Fliegenbinden Special Nr. 06/2018 | Motto Thread Nr. 11
Motto Thread: CDC-Fliegen (ca. 100)
Organisation: Christian (The Sharpshooter) | Texte & Bilder: Teilnehmer und Christian
Vorwort: Die meisten unserer Motto-Threads (bisher veröffentliche Themen: "Hopper", "Cased Caddis", „Brutfischchen“, "Spinnen", "Franks Lieblingsfliegen", "Der Minimalist", "Rehhaarfliegen", "Karpfenfliegen" und "Pfauenfedern“ und „Wondervliegen“ von Leon Janssen) in unserem Fliegenbindeforum sind hervorragend angekommen. Es wurden unzählige unterschiedliche Muster zum jeweiligen Thema ausgestellt, mit Materiallisten und teils detaillierten Bindeanleitungen.
Nachdem einige interessante Vorschläge für neue Mottothreads eingegangen waren, entschieden wir uns zunächst einmal für ein vielfach genutztes Bindematerial: CDC oder auch Entenbürzelfedern, in jedweder Art der Benutzung.
Waren es anfänglich nur wenige Binder, die ihre Kreationen zeigten, fanden in der Folge noch einige mehr zu diesem Mottothread und so wurden mit der Zeit wieder sehr vielfältige und kreative Möglichkeiten vorgestellt.
Viel Spaß beim Anschauen dieser tollen Fliegen, beim frische Anregungen holen und natürlich beim Nachbinden und Fischen! Eure Fliegenfischer-Forum-Redaktion.
Anmerkung: In der Regel wurden im folgenden Text die Anrede, so manche Danksagung oder auch das freundschaftliche Geplänkel der Binder untereinander weggelassen (das kann man alles im Original-Thread nachlesen). Die Fliegen oder die Bindeweise stehen hier im Vordergrund.

Gestartet wurde der Thread vom Sharpshooter „mal mit was ganz "Perversen":

Egg-Sperm-Fly

Haken: Nass oder Emerger # 10 - 12
Bindefaden: Uni-Thread olive 8/0
Tag: Floss rot
Schwanz: optional – cdc oder Emu-fiebern
Körper: Silikonperlen Ø 4 mm, orange Fa. Perca, z.T. auf Monofil aufgefädelt
Hechel: CDC hellgrau
Front: optional – Glasperle ( Rocaille transp.gelüstert ), Ø 4 mm weiss oder honig

:-) Christian



... und als Versöhnungsangebot ein Flohkrebs, ganz aus CDC ...

Gammare

Haken: Tunca Expert Barbless # 12 Wet (ein eher starkdrähtiger Haken)
Bindefaden: Ultra Thread 70 Watery Olive, Dubbing-Wachs
Beschwerung: Flachblei 0,3 mm
Rippung: Monofil # 18, mit Edding grün eingefärbt
Rückenpanzer: 2 CDC-Federn in light- und brown-olive, mit Hydrocoat behandelt
Dubbing: Mix aus 3 CDC-Federn in verschiedenen Oliv-Tönen im Magic Tool

Petri!
Christian


Und sogleich meldete sich Kläuschen („unser Meister des CDC´s“, wie Bernd schrieb) zu Wort (und Bild):

Da darf "meine" Caddyslarve auch nicht fehlen. Alles aus Entenbürzelfedern.
Danke Bernd für Lob und Anerkennung, aber heutzutage binde ich mehr Muster ohne als mit CDC. Es gibt einfach zu viele tolle Materialien, nicht nur CDC.


Hier ein Rotspinner am Ende seines Lebens, wenn ihn die Kräfte immer mehr verlassen und die Strömung ihn sanft dahin treibt auf die andere Seite des Lichts. Nur hie und da noch ein müder Flügelschlag. Nur im himbeerrot glänzenden Körper scheint noch ein wenig Leben zu sein, der Rest ist Auflösung, Vergehen....So leicht und schön kann Sterben sein.

#12 TMC 100 Coq de Leon-Schwanzfibern, 1CDC MP rouge, 1CDC MDL gold olive

von Cowie...
Du hast das Ende sehr schön beschrieben, Kläuschen...!

Petri & Tight Lines
Wolfgang


von Kläuschen
Ein Marc Petitjean-Plagiat darf bei diesem Thema natürlich nicht fehlen. Und es wird bestimmt nicht das Letzte sein. Es sind ja teilweise recht aufwendige Konstruktionen. Hier eine seiner "bahnbrechenden" Split-Wing-Duns in #14. Sorry für das bizzare Foto. Vielleicht schieße ich noch bessere, wird dann nachgereicht. LG K Laus

Release the Beast !

von The Sharpshooter

In meiner Hütten- produktion hab ich auch div. Spielereien mit CDC versucht, u.a. hat mich Agostino Roncallo inspiriert ...
mit seinem speziellen CDC-extended Body "Mirage 3" ...
 
 
 
 
 

... oder den Spentfliegen mit Bastflügeln - J:son short shank #16


von The Sharpshooter

... ein sehr einfaches Muster hat Neil Patterson (jaja der, der die "Funneldun" erfunden hat) in
der "ff & ft" vorgestellt:

Die "Silk Caddis":
nur Gossamer Silk o.ä., CDC-Federn und Haken - geht auch in kleinen Größen recht gut...

Und: match the hatch - eine Variante mit Hechel
 

Petri!
Christian


von The Sharpshooter

... und dann waren da noch die Schönen von K Laus - Iron Blue Duns, mit Reiherfiebern und
CDC (abgekupfert) ...
 

... und ein paar Emerger-Versuche mit Pearly Tail und Waldohreulen-Körper:

Petri!
Christian


von Kläuschen

Heute mal eine CDC-Maifliege in #8. Bestimmt nicht die Allerschönste, aber sehr wirkungsvoll und zumindest für CDC recht lange haltbar.

War wohl schon mal in der Box, deshalb die Hechelkurve unten.

LG K Laus



von Mr. Wet Fly

Wenn man etwas ankündigt, soll man sich auch daran halten. Ich habe mich mal in Soft Hackles geübt. Sind aber sicher noch
ausbaufähig.

Haken #10

CDC Variationen


CDC Variationen
 
 
 
 
 

Unten: Noch mal 
Soft Hackle 
Haken #10
 
 
 
 

Gruß Bernd


von Kläuschen
Servus Bernd, find sie super. Was hast du da als Schwinge verarbeitet? Und aus was ist der Körper? Ein wirklich sehr rotes Muster. Das reizt natürlich sehr. Ich mags immer gern ein wenig gedeckter. Aber das ist nur Geschmacksache.
LG K

von Mr. Wet Fly
Moin Klaus, ein Kompliment vom Meister des CDC´s, baut natürlich sehr auf und macht Lust auf mehr. Wegen des Dubbingmaterials, ich habe ja schon öfters darauf hingewiesen, das ich mein Material zum größten Teil selber mache. Bei beiden ist es Merino-Kammzug gemischt mit Baitfischfibre. 
(Link)
(Link)
Entweder Bindereste oder extra angemischt, so habe ich ein individuelles Dubbing das nicht jeder hat und ist auch billiger. Fertig kann ja jeder, aber kreativ und individuell eben nicht jeder. Die Hecheln sind aus so einen Pack.
(Link)
Das CDC stammt vom Bauern, nichts besonderes. Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.
Gruß Bernd

von The Sharpshooter
Ja Bernd, gefallen mir sehr gut! Sind ganz typisch Deine Wets, aber das tolle Spiel der CDCFiebern hat bei Dir einfach immer noch gefehlt. Die Rote ist sicher eher was im Frühjahr oder auf Besatzfische (wäre zumindest bei mir so) und die erste ist eine tolle Alljahresfliege!
Liebe Grüße, Christian


von Kläuschen
Wenn es um CDC-Fliegen geht, müßte eigentlich Charles Bickel mit als Erster genannt werden. Seine "Mouches de Vallorbe" waren 1929 die ersten CDC-Fliegen, die in Serie gingen. Sein kleines Atelier befand sich an den Ufern der Orbe, einem schönen Kreidefluss im Jura nördlich von Lausanne. Der Körper wurde aus recht grobem Bast gebunden und die
CDC-Feder wurde einfach um den Hakenschenkel gewunden, wie eine Hahnenhechel. Sie wurden nach dem Vorbild der "mouches anglais" gefertigt. 
Die Fliegen waren (sind) überaus fängig, allerdings waren sie schwer zu reinigen und nicht seht haltbar. Laut MP wurde die Hechel in der Länge beschnitten. Dazu wurde sie zwischen Daumen und Zeigefinger
zusammen gezogen, nach vorne über das Öhr gerafft und dann mit der Schere eingekürzt, sodass eine kreisrunde Flügelform entstand. Noch 11 Jahre, dann gibt es was zu feiern......
Leider habe ich keinen Bast, aber die Farbe Rosa /Lila? war schon seinerzeit der Renner.

LG Klaus


von The Sharpshooter
Ahhh mon cher, ... jedenfalls gefallen mir Deine "Erinnerungsmücken" richtig gut und genau wie die "Kite's Imperial" wird die "Mouches de Vallorbe" nach wie vor auch heikle Fische - sofern es die bei uns noch gibt - ans Band bringen. 
(Link)
Alles liebe
Christian

von Kläuschen
Ja, das ist eine wirklich tolle Seite. Beneidenswert, wenn man auf so eine lange, bedeutende Tradition zurück schauen kann. Und gerade die Franzosen haben immer noch eine ganze Reihe hervorragender Fliegenbinder, die sie auch pflegen.
Aber die von mir gezeigte Fliege ist nicht von der Swiss-Fly-Seite, sondern von einem total spacigen Filmchen mit Marc Petitjean. Nicht der übliche Käse, sondern wirklich sehenswert. Er heißt: 8 Mouches suffisent. Gibts auf youtube.
(Link)
Alain Dubois La Maison dela Mouche ist in Paris. Dann dürfte der Silure wohl aus der Seine sein. Hammer.
(Link)
Das wäre doch mal einen Ausflug wert. Erst ein paar Tage nach Paris ins Maison Mouches und dann ab ins Hochland von Leon.


von Mr. Wet Fly

Die Experimentier- phase mit CDC geht in die nächste Runde. Hier mal Wet's, ich mag es ja gerne bunt.

Haken #10.
 
 
 
 
 

CDC Variationen
 
 

Gruß Bernd


von Mr. Wet Fly

... noch so ein Experiment mit CDC.

Haken #10.

Gruß Bernd
 
 
 
 
 
 

CDC Variationen


von Kläuschen
@Bernd: Hammer! Wirklich wunderschön. Auch klasse in Szene gesetzt und toll fotografiert. Ein Augenschmaus. Du könntest es mal riskieren und statt der Fronthechel eine weitere CDC-Hechel einbinden, also 2 CDC-Hecheln in Reihe. Könnte mir vorstellen, dass du Wetfly-Spezi das hinbekommst.
LG

von Kläuschen
Damals, in den guten alten Zeiten, als der jurassische Doubs noch voll war von Äschen und Forellen, haben wir in einem "Hinterzimmer" des Hotel Cerf in Soubey die CDC-Flusen immer so gebunden wie weiland Charles Bickel. Das war lange bevor es Magic-Tools und all das Zeugs gab. Wenn man an den nächsten Tag dachte und an all das nimmerendende Steigen und Schmatzen, war richtig Herzklopfen dabei, schon beim Binden. Man wußte, dass es darauf ankommen würde ihre "Gnade" zu finden.
Oft wurde man bitter enttäuscht und verkroch sich am liebsten. Wenn man die Fibern beim Binden immer schön akkurat nach oben und hinten legt, bekommt man richtig schöne Fliegen. Man fixiert die Fibern einfach mit ein zwei "Parachute-Schlägen" in dieser Position und das wars.
LG

von Mr. Wet Fly
Moin Klaus, das geht ja runter wie Öl, da werde ich doch richtig verlegen. Du darfst nicht so ungeduldig sein, die 2 CDC Hecheln sind schon skizziert
und in arbeit.
Das erste Experiment damit hat mir noch nicht so zugesagt,
bin aber zuversichtlich.

Eine CDC Variation habe ich noch für heute, ist so ein March Brown- Typ.
Haken #10.

Gruß Bernd


von Mr. Wet Fly

Hier ist mal mein Experiment mit 2 CDC Federn,
wie gesagt, ich bin noch nicht ganz zufrieden damit.
Mal sehen wie Deine fachliche Beurteilung ausfällt.

Gruß Bernd


von The Sharpshooter
Servus Bernd, schön, ABER ...
Die vordere Hechel ist deutlich zu schwach ausgeprägt - K Laus würde zu mir vielleicht was sagen wie "barock" - ich glaub aber, dass die vordere Hechel dichter, dominanter, deutlicher auftreten sollte (in Fällen der Fliegen steh' ich einfach meist eher auf "füllig").
lG Christian
Die March Brown ist schon richtig geil!

von Mr. Wet Fly
Moin Christian, vielen Dank für Deine konstruktive Kritik. Ich habe es ja schon gesagt das ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden bin. Allerdings bin ich der Meinung das die Fliege nicht zu füllig werden sollte, da sonst der Charakter einer Wet verlorengeht. Ich habe es ja auch schon probiert die DCD Federn wie eine Hennenhechel einzubinden, nur sind die Kiele so stark das es nicht gut aussieht. Vielleicht habe ich ja auch nicht die richtigen Federn dazu. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball. 
Gruß Bernd


von Kläuschen
Bernd, ist halt soo ne Sache mit dem verdammten CDC. Keine Feder ist wie die Andere. Kann schon am Material liegen. Die Fibern müssen richtig gerade und gleichmäßig sein.
Wenn es (meistens durchs Färben) "Locken" gibt, kann man sie allenfalls noch für den Körper
gebrauchen. Dunkel gefärbte Federn haben fast immer gewellte Fibern. Grün ist auch eher schwierig zu verarbeiten. Noch eine "CerfDun". Habe ihr noch einen Thorax und ein paar Beinchen spendiert. Ich benutze geschwärzten Röntgenfilm als Kontrastplatte, sonst packt mein Handy kein CDC.
LG

von Mr. Wet Fly
die verdammten CDC ;-) ...Hier mal ein Spider Typ. Haken #10.
Ihr seht, ich bleibe am Ball :-)
Gruß Bernd

von zollgendpol
Hallo zusammen, große Klasse was Ihr hier zeigt! Damit ich nicht zum "nur Mitleser!" verkomme, hab ich mal in meinem Archiv gestöbert. Diese hier habe ich gefunden. Eine "once and away". Schönen Tag noch, Karl

von Mr. Wet Fly
Da ich ja hier im Moment sowas wie freies Schußfeld habe, nutze ich das mal schamlos aus. Ich habe noch mal eine Wet für Euch. Haken #10.
Gruß Bernd

von The Sharpshooter
Servus Bernd, die find' ich ausgesprochen hübsch und elegant allein: wieso ist die "wet", die ist doch höchstens feucht oder Flymph (wegen des Hakens) - aber schon fast FFF?? (ganz klammheimlich wird der liebe Bernd zum Halbtrocknen CDC-Fan?). Mach nur so weiter.
liebe Grüße
Christian

von Kläuschen
Da geb ich dem Christian recht Bernd. Die müßtest du schon mit nem 30er Grundblei fischen, um sie unter Wasser zu kriegen. Irgendwann passierts halt.
LG

von Mr. Wet Fly
....ich bekomme jede Fliege unter Wasser und wenn ich mit dem Tiroler Hölzel fische ;-) Naja, irgendwie kann man sich schon an das CDC gewöhnen. Mal schauen was mir noch so einfällt.
Gruß Bernd


von Kläuschen
... Bernd, ja ein Tiroler Hölzl hab ich auch immer in der Tasche. Gleich neben der Wurmdose. :-)
Man kann nicht immer nur Pussy-Fischen. Mein Volk hat Hunger.
Hab jetzt auch mal eine CDC-Wet gebunden. Die Schwinge ist aus 2 CDC-Federn. Musste sie allerdings an den Spitzen stark einkürzen, das sieht dann natürlich nicht mehr so elegant aus.
Bin halt was Wets betrifft eher unerfahren. Würde aber behaupten, dass es bessere und
schönere Fronthecheln gibt, als CDC.

LG


von Mr. Wet Fly
CDC Hecheln sind ja ganz schön, aber für reine Wet´s nicht so geeignet. Da ist es schon angebracht, als Fronthechel eine Hennenfeder mit einzubinden.
Gruß Bernd

von Mr. Wet Fly
Eine habe ich noch, ist so eine Flymph, die binde ich ja sonst mit einer
Hennenfeder, aber mit CDC sieht die auch schnuckelig aus.
Haken #10.

@ Christian,
Wenn, dann werde ich nicht zum Halbtrocken CDC-Fan,
sondern zum Halbfeuchten CDC-Fan.
Jetzt muß ich mir erst wieder was neues einfallen lassen.
Gruß Bernd


von Kläuschen

... Darf bei diesem Fred auch nicht fehlen: 7Feather-Sedge von Mr. Petitjean

Übrigens eine wirklich sehr fängige und haltbare Fluse. Da noch ein zwei Tropfen CDC-ÖL dran......
LG


von zollgendpol
Hab da auch noch was. Weiß aber nicht, ob dieses Muster einen Namen hat. Ich fische diese Fliege jedoch sehr gerne und durchaus auch erfolgreich. Leider ist die Qualität des Fotos nicht besonders.
Beste Grüße
Karl

von Mr. Wet Fly

... als CDC-Virus möchte ich das mal nicht bezeichnen :-) Mit diesen Material kann man auch ganz schön spielen.
Hier habe ich noch was für Euch. Christian dürfte die Fülligkeit gefallen.

Haken #10.

Gruß Bernd


von Mr. Wet Fly

... hätte ich nie von mir gedacht, das ich mich mal am CDC festbeiße.

Gruß Bernd


von Gollom

Ich habe mich mal an einer CDC-Garnele probiert

Gruß und TL
Thomas


von Gollom

..  und eine Parachute

Gruß und TL
Thomas


von zollgendpol

Hallo Jungs, hab da auch noch was, eine Bubble Sedge!

Gruß Karl

von Kläuschen

Schicke Bubble- Sedge Karl. Sehe ich da Rehhaar?? Thomas, richtig klasse was du hier zeigst. Und ein großes Repertoire.

Kläuschen

von zollgendpol

Ja Klaus, Du siehst richtig, auf dem CDC ist Rehhaar!

Gruß Karl


von The Sharpshooter

Neben vielen vielen Flohkrebsen habe ich zwischendurch (auf der Messe in Augsburg) auch
etwas "gespielt" - da hat der Peter z.B. etwas Peccari verschenkt und eine Borste landete zufällig bei mir ... oder ich hatte ne neue CDC-Farbe, einen schönen Saddlepack und kleine Rebhuhnfedern gekauft - aus all dem muß man doch was machen:
 

Peccari Parachute Emerger

und einen Fuscatus Jingler

Petri!
Christian


von The Sharpshooter
Und dann war da noch unser Dr.Do auf der Messe und hat mir seine Version der
"Hagedornfliege" gezeigt. Da hab ich mich gleich mal ran gemacht und so eine Weißdorn- bzw. in dem Fall "Bibio"Fliege" gebunden. Viel CDC, wenig Mink & Magic Dubb, rotes Karnickel, Schwan oder Aero Dry Wing, feine Hechel und etwas Hydro Coat, #10. Die Füße stehen noch etwas zu weit oben (eher wie bei einem Grashüpfer), sie sollten eher hängen - ansonsten gefallen
mir die Mücken schon recht gut.
Petri! Christian

von Kläuschen
@Shooter: Was sehen meine Äuglein da: Ein Plagiat. .(Aber dann hat es dir ja gefallen).Was will man mehr. Und du bist ja geständig. Schurke.
Kläuschen

von The Sharpshooter
@ K Laus: mon cher - Verzweiflung! Mir war nicht bewußt, dass dies eigentlich ein Eigengewächs von Dir ist. Ich kannte diese Art der CDC-Fieber als Flügel - aber tatsächlich hab ich - auch im Netz - nirgendwo gefunden, dass jemand die Beine so imitiert.

Sorry, wenn ich da was unbedacht "veröffentlicht" habe ... na klar, hat mir diese Bindeweise gefallen - deswegen hab ich doch sogleich den Stock auf Touren gebracht (obwohl nach zwei Tagen Showbinden sich die Lust an der Binderei natürlich in Grenzen hält). Also auch: Vielen Dank für die Idee! 

lG Christian

von Kläuschen

@ Christian: Kein Grund verzweifelt zu sein. Ich habs gar nicht erfunden. Es waren die Ricolas ähem die Schweizer in Person von MP. War zwar ein Hopper, aber das nur nebenbei. Sonst hast du den Toll gebunden.


von Gollom
Heute mal ein Muster nach Roman Moser, den guten alten Delta Wing Emerger
Gruß und TL
Thomas

von Mr. Wet Fly
Moin Thomas,
schöner Delta Wing Emerger von Dir. Scheint so als wenn Du am Fliegenbinden gefallen gefunden hättest. Bin ja gespannt was Du so als nächstes anbietest.
Gruß Bernd

von Gollom
Moin Bernd, ich versuche mich einfach nur einzubringen. Meiner Meinung nach, ist es auch in der
virtuellen Welt wichtig zu geben und nicht nur zu nehmen. Sicherlich werde ich auch mal mit
Fragen um die Ecke kommen ...

... aber bis dahin versuche ich weiterhin meine bescheidenen
Bindekünste hier vorzustellen. Ich bin auf jeden Fall erfreut, dass es Zuspruch findet, danke dafür !
Wie schon gesagt, ihr seid mir Binde- technisch weit voraus, also lasst mich wissen wo meine Fehler liegen. Nur so kann ich mich auch weiter entwickeln, habe noch mehr Freude am
Binden und werde mich so gut es geht einbringen.
Viele Grüße und TL
Thomas

von zollgendpol
.... @Thomas - nur keine falsche Bescheidenheit. Deine Muster passen schon. Und das hier ist ja kein Bindewettbewerb.
Beste Grüße, Karl


von CPE
Das hier ist viel besser als ein Bindewettbewerb...
TL, Norbert

von The Sharpshooter
@Thomas, also ich finde, dass die Deltawings sehr ordentlich ausschaun! Die würd' ich sofort verwenden. Wie sagt der Schuhbeck: Was wuist'n do meckern 
@Norbert: Petri! 
Christian


von Gollom

Auch wenn es nicht so aussieht, es ist eine Paraloop mit Sichthilfe

Gruß und TL
Thomas


von truttalover

... Ich habe da auch mal wieder was experimentelles für euch, es ist ein Mix aus Perlhuhn-
Softhechel und Schwänzchen, CDC als Thorax und gerippter Bindefaden.

Diese Spidervariante, die hoch im Oberwasser schwimmt, brachte mir im letzten Jahr sehr schöne Fahnenträger ans Band.

Perlhunhn CDC hell

Perlhunhn CDC

Lieben Gruß Peter


von Mr. Wet Fly

CDC und kein Ende. Das ich mal so trocken binde, wäre mir im Traum nie eingefallen.

Gruß Bernd


von piscator

Moin Bernd, tolle Fliegen - mit Pink oder Purple Entenbürzel wäre das auch eine tolle Küstenfliege. Danke fürs zeigen,
Jürgen
ride the snake (JM)
 

von truttalover

... Und von meiner Seite gibt es heute mal Fasan mit CDC Thorax. =>
Lieben Gruß Peter


von Gollom
Langeweile ....  :-)
Gruß und TL
Thomas

von Kläuschen

... ein weiterer CDC-Klassiker von MP. Er ging seltsamerweise aber nie in "Serie", obwohl er eigens dafür die fluoropinken Federn auf den Markt gebracht hat. Sehr sichtig, man muss aber aufpassen, dass die unteren Hecheln so dicht sind, dass die Fische kein Pink sehen, sonst sind
sie weg. Zumindest meine Erfahrung damit.

LG Klaus


von The Sharpshooter
Beim Oliver-Edwards-Swap hatte ich den Yellow May Emerger gebunden (Klick) - die zoologischen Erläuterungen von OE und seine Erfahrungen damit hatten mich überzeugt (bin gespannt das mal alles so auszuprobieren ). Sein Muster allerdings ist mir viel zu kompliziert, manche Details scheinen mir eher überflüssig - deshalb hab ich ein paar einfachere, simple Varianten gebunden (die trotzdem die richtigen "Triggerpunkte" weiter enthalten - so hoffe ich - z.B. die Augen - sei dies mit Nylon oder nur einem dicker gewickelten orangem Köpfchen) ... Wobei Dave Collins (she http://gwentanglingsociety.co.uk/yellow ... n-emerger/ ) nahelegt, auch dunklere Flügelstummel einzubinden ...
Petri!
Christian

von truttalover
@ Klaus - Gefallen mir sehr gut deine MP's, so mache ich meine auch immer - nur gedämpfter in den Farben
@ Christian - Sind doch super so auch ohne dunklere Flügelstummel einzubinden! Ok wenn
du ne Trutte hast, die das auch gelesen hat, dann hast du schlechte Karten.
Jo und von mir auch wieder was mit CDC -hoffe es gefällt...
Glitter-Emerger
Lieben Gruß Peter

von truttalover

Hallo zusammen.
Es kann ja nicht sein, das dieser Thread in Vergessenheit gerät, deshalb von mir
schnell zwei neue Varianten.

Ich hoffe sie gefallen!

Lieben Gruß Peter
 
 
 

UV -CDC

CDC Para
 
 
 

von Cowie

Hallo Peter,
und ob sie gefallen...
Danke für die wunderschönen Fliegen...; (ich glaube, wir müssen doch mal einen gemeinsamen Bindeabend veranstalten... )

Petri & Tight Lines
Wolfgang



Viel Spaß beim Nachbinden! Euer Christian
***
Weiterführender Link zum Thema: (im FF-Board / Hier Klicken)
***



Ein Beitrag für fliegenfischer-forum.de - Mai 2017 bis März 2018. Organisation und Fotos (z.T.): Christian (The Sharpshooter), Weitere Fotos und Texte: Teilnehmer, Bearbeitung und Zusammenstellung dieses Beitrages: Michael Müller. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Specials  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite


Copyright © 2017/2018 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt