Fliegenbinden Special Nr. 5/2016 | Motto Thread Nr. 6
Motto Thread: Der Minimalist (ca. 140 (!)
Organisation: Christian (The Sharpshooter) | Texte & Bilder: Teilnehmer

Vorwort: Die ersten vier Motto-Threads (Themen "Hopper", "Cased Caddis", „Brutfischchen“ und "Spinnen") in unserem Fliegenbindeforum sind hervorragend angekommen. Es wurden sehr viele unterschiedliche Muster zum jeweiligen Thema ausgestellt, mit Materiallisten und teils detaillierten Bindeanleitungen. Parallel dazu sind auch noch andere Motto-Threads am Laufen und nach und nach werden wir die Ergebnisse hier vorstellen. 
Heute geht es um das ganz spezielle Thema "Der Minimalist"! Viel Spaß beim Anschauen dieser tollen Fliegen, beim frische Anregungen holen und natürlich beim Nachbinden und Fischen! Eure Fliegenfischer-Forum-Redaktion.
***

Der Idee zum Mottothread standen einige eher skeptisch gegenüber ... Erste Meinungen:

FlyMike – „Minimalist hmmm... da habe ich Probleme, ich kann mich dann wieder nicht entscheiden, was ich nehmen soll. Du weißt ja, ich stehe auf Augen und schon habe ich den Schlamassel, da kommt dann so etwas bei raus....“

Pinky mit Äuglein :-)  => 


 DrDo - "Schon klar, dass ihr "minimalistisch" am besten könnt. Aber Bilder von dem Swap möchte ich lieber nie sehen...... Mottofred "Ich hab zwei linke Hände mit zehn Daumen, will aber trotzdem eine Fliege binden......"


Aber dennoch hat unser Sharpshooter am 18.11.2015 aufgerufen:

Wie anderweitig diskutiert, vorgeschlagen und "beschlossen", kommt hiermit der Aufruf an alle Kreativen, Binder ohne Zeit oder nur Daumen, Faulen, Spitzbübigen, Traditionalisten, Sparsamen oder einfach Fliegenbinder, die Lust am Thema haben - 

Mottothread "Der Minimalist"

– egal welche Fiegenart oder Größe – sie darf aus nur drei Materialien gebunden werden:
1. dem Haken
2. dem Bindefaden
3. ein einziges Material Deiner Wahl *)

dann legt mal los!!
Euer Christian

*) von mir aus kann dieses eine Material auch in verschiedenen Farben verwendet werden - dann wird es zwar etwas einfacher, aber bestimmt auch bunter.... ;-)
***


Bachneunauge

Hi zusammen, dann fange ich mal hier mit einer Kobberbasen an, einem Meerforellenmuster nur aus Kupferdubbing. Stellt einen Tangläufer dar.

Die auf Bild ist mit Kupferdraht gerippt. Es ginge aber genauso gut ohne!

Beste Grüße Dirk


HaBe

Von mir gibt's ne Geküpfte.

Material: Haken, Bindegarn, Kupferdraht in zwei Farben - und dann ist mir noch ein Tröpfchen Top Coat von meinen frisch lackierten Fingernägeln drauf geflutscht :-)

Hilmar


truttalover

Einer meiner "Lieblingsfliegen".

Gebunden mit - Haken, Faden und einer CDC Feder - 

Gruß Peter


thymdd57

Hallo, ich liebe und nutze oft diese Soft Fliegen:

Anoréxique für Äschen, Haken: tiemco tmc 101 n°20


Soft Buzzer für Äschen und Regenbogen- forelle

Haken: tiemco tmc 212Y n°19


Soft kiro für Regenbogenforelle

Haken: tof B100R n°14
 
 
 
 

Bis bald am Fluss, André


AlexX!!
 

* CDC OneFeather


* Antron Ext. Body (wirklich nur Antron und Bindefaden, (OK, noch ein Schwänzchen ;-)

* Killerbug

The Sharpshooter

Hier kommt eine O.Kites Barehook oder auch "Pheasanttailnymph without Pheasanttail" - leicht behübscht mit Bugbond (ähnlich wie von HaBe). 



Oliver Kite gilt als der Entdecker und die Legende besagt, dass er eine Pheasanttail-Nymphe solange fischte, bis eigentlich nur noch der zerkaute Kupferdraht übrigblieb und die Forellen dennoch heftig darauf abfuhren ... und dann "erfand" er eben dieses Muster und traute sich auch es zu fischen. Irgendwo hab ich mal von einem "Wettbewerb" Pheasant versus Barehook gelesen, finds aber grade nicht ...

Da steht auch noch was: (Klick).

Fyggi-Variante aus Gummibeinchen und Mohair-Bindefaden:
 


Der dunklere Kopf kommt nur durchs Wachsen des Fadens zu Stande und ein Whip-finish geht damit nicht, aber ein Half-hitch ...

Tenkara-Style Partridge & Gold (Floss)

Purple & Grouse

One Feather Fly Claret (so in der Richtung der Valsesiana)

One Feather Flymph - Rippung mit dem Kiel der Feder
 
 
 
 

Die Haken sind bewußt im "oldstyle" gewählt und mit Widerbart - ich finde das passt zum Muster am Besten (beim Fischen kommt er dann weg!)
 

Petri!
Christian


The Sharpshooter

Killerbug mit Chatwick-Substitut (angeblich wärs ne Original-Wolle, glaub ich aber nicht)

Svedish Sawyer Nymphe mit Reiherfiebern

Pheasanttail-Nymph (da ist noch Bindefaden und Bug-Bond dabei  - das giltet natürlich nicht! ;-) 

Und da kommt bestimmt von Euch was Schöneres!

Petri!
Christian


Kläuschen 

Himbeerguzle 

Nur Faden und Cat. Ist übrigens abartig fängig. Hab heut mittag damit eine Barbe von geschätzten 65 cm gedrillt bis mir der Arm abfiel.....Beißen bei uns sonst nicht auf "normale" Nymphen.

Gibts in meiner Dose auch in Blassgelb.

Adio
Dr. Do


greypanther

A. H. E. Wood, der "Erfinder" der Schwimmschnur-Fischerei auf Lachs, hat schon lange vor Kite die Reduktion auf die Spitze getrieben. Seine Muster für die Greased Line Fischerei waren ohnehin sehr stark reduziert. Wood ist aber dann noch einen Schritt weiter gegangen und hat nur noch nackte Haken, deren Schenkel mit blauer oder roter Farbe angemalt waren, gefischt und eine Menge Lachse damit gefangen (Food for Thought !!!).
Wer möchte kann (hier) ein paar Infos dazu erhalten.
Ich selbst habe schon gute Fänge mit einer Fliege bestehend aus Haken und einfacher gelber Kopfhechel, ohne Körper, Flügel, Thorax, Schwänzchen und weiß noch was machen können.
Gruß
Klaus


HaBe

Improved Barehook

Material: Haken, Kupferdraht, ä Tröpfle Bug Bond

Grüße Hilmar


The Sharpshooter 

Haresear-Nymph/Emerger

Bindefaden = Rippung (Ultra Thread 70 Burnt Orange)


FFly Variante

Bindefaden
irgend ein Pearl-Flash-Streamer-Faden
#16


Zitrus & CDC

Bindefaden ist hier die gelbe Faser aus einem Zitronensäckchen. Deshalb auch der etwas breite Kopf. Allerdings ging sogar die Split-Faden-Technik für etwas CDC am Thorax. 

Bei beiden CDC-Fliegen ist der "Gag" (damit die 3er-Regel eingehalten wird "Le règle c'est le règle" wie unsre westlichen Nachbarn sagen...) das Schwänzchen aus gestrippten Cdc-Federkielen. #16

Petri!
Christian


HaBe

die Ameise

Heute ohne Lack, um den Spielregeln gerecht zu werden...

Material: Haken, Hechel, Bindgarn
 


Was ganz Schnelles - Material Haken, Hechel und Bindgarn (vor dem Zurückwickeln schwarz eingefärbt)

Wally wing

Pheasanttail

Material: Haken, Kupferdraht, Fasan

Grüße Hilmar
 


Sandre

"Black Spider"

Material:
Haken: Tunca Wide Gape Nymph #16
Bindefaden: Veevus 10/0 schwarz
Hechel: gefundene Vogelfeder aus dem Wald

Kleine Grundwicklung, mit Bindefaden einen kleinen Thorax formen, Feder mit der
Spitze einbinden, 2 Wicklungen für den Hechelkranz, Abschlussknoten.
Normal hätte ich den Kopf noch gelackt.

Gruß Bernd (Mr. Wet Fly)


CPE 

Tom Thumb (also in etwa: Däumling). Das Tom Thumb ist ein Vorläufer des allseits bekannten Humpy-Musters...

Haken: 12er Trocken
Faden: dunkelrit 8/0
Schwänzchen: Deer Hair
Body: Deer Hair
Wing: Deer Hair

Bindeanleitung:
Lege einen gut gewachsten Faden fest und gehe wieder nach vorne, 2 mm hinters Öhr.
Lege etwas gestacktes Deer Hair fest, Spitzen nach hinten, Schwänzchenlänge ca. = Hakenschenkellänge
Binde das Haar bis zum Widerhaken fest und gehe wieder nach vorne
Lege etwas gestecktes Deer Hair fest, Spitzen nach hinten, aber ca. dreifache Schenkellänge, Faden bis Widerhaken
Lege das Deer Hair nach vorne, binde am Widerhaken um alles herum
Lege den Faden unter dem Haar nach vorne und binde ca. 2 mm vor dem Öhr ab
Gehe vor das Haar und bringe einen guten Kopf an, der das Haar wie einen Flügel nach oben abstehen läßt.

Anonymer Binder, ca. 1930, aus GB und BC, Canada.
Aus: The History of Fly Fishing in Fifty Flies.


zollgendpol

CDC Eintagsfliege

Haken - TMC 100 #16
Faden - 8/0 oliv Dun
2 Entenbürzelfedern

Haken einspannen, Faden nach hinten bis zum Hakenbogen legen, die 2 CDC-Federn mit den Kielen nach vorne schauend einbinden, Faden unter den CDC-Federn nach vorne bis zum Hakenöhr legen und die CDC-Federn abbinden. Die beiden Kiele abschneiden. Dann die CDC-Federn nach vorne klappen, abbinden und die über das Hakenöhr nach vorne schauenden Federn zurückbinden. Kopfknoten, fasonieren und FERTIG!

Gruß und Petri
Karl


Sigi

Spider

Haken
Gütermann Seide
Star

Schönen Abend
Sigi


Mindelpeter

Blei „Ceramic“ Nymphe

Nur Haken und Bleidraht als Hardware plus Edding und Lack. Siehe Ceramic Nymphs... Ab und zu benötigt man Nymphen, wo es vor allem auf das Gewicht ankommt.

Viele Grüsse
Peter

***


The Sharpshooter 

Baitfishfibre & Red (Bindefaden)
 

Moosgummi & Hechel:

Zugegeben, die Hechel als Bindefaden zu verwenden ist einerseits elend fummelig und andrerseits eigentlich eine ziemliche Vergeudung - eine Fixierung mit Bindefaden wäre natürlich sinnvoll - aber, wie schon gesagt: die Regel ....

Petri!
Christian


Sandre 

Spider in red

Material:
Haken: Gamakatsu F11-2SH #12
Bindefaden: geflochtener Pikefaden 3/0
Hechel: Henne Badger

Faden anlegen und bis zur Hakenmitte eng wickeln.
Danach den Faden nach vorne rippen und einen kleinen Thorax bilden.
Hechelfeder mit der Spitze einbinden und zwei Wicklungen machen, Hechel abbinden und mit einen Kopfknoten abschließen.
 


Simple Palmer

Material:
Haken: Tunca Shrimp #12
Bindefaden: Textreme 6/0 Rusty Brown
Hechel: Whiting Dry Fly Hackle brown
Haken einspannen, eine Grundwicklung legen bis Hakenmitte.
Dort die Hechel einbinden und sichern, Bindefaden hängen lassen.
Hechel in engen Windungen zum Hakenöhr wickeln.
Den Bindefaden durch die Hechel nach vorne rippen, Hechel abbinden und mit einen Kopfknoten abschließen.
Die eingebundenen Fibern mit einer Dubbingnadel auszupfen.
Gruß Bernd ( Mr. Wet Fly)


Sandre

Emerger 01

Material:
Haken: Tunca Emerger #14
Bindefaden: Textreme 6/0 Rusty Brown
Flügel: Rehhaar
Faden anlegen, Grundwicklung legen.
Einen konischen Körper formen.
Ein kleines Büschel Rehhaar mit den Spitzen nach hinten einbinden, Faden vor das Rehhaar führen und mit Kopfknoten abschließen.
Rehhaar einstutzen.

Das Rehhaar habe ich bewußt nicht im Haaraufstoßer abgelängt.


Eine Emerger-Variante 02

Material:
Haken: Tunca Emerger #14
Bindefaden: Textreme 6/0 Ruty Brown
Hechel: Rehhaar
Faden anlegen, Grundwicklung legen, Faden nach vorne führen und einen kleinen Thorax formen.
Faden spleißen und ein kleines Büschel Rehhaar mit dem Bobbin verdrallen.
Hechelkranz binden, dabei das Rehhaar immer nach hinten streifen, mit Kopfknoten abschließen.

Gruß Bernd (Mr. Wet Fly)


HaBe

Palaretta

Material: Haken, Bindegarn, Fasan (Brustfeder)

Grüße Hilmar
 


AlexX!!

2 CDC "Dinger"

jeweils mit Ext. Body CDC


Hier sind 2 CDC-Federn drin, eine für den Körper verdrallt, von der zweiten die Fiebern abgezupft für den Flügel, den Verschnitt als Dubbing benützt

Gruss Alex


sigi

Palmer

Haken: #14
Faden: UTC schwarz
Schwanz und Hechel: Hahnenhechel

Gruß
Sigi


The Sharpshooter

Humpy aus CDC, wobei der Körper aus einer weiteren CDC-Feder gewunden wird.

Petri!
Christian


Sandre

Zwei Nymphen

Material
Haken: Gamakatsu F11-2SH #10
Bindefaden: Textreme 6/0 Rusty Brown
Körper: Alze Stopfgarn


Faden anlegen, Grundwicklung, 2 Garnstücke als Schwänzchen einbinden und mit Klettband etwas aufrauhen.
Garn vor dem Schwänzchen einbinden und mit engen Windungen einen Körper formen.
Mit zwei Garnstücken eine Flügelscheide bilden, einen Thorax formen, Flügelscheide vollenden, Kopfknoten.
Nach Ferigstellung die Nymphe nochmal mit Klettband aufrauhen.

Gruß Bernd (Mr. Wet Fly)


CPE

San-Juan Worm (wie konntet Ihr denn vergessen?!).

Hayabusa 387 #14 (Scud Hook)
roter Uni 8/0
roter Chenille
Zielfisch ist Sunfish/Panfish/Crappie, etc., sollte also als Anneliden-Muster auch auf Barsch
funktionieren (vor allem, wenn sie an Regenwürmer gewöhnt sind, weil die zu den Annelidae
gehören...).

Cheers Norbert
 


zollgendpol

Sedge a la Marc Petitjean

3 verschiedenfarbige CDC - Federn verdrallt, um den Haken gewickelt und abgebunden.
Fertig!

Gruß Karl

PS: Ist auch eine sehr fängige Fliege!


Kläuschen

OrangeandtheCat #14

War tief beeindruckt von der Kampfkraft und der Schöheit "meiner" Barbe neulich. Das
möchte ich häufiger erleben. Es gibt ja auf der Iberischen Insel eine Barbenart, die steigt wie die Äsche. Sollte man hier mal einführen. Trutten halten sich in den Flüssen bei mir im Süden kaum mehr bei den Wassertemperaturen im Sommer.......

Adio
K laus


CPE

Two Feather Fly (var.)

Da keine Trockenfeder verwendet werden darf, ist es eigentlich eine One-Feather-Fly, d.h. auch Flügel und Hechel ist aus einer (etwas ruppig aussehenden) Mallard-Feder.

Haken: Tunca Dry #12
Faden 70 den weiß
Schwänzchen, Körper, Flügel, Hechel: Mallard Duck (insgesamt drei Federn, Flügel als Trockenfliegenflügel eingebunden).

TL, Norbert


The Sharpshooter

San Juan purple

.. und a propos Annelidae - ich hab auch noch einen Regenwurm aus meiner Anfangszeit im Bestand - rötlich eingefärbter Gummi (Latex?) Handschuh und Floss:


Ich hätte sogar was mit den Squirmy-worms, nur hab ich da mehr Material verwurschtet - ich mag sie eigentlich auch nicht und bei Tests waren sie auch nicht sehr erfolgreich ...

Petri! Christian


FlyMike

Teeny Nymphen a la Barry Ord Clarke

auf #16 Haken, mit Fasanenschwanz....



Blue Dun

auf #16 Haken und einer Hechelfeder. Ein paar Fibern abzupfen und als Schwanz
einbinden, dann die Hechelfeder von unten ca. auf 2/3 der Länge von den Fibern befreien.

Das Ende mit dem blanken Hechelkiel hinten einbinden und die Hechel nach vorne winden, vorne am Kopf abbinden. Fertig


Made, Raupe ???

Haken #10, Latex, Stifte und Lack.


... und noch eine Fasanenschwanz Nymphe #16

HaBe

Käfer

Material: Haken, Bindegarn, Rehhaar (Sommer) - achso, hatte mir kurz vor dem Binden die Nägel schwarz lackiert

Grüße Hilmar
 


CPE
Parachute-Variante der One Two Feather Fly

(das Hinterteil ist besser gelungen, Übung macht ...)


Jenny Spider (var.)

Der Körper ist im Original Pearsall's Marabou Floss 1 in grau. Hier ist daraus eine Dun Hackle Quill geworden. Regeln sind Regeln...

Haken: Tunca Trocken #12
Faden: Uni 8/0 rot
Schwänzchen, Körper, Hackle: Dun Hen Hackle

TL, Norbert


Sigi

Was Spanisches

Bestehend aus:
Haken: Mustad #14
Flügel und Hechel: eine Coq de Leon, ab Thoraxbereich Fibern auf einer Seite vom Kiel abgestreift und nach dem Einbinden beschnitten.
Faden: Ultra Thread 70

Gruß Sigi


The Sharpshooter

Spent 

aus Flatground und einer Poly-Faser...


Irgendwas Terrestrisches (auch wenns etwas Extra-Terrestrisch ausschaut :-)

Foam und Gummibeinchen (diese auch als "Bindefaden" genutzt - es sind zwar drei
verschiedene Beinchen, aber eine Sorte ginge natürlich auch) - nix Oktopus - ich hatte eher sowas wie ne Spinne, einen Weberknecht, ein Daddy-Long-Leg im Sinne - halt ersoffen und wüst schlackernd in der Strömung ...

...jedenfalls schwimmt es schön ... (siehe unten)

Petri! Christian



Sigi

Was Nasses

Haken #14, Schwanz: Hasenmaske oliv, Body: Hasenmaske oliv, Hechel: Hasenmaske oliv,
Thread: oliv.
Kommt bei der Aufnahme mit Kunstlicht eher braun rüber, ist aber oliv.

Cheers Sigi
 


FlyMike

Rehhaar Parachute #14

Also ich habe die Fliege so gebunden: im vorderen Drittel ein Bündel Rehhaar so einbinden, dass die Spitzen wie ein Parapost nach oben stehen und der Rest vorne abge- schnitten das Köpfchen ergibt. Dann hinten ein Bündel Rehhaar so eingebunden, dass die Spitzen den Schwanz ergeben und den Rest dann auf dem Haken nach vorne binden


(Normal hätte ich hier vorher noch Dubbing drunter gepackt, aber Regel ist Regel). Am Parapost das Bündel dann teilen, davor und dahinter vorbeiführen und am Kopf abbinden. Dann das Parapost Rehhaarbündel mit dem Finger mittig teilen und die Haare so nach unten drücken das ein gleichmäßiger Kranz entsteht und in der Mitte dann mit einem Tropfen UV Lack fixieren. Fertisch.

Ich habe diese Art Parachute bei Barry Ord Clarke gesehen. Ich weiß die kann man noch schöner binden, das war ja auch nur ein Schnellversuch in der Mittagspause.

Gruß Michel


Sigi

Midge

Antron u. Orange.
Gruß Sigi
 


The Sharpshooter

Thunder Creek war das Thema.

Zunächst mal mit Bucktail (im Hintergrund was, das den Regeln nicht entspricht - mehr Material verbaut als Bindefaden & Bucktail).


Dann Thunder Creek mit Marabou

Ähnliche Idee, aber etwas anders: 

Bullethead Sedge - Bindefaden & Rehhaar


Aimé Devaux mit Lapin und Bindefaden (zur Rippung eingefärbt)

à votre santé
Christian


Sigi

Emerger CDC

#16, CDC und UNI Thread 17/0 white

Greets Sigi


The Sharpshooter

Sedge/Käfer im Stil des "Prager Wutzels"


Rehhaar & Bindefaden

Petri! Christian


HaBe

Spinne

Material: Haken, Bindegarn braun, Fasan

Grüße Hilmar


Ralf

Hab jetzt kein Bild, aber meine Minimalfliege ist eine auf einen 6er bis 10er Haken gebundene Garnele in Sandfarbe für die Küste (rot, pink, orange geht im Winter aber auch sehr gut). Haken, Garn, CDC-Feder, fertig, dauert keine Minute. Augen, Fühler usw. werden meist überbewertet, diese einfachen Dinger fangen Bombe und der große Vorteil der fehlenden Fühler ist, dass durch den deshalb ja auch nahezu fehlenden Überstand relativ wenig Fehlbisse (durch die Attacke nur auf den Überstand) zu verzeichnen sind. So sind
selbst am Strand schnell mal ein paar Fliegen nachgebunden.
Wünsch Euch ne schöne Weihnachtszeit, werd die Minimalisten am Wochenende wieder einsetzen.
Grüße, Ralf


CPE

Walt's Worm oder Sexy Walt's (Var.)

Natürlich ohne Goldkopfperle, dafür mit
Haken: Daichi Heavy Jig 4647 #12
Kopf, Unterkörper, Ribbing: Roter Basteldraht
Körper: Manx Loaghtan Wolle, natur.

Siehe z.B. https://youtu.be/g870d2SviOU

TL, Norbert


The Sharpshooter

jetzt mal zwei alte französische Muster:


La Paysanne

(eigentlich mit 2 verschieden farbigen Hecheln) - ein bretonisches Muster von André Ragot


Le Simplex

eine Sedge "horrible ... mais efficace! (Grauenhaft, aber effektiv !)


Santée Christian

Sandre

Eine lütte DryFly

Material:
Haken: Tunca Wide Gape Nymph #16
Bindefaden: Veevus 10/0
Dubbing: aufgedröselter Bindefaden (ist ne ganz schöne Fummelei)
Schwänzchen und Hechel: Whiting Dry Fly Hackle
Faden anlegen,, Grundwicklung, 6 Fibern als Schwänzchen einbinden, Körper mit Fadenmaterial dubben, Hechel einbinden und 4 Windungen legen, abbinden, Kopfknoten.

Gruß Bernd (Mr. Wet Fly)


zollgendpol

Rehhaar Sedge

Haken: TMC 2312 #12
Faden: olivgrün 8/0
Körper: Rehhaar olivgrün
BugBond fürs Köpfchen
sonst nichts.

Schönes Wochenende Euch allen! Gruß Karl


Mindelpeter

Nymphe aus Goldfasan

Nur Fasanenstoss und Veevus Bindefaden mit rotem Edding eingefärbt... Und ein Tropfen UV Lack. Muss schon wieder weiter... LG an alle!

Cheers Mindelpeter


AlexX!!

Deerhair Daddy

Bindefaden + Deerhair, Kopflack

Grüße Alex


HaBe

Käfer

- selbe Technik wie die Spinne, mit selbem Material.

Grüße Hilmar


The Sharpshooter

Spinner for the Shadows

... und was les ich in der Dezember-Ausgabe der FF&Ft .. unter der Rubrik "the wild trout's wish list" - "Spinner for the shadows" - ein ganz simples Muster aus Polyyarn weiß, Trico 17/0 weiß und - in meinem Fall J:son Dry # 16 bzw Short shank # 16 ... Gedacht für heikle Bachforellen im tiefen Schatten oder in später Dämmerung (nachts) - wo man den "ghost" lang genug sieht, um zu sehen, dass er plötzlich weg ist ... zumindest beschreibt das Neil Patterson so.

Petri! Christian


CPE

Joe Mahler's Single Strand Shrimp

Infos dazu: (Klick).

Material: 0,35 Mono, Edding

TL, Norbert


Sigi

Squirrel Tail und Thread UTC 70 brown

Vom Eichhornschwänzchen ein entsprechendes Bündel als 'Schwänzchen' einbinden.
Am Hakenbogen eine Schlaufe legen und ein paar kürzere, feinere Haare in die Schlaufe legen, verdrallen und einbinden. Dann am Öhr ebenfalls eine Schlaufe mit längerem Haar verdrallen, ein paar Windungen und abbinden.


Eigenhaar

Dann: UTC 70 brown und eigenes Kopfhaar.
Hab ich noch nie gemacht, ist aber ähnlich störrisch wie Seal. Man sollte
es evtl. nass einbinden.

Gruß Sigi


The Sharpshooter

"Gummiwurm" - wie er in der "Fliegenfischen" zu sehen war:


Ultra Thread rosa und Haushaltsgummi

Hier noch meine Interpretation eines Klassikers...

Die Rackelhahnen


Ich hatte leider kein wirklich passendes Polyyarn zu Hause (außer schwarz oder rot), deshalb ein Mix (da ist auch Antron dabei), aber im Original nimmt man nur eine Farbe des Polyyarns und auch der Körper ist aus zerschnibbelten Polyyarn (in der Schlaufe oder angesponnen).

Original-Anleitung: (Klick)

Petri! Christian


drehteufel

Rackelhanen

in dunkel und hell habe ich auch zu bieten. Die schwimmen hervorragend, fangen nur leider absolut nicht.



Gegen meine CDC&Elk sind sie jedenfalls chancenlos.
Fischt die Rackelhanen jemand von euch und kann ggf. Tipps geben, wie man damit Bisse provozieren kann?
Gruß, Marco

ralph

Der Besen aus dem Buch "Entomologie für Fliegenfischer", das ich mit der neuen Auflage endlich mein Eigen nennen kann.

Eigentlich wird sie auf einem Up-Eye-Haken gebunden und die Hecheln werden deutlich stärker nach vorn eingebunden, so gefällt sie mir aber auch.

Beste Grüße, Ralph


truttalover

Palmer

12er Haken
hell gelber Bindefaden
Grizzly Hechel

Guß Peter


The Sharpshooter

mal was alt-deutsches:

"Baxmann-Mücke

auf Tiemco # 21


"Reversed Kiss my Cul" nach Peter Hayes

In seinem Buch beschreibt Peter Hayes, dass es zu diesem Muster - wie so oft verschiedene "Väter" und Ursprünge gibt (so nach dem Motto "Ich hab was erfunden!!! und siehe es war das Rad ) - in der Reversed Bindeweise verwendet er die Fliege bei "Downstream wind" "It works because it faces the same way as the hatched naturals", zudem würden in stark
befischtem Wasser, die Fische dieses Muster nicht kennen ... Wichtig bei diesem Muster ist u.a., dass die Reste des CDC-Flügels am Hakenende nach oben
gebunden werden und so die Flügel in ihrer aufrechten Position stabilisieren. Gemäß der Regel hier Dubbing aus den CDC-Federn, ebenso das Schwänzchen (stabilisiert
mit 2 CDC-Kielen). Hakengröße # 16. Im Original sind die Flügel etwas länger als der Haken - bei mir sind sie evtl. etwas zu lang geraten ...

Petri! Christian


Steff-Peff

Apotheker

Gruß Steff-Peff

PS: Im Internet findet sich folgende Geschichte dazu: (Klick).

„Die Fliege wurde an der Wiesent erfunden. Ihre Entstehungsgeschichtete erzählt
man so: Dort gab es in Hollfeld die "Bavaria Fischereigeräte GmbH", die von Frau Bischof geleitet wurde. In dieser Firma wurden auch Fliegen gebunden. Eines Tages erschien dort ein älterer Herr, seines Zeichens Apotheker - von wo er kam, weiss ich nicht -, der eine Fliege beschrieb, wie sie oben geschildert wird. Mit dieser Fliege wollte er in der Wiesent fischen. Das war kein Problem, Frau Bischof ließ binden. Als nun das "Kind" einen Namen haben sollte, einigte man sich der Einfachheit halber auf die "Apothekerfliege", daher ihr Name.“


CPE

Egg Fly

bestehend aus Turrall Nymph #12, 8/0 Pink Faden, Yarn.
Das ganze ist üblicherweise bebleit, das war aber, da das Material Nr. 3 gewesen wäre, nicht erlaubt, deshalb zur Ergänzung ein (mangels Garn nicht wirklich erlaubtes) "Freebie": Eine Hot Glue Egg Fly (bestehend aus Haken, Tungsten Bead & UV-Kleber).

Tight Lines, Norbert


Steff-Peff

Eine Spider mit Haar, statt Weichhechel.

Gruß
Steff-Peff


Und weil es das das 100. Muster war... (!) 

.. gleich noch mal:

truttalover

Partidge and Pink für die Mädels ...

Apropos Äschenkiller die Farbe pink soll ja auch ganz gut klappern und wird hier ja immer wieder heiß diskutiert ...

Gruß Peter


Hoffi

Julatree

Haken F314, 4
Bindegarn, rot
Mylar-Schlauch

Gruß Ingo


Kläuschen

neulich war meine kleine Nichte bei uns zu Besuch. Sie hat ein bisschen mit unserem Seehund am Bindestock herumgespielt und herausgekommen ist das hier:


Ich habs meiner kleinen Nichte, sie heißt übrigens Heidrun, gleich erzählt wie despektierlich sich der Christian über ihre Seehundnümpfe ausgelassen hat. Sie mußte wirklich sehr weinen und hat dann vor lauter Wut das Teil mit der Nagelschere bearbeitet. Zur Strafe muß es der Christian jetzt nochmal anschauen.

Von mir, wie verlangt, eine einfedrige Devaux, sozusagen "aus dem Handgelenk...

LG Dr. Do
LG K laus


truttalover

Und nun vom Arzt noch einmal zum Apotheker der hatte auch ne Tochter und die hat dann so etwas gefischt denk ich mal ...

Gruß Peter



Michael Wenzel

Ich hätte da auch noch was für diesen Thread hier. Meine Lieblingsnymphe fürs Äschenfischen im Winter auf Hakengröße 2 (in Worten: ZWEI)... Nein, das ist kein verfrühter Aprilscherz... anbei mal eine kleine Geschichte wie es dazu kam:

Der "CM" Wurm

von Christian Mohr

Unser Freund MW hatte in einem Angelladen einen alten Bekannten wiedergetroffen, der den Kraftwerksauslauf der Biggetalsperre im Sauerland befischt hatte. Er stellte MW eine Einladung an dieses Wasser in Aussicht, um dort den sagenhaften, unfangbaren Äschen der 60 cm-Klasse nachzustellen. Natürlich haben wir uns überlegt, mit welcher Taktik er den "Brummern" beikommen könne.


Da für diese Äschen normalerweise "Geheckselter Turbinenbarsch" auf dem Speiseplan steht, hielten wir eine Fliege im üblichen Sinne für nicht geeignet. Also ein Wurm sollte es sein; aber ein Wurm, der selbst für eine vollgefressene Äsche noch nach einem ordentlichen Happen aussieht. Also rein ins lokale Angelgeschäft, blutrotes Bodyglass vom Haken genommen und nach Buckelhaken geschaut - da hingen sie, als ob sie auf mich gewartet hätten; die Preisetiketten sagten mir, dass diese Haken mehr als einen Konkurs erlebt hatten, ohne einen Käufer zu finden, die Größe jedoch war durchaus adäquat: Hakengröße 2 (in Worten: ZWEI). Zuhause angekommen wurden dann die Monsterwürmer gebunden, 10 Stück bekam MW, 3 wanderten in die Fliegendose meiner Frau. Leider kam die Einladung zu den sagenhaften Monsteräschen niemals zustande, und das wäre wohl auch das Ende der Geschichte gewesen. Hätte nicht meine Frau im Winter anno 2000 just einen dieser Würmer ans Vorfach gebunden, und die mitfischenden Herren vernichtend geschlagen. In den Wintern 2000 und 2001 haben Testreihen ergeben, dass der Wurm jede andere Nymphe etwa im Verhältnis 10:1 schlägt. Seine Fängigkeit lässt aber mit steigender Temperatur stetig nach; im Sommer fischen wir ihn überhaupt nicht. (Was wir aber dieses Jahr zu ändern gedenken). Auch englische Freunde, denen ich das Monster in die Hand gedrückt habe, berichten mir von durchschlagenden Erfolgen, sowohl im englischen Norden, als auch an den südenglischen Kreideflüssen. 

Materialliste:
Haken: Shrimphaken Partridge K4A, #2
Körper: Bodyglass, blutrot
Faden: UNI, rot

greetz MW


thymdd57

Vitaline

Haken kamasan B100G n°14


Eggs

Haken kamasan B100 n°10


Kiro larva

Haken TIEMCO TMC 2488 n°14

Info: (Klick)

Schöne Feiertage!
André


truttalover

Cooper Bug Var

Ich habe auch mal wieder was aus Bindefaden, Rehhaar und Haken getüdelt. Sie ist ein Ableger vom Cooper Bug, wobei indirektes Dubbing aus Rehhaar die Beine darstellt.

Euch allen ein schönes Fest

Gruß Peter


Trockenfliege

Die S...-Hair Fliege

Dieses Muster entstand vor 25 Jahren an den Ufern des North Umpquas. Der Fluss enthielt damals neben den etwas unwillig beißenden Stellheads auch noch einen guten Bestand an normalen Regenbogenforellen, die ich gut mit meinen mitgeführten Nymphen hätte befischen können, wenn -- ja wenn beschwerte Köder nicht verboten gewessen wären. Und da die Amis bei Nichteinhaltung der Regeln sehr rigeros sein können, brauchte ich ein paar unbeschwerte Köder. Allerdings hatte ich zum Binden nur Material für Steelheadfliegen dabei und der nächste Laden war weit weg. Also musste herhalten, was da war. Das Original war auf einen 8er Lachshaken gebunden und
hatte noch zusätzlich einen Faden Flashabou als Rippung. Es wurde ein sehr erfolgreiches Muster, auch in den folgenden Jahren, dann auch mit leichtem Bleiunterbau bei verschiedensten Gelegenheiten.


Hier jetzt als Minimalist - Bindefaden (einmal in gelb u. schwarz) und S...-Hair mit der Schlaufe eingebunden. Aufgrung seiner groben Struktur ist S...-Hair mehr für größere Haken, so ab 8 geignet. S....-Hair gibt es in verschiedenen Braunschattierungen, schwarz,auch heller - so in Richtung blond oder in rötlichen Farbtönen ( eher selten). Seine Beschaffung, vor allem wenn man viele Farbtöne haben möchte, könnte etwas schwierig werden (und unter Umständen den Hausfrieden gefährden). Eine andere Variationsmöglichkeit ist A...-Hair. Dieses ist aber eher gerade und glatt, nicht so schön gekräuselt und daher nicht so gut geeignet. Ach ja, A...-Hair ist Achselhaar.

Gruß
Reinhard


Kläuschen

CDC-Nymphen

Der Körper besteht aus einer CDC Feder mit Stamm. Ich glaube, der Rippungseffekt kommt durch das "Verwinden" der Feder.

CDC-Muster sind einfach schwer zu fotografieren.....

Beste Grüße vom frühlingshaften Bodensee.
Dr. Do




brotfliege

Bloodworm Muster

10er heavyweight down eye Haken, roter Seidenfaden, schwarzer Bindefaden

Viele Grüße
Rico



***
Weiterführender Link zum Thema: (im FF-Board / Hier Klicken)
***




Ein Beitrag für fliegenfischer-forum.de - November 2015 bis August 2016. Organisation und Fotos (z.T.): Christian (The Sharpshooter), Weitere Fotos und Texte: Teilnehmer, Bearbeitung und Zusammenstellung dieses Beitrages: Michael Müller. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Specials  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite


Copyright © 2016 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt