Fliegenbinden Special Nr. 03/2020 | Motto Thread Nr. 13
Motto Thread: Red Tag (ca. 135)
Organisation: Christian (The Sharpshooter) | Texte & Bilder: Teilnehmer & Christian
Vorwort: Die Motto-Threads (bisher veröffentliche Themen: "Hopper", "Cased Caddis", „Brutfischchen“, "Spinnen", "Franks Lieblingsfliegen", "Der Minimalist", "Rehhaarfliegen", "Karpfenfliegen", "Pfauenfedern“, „Wondervliegen“ von Leon Janssen", „CDC-Fliegen" und „Wanderfische (Lachs & Meerforelle)" in unserem Fliegenbindeforum sind bisher hervorragend angekommen. Es wurden unzählige unterschiedliche Muster zum jeweiligen Thema ausgestellt, oft hervorragend bebildert, mit Materiallisten und teils detaillierten Bindeanleitungen.
Den Ausgangspunkt für diesen neuen Motto-Thread zum Thema Red Tag hat Christian (The Sharpshooter) so beschrieben:
Im Januar ist wieder die Messe in Augsburg und ich bin eingeladen, dort „show“-zu-binden. Und was wäre da fürs Publikum interessant? Die „besonderen“ und komplizierten Techniken zeigen andere, renommierte Fliegenbinder. Für mich finde ich es sinnvoll, einfache, fängige Fliegen zu zeigen – die ein Jeglicher zu Hause nachmachen kann. Einfache Materialien, ohne großartige Schwierigkeiten beim Binden. Beispielsweise Flohkrebse. Und dann fiel mir die „Red Tag“ ein. Die ist noch universeller: Trocken, Nass, Nymphe, möglich in Klassisch – aber auch modern interpretiert - mit CDC oder Tierhaar oder… Und dann noch die unendlichen Varianten mit "Rotem Ärschle" – sogar Lachs- oder Meerforellenfliegen benutzen diesen „Reizpunkt“. Da gibt es eine Riesenvielfalt an Mustern und Ideen und das ist doch eigentlich prädestiniert für einen Mottothread…? Macht Ihr mit?
So begann es am 25.10.2018.

Anmerkung: In der Regel wurden im folgenden Text die Anrede, so manche Danksagung oder auch das freundschaftliche Geplänkel der Binder untereinander weggelassen (das kann man alles im Original-Thread nachlesen). Die Fliegen oder die Bindeweise stehen hier im Vordergrund.
Red Tag dry (von The Sharpshooter)

Trockenhaken #14 , Bindefaden Ultra Thread 70 black, Tag Glow-Brite Floss No.5, Körper Pfaugras, Hechel Redgame Hahnenhechel.

Martin Joergensen: „Nur wenige Fliegen sind so klassisch wie die Red Tag, ... Sie geht nicht auf Dame Julianas "A treatyse of fysshynge wyth an Angle" zurück, aber sie hat viele der Eigenschaften aus dieser Zeit: Einfachheit, wenige billige und gebräuchliche Materialien und alles pure Natur. Die Fliege stammt wahrscheinlich aus den 1850er Jahren, wo sie aus dem Bindestock eines Martyn Flynn aus Worcestershire, England, kam. Sie war als Trockenfliege gebunden und für die Äsche bestimmt. Ihr ursprünglicher Name war „The Worcestershire Gem“...

Es ist eine sehr allgemeine Trockenfliege, die vielleicht einen kleinen Käfer oder ein anderes unscheinbares Fluginsekt imitiert.“ (Link)

Leon Links schreibt: „Eine der bekanntesten und beliebtesten Trockenfliegen ist ohne Zweifel die Red Tag. Das ist schon sehr lange so. Im Laufe der Zeit sind dann auch zahlreiche Varianten entstanden. In Deutschland zum Beispiel, ist die Graue Hexe sehr bekannt. Einer meiner Angelfreunde ist ein fanatischer Liebhaber der Red Tag. Er benutzt sie eigentlich immer. Sogar seine Naßfliegen, Nymphen und Streamer bindet er im Stile der Red Tag. Seiner Meinung nach fangen sie alle “super”. ... Vielleicht verdankt die Red Tag ihren Erfolg auch der Tatsache, dass Tag und Körper während des Drifts in oder sogar unter die Wasseroberfläche sinken. Die Fliege fischt sich somit eher als Aufsteiger und weniger als echte Trockenfliege. Ich fette deshalb auch nie Tag und Körper ein, nur die Hechel“. (Link)

Die „Red Tag“ ist weltweit verbreitet und wird in ganz vielen Varianten – von der kleinen Äschenfliege, über Goldkopfnymphe und Streamer bis zur Meerforellenfliege variiert. Alen Shepherd beschreibt: „Die Fliege etablierte sich bald als "Must-Have-Fly" für alle australischen Forellengewässer und 1920 wurde der Name "Red Tag" mit Sicherheit übernommen.“ (Link)


Red Tag wet (von Kläuschen):

Hallo Christian und alle anderen Interessierten.
Schöne Idee von dir. Das Muster fängt und fängt. Was es wohl darstellt, ist mir allerdings bis heute schleierhaft. Kann ein echter Äschenkiller sein. Von mir gibts die "nasse Variante".

Verwendet habe ich als Tag Puglisi-Fasern, denn ich hatte nix anderes. Ein schwerer Wet-Haken
(Kamasan B175#12), 3 uralte Pfauenfibern, etwas Kupferdraht und eine gedoppelte Hennenhechel von der Greenwellhenne. Schwarzer Bindefaden.


(von Zollgendpol):

Hallo zusammen! Habe gerade für die österreichische Fischerzeitschrift "Fangfrisch" Fliegen gebunden, welche in den 6 Ausgaben 2019 gezeigt werden. Der leitende Redakteur hat mich ersucht, für jede Ausgabe eine einfach zu bindende Fliege zu binden. Er war bei mir zu Hause und hat die einzelnen Bindeschritte fotografiert.

Als erstes bin ich sofort auf die "Red Tag" gekommen, welche ich auch gebunden habe. Habe mich natürlich vorher, um etwaige Fragen auch beantworten zu können, schlau gemacht und etwas in den Unterlagen, welche ich seinerzeit von Walter Reisinger bei div. Bindekursen erhalten habe, nachgelesen.

In einem seiner Artikel schreibt Walter über das "Hexerl", welches ja im Grunde die gleiche Fliege wie die "Red Tag" ist, nur mit einer Grizzly-Hechel anstatt einer braunen Hahnenhechel gebunden wird. In den kleineren Hakengrößen ist sie eine super fängige Äschenfliege.

Walter schreibt: "Bezüglich dessen, was das Hexerl darstellen soll, gehen die Meinungen auseinander. Viele meinen,
dass es ins Wasser gefallene Käfer imitiert, was zu gewissen Jahreszeiten sicherlich zutrifft. Roman Moser hat es einmal mit dem Bummerl-Stadion in Verbindung gebracht (siehe "Der Fliegenfischer" - Heft 59, Roman Moser "Neue Wege"). Gemeint ist, dass Eintagsfliegen in der Phase des Schlupfes im Thoraxbereich rundlich, pummelig werden, womit er sicherlich auch richtig liegt. Noch viel deutlicher pummelig wirken allerdings auf der Wasseroberfläche schlüpfende Köcherfliegen. Der rote Tag, der ja eine deutlich kontrastierende Farbe zum Körper hat, imitiert bei diesem Stadium
möglicherweise die abstreifende Nymphen- bzw. Puppenhülle. Eine weitere Möglichkeit könnte auch die Imitation sogenannter Tanzfliegen (siehe "Der Fliegenfischer" - Heft 94, Günter Fröhlich "Tanzfliegen") sein. Diese kleinen Fliegen treten manchmal zu Millionen auf und tanzen dicht über den Gewässern. Männliche Fliegen stürzen sich oft auf andere Fliegen, manchmal mehrere auf einmal, verlieren dabei die Kontrolle und fallen auf`s Wasser. Dieser kugelige Fliegenballen driftet kurz auf der Wasseroberfläche bevor er sich durch das Auffliegen der dunklen Insekten wieder auflöst. Besonders Äschen steigen gerne auf diese kugeligen Fliegenballen auf im Oberflächenfilm verbleibende Fliegen. Das pummelige Hexerl imitiert ideal auch dieses Stadium".

Dies könnte doch durchaus auch auf die "Red Tag" zutreffen!???
Gruß, Karl


Hexe (von truttalover):

Was auch immer die Red Tag darstellen mag, fangen tut sie überall und das in allen Bereichen, ob nun trocken oder nass gefischt.

Ich mache öfter solche Red Tag  - Gänge, wobei ich dann nur die Red Tag fische, meist Anfang Sommer, sowohl nass als auch trocken gefischt - und staune immer wieder, welche Arten von Fischen man mit diesem alten Muster so ans Band bekommt. Alle hier zu nennen, wäre zuviel des Guten ;-)

Hier mal zwei von mir zum Thread, ich hoffe die Hexen gefallen.

Lieben Gruß Peter


RT Nymphe (von Steff-Peff):

Da bisher niemand die RT als Nymphe eingestellt hat, erledige ich das mal. Dies war 2017 mein
erfolgreichstes Nymphenmuster.

Top Fly Br 2100 in Gr. 12, 3 mm Tungsten Perle, Pfauengras, rotes Pseudo Marabou, Cu-Draht, Fibern einer braunen Hennenhechel in der Schlaufe (wären sonst zu lang gewesen)
***

(von Norman):
Hallo, super schöne Muster! Ich bin mit der Red Tag irgendwie nie richtig warm geworden ...hatte auch keinen wirklichen Erfolg damit. sieht man von der Hexe einmal ab... vielleicht sollte ich das nächstes Jahr nochmal probieren.TL Norman


(von svartdyrk):

Ganz interessant, was hier so zu sehen ist. Dann will ich auch mal was dazu beitragen.

RT Regular

RT dyret

RT Ninfa CDCa



(von Michl):
Hallo, das Muster von Steff Peff in 14 oder 16 wäre meine Inselfliege. Damit ist man fast auf alles gerüstet. Und dann auch noch leicht zu binden. Gruß Michl

Red Tag (von zollgendpol):

Habe nun in meinem Archiv doch noch etwas gefunden.

Hier eine normale Red Tag.


... und eine Paraloop Red Tag ...

(von Hoffi): 

Ich habe auch eine Red Tag, jedoch in etwas größerer Ausführung :-)


(von The Sharpshooter):

Zurück aus dem Urlaub. Vielen Dank für die tollen Bilder! 

Da will ich auch nicht zurückstehen und
schon mal weitermachen mit einer:

Red Tag Sturdy's Fancy


Red Tag Schwarzer Palmer

In die Familie der "Red Tags" gehören für mich aber auch alle Rotärsche, allen voran natürlich das Muster von Gebetsroither, mit dem verdickten Kopf…

Red Tag Oarscherl


... und das Ganze natürlich auch unter Wasser, mit den

Red Tag Ass Nymphen


(von truttalover):

Das mit dem roten Puschel als sogenannter ,,Bisspunkt,, funktioniert auch bei Friedfischen erstaunlich gut. Zu meiner Flifi Anfangszeit in den 90er Jahren fischte ich überwiegend am Rhein in Duisburg im Mündungsbereich der Emscher mit Erfolg - auf Aland, Brassen, große Rotaugen und Döbel. Das Muster, welches überwiegend die meisten Fische brachte, war meine 

Red Tag Toxie

Tungstenperle, weiße Hennenhechel, das weiße Fell vom damaligen Bearded Collie - daher der Name - rotes Antron als Tag und Kupferdraht als Rippung.


(von The Sharpshooter):

Eine ganz "klassische" Nassfliege ist die 

Red Tag Goats Toe

Hier meine Variante:
Haken: nass #12-14 (Maruto C29 #12)
Bindefaden: Ultra Thread 70 dark olive
Schwanz: Kunst Marabou rot
Rippung: Floss rot
Abdomen: Pfaugras
Bisspunkt: Junglecock
1.Hechel: CDC violett
2.Hechel: Halsfedern blau vom Pfau
 
 

... und dann was ganz anderes: einer meiner erfolgreichsten "Streamer" ist die:

kleine Elritze


... und auch die kommt ohne den Tag nicht aus!
Haken: Gamakatsu F11, #4
Augen: Klebe- bzw. Wackelaugen oder Kugelkette 3–4 mm, darüber Lack oder UV-Lack
Schwanz: Marabou rot (oder orange, pink ) oder Pseudo-Mrabou
Körper: Glo Yarn 1300 weiß (Antron Yarn white)
Rippung: Uni Mylar Pearl #14, darüber Floss rot
Rücken: Pfaugras
Beschwerung: optional mit Bleidraht 0,15
Bindefaden: Uni Thread black 8/0 oder 6/0
Petri! Christian

(von The Sharpshooter):

Red Tag AssNymph

Also, die kleinen roten Pavianärschle kann man natürlich mit UV-Kleber noch etwas behübschen ...

Haken: Tunca #16 Beadhead
Bindefaden: Ultra Thread trico 17/0
Rippung: dünner Stahl- oder Silberdraht xs
Perle: Tungstenperle in kupfer, silber oder schwarz, 2,3mm
Butt: Ultra Thread 70 red oder fluo pink, sowie UV Lack
Körper: Einige Fiebern vom Fasanenstoß natur oder schwarz gefärbt, sowie 2 Streifen Uni Mylar
Tinsel pearl XS
Schwanz: Fasanenstoß s.o. oder CDC rosa
Flügel: Einige Fiebern CDC grau
Thorax: bronce-farbene Pfauenfieber
 
 
 

Und auch bei (fast) allen meinen Hopper-Mustern mach ich einen kleinen roten Tag:

Red Tag Senton Bomb Hopper


Haken: Gamakatsu F22 oder F17, Gr. 8 - 10
Faden: UniThread Black 8/0
Schwanz: Pseudo- Marabou rotorange oder Antron Body Wool Fluo Pink
Körper unten: braunes Moosgummi gewickelt oder Winter-Rehhaar Olive zurückgebunden
Körper oben: Moosgummistreifen hellgrün, z.T. mit Filzstift braun gerippt
Hechel: rotbraun, Whiting 14er
Beine: Gummischnur mit Filzstift geringelt in weiß oder grün.
Das Ganze geht natürlich auch in Hell- oder Dunkelbraun, Gelb oder anderen Farben (mit entsprechend anders gefärbtem Reh-Haar oder Antron Body Wool als Unterkörper).
Petri! Christian

(von Mr.Wet Fly):

Ein tolles Motto, hier kann man sich ja so richtig nach Herzenslust austoben.

Von mir gibt es mal einen kleinen 

RT-Streamer

mit längeren Tag, gebunden auf #14.


Bosna Nymphe (von The Sharpshooter):

Ich hatte die „Bosna Nymphe“ mal auf der Seite der Alpe-Adria-Fischer entdeckt. Sie kommt da sowohl mit gelbem („Nr. 5“), aber auch mit weißem oder rotem Hinterteil vor. Ich hab sie dann – frei variiert – nachgebunden und einige Zeit gerne gefischt. Das dicke Hinterteil bietet sich auch an, mit Blei oder einer Tungsten-Perle unterfüttert zu werden ... Auch eine sparsame Soft-Hackle im North-Country-Spider-Style ist denkbar.

Beim Fliegen-Swap Nr.06/2010 (No.24) habe ich sie dort vorgestellt.

Haken: Grub/Shrimp # 12
Bindefaden: schwarz 8/0
Tag: Floss rot (Pijawetz Col.12)
Hinterleib: Antrongarn fluogelb
Thorax: Uni Mylar Pearl # 16
Hechel: billige Hahnenhechel rotbraun (2-3 Windungen)


Black Marabou Muddler (von The Sharpshooter):

Haken: Gamakatsu F11-3F , # 4
Bindefaden: UniThread schwarz 8/0
Schwanz: Antron-Strang rot (bzw. Poly yarn)
Schwinge: Maraboufibern schwarz
Körper: Mini Crystal Chenille pearl
Kopf: Tanned deer body hair black, z.T. beschnitten

Zur Beschwerung wird je nach Strömung und Wassertiefe eine Tungsten- oder Messingperle (Farbe:
bevorzugt copper) auf das Vorfach vor dem Streamer aufgefädelt. Das ermöglicht freie
Beweglichkeit und damit schönes Spiel des Streamers.

Petri! Christian


Red Tag Spider (von Mr Wet Fly):

Eine Spidervariante kann ich Euch noch anbieten. 

Hakengröße #14.


Red Tag wet Var. (von Mr Wet Fly):
 

2 Wets habe ich noch anzubieten, beide Körper mit Squirrel Dubbing.

Eine spärliche Ausführung.


Die andere Wet ist etwas fülliger.

Gruß Bernd
 


Red Tag & Partridge (von The Sharpshooter):
Da hab ich auch noch was ... mit ner Perlenbrust:
Red Tag Partridge
Haken: nass #10-12
Bindefaden: Uni-Thread schwarz 8/0
Schwanz: rotes Pseudo-Marabou
Körper: Dubbing-Mischung Crystal Seal black und UV Nice Dub schwarz
Rippung: Silberdraht fein
Thorax: Glasperle schwarz oder pearl ( Rocaille transp.gelüstert ), Ø 3,4 mm
Hechel: Rebhuhn schwarz/weiß

oder etwas mehr beschwert ... mit Grouse

Pink Tag & Grouse


Bitch Creek Nypmh

Und da war noch was... irgendwann hatte ich mal die "Bitch Creek Nypmh" entdeckt und nachempfunden ... eine Steinfliegen-Imitation - und zumindest die besetzten Rainies haben sie erfreut und bedenkenlos genommen ...

Bitch Creek Nypmh: hier findet Ihr "Originales": (Link)

Petri! Christian


Jassid Var. (von zollgendpol):

Ich habe auch noch etwas: eine Mischung aus Hexerl, Jassid und Red Grailing Attractor a la Reisinger Walter.

Beste Grüße
Karl


Red Tag Var. (von Mr. Wet Fly):

Von mir gibt es nochmal eine Wet.

Gebunden auf Haken Tunca #14.

Gruß Bernd


Barbian-Nymphe (von Kläuschen):

Hier gibt es ja wirklich die tollsten Red Tag Kreationen zu sehen. Von mir gibts eine "Barbian-Nymphe". Ist ja irgendwie auch Red Tag...

Schönen Sonntag noch
Klaus


Blue Zulu (von The Sharpshooter):

Gerade frisch dem Stock entsprungen …. eine Blue Zulu

Haken: Gamakatsu F312 #12
Bindefaden: Ultra Thread 70 black
Tag: Ice Fur red
Rippung: Uni-French Oval Tinsel SM silver
Körper: SLF Dubbing Fiery Black
Palmerhechel: chin. Hahn claret

1. Hechel: Whiting Henne schwarz
2. Hechel: Blaupfau (optional)
3. Hechel: Salmon Fly Hen Neck Kingfisher blue
Sonstiges: MK-Wachs, Nagellack

Petri! Christian


Wupperfutzie (von truttalover):

So viele schöne Rotarscherl von euch allen hier! Da habe ich noch meinen Wupperfutzie für euch.

Lieben Gruß 
Peter


Mini Mauve (von The Sharpshooter):

... und da war noch so ein kleiner Streamer für die Rainies:
Mini Mauve

Haken: Nass # 6-10
Bindefaden: Uni Thread 8/0 schwarz
Schwanz: Antron Body Wool fluo pink (für Bachforellen: Pseudo-Marabou rot)
Körper: 3 Fiebern Pfaugras
Rippung: Uni Mylar Pearl # 16
1. Hechel: Henne schwarz
2. Hechel: weiche Hahnenhechel violett bis rosa
Beschwerung: Softtungsten Conehead Gr. 4 (von „franolic“) oder Tungstenperle schwarz


... und aus'm Archiv ein Beitrag aus'm Swap

Palaretta Variante

Haken: Kamasan B-100 # 12
Bindefaden: Ultra Thread 70 yellow
Beschwerung: Leadfree Roundwire .015
Tag: Ultra Thread 280 fluopink + UV Lack
Bindefaden Kopf: Ultra Thread 70 black + UV Lack
Rippung: Pfauenschwert (lange Fiebern) purple
Abdomen: Kaninchen Zonkerstrips gelb, zu Dubbing verarbeitet
Thorax: CDC gelb
Schwinge: Coq de Leon Pardo, corzuno oscuro
sowie: Hareline Touch Dub Wax & Veniard Dubbing Wachs, UV Lack dünnflüssig

Hier im Forum als Fliegen-Swap Nr. 3/2015 (No.37) zum Thema: Yellow Spring Swap
Petri! Christian
***
(von H.Treiber):
Hallo, da war ich einmal der Meinung, dass die Red Tag eine einfache Fliege für Anfänger ist, aber was ihr draus macht, ist sagenhaft. Danke für's Zeigen
Gruß T.Hans


Red Tag Var. (von Mr. Wet Fly):

Bei diesem überaus interessanten Thema muß ich noch mal was nachlegen....


... eine Wet habe ich noch für Euch.

Gruß Bernd


Soldier Plamer (von The Sharpshooter):

Wir sind hier ja noch lange nicht fertig - wo sind eigentlich die Freunde der Englischen (Nass, Loch, Mefo, Lax) Fliegen? 

Gerade geschlüpft sind bei mir ein paar Soldier Palmer in #12 wet


thanks for looking
Christian

Red Tag Spider (von Mr. Wet Fly):

Von mir gibt es noch mal einen Spider.

Gruß Bernd


Red Tag CDC (von Kläuschen):

Man kann die Red Tag natürlich auch - furztrocken - gänzlich aus CDC binden. Hoffe euch gefällt`s.

LG K Laus


(von The Sharpshooter):

Schöne Muster! Danke.
ABER - hat denn keiner eine schöne Alexandra? oder Bloody Butcher? Oder sowas im Angebot??? -
Fischt oder bindet sowas keiner mehr?

lG Christian

***
(von Mr. Wet Fly):

Moin Christian, nicht so ungeduldig sein, ich mache mir da schon ein paar Gedanken.
Meine Spider haben aber Vorrang.

Gruß Bernd


Red Tag Var. (von Mr. Wet Fly):

Ich bin ja nicht so der Trockenfliegenbinder, hier ein bisschen was mit CDC und Rehhaar.

... noch was Trockenes.

Red Tag und kein Ende...

Gruß Bernd


Nymphe mit UV Tag (von Uwe_K):

Inspiriert durch Christians Nymphe im Beitrag: (Link) (nochmal danke Christian für die Bindezutaten) trau ich mich auch mal, was zu zeigen. Hier meine
Nymphe mit UV Tag. Da bei Christians Variante vom CDC und Fasanenstoß nach dem 2. Döbel nix mehr zu sehen war, habe ich haltbarere Materialien verwendet. Fazit nach 3 mal am Wasser mit dieser Nymphe: Die "geht".

Haken: Ahrex FW561 Gr.14
Faden: Dyneema 12/0
UV Basis: UT 70 Fire Oranged Black
Schwanz/Flügel: 2 Wildschweinborsten (Ende mit Spliss)
Körper unten: SLF Dubbing Hell gelb
Körper oben: SLF Dubbing dunklere Farben gemischt
Beinchen: die beiden Wildschweinborsten umgeklappt
Rippung: Kupferdraht
Kopf: Off Bead Perle Tungsten 4,0 mm

Da ich mich nie mit fremden Federn schmücke, möchte ich hier noch deutlich schreiben dürfen: Das Grundmuster der von mir gezeigten Nymphe ist die Wildschweinnymphe von Wolfgang Ebert: (https://www.youtube.com/watch?v=8rOyyPEAhcs). In einem kürzlich stattfindenden Bindetreffen mit Wolfgang, ... er "entdeckte" die Off-Bead Kopfperlen - hat er die Nymphe off Bead gebunden. Ich habe dann den "Red Tag" dazu gegeben und meine Bindeweise eingebaut. So nun ist mein "Copy Right Gewissen" beruhigt.
Grüße Uwe

(von The Sharpshooter): Servus Uwe, das ehrt mich. Und freut mich ungemein. Besser kanns einem gar nicht gehen! Und die haltbarere Variante find ich Klasse! Vielen Dank! lG Christian


Red Tag wet (von Kläuschen):
Herzlich Willkommen Uwe und tolles Muster zum Einstand. Diese Nymphe hat was, werde ich mal
nachbinden. Von mir eine Red Tag Wetfly. Nix besonderes aber es gibt ja leider viele Fliegenfischer, die mit der Binderei und Insektenkunde gar nix am Hut haben. Wathosenfetischisten, Weitwurffanatiker, Wanderfreaks. Vogelkundler etc. Also um aus einer "Trockenen" eine "Nasse" zu machen, verwendet man beim Binden einen
schwereren Haken (Nassfliegenhaken), statt Tinsel einen schwereren Draht zB.Kupferdraht und
statt einer Hahnenhechel eine Weichhechel aus der Henne. Das Körpermaterial darf ruhig Wasser
aufnehmen....
Aber ganz "Original" ist diese Fliege so immer noch nicht. Statt der Wolle habe ich rote CDCFibern als Tag eingebunden. Diese nehmen aber im Unterschied zu entfetteter Wolle kein Wasser auf. Dadurch erhält die Fliege eine völlig andere Statik. Kann sein, dass sie so nix taugt und der einmalige Zauber der Red Tag verloren ist. Es ist oft ein gewisses Wagnis, wenn man die Rezeptur verändert. Meine Frau strickt aber (leider) nicht. Muss mal in einen Handarbeitsladen gehen, aber wo gibts den heute noch?? Vermutlich nur noch online.
LG Klaus

Oscherl (von Uwe_K):

@ Christian/Klaus: danke für das Feedback, macht Mut mehr zu zeigen.
Hier ein Orscherl von H. Gebetsroither, integral gebunden. Das Muster war in der vorletzten FliegenFischen. 
Danke auch an Mindelpeter, der die Integraltechnik in dieser Beitragsserie (Seite 8) erläutert hat: (Link)

Haken: Trockenfliegenhaken Gr.16
Faden: Dyneema 12/0
Schwanz: Coq de Leon
Tags: UT 70 Fire Oranged
Körper: Pfauengrass/braune Trockenfliegenhechel integral gebunden

Grüße Uwe


(von Mr. Wet Fly):
Moin Uwe, von mir ein sehr großes Lob. Erstens, weil Du den Mut hast hier was zu zeigen. Zweitens gefällt mir die Nymphe sehr, weil die für mich so was wildes uns einmaliges hat und auch ein sehr haltbares Muster ist. Das Oscherl kommt in die gleiche Kategorie ;-)
... schau, schau, der Dr. Do, haut richtig gute Nasse raus! Klaus, die gefällt mir sehr gut! Wegen des CDC musst du dir keinen Kopf machen, das tut der Fängigkeit keinen Abbruch.

Da Christian den Bloody Butcher angesprochen hat (hatte ich schon auf der Liste), hier mal eine
Variante von mir. Ich bin kein Freund von Segmentflügeln bei Nassen, werden meistens zum
Propeller, ich bevorzuge die Hair Wing Ausführung. Beim Köpfchen ist mir etwas der Lack verlaufen...



... habe da noch eine 

Bloody Butcher Variante

Gruß Bernd


(von Achim Stahl):
Die erste Fliege, die meine Kursteilnehmer in den Bindekursen lernen, ist normalerweise eine Red Tag. Das ist ein einfaches, leicht nachzubindendes Muster, an dem man schon mit einer ganzen
Menge Bindetechniken konfrontiert wird. Und es ist ja auch eine sehr universell einsetzbare Fliege.

Hier mal die Erstlings- werke meiner letzten Kursteilnehmer:

Nicht schlecht für die ersten Fliegen im Binderleben, finde ich...
Viele Grüße!
Achim

Alexandra (von The Sharpshooter):

Schon mal als Appetithappen - heut Abend beim Binde-Stammtisch ... hab ich mich mal an
die Alexandra rangemacht

Hier die Alexandras vom Bindeabend:


Das "Geheimnis" einer „schönen“ Alexandra ist die Verwendung von Pfauenschwert - nicht
Pfaugras! ...

...  - die Farbe ist anders, die Fibern sind anders, die Textur ist anders ...- natürlich geht das "normale" Pfaugras auch, aber "So schön wie eure werden meine aber sicher nicht:)" - ... dann schon :-)

Petri! Christian


Alexandra Var. (von Mr. Wet Fly):

Das Motto ist ja ein sehr tolles, ich würde mir es wünschen, wenn etwas mehr Beteiligung von
anderen Bindern käme.

Von mir gibt es eine Alexandra Variante.

Gruß Bernd


Pheasant Tail Nymph (von The Sharpshooter):

In Vorbereitung auf die Messe in Augsburg - ich will dort einfache, fängige Muster für Anfänger - Flohkrebs, GRHE, Red Tag oder Pheasant Tail Nymph, vorstellen - habe ich mal ein paar Varianten
der Fasanenschwanz Nymphen gebunden ... mit Oarscherl

Petri! Christian


(von Svartdyrk):

Ganz schön was geboten hier ... schön anzusehen eure Kostrukte zum Motto, echt interessant.

Meinen Dank an alle fleißigen, welche hier ihre Muster zeigen.

...so hab ich auch noch was zum Thema:
 

RT copper cdc

RT Ammonite Nymph
 

bis in Kürze, Dyrkinsson Svarte



Black Zulu (von The Sharpshooter):

... und noch ein altes englisches Muster: Black Zulu


KeHe (von The Sharpshooter):

... noch was "Klassisches":

Die KeHe Fliege wurde in den 1930er Jahren von Kemp und Heddle als Terrestrial entwickelt und
in England sagt man dazu „Still a killer wet fly, and a popular one for Loch fishing“

Petri! Christian


Wormfly (von The Sharpshooter):

Gerade hatte ich Besuch aus England... und da fiel mir die "Wormfly" wieder ein. Dieses Exemplar
ist mindestens 45 Jahre alt und kam direkt aus England.

Wormfly - diese „Tandem-Fliege“ wurde von William Black in den 1870gern erfunden. Wobei
ursprünglich wohl ein Haken nach oben, der andre nach unten zeigte.


Dambuster (von The Sharpshooter):

Richard Walker vereinfachte die Fliege und nannte sie Dambuster. Auf einen langschenkligen Haken
wurden sozusagen beide Fliegen gemeinsam gebunden (meint: eine Hechel vorne, eine in der Mitte des Hakens). Diese Fliege wurde auch langsam und tief gefischt – entlang der Betonmauern eines Damms („Dam“) = 
Dambuster...

Petri! Christian
***
(von Dr.Do):
Christian, dein englischer Besuch scheint ja inspirierend gewesen zu sein. Die Tandemfliege ist der
Knüller. So was will ich mir auch binden. Es gibt bei den Pardon-Fliegen von Meana ja auch ein
Tandem-Muster, dass ich immer mal nachbinden wollte, aber das war mir bisher zu aufwändig.
LG Klaus


Red Tag Var. (von Mr.Wet Fly):

Ich habe da eine Wet anzubieten.

Gruß Bernd


Butcher (von The Sharpshooter):

Von meinem englischen Freund Steve McDonnell hab ich auch noch andere - mindest 40 Jahre alte
Mücken aus Liverpool - hier zB einige nasse "Butcher".

Petri! Christian


Den Våde Høne Variant (von The Sharpshooter):

Vachdem sich die MeFo Fraktion noch nicht gemeldet hat ... mal was von einem alten Swap:
"Den Våde Høne Variant"

Haken: Lachshaken salzwasserfest #6
Bindefaden: Ultra Thread 70 red, Wachs
Schwänzchen: Kaninchenfell, rot gefärbt (Zonkerstrip)
Tag: Uni French Oval Tinsel silver SM
Rippung: Uni French Oval Tinsel silver SM
Körper: Unterwicklung aus Bindefaden, Floss oder Sockenwolle claret / 2 – 3 Pfauenfiebern /
Palmerhechel: Hahn claret
1 Hechel: Pfauenhals blau
2. Hechel: Entenbrustfeder natur
Köpfchen: Bindefaden, darüber UTC Mirage Tinsel opal SM mit FlyPen rot eingefärbt und mit
Diamond Flex UV Resin überzogen.

Petri! Christian



English Wet Flies (von The Sharpshooter):

Nachdem die letzte hier vorgestellte Fliege ja auch ein schöner Christbaumschmuck war - will ich im Neuen Jahr nochmal Eure Aufmerksamkeit auf den Motto-Thread richten...


...  - vielleicht habt Ihr noch ein paar "Red Tag"-Ideen??

BlackAlex

Petri! Christian


Red Tag Var. (von Mr.Wet Fly):

Ich habe da noch mal einen Streamer gebunden, der gut hier rein passt, auf Haken #8.

Gruß Bernd


Red Tag Glow Ass (von The Sharpshooter):

... mal was von der Messe ... ;-)

Der Haken ist ein Hanak H 360 BL Nymph&Pupa #16 und #18.

Die Rippung mit Opaltinsel ist ein zusätzliches Highlight - gesichert ist das Pfaugras durch Verdrallen mit dem Bindefaden.


Red Tag Glow Nymphe

Petri! Christian

(von superfredi):
Die beiden Red Tag gefallen mir auch sehr gut. … Einen klitzekleinen " Mangel " muss ich mal noch anmerken - bitte nicht zu viel UV Licht - das verfälscht immer die Farben der nicht "glühenden" Materialen zu sehr... oder von weiter weg anleuchten.
Na denn....
Fred

(von The Sharpshooter):
@superfredi - Danke fürs Loben! Tja der Glow ... da hast Du tendenziell schon recht - ich wollt aber grade den GLOW-Tag unter dem Schwänzchen besonders hervorheben - in der Dosenübersicht ist übrigens gar keine UV-Lampe im
Einsatz. Das Glowbrite-Floss leuchtet schon bei Tageslicht so intensiv.
lG Christian
***


(von Ricky):

Ich dachte wer mit Rot anfängt kann auch damit aufhören. 

Wobei die Perle das erste war. Ich hoffe man sieht es ...



(von Dominikk85): 

Mein erster Versuch. Sieht irgendwie nicht aus wie bei euch ...
Wie greift ihr das Pfauengras? Habe die Hechelklemme genommen und es ist mir 3 mal gerissen, bevor es einigermaßen geklappt hat. Scheint empfindlich zu sein. Ist das einfach Gefühl? Oder kann
es sein das das Material minderwertig ist?
Dominik


(von superfredi):
3 gleichlange Stränge mit der Spitze einbinden und dann verdrallen........ Geht ohne Faden oder auch mit Bindefaden...…

(von truttalover):
Ich gehe wie folgt vor: wie schon erwähnt drei Stränge Pfauengras mit der Spitze einbinden, nun werden die Stränge um den Bindefaden verdrallt. Jetzt liegen die Stänge schön eng am Bindefaden an und man kann dann ohne dass da etwas abreißt, das Ganze bis vorne hin schön durchwickeln. Habe auch schon gesehen dass die Stränge in Schlaufentechnik verdrallt eingebunden wurden. Lieben Gruß Peter

(von Dominikk85):
Danke euch, wird der Körper durch die drei Stränge dann nicht deutlich voluminöser?
Dominik

(von The Sharpshooter):
Du kannst natürlich auch nur 2 Stränge nehmen - sinnvoll ist auch die ersten 1 - 2 cm von der Spitze abzuschneiden (die sind besonders "weich"). Wenn Du eine Pfauenfeder hast, dann strippst Du davon die Fiebern ab - die sind meist stabiler als das gekaufte Bündel "Pfaugras". Und ich verwende i.d.R. keine Klemme, sondern mach das mit den Fingern (das ist "sensibler") - die Pfauenfiebern sind ja lang genug. … ach ja, und von wegen Pfaugras "stärker" machen - hier noch ein paar verschiedene Techniken:
(Link) (Link) (Link) (Link) (Link)
lG Christian

(von Dominikk85):
Ich denke mal fangen wird sie auch so, nur sieht natürlich noch nicht so elegant aus. Habe die Fieber mit Silberdraht gerippt und die Hechel ist ne normale Hahnenhechel. Musste allerdings 2 mal neu die Pfauenfiber einbinden, werde das mit 2 oder 3 mal probieren. BTW was imitiert eigentlich eine Red Tag?:)
Dominik

(von superfredi):
Einen roten Zettel............ (Link)
Also Etwas, mit einem rotem Zetten drann - zB hinten.........

(von The Sharpshooter):
Wie so oft bei erfolgreichen Fliegen - sie ahmt vieles und nix nach ... vermutlich könnte ein Käfer Pate gestanden haben ... Die bekannte "coch y-bonddu" soll ja den Gartenlaubkäfer imitieren und wird sehr ähnlich gebunden ... „maybe imitating a small beetle or some other nondescript flying insect.“
(Link) (Link)
lG Christian


(von Dominikk85):

Danke, habe jetzt die Methode mit 2 Fiebern und dem überstehenden Garn verwendet (erstes Video) - geht echt gut.
Dominik


(von Ricky):

Ich hoffe man sieht sie gut. 

Eine Sammlung von Red Tag Variationen

Liebe Grüße Ricky


(von HansAnona):

Ich will euch auch mal ein paar kleine Fliegen mit Red Tag zeigen:
Ameisen in schwarz und rot, sehr gut im Sommer und Herbst für die feine Äschenfischerei. 

Faden
Ultra-Thread 140 in schwarz und rot, der Body mit UV-Lack überzogen.


Ein Experiment vorerst, Körper aus Body-Glass ... da bin ich noch am Üben und überlege, ob ich das Plastik mit Heissluft "runden" soll:

Die Haken sind Mustad Viking Hooks in 16 und 18, 94845 und 94840 aus den 1960er Jahren

Grüße, Alf


(von The Sharpshooter):

Es freut mich, dass da immer noch was voran geht - die Ameise gefällt mir schon ausnehmend gut!

Auf seiner Homepage schreibt Jan Aben einiges zur Red Tag (auch zu ihrer Geschichte) - und unter anderem: „Eine Red Tag mit schwarzer Kopfhechel ist meine Lieblingsfliege für Rotfeder...  (Link)

Da habe ich doch eine zur Illustration mal schnell gemacht …

Petri! Christian


(von The Sharpshooter):

In dem Buch "Wet Flies" von Dave Hughes fiel mir auf der zweiten Bildertafel gleich die "Gray Hackle Peacock" ins Auge ...


Petri! Christian

(von The Sharpshooter):
 

... und da fand ich doch noch zwei mit dem roten Hinterteil: 

den Kutscher



... und die Iron Blue Dun
 

Petri! Christian


(von The Sharpshooter):

Und zum Saisonbeginn frisch aus dem Stock:

"Red Ass & CDC"

Petri! Christian

PS … im englischen Forum wurde eine Fliege gepostet "The Global Fly" die weit mehr als 50 Fische in unterschiedlichen Gewässern gefangen haben soll: (Link)



Jetzt ein paar Varianten dazu ...


Petri! Christian
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

…. und was hat MK dazu im Landinsekten-Swap geschrieben:


Bei diesem Thema war für mich die erste Wahl die Red Tag.
Ein Muster, mit dem ich schon viele tolle und erfolgreiche Stunden am Wasser verbracht habe. Vor allem an windigen Tagen oder nach kurzen Regenschauern, an denen Käfer und andere Landinsekten ins Wasser geweht/gespült werden.

Haken: VMC 9388 – Gr 14
Bindfaden: Sheer 14/0 Schwarz
Schwanz: Antron (Rot)
Körper: Pfauengras
Hechel: Rotbraun

Viel Spaß! Manfred


***
Weiterführender Link zum Thema: (im FF-Board / Hier Klicken)
***



Ein Beitrag für fliegenfischer-forum.de - Oktober 2018 bis Februar 2020. Organisation und Fotos (z.T.): Christian (The Sharpshooter), Weitere Fotos und Texte: Teilnehmer, Bearbeitung und Zusammenstellung dieses Beitrages: Michael Müller. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Specials  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite


Copyright © 2018-2020 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt