Heimat Deutschland: An Ilm und Saale in Thüringen
Herbstzeit im Ilmtal
42 stimmungsvolle Bilder von Michael Müller
Wie alle Jahre wieder gibt es auch 2021 wieder einige schöne Fotos aus dem Ilm- und Saaletal, diesmal in herbstlicher Stimmung. 2021 war hierzulande endlich wieder einmal ein Jahr, in dem sich Natur und Flüsse erholen konnten: durch den feuchten, kühlen Sommer war immer genug Wasser da und es herrschte nicht wie in anderen Jahren Wasserknappheit. Auch eine große Hitzewelle blieb aus. Die schrecklichen Hochwasserereignisse, welche den Westen Deutschlands verwüsteten, waren in Thüringischen Gewässern nicht zu spüren.  In dessen Folge zeigten sich die Flüsse, ihre grünen Täler und ihre Fischbestände in bester Form. Ich wünsche euch viel Freude und beim Anschauen - und mögen die Bilder gute Gedanken bringen, in diesen unguten Zeiten, in welchen dies Mangelware ist!

Ende September: der Morgennebel liegt noch über der Saale ...
Später scheint die Sonne zwischen dicken Regenschauerwolken, es wird angenehm warm und die Forellen beginnen zwischen den flutenden Hahnenfußbänken zu steigen ...
Eine der letzten schönen Bachforellen der auslaufenden Saison ...
Mach's gut, ich wünsch dir ein erfolgreiches "Laichgeschäft"!
Künstliches Niedrigwasser, da in diesem Abschnitt das meiste Wasser im Turbinenkanal verschwindet. Dennoch herrscht hier ein reges Steigen.
Auf der Nachhausefahrt wird der wunderbare Angeltag noch mit einem fantastischen Sonnenuntergang gekrönt.
Der Horizont brennt ... ein stimmiger Übergang zu dem Farbwechsel, der sich ein paar Wochen später auch im Ilmtal ereignet ...
Oktober: unsere Mischwälder kleiden sich nun herbstlich in ein farbenprächtiges Gewand ...
Unterwegs im Hengstbachtal. Früher war der Bach ein stabiler Wasserzubringer zur Ilm in Hetschburg. Jetzt durch Trinkwasserbohrungen nur noch ein klägliches Rinnsal.
Blick aus Osten auf Hetschburg an der unteren Ilm-Gewässergrenze des Ilmtal-Fliegenfischer e.V.


Die Herbstfarben kleiden auch den Fluss, an dem jetzt die beste Äschenzeit beginnt ...








Schlechtes Foto - schöner Fisch ;-)

So sah das Tannrodaer Ilm-Wehr früher aus ========>
 

2021 wurde es im Sinne der EWRRL komplett umgebaut... und sieht nun so aus (siehe unten):




Ausgedehnte Buchen- und Mischwälder im Ilmtal

Der Herbst bringt oft wunderbare Abendhimmelstimmungen ...

Auch die am Ilm-Ufer am Biberfressplatz platzierte Wildkamera brachte wieder manch interessante Aufnahme!







Fischer Nr.1 ...
... und dieselbe Stelle: Fischer Nr.2. Muss 'ne gute Stelle sein  ;-)
Im Dezember hat der Frost das Ilmtal wieder fest im Griff. 
Atmen wir durch, halten uns schön warm und freuen uns auf den nächsten Frühling - denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!

Anmerkung der Redaktion: Sehr gerne veröffentlichen wir an dieser Stelle auch Deine Foto-Session, oder jederzeit in der Fotogalerie Deine Einzelbilder und Fotoserien.
Lust auf mehr deutsche Fliegenfischer-Reviere bekommen? 

Weiterführender Link: Fliegenfischen Reviere und Reiseberichte aus Deutschland



© Ein Beitrag und Fotos von Michael Müller für www.fliegenfischer-forum.de - September-Dezember 2021. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
zurück zu Deutschland...  | zurück zu Reise & Report  | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2021 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt