Fliegenbinden-Special Nr. 10/2020 | Bericht: Michael Müller | Fotos: M.Müller & Teilnehmer
Auswertung Fliegenbindewettbewerb:
Schönste Weihnachtsfliege 2020

Im Zeitraum 24.11.-15.12.2020 lief zum 12.Mal unser Fliegenbindewettbewerb: 
Wer bindet die schönste Weihnachtsfliege!
Fünf Fliegenbinder haben sich diesmal von dieser Idee inspirieren lassen und uns ihre weihnachtlichen Fliegen zum Thema fristgerecht eingesendet.
Alle eingesendeten Bindearbeiten sind bindekünstlerisch sehr schön umgesetzte Ideen und jedes dieser kleinen Meisterwerke hat einen Preis verdient! Aber wie so oft im Leben konnte es nur einen Gewinner geben. Und an dieser Stelle wart ihr gefragt: Nach Ablauf des Aktionszeitraumes entschieden die
Fliegenfischer-Forum-Leser in einer Abstimmung, welche Weihnachtsfliege euch am besten gefällt.
Herzlichen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben! 85 Stimmen wurden von euch abgegeben, welche die Rangfolge & Gewinnerfliege festlegten.
Nach Auswertung der Abstimmungsergebnisse im FF-Board zeigen wir nachfolgend nochmals jede der eingesendeten Weihnachtsfliegen in Groß- und Detailaufnahmen sowie in der Reihenfolge eurer Abstimmung.


Von euch mit deutlichem Vorsprung zur Sieger-Fliege gewählt und damit auf Platz 1 und Gewinner des ausgeschriebenen Preises ist das 

Pfauenauge - von Christian - The Sharpshooter

O-Text: "Alle Jahre wieder … die Weihnachtsfliege … hmm … was denn dieses Jahr??? Alles schon mal da gewesen und eigentlich mag ich nur „fischbare“ Muster, aber was dann?

Und da fiel mir ein Schmetterling ein – tendenziell schon ein mögliches Muster und es hat alle Zutaten zu einer „Fliege“. Natürlich sollte dieser spezielle Schmetterling so groß werden, dass er als Deko an einen 
Christbaum oder Adventskranz o.ä. passt und entsprechend „aufgebretzelt“ sein.

Nach ein bisschen Recherche im Internet, einer vorläufigen Arbeitsskizze und dem Wühlen in den Bindevorräten konnte der Versuch beginnen.



Material:
Haken: UHC Streamer 02
Bindefaden: UniThread 8/0 purple
1. Tag: Uni Mylar # 14 red
2. Tag: Body Gills gelb (war leider schon ziemlich altes Material und zerfiel – eigentlich wollte ich daraus den Körper formen)
3. Tag: „Gimp“-Flaumfeder (kleine Marabou-ähnliche Unterfeder) dunkelblau
Rippung: Uni Mylar # 14 green
Körper: Uni Mohair gold
Unterer Flügel: Jagdfasan Schwinge
Oberer Flügel: Pfauenauge
Thorax: Marabou kingfisher blue
Augen: Kugelkette gold
Fühler: Schrimpaugen
Kopf: Ice Spectra Dubb Claret
Sonstiges: Diamond fine UV Resin

Ich wünsch‘ Euch ein paar ruhige und entspannte Tage! Stay save!
Christian"


(Unterseite)

Gesamtbreite dieses Werkes: rd. 16 cm. Höhe: 9 cm.

Herzlichen Glückwunsch!
 



Auf Platz 2 landet
Frosty - der "Chenille" Schneemann
von Chris OPF 

... und er schreibt dazu: „Wie letztes Jahr habe ich versucht, eine Fliege zu binden, die der ganzen Familie gefällt.

Gebunden mit nur wenigen Materialien:

Körper: Chenillewolle (sehr viel Wolle......) eingebunden und getrimmt (wie Bommel für Mützen)
Hut: Chenillewolle und Moosgummi
Nase: Moosgummi
Augen und Knöpfe: UV-Lack, schwarz

Ho ho,
Chris"

Gesamthöhe dieses hübschen Werkes: 4,7 cm
 






Den 3. Platz belegen die
2 Weihnachtsengel
von Forelle (Hans)

Er schreibt dazu: "Hier sind zwei, für die Weihnachtszeit, fängige Fliegen.
Wenn in dieser Jahreszeit die Engel am Himmel kreisen
werden sie auch von Hecht und Barsch beobachtet.
Sehen sie dann einen kleinen Engel auf der Wasseroberfläche,
schnappen sie sofort zu, damit dieser nicht mehr entkommt.
Ich wünsche viel Spaß beim Nachbinden und Erfolg beim Fischen."

Verarbeitete Materialien:
- Streamerhaken
- versch. Federmaterialien
- Wolle (geknüpfter Körper!)
- Kunststoffperlen
- Bindegarn, Marker, Haarmaterial

Maßangaben: 2 mal 50 x 55 mm
 



(Rückseite)


Den 4. Platz belegt:
Die Mistletoe-Fliege
von Kneuer (Christoph) 

und er schreibt dazu:
"Die Mistletoe-Fliege ist eine Imitation des klassischen Mistelzweigs (Viscum Album) aus der Familie der Santalaceae.

Der Bezug zum Weihnachtlichen ergibt sich, da das Küssen unter in Wohnungen aufgehängten Mistelzweigen zu den Weihnachtsbräuchen in den USA und England gehört. Der Ursprung des Brauchs ist nicht bekannt.

Die Fliege basiert auf einem 4/0er Raubfischstreamer-Haken, auf dem kupfernes Lametta aufgebunden wurde. Sodann wurden die "Mistelimitationen" (mit Baitfishfibre eingewickelte, miteinander verbundene Kupferdrähte mit ausfransenden Baitfishfibre-Enden) aufgebunden. Zu guter Letzt folgte das rote Schleiferl aus Geschenkband und ein Kopfknoten.

Ob die Fliege auch fischbar ist, man weiß es nicht. Jedenfalls sollten aufgrund der sperrigen Tail-Variante Fehlbisse vorprogrammiert sein..."

Maßangaben: 16 x 10 cm
 






Den 5. Platz belegt mit nur 1 Stimme hinter 4.) die:
Christbaumnymphe
von Emmo

Er schreibt dazu: "Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler ...

Was Herr Müller-Lüdenscheid heute wohl fängt? Zum Beginn der Adventszeit fertigte er aus dem Bastelfundus seiner Berta eine saisonal angemessene Nymphe, um die sich an Lebkuchen und Zimststernen vollgefressenen Fische anzulocken. Da musste es schon etwas Besonderes sein. 

Nach kurzer Überlegung stand die Idee zur Christbaumnymphe, inklusive Baumspitze und Lamettastrang. Sie sieht nicht nur gut aus, sondern sollte auch tatsächlich etwas fangen. Wenn schon keinen Flossenträger, dann soll sie doch wenigstens das Interesse anderer kälteliebenden Spezies wecken. Seiner Berta würde es auf jeden Fall gefallen, auch mal ein alternatives Mitbringsel vom Fischwasser zu erblicken.

Abseits aller Geschichtenerzählerei hier mein Beitrag zum Bindewettbewerb. Mein Können ist noch sehr begrenzt, doch wollte ich mich der Herausforderung einer weihnachtlich gestalteten Fliege gerne stellen. Da ich u.a. Goldkopfnymphen übe, wollte ich einen stilisierten Baumstumpf und die Silhouette eines geschmückten Weihnachtsbaums mit Lametta und Spitzenkugel nachbilden. Ich glaube, dass dieses Modell am richtigen Tag am richtigen Wasser durchaus Chancen auf einen Fangerfolg hätte – was denkt ihr?

Emmo"

Maßangaben: Nymphe auf Nymphenhaken #12, weitere Materialien: Kupferperle, Dubbing, Tinsel, Federfibern
Zeichnung: 21 x 10 cm
 



An Alle: die Fliegenbinder und die Abstimmer: herzlichen Dank fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal!

Weiterführende Links zum Thema:
- die Ausschreibung & Ausstellung: (im Board / hier Klicken)
- die Abstimmung: (im Board / hier Klicken)
- und hier sind die Weihnachtsfliegenberichte der letzten Jahre:
- 2019: (hier Klicken)
- 2018: (hier Klicken)
- 2017: (hier Klicken)
- 2016: (hier Klicken)
- 2015: (hier Klicken)
- 2014: (hier Klicken)
- 2013: (hier Klicken)
- 2012: (hier Klicken)
- 2011: (hier Klicken)
- 2010: (hier Klicken)
- 2009: (hier Klicken)



Dieser Beitrag ist ein Bestandteil von www.fliegenfischer-forum.de. Zusammenstellung und Fotos: Michael Müller, Dezember 2020. Weitere Fotos: Teilnehmer. 
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Specials  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2020 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt