konnte ich mich sehr gut in den Autor hineinversetzen und habe akutes Fernweh bekommen. Christian M.
***

Norwegen: Tourtagebuch Saltfjell 2020 | Der neue Wander- und Fliegenfischen Tourbericht von Sven Wolters (=> Nr. 577)
Eine tolle Reise, die mit geringen Mitteln Fischerei und Naturerlebnis verbindet. Manuel G.
***
Weil es einfach wieder eine super tolle Tour war! Sven W.
***
Fliegenfischen ist für mich schon immer viel mehr als Fische fangen gewesen. Ich war selbst schon mehrmals für mehrere Tage im Fjell und finde das der Bericht sehr gut dass Gefühl von Natur und Freiheit rüberbringt. Albrecht C.
***
Ich mag seine Berichte sehr, er hat tolle Touren in Gegenden in dessen Nähe es mich auch immer zieht, nur nicht wandernd. Es gibt immer sehr stimmige Fotos der Tour und seine Beschreibung ist sehr gut verständlich und nachvollziehbar. Torsten R.
***
Das ist Fischen unter großem körperlichen Einsatz! Roland H.
***
Ähnlich wie bei dem anderen Bericht (575) kann ich mich nicht an solchen skandinavischen Abenteuern sattsehen! Lukas O.
***
Wie gewohnt eine tolle Darstellung von Sven von seinen Angelwanderungen. Werner A.
***
Wandern und Fischen, gerade in Skandinavien, immer eine tolle Kombi. Holger W.
***
Schnörkellos und authentisch erzählt. Hans K.
***
Hier steht die Tour an sich im Vordergrund, tolle Erlebnisse in (fast) unberührter Natur. Sehr abenteuerlich, abwechslungsreich und fantastische Bilder. Dagmar M.
***
Es sind alles schöne Reiseberichte, aber meine Entscheidung für den Bericht von Sven Wolters mit atemberaubenden Bildern und die Umstände haben bei mir den Ausschlag gegeben, den Bericht zu meiner Nr.1 zu wählen. Dieter B.
***
Immer wieder schön einen Bericht aus dem „Hohen Norden“ zu lesen, in dem Wandern und Fliegenfischen vereint sind. Da kommt Fernweh auf und man holt die Landkarten zum Planen für den nächsten Urlaubstrip raus! Kathi A.
***
Sven seine Touren faszinieren mich ebenfalls immer und da er oft in meiner „2. Heimat“ Norwegen unterwegs ist, mag ich seine Berichte umso mehr. Björn S.
***
Der Bericht zeigt alles, wovon der fischende Nordlandfan träumt. Ein Abenteur Outdoor! Echt nachmachen und nicht nur davon träumen. Detlef B.
***
Sehr sympathisch geschrieben. Anna-Lena B.
***
Die nordische Wildnis ist einfach traumhaft.) Lars H.
***

Dänemark: Mit der Fliege auf Steinbutt | Geht nicht gibt’s nicht! | Von Stefan Alt (=> Nr. 576)
Unglaublich, dass das überhaupt geht, in dieser Wasser- und Sandwüste, Respekt vor dem Versuch und dem Erfolg! Martin S.
***
Dieser Bericht hat es mir angetan, weil es nicht auf altbekannte Beute geht, sondern auf einen sehr ungewöhnlichen Fisch für den Fliegenfischer. Henning D.
***
Sehr interessanter Einblick in eine schwere und einzigartige Fliegenfischerei. Wie man sieht - Nichts ist unmöglich. Ferdinand B.
***
An den besagten Stränden bin ich jedes Jahr mindestens zweimal im Familinurlaub bzw. während der Lachstrips an die Varde A, vielleicht sollte ich mal die Rute in den Kofferraum legen und ein paar Würfe im Spülsaum riskieren. Nino S.
***
...weil er präzise ein großes Ziel von mir an gleichem Ort beschreibt. Dirk S.
**
Chapeau! Mit der Fliege auf Steinbutt, unser eins hat es noch nichtmal ans Salzwasser mit der Fliege geschafft. Kai G.
***
Das liest sich alles toll. Ich will umbedingt auch mal mit der Fliege auf Platten gehen! Dirk M.
***
Steinbutt ist einer meiner Traumfische und der Fisch, den ich unbedingt noch einmal fangen möchte. Erik C.
***
Zeigt, das auch abseits von der klassischen Fliegenfischerei viele Möglichkeiten bestehen. Holger W.
***
Aufgrund der außergewöhnlich interessanten „Aufgabe“, der fliegenfischertechnisch einwandfreien Umsetzung und  nicht zuletzt wegen der interessanten Bilder und „toller Schreibe“, kann ich meine drei Stimmen nur diesem Beitrag mit auf den Weg geben. Klasse und Danke dafür! Michael V.
***
Hier findet etwas Neues statt. Auch ich habe begeistert die Berichte von und über Senja F. Hansen gelesen, bin allerdings noch nicht dazu gekommen es selber einmal auf Steinbutt zu probieren. Zu lesen wie Stefan und Ralf sich ihren Platz inmitten der Spinnangler erobern, ist schon toll. Dagmar M.
***
...weil es einfach der Wahnsinn ist, mit der Fliege auf Platte zu gehen und tatsächlich welche zu erwischen. Christian M.
***
Ist so nah an Zuhause und etwas was ich immer machen wollte. Rau und Natur gebunden. Einfach toll und bestimmt aus fürs kleine Buget. Paul B.
***
Allein schon der Versuch abseits der üblichen (Fliegenfischer-) Pfade unterwegs zu sein, muss honoriert werden. Jochen S.
***
Mal was wirklich anderes! Steinbutt auf Fliege? Vielleicht der Fisch der 2000 Würfe?! Völlig neue Wege beschreiten um das Unmögliche möglich zu machen... Frank R.
***
Ein sehr interessanter Bericht über eine nicht so oft mit der Fliege beangelte Fischart. Oft sind es ja diese Artikel, die einen dazu inspirieren, es auch zu versuchen. Schon vor fast 5 Jahrzehnten habe ich an den Stränden um Hanstholm in Dänemark auf Steinbutt geangelt, Grund genug es nun mal mit der Fliege zu versuchen. Meinen Dank an Stefan Alt. Detlef B.
***
Den Bericht über die Fischerei auf Steinbutt finde ich fantastisch. Neue Ideen und neue Spezies empfinde ich als sehr sehr erfrischend. Noch dazu in erreichbarer Nähe. Daumen hoch - am liebsten hätte ich hier alle drei Punkte vergeben. Peter H.
***
... da es auch ein Thema ist was ich mal ausprobieren möchte und weil man bei dem Bericht auch so schön mitgenommen wird. Thorsten W.
***
Mit großem Interesse habe ich diesen Bericht gelesen, der mich persönlich überrascht hat. Obwohl ich schon mehr als 30 Jahre nach Dänemark in den Urlaub fahre und die Region in Süddänemark gut kenne, wäre ich nie auf die Idee gekommen, mit der Fliegenrute auf Steinbutt zu fischen. Also: Geht nicht, gibt's nicht... Kai L.
***

Deutschland: An der oberen Saale - Von der Bleichlochtalsperre bis Rudolstadt | Ein XXL Gewässerreport von Michael Müller (=> Nr. 574)
Als alter Saalefischer bin ich sehr DANKBAR für die vielen tollen Bilder und Infos des Autors. Thomas G.
***
Ist durchaus möglich, dass ich dort mal aufschlage und ich freue mich immer über Gewässervorstellungen im Inland um hier Neues zu entdecken. Harald G.
***
Schöne Gegend, interessant der Fischreichtum dort, das Gestern und Heute und die vielen Bilder, das weckt Interesse die Gegend zu besuchen!!!
Torsten R.
***
Ein ebenso großartig dargestellter wie inhaltlich ansprechender Bericht und das alles vor der Haustür! Es muss nicht immer die Fernreise sein. Markus B.
***
Hier ist die Reiseplanung schon fertig. Man muss nur noch an die Obere Saale fahren und kann fischen gehen. Danny R.
***
Ebenfalls tolle Fotos von Bachforellen, davon eins mit leider einer verendeten Forelle. François M.
***
Einfach nur grandios. Die Fülle an Details und die Art ein Gewässer zu beschreiben lassen einen fast schon selbst darin stehen. All die Erfahrungen und Eindrücke zu teilen, zusammen mit dem Report 573 (leider sind nur 3 stimmen möglich) findet man selten und man kann nur den Hut vor all der Arbeit ziehen, die dahinter steckt. Von dem Bildmaterial was mehrmals jährlich zur Verfügung gestellt wird, ganz zu schweigen. Liebend gerne würde ich noch weiter stimmen vergeben. Es ist wirklich erste Klasse, was man hier - ohne Werbung!!! - zu lesen und zu träumen bekommt. Jupp C.
***
(574, 573, 582): Ich lese am liebsten Berichte aus Deutschland, weil ich dort eventuell mal mit meinem Mann fischen könnte. Aber ich freue mich auch im auf die anderen Berichte. Ich danke allen Autoren für ihr Mühe. Carmen M.
***
(+573) Da hat unser Admin ja ein paar super Berichte ausgepackt, wo mir die Entscheidung nicht leicht fiel! Die Schönheit unserer heimischen Flüsse und Bäche wurde hier perfekt ins Bild gebracht! Vielleicht war es die Reise in meine Vergangenheit, die mir meine Abstimmung für die Nr.1 etwas erleichterte. Frank R.
***
Sehr schön fotografiert und gut beschrieben, zauberhafte Landschaft, da bekommt man Lust, auch mal dort sein Glück zu versuchen. Wolfgang J.
***
Warum immer Ausland, wir haben in Deutschland so schöne und attraktive Gewässer zum Fliegenfischen. Reinhard W.
***
Er erhält alle 3 Stimmern von mir, da sein Bericht zum einen informativ ist und zum anderen gutes Bildmaterial hat. Reinhold S.
***
Die Saale hat mir schon immer gefallen doch war sie bisher für mich fischereilich eher ein Mysterium. Vielen Dank daher für diese dataillierte Übersicht, alle wichtigen Infos und Insider-Kenntnisse. Und natürlich die Unmenge an tollen stimmungsvollen Fotos die die unglaubliche Vielfalt des Flusses aufzeigen. Da ich nun häufiger privat in SLF bin wird es heuer hoffentlich mit einigen Fischgängen klappen. Darauf freue ich mich schon sehr. Richard E.
***
Hier war das Gesamtpaket für mich enscheidend. Eine Ode an die Saale sozusagen. Die ganzen Informationen und Nebeninformationen haben mir sehr gut gefallen. Die Bilder waren wie in allen Berichten toll. Wobei man noch sagen muss das wirklich alle Berichte super waren. Hartmut R.
***

Peru: Fliegenfischen in Peru: Arequipa – Samaccota See – Colca Canyon | Ein Kurzreisebericht von Marco Streeck (=> Nr. 571)
Besonders der Reisebericht aus Peru! Mal was Neues!!! Richard K.
***
... da ich es super finde, Orte und Länder vorstellen, die man selbst nicht auf dem Schirm hat. Gerne hätte ich bisschen mehr über die Fischerei in Peru gelesen. Fabian B.
***
... weil Peru toll exotisch zu lesen ist, insbesondere im kalten deutschen Januar. Michael M.
***
... mal wo ganz anders... und toll geschrieben. Fabian G.
***

Finnland: Fliegenfischen & Schlemmen in der nordischen Wildnis: Culinary Fishing Camp Finnland | Von Marlo Bardehle (=> Nr. 570)
So wie Männerurlaub sein muss, Natur, Weite, Fischen, traumhaft Kullinarisches, fernab der Heimat und der Arbeitswelt! Martin S.
***
Ein schöner Bericht, der meine 2 Lieblingsbeschäftigungen vereint: Feinschmeckerei und Fischen. René F.
***
...einfach genial. Fabian G.
***
Seit Jahren steht Finnland ganz oben auf meiner Angel-, Menschen- und Landesliste. Wunderbare und facettenreicher Bericht und Bilder die alle Liebe zur Natur weitergeben. Jetzt nehme ich es endlich in Angriff. Vielen Dank für diese Inspirationen! Olaf A.
***
Mal was anderes. Eine tolle Berichterstattung und wer den beiden Autoren in den sozialen Medien folgt, der wird sich direkt wiedergefunden haben. Tolle, gut präsentierte Bilder von guten Zeiten im Camp. Eine Bilderbuchreise, sowohl von der Fischerei, als auch von der Kulinarik. Großes Kino. A.
***

Schweden: Unterwegs in Schwedisch Lappland, Sommer 2020 | Nordland-Reisebilder + Reisefilm von Michael Müller (=> Nr. 569)
Wunderschöne Bilder von Nordskandinavien und richtig klasse "eingefangen", ist halt auch eine grandiose Natur im Norden. Werner A.
***
Ist genau mein Ding, da ich mittlerweile seit 30 Jahren dort hoch fahre (Norwegen/Schweden) mit Unterbrechungen und eben genau diese Landschaft liebe. Das fischen an wunderbaren Gewässern, oft alleine, die Fauna und Flora haben es mir und meinen Freunden angetan. Auch meine Tochter war schon dabei und ist ebenso begeistert von Land und Leuten. Michael P.
***
Sehr schöner Bericht aus Lappland, herrliche Fische, sehr schöne Bilder. Kai G.
***
Ich liebe die Bilder, da bekomme ich Sehnsucht wieder nach Schweden zu reisen ... Holger L.
***
Tolle Bilder, tolle Stimmungen, kurz und knackig. Thomas H.
***
Ich finde es ist ein sehr gelungener Bericht mit wunderschönen Foto´s !!!! "Ein Forellentraum" die Beschreibung dieser wunderschönen Forelle ist fast schon kitschig ...haha. Werner
***
Ich war zwar noch nicht da , aber ich kann mir das schön vorstellen. Mit dem Boot auf den großen See... Gerhard B.
***

Allgemeines bzw. Berichtübergreifendes:
Wie immer vielen Dank für das Forum und die damit verbundene Arbeit. Manuel G.
***
Alle Berichte sind in einer sehr hervorragenden fotografischen Qualität verfasst. Peter L.
***
Es fällt mir immer schwer zu sagen welche Berichte mir am besten gefallen, da alle Berichte sehr schön gemacht sind. Dafür vielen Dank an alle. Am besten gefiel mir dieses Jahr 575, dann 572 und 596. Die gefallen mir, da ich selbst in der Region gewesen bin und mich gerne daran erinnere. Jetzt bin ich mehr in Irland unterwegs und vermisse daher Berichte aus dieser Region. Gerhard C.
***
Meine Favoriten sind eigentlich alle. Jeder Autor hat auf seine Art einen oder mehrere tolle, lesenswerte, kurzweilige Berichte verfasst. M.G.
***
Trotz der eingeschränkten Reiselust haben wieder einige Fischer tolle Reisen unternommen und ließen uns mit den Berichten und Bildern teilhaben. 
Danke an alle, die einen Bericht ins Forum gestellt haben und uns mitgenommen haben.... Camillo L.
***
Danke an das Team vom Fliegenfischerform für die Möglichkeit seine Leidenschaft und Erfahrungen mit Anderen zu teilen. Albrecht C.
***
Vielen Dank für eure Mühe mal wieder. Ich bin gespannt welcher Beitrag gewinnen wird... Torsten R.
***
Es sind aber wirklich alle sehr schön gemacht und immer eine Freude die Erfolge aber auch Misserfolge zu lesen. Bastian L.
***
Super, dass es wieder eine Abstimmung über die Reiseberichte gibt und spitze, dass Du dich so toll um das FFF kümmerst! Martin S.
***
(569, 575, 577): Ich mag diese Outdoorberichte aus der Wildnis, weil ich in jüngeren Jahren keine Zeit und kein Geld dafür hatte und jetzt leider mit 66 Jahren gesundheitlich und kräftemäßig leider nicht mehr dazu in der Lage bin… Umso schöner ist es für mich, wenigstens so dabei sein zu können… Wolfgang L.
***
(572, 575, 577): Warum gerade diese? Na ja - weil ich selbst auch jeden Sommer in Skandinavien bin... (und da ist so ein Reisebericht wie ein verlaengerter Urlaub .. das bringt gute Laune und senkt den Blutdruck). Es waren aber wieder alle Berichte klasse - egal ob einheimisch oder ungewohnt (wie Steinbutt auf Fliege). In diesem Sinne Chapeau! an alle Berichterstatter in Anerkennung der vielen (Nach)Arbeit .. Gunnar P.
***
Ach ja – als Fliegenfischen-Anfänger gibt es nichts, was ich nicht noch gebrauchen könnte, insofern bin ich natürlich scharf auf eure Sachpreise ;-)
Martin K.
***
Danke für eure Arbeit, ich schau immer wieder gerne auf dem Forum vorbei und genieße, träume und informiere mich, macht weiter so! Andreas F.
***
Ich bin fast täglich auf der Web Seite und freue mich über Reiseberichte, Fotos, Tests und vieles mehr. Christian T.
***
Auch dieses Jahr nehme ich wieder an der Abstimmung der Reiseberichte Teil. Auch in diesem Jahr war eine Menge Arbeit für die Verfasser, wie man den Berichten entnehmen kann. Ich selber werde wohl selber keine der weiten Destinationen jemals erreichen können, jedoch nehme ich ein Stück durch die Berichte daran teil. Der eine oder andere Bericht war mir ein bisschen zu lang, das gebe ich ehrlich zu, möchte aber auch nicht kritisieren, da die Verfasser über ihre erlebte schöne Zeit gern ausgiebig berichten wollen. Marcus B.
***
Es war wie immer schwierig... Von meiner Seite ein herzliches Dankeschön, dass Ihr euch nach wie vor so viel Mühe gebt und eine schöne und vor Allem gesunde FF-Saison '22, alles Gute!! Richard K.
***
(573, 574, 582): Weil es Berichte sind, die auch für den nicht so betuchten Fliegenfischer erreichbar sind. Wolfgang
***
Zunächst einmal ein frohes gesundes Jahr 2022. Wie jedes Jahr viel es schwer, unter all den schönen Berichten die für mich drei besten zu wählen. Den spektakulären Bericht über das Fischen in Island oder doch die wunderbar ausführliche und mit ebenfalls schönsten Fotos gespickte Vorstellung der Saale? Oder lieber die dicken Finnlandhechte? Vielen Dank für das Organisieren und Betreiben des Forums. Lucas O.
***
An alle erstmal ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022 !!! Vielen Dank auch an alle die dieses Forum so fleißig am Leben erhalten. Thomas H.
***
An die Redaktion: macht bitte genauso weiter, ihr würdet mir fehlen!! Peter O.
***
Zunächst vielen Dank, dass ihr die Organisation übernehmt und so für tolle Informationen und Geschichten einen Rahmen schafft. Anonym
***
Und ein großes DANKE an alle Autoren für die kleinen Fluchten aus dem Büroalltag an die Gewässer! Oliver S.
***
Meine Favoriten hab ich ausgewählt weil mich Fliegenfischen in allen Urlaubsdestinationen interessiert und manche Berichte doch hilfreich sind. Meist hast vor Ort keine Ahnung und zahlst ordentlich Lehrgeld. Wolfgang K.
***
(577, 575, 572): Für mich ist Skandinavien ebenfalls immer wieder ein Reiseziel. Alle 3 Berichte gaben wieder gute Anregungen und stillten mein  eigenes Fernweh. Die letzten 3 Jahre war mir eine längere Reise dorthin nicht möglich und auch deshalb konnte ich diese Berichte besonders schätzen. Thomas H.
***
Wie in jedem Jahr, es sind alles tolle Berichte! Danke an alle Autoren für ihre Arbeit. Als heimischer Fischer bin ich natürlich immer von Berichten, und natürlich Tipps, zum Angeln in unseren heimischen Gewässern angetan. Danny R.
***
Möchte aber anmerken dass ich jeden Reisebericht toll finde, wo sich jeder die Zeit nimmt für Natur- und Fischfotos sowie auch Unterkünfte und leckeres Essen zu tätigen. Einfach schön und Danke an alle für diese Reiseberichte 2021. François M.
***
Danke für eure wichtige Arbeit! Dirk S.
***
Wobei ich allen Autoren wirklich von Herzen wünsche, dass sie viele Stimmen bekommen -  ansich hätte jeder den Award verdient. Dennis M.
***
Liebend gerne würde ich noch weiter stimmen vergeben. Es ist wirklich erste Klasse, was man hier - ohne Werbung!!! - zu lesen und zu träumen bekommt. Jupp C.
***
Gratulation an alle zu den Reiseberichten und natürlich zur Arbeit des Forum Teams!! Reinhard P.
***
(574, 572, 583): Meistens interessiere ich mich für Berichte aus Ländern in denen ich schon selbst war. Irgendwie kann ich mich damit super identifizieren. Zudem achte ich auf gute Bildqualität denn das macht für mich, neben natürlich gut formulierter Worte, das meiste aus, nicht die Anzahl oder Größe der Fänge! Vielen Dank fürs Teilnehmen lassen. Marius H.
***
Auch heuer ergeht der Dank an die Redaktion für das Sammeln der Berichte und der Preise! Wie jedes Jahr kann man nur den Hut vor soviel Engagement und Begeisterung ziehen. Leider sind es heuer nicht ganz so viele Berichte (wohl auch Corona geschuldet), dafür freue ich mich umso mehr an den Berichten die eingelangt sind. Mein eigens Fischereijahr war wohl wieder ein "Seuchenjahr": kein einziger Fischtag (mit drei Kleinkindern auch nicht so einfach) und am Bindestock auch total eingerostet. Da sind solche Bericht wie von den Autoren bereitgestellt, Balsam auf die vereinsamende Fischerseele :-) Danke nochmal, ich hoffe, dass Ihr Euch nicht unterkriegen lasst und ich hoffe für mich persönlich auf ein besseres Fischereijahr 2022! Martin P.
***
Wieder sind wunderbare und ansteckende Reiseberichte veröffentlicht worden. Olaf A.
***
Es waren wieder sehr schöne Berichte und Fotos, die ich alle gerne gelesen habe. Deshalb möchte ich allen Autoren für ihre Mühe danken! Carsten M.
***
Ich war ja gesundheitsbedingt längere Zeit aus dem aktiven Rennen und befinde mich quasi in der Flyfishing Rekonvaleszens. Habe die Nacht und den Tag genutzt, um mich in viele Dinge wieder hinein zulesen. Großes Lob und Hochachtung vor allen, die persönliche Freizeit und Lebenszeit investieren, um die Passion des Fliegenfischens in nicht einfachen Umweltbedingungen und fehlender Akzeptanz bei gedachter Kompetenz grün orientierter Artenschützer weiter zu beleben und einen aus meiner Sicht wachsenden Interessentenkreis näher zu bringen. Dafür volle tight lines. Bei den Reiseberichten ist die Wahl sehr schwierig. Sie sind alle sehr ansprechend und von hoher Qualität. So wird die Auswahl wohl in der Regel subjektiv nach Interessen erfolgen. Danke für die wertigen Bilder, Anregungen und neuen Sichtweisen. Axel B.
***
Ich möchte mich wiedermal für die wunderbaren Berichte bedanken. Sehr schön anzusehen und inspirierend. Jan C.
***
Und wie jedes Jahr: Vielen Dank für Eure Arbeit! Falk W.
***
Insgesamt viele schöne Berichte, mit klasse Bildern und Videos! Danke an alle Autoren! Frank R.
***
Ich bin gerne auf eurer Seite, lese auch die Tests und hole mir auch öfters Tipps aus dem Forum, bitte weiter so! Vielen Dank für eure Arbeit. Thomas H.
***
Allen Autoren ein herzliches Dankeschön für das Teilhaben lassen an den Erlebnissen. Dem Team vom Fliegenfischer-Forum ebenfalls eine herzliches Dankeschön für die Mühe und Arbeit. Wolfgang G.
***
Ich drücke allen Teilnehmern die Daumen, bedanke mich für euer Engagement und freue mich auf künftige Berichte. Bertram K.
***
Wieder einmal bin ich begeistert, eigentlich wie jedes Jahr, mit welcher Professionalität diese Reiseberichte zustande kommen. Alle haben den Sieg mehr als verdient, besonders schön finde ich immer die Natur -und Landschaftsaufnahmen der Regionen, in der ihr euch dort bewegt, und uns somit an jedem einzelnen Abenteuer mit teilhaben lasst. Vielen, vielen Dank dafür, und für eure aufgebrachten Mühen. Carsten C.
***
Andere Artikel fand ich auch sehr gut. Aber wenn es dann an die fast 200 Bilder geht, finde ich das schon too much. Wolfgang J.
***
Neben den vielen Gerätetips und Tips zur Technik des Fliegenwerfens, lese ich natürlich auch gern die Berichte im Forum. Da wir ausgemachte Norwegenurlauber mit dem eigenen Womo sind, schlägt mein Herz zunächst mal für die beiden Norwegenberichte 581 und 579. Vor Allem die Lofoten haben es uns angetan. Aber letztes Jahr waren wir auch in Südnorwegen unterwegs und hatten einen schönen Urlaub, bei dem ich auch meine ersten Pollaks mit selbst gebundenen Streamern fangen konnte, eine coole Erfahrung. Meine dritte Stimme geht in meine fast Heimatregion an die Saale mit Nr. 574. Es ist immer wieder auch toll, was man ganz in der Nähe erleben kann, wenn man sich mit der Fliegenrute aufmacht. Toller Bericht und ich bin gespannt, wer nun das Rennen macht. Martin V.
***
Die 3 besten Reiseberichte waren für mich die Nummern 569, 576, 582. Warum? Zum einen die vielen sehr ansprechenden Bilder und der 
Tagebuchschreibstil beim Steinbuttfischen. Mit weniger Text aber nicht weniger schön, war der Herbst im Ilmtal  dargestellt. Im ähnlichen Stil verfasst, dann noch Swedish Lappland, wie schön, die Maserungen der Fische dort. Alles in allem bekommt man Lust, ebensolches auch zu erleben, 
loszufahren und loszufischen. Achim
***
An erster Stelle ein herzliches Dankeschön, für Eure unermüdliche Arbeit und natürlich auch stellvertretend für alle Autoren ein herzliches Dankeschön für die Unterhaltung. Peter H.
***
Ich möchte Euch bei der Auswahl des Lieblingsreiseberichts 2021 auch dieses jahr wieder unterstützen. Vorab aber einen großen Dank für die geleistete Arbeit und die Zeit die ihr in diese Seite und das Projekt Jahr für Jahr investiert, ohne diese Mühen und Leistungen wäre das ganze ja nicht möglich! einen großen Dank dafür. Auch dieses Jahr ist es wieder sehr schwer sich zu entscheiden... Wie jedes Jahr haben alle Berichte meine tiefste Anerkennung und jeder hat einen Preis verdient! Danke nochmal dafür das ich durch das lesen der Berichte daran teilhaben kann, macht weiter so. Thorsten W.
***
Vielen Dank für das Ausrichten des Wettbewerbs! Dieses Mal ist es mir besonders schwer gefallen nur drei der Berichte zu wählen. Besonders gut haben mir dieses Jahr gefallen: 577, 575, 574. Die nordischen Berichte lassen bei mir immer Erinnerungen und Fernweh aufkommen, so dass ich sie besonders gerne lese. Toll auch die ausführlichen Berichte der heimischen Gewässer, die man auch mal in einem Kurzurlaub besuchen kann und dann wertvolle Hilfe bekommt. Danke den Autoren! Thomas
***
Es ist jedesmal einfach nur schön, die interessanten Berichte mit den herrlichen Bildern zu lesen. Ich hoffe auch in Zukunft auf weitere tolle Berichte. Richard B.
***
(577, 572, 575): Die Autoren dieser Berichte lassen uns teilhaben an ihren Abenteuern, welche nur durch gute und umfangreiche Planung, Mut, Erfahrung und teils unter enormen Kraftanstrengungen realisiert wurden. Einfach mitreißend und schön. Klasse! Richard B.
***
War die Auswahl schon letztes Jahr eine Qual ob der vielen spitzenmäßigen Berichte ist es heuer nochmals schwieriger geworden. Normal müsste ich jeden Platz 3-fach vergeben- Weil das nicht klappen wird muss ich mich somit schweren Herzens entscheiden. Vorab schon mal: wie in bisher jedem Jahr genieße ich alle Reiseberichte, ob aus der Heimat oder aus den abgelegensten Ecken der Welt. Ich habe leider kaum Zeit genug alle Berichte und die zugehörigen Fotos und Videos gründlich anzusehen. Gerade den Fischern in fernen Ländern gebührt mein Respekt sich in der gerade alles erdrückenden C-Krise hinauszutrauen und uns daheim gebliebenen den Mund wässrig zu machen. Vielleicht sollte man bei einer weiteren solchen RIesenmenge an spitzenmäßigen Berichten die Auswahlkriterien verändern. Eine Auswahlkategorie für inländische Ziele und eine für ausländische Ziele z.B. Für die neue Saison wünsche ich allen Autoren und der Redaktion viel Petri-Heil und hoffentlich neue erfolgreiche Reisen zu allen möglichen Fliegenfischerzielen. Damit ich wieder neue Reiseberichte zum davon träumen lesen kann. Richard E.
***
Bei den farbintensiven Bildern kommt der glänzende schwarze Hintergrund optimal kontraststeigernd. Heiner A.
***
vielen Dank für die die tollen Berichte der Autoren und dem FFF-Team für die geleistete Arbeit. Besten Dank an alle Autoren! Kai L.
***
Toll dass trotz Corona wieder einige Petri Jünger ihr Glück beim Fliegenfischen auf Reisen auf die Probe stellen konnten:-) Richard L.
***
Momentan schaffe ich es nicht wirklich die Themen im FF-Forum zu verfolgen und einen sinnvollen Beitrag zu leisten... :-( Trotzdem habe ich dieser Tage die super Reiseberichte durchforstet und mit Bewunderung festgestellt, dass es trotz allem einige schaffen tolle Reisen zu unternehmen, und dann noch die Zeit finden solch schöne Berichte zu verfassen.... geschweige von so manchen Traumbildern welche geschossen werden und mit uns geteilt werden!!! Dafür erstmal an alle "Reisenden" einen herzlichen Dank (!!!) dass auch ich "Daheimbleiber" so wenigstens noch echte Natur und Abenteuer erleben ...naja teilhaben können ;-) Auf diesem Weg auch dem gesamten FF-Team herzlichen Dank für Eure Arbeit im Forum und für unser Hobby!! Werner B.
***
Wie jedes Jahr war es schwierig für mich eine Entscheidung zu treffen. Bei der Fülle von wirklich guten Berichten ist es nicht einfach gewesen. Den Ausschlag gaben die einfach gehaltenen Beschreibungen, die tollen Bilder, alles ohne großes Brimborium. Herzlichen Dank an alle Autoren und an Michael Müller für seine Arbeit. Sigmund S.
***
Wieder ganz viele tolle Berichte und Bilder!!! Stefan B.
***
Eigentlich hätte jeder Bericht den Sieg verdient. Macus H.
***

Nochmals sehr herzlichen Dank - auch im Sinne aller Autoren - für all Eure Kommentare, auch diejenigen, die hier nicht zitiert wurden! Sie sind uns Anregung und Ansporn zugleich, auch in Zukunft nicht nachzulassen! Die Redaktion.

Unsere "Losfee" ermittelte folgende Sachpreis-Gewinner aus den Reihen der Wähler:
- 1 Guideline Stoked Fliegenrute geht an: Tobias Dluhi
- 1 MARLO Fliegenschnur geht an: Theo Stolf
- 1 MARLO Fliegenschnur geht an: Reinhard Prackwieser
- 1 MARLO Fliegenschnur geht an: Niklas Nebel
- 1 Spiel "Freshwater Fly" geht an: Johannes Krämer
- 1 Fliegendose, gefüllt mit Hechtstreamern geht an: Martin Strecker
- 1 Bücher-Doppelpack "Hebeisen: Faszination Tafelfreuden 1+2" geht an: Thomas Götzfried
- 1 Buch "Rückkehr der Urforelle" geht an: Stefan Grünewald
- 1 Buch "Schuppige Meilensteine" geht an: Holger Lühning
- 1 DVD "The Essence of flycasting" geht an: Manfred Stürzebecher
- 1 STROFT Leder-Vorfachtasche, mit STROFT Vorfächern und STROFT Vorfachspulen geht an: Hartmut Rings
- 1 STROFT Leder-Vorfachtasche, mit STROFT Vorfächern und STROFT Vorfachspulen geht an: Matthias Hirsch
- 1 STROFT 5er-Vorfachspender mit Westenbefestigung, Spulenringen und Schneideclips, inkl. STROFT Vorfächer und Vorfachspulen geht an: Michael Pfeifer
- 1 STROFT 3er-Vorfachspender mit Westenbefestigung, Spulenringen und Schneideclips, inkl. STROFT Vorfächer und Vorfachspulen geht an: René Fitzmann
- Weitere STROFT Vorfächer, Vorfachspulen und Vorfachringe gehen an: Kai Gerisch, Heiner Achenbach, Reinhard Augustin
- 1 ADH Fliegenfischen-Wandkalender 2022 geht an: Carsten Capelle
- 1 ADH Fliegenfischen-Wandkalender 2022 geht an: Falk Weiser
- 1 ADH Fliegenfischen-Wandkalender 2022 geht an: Thomas Görgen
- 1 ADH Fliegenfischen-Wandkalender 2022 geht an: Martin Vibrans
- 1 F&F XXL Wandkalender 2022 geht an: Roland Hildebrand
- 1 F&F Taschenkalender 2022 geht an: Björn Schumacher
- je 1 x 10er Fliegenset "Bunte Mischung" von Inselcrew geht an: Jochen Siegele, Dieter Brede, Thorsten König, Severin Zauner, Oliver Schillings, Thomas Lorenz, Roland Brunner, Matthias Husar, Fabian Beinwinkler, Uli Rinschede, Reinhard Lang, Peter Pickard, Marcus Baum, Gunnar Pfeil, Jupp Carda, Thomas Garibsch, Markus Pels, Florian Minnerop, Dagmar Müller, Dirk Stascheit

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH allen Gewinnern!!!
(Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.)





Hier sind noch einmal alle 15 Reiseberichte & Reports 2021:

Dezember:
Slowenien: Slowenien 2021 (Soca, Idrijca und Sava-Bohinjka) - Den Huchen gegen die Marmorata eingetauscht – unerwartete Wendung im Soca-Tal | Ein Reisebericht von Lennart Sollböhmer | Nachdem der Autor die ersten Monate des Jahres Corona bedingt ausschließlich an heimischen Gewässern, der Ruhr, der Lenne und der wunderbaren Eder verbracht hatte, wollte er zum Ende des Jahres endlich ein neues Abenteuer wagen und reiste nach Slowenien. Eine sehr gute Idee, denn nun kann er uns mit diesem wunderbaren Reisebericht inklusive 47 herrlicher Fotos erfreuen, Dankeschön dafür!... (=> Nr. 583)
Deutschland: An Ilm und Saale in Thüringen - Herbstzeit im Ilmtal | von Michael Müller | Wie alle Jahre wieder gibt es auch 2021 wieder einige schöne Fotos aus dem Ilm- und Saaletal, diesmal in herbstlicher Stimmung. 2021 war hierzulande endlich wieder einmal ein Jahr, in dem sich Natur, Flüsse und ihre Fischbestände erholen konnten: durch den feuchten, kühlen Sommer war immer genug Wasser da und es herrschte nicht wie in anderen Jahren Wasserknappheit. Auch eine große Hitzewelle blieb aus... (=> Nr. 582

November:
Norwegen: Mandal versus Bjerkreim: Tagebuch vom Lachsangeln in Südnorwegen | von Andreas Schmitt | Im Juli 2021 verbrachte der Autor 10 Tage in Südnorwegen, um die ihm vertrauten Flüsse Mandal und Bjerkreim zu erfolgreich befischen. Hier kommt sein Tagebuch, garniert mit 67 stimmungsvollen Bildern... (=> Nr. 581)

Oktober:
Norwegen: Lakselva '21: Von den Bauern und den Kartoffeln! | Unser Autor Dorian Machleid trotzte den Corona Reisebeschränkungen, machte sich - trotz schlechter Lachsfischen- Prognosen aufgrund des viel zu warmen Wetters und des Niedrigwassers im Norden – im Juli auf an den Lakselva in Nordnorwegen. Er erlebte eine tolle Fischerei und fing so u.a. einen riesigen Fisch: den Lachs seines Lebens! Aber lest einfach selbst... (=> Nr. 580/PDF 1,8 MB

September:
Norwegen: Lofoten 2021 – steep `n`deep | Ein Reisebericht von Tilman Frank | Die Lofoten-Inselgruppe war schon seit langem eines der Sehnsuchts-Reiseziele des Autors. Steile Berge, tiefes Meer, sowohl was Landschaft, Geschichte und die Fischerei angeht, alles durchaus spektakulär. Im Sommer 2021 setzte er sein Vorhaben in die Tat um, reiste nach Norwegen und präsentiert uns in seinem Reisereport nun eine ansprechende Mischung seiner Reiseerlebnisse, inklusive erfolgreicher Angelei in Meer, Fluss und See... (=> Nr. 579)

Juli:
Island: Fliegenfischen zwischen Feuer & Eis: Zum ersten Mal in Island | Ein Reisebericht von Andreas Schmitt | Fliegenfischen auf Forellen, Saiblinge und Atlantiklachse, gepaart mit Ausflügen zu bekannten Sehenswürdigkeiten der isländischen Natur in diesem einzigartigen Land mit seinen rasch wechselnden Wetterverhältnissen: in diesem wunderbaren Reisereport ist alles dabei! Der Autor berichtet ausführlich von den Erlebnissen der beiden Akteure im Sommer 2020 und garniert seinen Bericht mit 118 stimmungsvollen Bildern... (=> Nr. 578

Mai:
Norwegen: Tourtagebuch Saltfjell 2020 | Der neue Wander- und Fliegenfischen Tourbericht von Sven Wolters führt uns ins Saltfjell im nördlichen Norwegen. Der Autor berichtet in gewohnter Ausführlichkeit von diesem erlebnisreichen Nordlandtrip mit herrlicher Landschaft, Strapazen und schönen Fängen - und bringt dazu 142 stimmungsvolle Bilder auf den Schirm... (=> Nr. 577)

April:
Dänemark: Mit der Fliege auf Steinbutt | Geht nicht gibt’s nicht! | Von Stefan Alt | Der Autor ist als begeisterter und erfahrener Küsten- und Meerforellenfischer schon mit "vielen Wassern gewaschen"! Jetzt befasste er sich mit einem ganz anderen Zielfisch und plante etwas, was bis dato noch niemand versucht hatte: er hatte sich vorgenommen, seinen kulinarischen Lieblingsfisch, den Steinbutt, an der Nordseeküste mit der Fliegenrute vom Ufer aus zu fangen... Bereits der erste Tripp war erfolgreich und so folgten viele weitere. Lesen Sie seinen mit stimmungsvollen Bildern angereicherten Report und vielleicht bekommen Sie ja Lust, das auch mal zu probieren? (=> Nr. 576)

März:
Norwegen/Schweden: Von Norwegen nach Schwedisch-Lappland | Teil 2: Seen-Rallye und Äschenparadiese | Ein Reisebericht von Clemens Ratschan | Wieder einmal nimmt uns Clemens mit auf einen packenden Outdoor-Trip, den wir Euch als Zweiteiler präsentieren dürfen. Zu Boot und auf Schusters Rappen überqueren er und sein Gefährte das norwegisch schwedische Grenzgebirge und gelangen dabei nicht nur einmal an körperliche Grenzen, bedingt durch unwegsames Gelände und aufregende Wildflussbefahrungen. Der Lohn für die Mühen sind eine tolle Fischerei und das Intensiverlebnis großartiger nordischer Natur. 62 erstklassige Fotos vermitteln auch im 2.Teil das Feeling für die treffende Bezeichnung "Bildgewaltig"! (=> Nr. 575)
(Es handelt sich um einen Zweiteiler, deshalb wurden die Stimmen für 572 und 575 zusammengezählt.)
Deutschland: An der oberen Saale - Von der Bleichlochtalsperre bis Rudolstadt | Ein XXL Gewässerreport von Michael Müller | Seit fast vier Jahrzehnten ist der Autor aktiv mit dem Fliegenfischen in der Saale „verknüpft“ und die meisten seiner früheren Sommer hat er damit verbracht, bis zu dreimal in der Woche an diesem prächtigen und vielfältigen Fluss zwischen den langen, hin- und her wedelnden Hahnenfuß-Bänken bis tief in die Nacht die Fliegenrute zu schwingen. Im ersten Teil dieser Reihe führte Sie der Autor an die obere bzw. oberste "Sächsische Saale" - von der Saalequelle in Oberfranken bis nach Blankenstein im Bayerisch-Thüringischen Grenzgebiet. Jetzt schauen wir uns die stromabwärts und allesamt in Thüringen liegenden Saale-Reviere von der Bleichlochtalsperre stromabwärts bis nach Rudolstadt an. 195 Fotos und Kartenausschnitte, erlebte Geschichten, ein Videofilm und ein Datenblock komplettieren diesen XXL-Report... (=> Nr. 574

Februar:
Deutschland: Goldschätze ... Kapitale Bachforellen aus thüringischen Gewässern | Ein Report von Michael Müller | Überlegungen, Erfahrungsberichte & Erlebnisse aus mehreren Jahrzehnten sowie taktische Fangansätze zum Thema große Bachforellen in heimischen Flüssen und Bächen, garniert mit 53 Bildern, damit auch garantiert die richtige Stimmung aufkommt! | (= > Nr. 573)
Norwegen/Schweden: Von Norwegen nach Schwedisch-Lappland | Teil 1: Fjordfischerei und Aufstieg zu den Saiblingen | Ein Reisebericht von Clemens Ratschan | Wieder einmal nimmt uns Clemens mit auf einen packenden Outdoor-Trip, den wir Euch als Zweiteiler präsentieren dürfen. Zu Boot und auf Schusters Rappen überqueren er und sein Gefährte das norwegisch schwedische Grenzgebirge und gelangen dabei nicht nur einmal an körperliche Grenzen, bedingt durch unwegsames Gelände und widrige Wetterverhältnisse. Der Lohn für die Mühen sind eine tolle Fischerei und das Intensiverlebnis großartiger nordischer Natur. Rund 90 erstklassige Fotos vermitteln zudem das Feeling für die treffende Bezeichnung "Bildgewaltig"! (=> Nr. 572)
(Es handelt sich um einen Zweiteiler, deshalb wurden die Stimmen für 572 und 575 zusammengezählt.)

Januar:
Peru: Fliegenfischen in Peru: Arequipa – Samaccota See – Colca Canyon | Ein Kurzreisebericht von Marco Streeck | Der Autor nimmt uns mit auf einen FF-Trip ins Hochland von Peru - in 4600 Meter Höhe, wo es auf wilde Regenbogenforellen geht. Eine interessante Reise in eine bei Fliegenfischern hierzulande nahezu unbekannte Region… (=> Nr. 571)
Finnland: Fliegenfischen & Schlemmen in der nordischen Wildnis: Culinary Fishing Camp Finnland | Ein Reisebericht von Marlo Bardehle | Fliegenfischen und den weiten Seen- und Waldlandschaften Finnlands assoziieren die meisten mit einem vom Angel-Rhythmus bestimmten Tagesablauf, Essen vom Campingkocher am Lagerfeuer und Übernachtung im Zelt oder in rustikalen Cabins. Das alles läuft beim Culinary Fishing Camp „etwas“ anders: denn hier steht neben dem erstklassigen Fischen mit Guide und der Unterbringung in komfortablen Blockhäusern vor allem die totale kulinarische Verwöhnung auf dem Plan, jeden Tag vom Gastgeber höchstpersönlich aufs Neue kreativ zelebriert… (=> Nr. 570)
Schweden: Unterwegs in Schwedisch Lappland, Sommer 2020 | 80 stimmungsvolle Nordland- Reisebilder und ein Reisefilm von Michael Müller | Auch im Sommer 2020 zog es uns wieder in den hohen Norden Europas, nach Schwedisch Lappland, um im Land der Mitternachtsonne in der wunderbaren nordischen Natur die Seele baumeln zu lassen und mit der Fliege Forellen, Äschen und Saiblinge zu betören... (=> Nr. 569)


Übrigens: Die Auswertungen zu früheren Wahlen des "Lieblings-Reisebericht des Jahres" findest du hier:
2020: (Klick)
2019: (Klick)
2018: (Klick)
2017: (Klick)
2016: (Klick)
2015: (Klick)
2014: (Klick)
2013: (Klick)
2012: (Klick)
2011: (Klick)
2010: (Klick)
2009: (Klick)



Fliegenfischer-Forum © März 2022. Beitrag, Zusammenstellung und Fotos: Michael Müller für www.fliegenfischer-forum.de. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zu Aktuelles | zurück zu Reise & Report | zurück zur Startseite
Copyright © März 2022 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt