Fliegenbinden-Special Nr. 10/2016 | Bericht & Fotos: Michael Müller
Auswertung Fliegenbindewettbewerb:
Schönste Weihnachtsfliege 2016

Im Zeitraum vom 22.11. bis zum 11.12.2016 lief zum 8. Mal unser Fliegenbindewettbewerb: 
Wer bindet die schönste Weihnachtsfliege!
Nur drei Fliegenbinder haben sich diesmal von dieser Idee inspirieren lassen und uns ihre weihnachtlichen Fliegen zum Thema fristgerecht eingesendet.
Alle eingesendeten Bindearbeiten sind bindekünstlerisch sehr schön umgesetzte Ideen ihrer Erbinder und jedes dieser kleinen Meisterwerke hat einen Preis verdient! Aber wie so oft im Leben konnte es nur einen Gewinner geben. Und an dieser Stelle wart ihr gefragt: Nach Ablauf des Aktionszeitraumes entschieden die Fliegenfischer-Forum-Leser in einer Abstimmung, welche Weihnachtsfliege euch am besten gefällt. Auch hier hielt sich die Wahlbeteiligung diesmal leider arg in Grenzen - dafür einen besonders herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt haben! 56 Stimmen wurden von euch abgegeben, welche sehr deutlich die Rangfolge und die Gewinnerfliege festlegten.
Nach Auswertung der Abstimmungsergebnisse im FF-Board zeigen wir nachfolgend nochmals jede der eingesendeten Weihnachtsfliegen in Groß- und Detailaufnahmen sowie in der Reihenfolge eurer Abstimmung.

Von euch mit sehr deutlichem Vorsprung vor den anderen Fliegen zur Sieger-Fliege gewählt und damit auf Platz 1 und Gewinner des ausgeschriebenen Preises ist der Merry Shrimp-Mas - von Hoffi
Herzlichen Glückwunsch! 
Hoffi sandte uns seine "Merry Shrimp-Mas" Fliege aus Ostfriesland zu, natürlich standesgemäß mit Glöckchen! Das 12 cm lange, fischbare Muster wurde auf einem Shrimphaken der #2 komponiert, an Materialien kamen Craft Fur (weiß), Maraboufedern (weiß und rot), Flash (gold), Perlen aus dem 1€-Shop und Mono als Augen sowie ein Tungsten Conehead, gold, mit Bastelperle als Glocke zum Einsatz.


Christian - The Sharpshooter - machte frei nach dem Motto "Heute ist mehr Lametta..." eine Jule Tree kurzerhand zur Christmas Tree - natürlich ebenfalls voll fischbar - und landete damit auf Platz 2!

Sein O-Ton dazu: "... in dem Zusammenhang fiel mir aber auf, dass - so glaube ich zumindest - bis heute noch nicht die "Juletree" oder "Juletrae" hier vorgestellt worden ist. Dieses sehr bekannte dänische Meerforellenmuster wird als ein "Muss in der Herbst- und Winterfischerei an den Küsten" beschrieben. In etwas kleineren Größen # 10 - 12, leicht beschwert oder mit einem kleinen weiß-roten Conehead hab ich damit auch schon div. heimische Trutten überzeugen können ... Für die "schönste Weihnachtsfliege" hab ich sie ganz wenig variiert als "Christmas Tree" (so von wegen "mehr Lametta") ... Petri! Christian"





(Zu Unrecht) auf dem 3. Platz landetet diese Fliege, denn diese aufwändigste Arbeit der drei Einsendungen hätte mehr Stimmen verdient!

Die heiligen drei Könige - kommen von Paul Riedel

„Alle drei wurden in unterschiedlichen Trockenfliegen Stilen gebunden, um ihre „Eigenheiten“ hervor zu heben. Als Grundlage wählte ich eine Klinkhammer, eine Superpupa und eine Adams aus Hakengrößen #12 bzw. #14. Die heiligen drei Könige wurden dann noch etwas mit Gold „aufgefrischt“!...“

Angerichtet wurde das alles auf einer Schneeflocke mit 12 cm Durchmesser. Goldglitzer und feines Pearl Flash sorgen für ein leichtes Schneegestöber und auch der Stern von Bethlehem wurde nicht vergessen.





An Alle: die Fliegenbinder, die Abstimmer und den Preis-Spender: herzlichen Dank fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal !
Weiterführende Links zum Thema
:
- die Ausschreibung & Ausstellung: (im Board / hier Klicken)
- die Abstimmung: (im Board / hier Klicken)
- und hier sind die Weihnachtsfliegenberichte der letzten Jahre:
- 2015: (hier Klicken)
- 2014: (hier Klicken)
- 2013: (hier Klicken)
- 2012: (hier Klicken)
- 2011: (hier Klicken)
- 2010: (hier Klicken)
- 2009: (hier Klicken)


Dieser Beitrag ist ein Bestandteil von www.fliegenfischer-forum.de. Zusammenstellung und alle Fotos: Michael Müller, Dezember 2016
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Specials  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2016 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt