Eine günstige Rolle mit Ersatzspule

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Eine günstige Rolle mit Ersatzspule

Beitrag von salat »

Tegernsee-rebel hat geschrieben: sie soll eine ersatzspule aufweisen und ich werde sie für meine 6er und 8er rute benützen,
das geht mir irgendwie nicht auf ...
also man mag sich ja über fliegenrollen, die anforderungen u.s.w. trefflich streiten ...
aber ob allerbilligst, teuer, schön, robust, kultig, langlebig oder was auch immer
allem voran sollte mMn eine rolle vor allem:
die rute gut ausbalancieren
wie dies bei einer #6 und bei einer #8 mit ein und derselben rolle gut gelingen soll sehe ich nicht (?!)
also der plan geht irgendwie schon mal nicht ganz auf, schon was den allerwichtigsten punkt anbelangt ... :-k
kuck doch erst mal wieviel eine rolle idealerweise für die jeweilige rute wiegen sollte ...
Tegernsee-rebel hat geschrieben: @johannes: es ist oder war eine jenzi adventure fly, sie war wirklich nur zwei dreimal im einsatz, der eine hecht und die drei bachforellen, waren zuviel für sie
OK, für hechte auszubremsen wird die rolle offnsichtlich nicht geeignet gewesen sein ...
aber was haben bachforellen mit dem ableben einer fliegenrolle zu tun ?!
drillst du die über die rolle ?? ...hmm, ok, jeder wie er mag ... :smt102

falls du bei billig bleiben möchtest (wie du geschrieben)
eine "ehrliche" plastikrolle die hechttauglich ist wäre z.b. die Okuma Airframe
da bezahlt man nicht für "blenderei" sonder rein für die tatsächlich vorhandene technik (funktionelle bremse)
statt für den arbeitsaufwand für das hochglanzpolierten billigster alugussteile ...
der rest ist natürlich "geschmacksache" ...
aber die (grosse) würde ich nicht an eine #6 rute schrauben, dafür wiegt die zu viel
... oder wenn es jetzt lieber "metall" sein soll,da gäbe es noch die Okuma SLV ...

bei den billigen rollen kannst du ja einfach zwei davon kaufen,
dann hast du zwei spulen, und auch noch ersatzteile für den rest
da fährst du immer noch "am billigsten" ...
Magallan hat geschrieben: Die Rolle selbst ist eine Anschaffung, (könnte es sein...) die alle anderen Komponenten des Fliegenfischens wie Schnüre, Watbekleidung, Fliegen! etc.lange überlebt!!
Du wirst eine qualitativ wertige Rolle selbst dann noch fischen, wenn du Dir auf Grund deines veränderten Wurfstiles eine neu Rute zugelegt hast.
oh, welch schrecklicher gedanke ! kein tackle shopping mehr ?! und ich muss mit der ollen rolle leben, egal ob sie optisch zur neuen rute passt oder nicht ... :wink: :wink: (ich gebe dir aber nicht unrecht, Magellan :wink: )
... lebenslänglich :heul

ich finde es eben eher geschmacklos diese "hi tech" style rollen mit eloxiertem aluminium an einer rute mit neusilber schieberingen :roll: (obwohl beides gefällt mir super, aber doch bitte nicht in dieser kombination ...!)
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tobias8779
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tobias8779 »

Hallo Markus,

die Okuma Airframe gibts in einem onlineshop, wo ich ab und zu einkaufe für 39 Euro im Angebot, E-spule 35 Euro. Aber "Salat" hat es doch schon auf den Punkt gebracht. Eine Rute sollte austariert sein. Ich habe kürzlich hier auch nach Rollen gefragt. Für eine 8er rute, 10 Fuß. Ich hätte gedacht, ich brauche eine 8er Rolle dafür. Ich habe mir die Rolle dann im Laden angeschaut, an die Rute gebaut und dann eine Nummer größer 9-11 gekauft. Weil´s einfach besser passt.

Wenn du nach jedem Hecht eine neue Rolle brauchst.... Das würde ich mir mal gut überlegen. Und gerade als Fli-Anfänger (bin ich auch) ist doch eine Beratung in einem guten Fachgeschäft Gold wert. (Ich habe mir mal eine billige Rute bei ebay ersteigert. 60 Euro. Beim erstenmal werfen ist sie mir verreckt. Für das Geld hätte ich den schönsten Schusskopf bekommen. Die nächste Rute habe ich dann im gleiche Fachgeschäft bestellt.)

nur mal so als Gedanke,

viel Erfolg bei der Suche wünscht Tobias
salat

Beitrag von salat »

hallo
noch ein kurzer nachtrag:
ich habe gerade gesehen die Okuma Airframe gibt es etwa in grossbritannien auch als set mit drei spulen

liebe grüsse
cedi
Gemeindepfarrer

Beitrag von Gemeindepfarrer »

Also bei Rollen halt ich mich doch an den Slogan: WEr billig kauft - kauft teuer! Ich hab mir eine Rolle im mittleren Preissegment gekauft -
genauer gesagt €199,--. Reicht vollkommen aus, hatte noch keine Probleme und ich gehe wahrlich nicht zimperlich damit um. Sie hat schon mit einigen
Steinen geküsst. Wenn eine Rolle gerade mal einen Hecht sowie ein paar Bafos aushält sind mir sogar € 25,-- zuviel. Fällt in die Kategorie Müll. Aber jeder
hat sein Budget und muss wissen was er anschafft! Es gibt sicherlich gute Rollen schon ab €75,- aber wie gesagt - jedem das seine.
TL
Michi
Tegernsee-rebel

Beitrag von Tegernsee-rebel »

servus,
erstmal vielen dank für die vielen antworten, ich versuche auf jeden post konkret einzugehen,
zu heiko:
die herstellungskosten vieler produkte, die aus china kommen sind oftmals ziemlich gering, warum sollte ein günstiger preis im herstellungsland gleichzeitig bedeuten, dass das material automatisch minderwertig ist? wie hoch werden wohl die herstellungskosten teuerer markenprodukte sein, die oftmals im selben industriegebiet hergestellt werden? eine firma x fährt nach china und lässt firma y für sich produzieren, die maschinen sind die selben, je nach modellreihe wird dann der produktname der firma eingestanzt oder gedruckt,
als reales beispiel: ich bin spinnangler und fische die ryobi zauber, bei ebay konnte ich einen klon aus huangwei finden, allerdings für 45 euro, statt in deutschland für 80 euro, das ding bestellt, die rolle aufgeschraubt und festgestellt, es war eine 1 zu 1 kopie , die nur einen anderen aufdruck bekommen hat,
ich hoffe natürlich nicht, das diese rolle im speziellen falle totaler s.c.h.r.o.t.t. ist,

zu den preis: gerne kannst du mir eine pn schicken, bin immer offen für neue dinge

zu salat:
das mit dem ausbalancieren stimmt vollkommen, ich besitze zwei ruten, und wenn sie für die 8er zu leicht ist, kommt sie auf die 6er und umgekehrt, ich persönlich fische sehr oft mit der "spinn-angel" und ich kann auch mit einer nicht perfekten austarierten rute den ganzen tag werfen und angeln, in dem punkte bin ich nicht sehr empfindlich, weil ich ein reiner praxis-angler bin.
es ist alles beim angeln ein psychologischer faktor. der über zufriedenheit und erfolg entscheidet, und hochwertiges tackle bringt dir deswegen nicht gleichzeitig den fisch an die angel, diese erfahrung konnte ich in meinem langen anglerleben schon oft bestätigt sehen. ich bin ein minimalist und versuche immer die einfachste lösung zu finden, nicht desto trotz, bleibe ich immer gedanklich offen für neues und sauge neue impulse auf,
fazit:
natürlich macht es mehr freude mit einem perfekt zusammengestellten tackle zu arbeiten, keine frage...........

zur jenzi rolle: ich habe sie mir genau angeschaut, diese plastik "zähne" sind einfach durch die beanspruchung, des heraus ziehens und einkurbelns der schnur abgeschliffen, die bremse ansich arbeitet noch,

teil 1 fortsetzung folgt............gone fishing
Zuletzt geändert von Tegernsee-rebel am 17.05.2012, 00:10, insgesamt 3-mal geändert.
salat

Beitrag von salat »

da ich möglicherweise pedantischer bin spielt mir die ausgewogenheit eben eine rolle
man muss ja nicht abstriche da machen wo man sie ebenso gut und billig vermeiden kann ..
dabei steht bei meinem budget ebenso einzig die eigenschaft und qualität als werkzeug im vordergrund
aber ich bin überzeugt dass man auch mit sehr günstigem material eine ausgewogene kombination zusammenstellen kann welche entsprechend freude macht beim fischen
so sehr, dass sich im gebrauch der wunsch nach teurerem gar nicht zwangsläufig aufdrängt
sonst hätte ich dir wohl kaum ernsthaftig eine rolle als gut vorgeschlagen welche gewisse leute indiskutabel finden mögen ...
ich hoffe du verstehst mich

liebe grüsse und petri heil
cedi
Tegernsee-rebel

teil 2:
@salat, sehe ich genau so^^ woran erkennt man das die rolle richtig zur rute passt? wo liegt der balance punkt?
ps: petrus hatte heute sein händchen mit im spiel, es gab 11 barsche um die 25-29cm und 11 barsche 22-24cm, trotz des sauwetters bei uns im münchner raum, morgen probiere ich es, statt mit der jig rute, mit meiner fliegenrute, die stellen werfe ich vorher mit einem jig ab, wenn die barsche da sind, kommt der streamer zum einsatz :lol:

@gemeindepfarrer, wenn ich jetzt mein tackle anschaue und rechne, rolle, rute, schnur, backing schnur, dann komme ich auf folgende rechnung, alles in euro: 27 china rolle + 40 rute odessey fly 5-6 aftma + (geschenkte odessey fly 7-8 aftma) + 10 china ebay fliegenschnur 6 wf floating+ 12 fliegenschnur 8er wf sink + 5 backing schnur+ 13 jenzi fehlkauf rolle, so komme ich auf 106 euro für mein gesamtes tackle,vielleicht leiste ich mir noch für 35 oder 50 euro eine zweite rolle, dann erhöht sich der tackle preis auf 156 euro,
ich weiss natürlich, dass sich die fliegenfischer szene, wesentlich stärker über das material definiert, als die übrigen angler,

@salat,johannes,tobias, die okuma oder die greys gx500 wären so meine favoriten, wobei die greys für 15 euro mehr, mit insgesamt 4 rollen mein favorit wäre, auch überzeugt mich die optik, vielleicht bekomme ich die okuma und die greys in meine finger, aber hier in münchen wird das wahrscheinlich schwer werden

@heiko: noch ein beispiel:
http://www.aliexpress.com/product-fm/44 ... alers.html

diese rolle konnte ich bei ebay für ca 20 euro schiessen, die selbe rolle gibt es bei balzer, ich benütze diese rolle als teuren stucki felchen ersatz, in der praxis stucki ver balzer, konnte ich keine groben unterschiede erkennen, das einzige war die optik und stucki war feiner von der verarbeitung, aber der renke war es vollkommen egal, ich habe beide gefischt, und auf beiden gefangen,
http://www.gerlinger.de/Achsrollen/908/ ... 2000/39401
für 50 euro,
hier ein link,
http://www.alibaba.com/trade/search?Cou ... hing+reels

wer sich mit den rollen auskennt, muss erkennen, wieviele markenrollen dort verkauft werden, und sind es wirklich alles billig produkte mit mangelhaften material? so pauschal würde ich nicht urteilen, ich urteile über dinge nur, wenn ich selbst die produkte gefischt habe, erst dann kann ich mir über ein produkt ein urteil erlauben, das aussagekräftig ist, alles andere ist nur hypothese :D :D :D :D
aber es stimmt zu 100% das eine markenrolle für 200 euro bestimmt von der qualität besser ist, als eine 15 oder 25 dollar rolle von einem billig hersteller aus china
Steelhead

Beitrag von Steelhead »

Sleep-Eat-Go Fishing.....
CPE

Eine günstige Rolle mit Ersatzspule

Beitrag von CPE »

Hallo Tegerneseerebell,

Alibaba ist eine chinesische b2b-Handelsplattform. Schon von dem Alu-Schrott mußt du 10 Stück abnehmen. Plus Zoll und USt. Und Gewährleistung = 0. Und Gerichtsstand Shenzen oder was auch immer. Eine neue Vosseler wird da in jeder Hinsicht preiswerter sein.

Nachtrag: bitte auch fob googeln.

Norbert
Tegernsee-rebel

@carl, es gibt auch einzel produkte die zum kauf angeboten werden, ich wollte mit alibaba nur zeigen, dass dort rollen verkauft werden, die wir hier in deutschland nur von markenherstellern kennen,

ps: es gibt auch angebote wo nur eine rolle angeboten wird und ich würde nur china produkte per pay pal bezahlen,
salat

Beitrag von salat »

Tegernsee-rebel hat geschrieben:teil 2:
@salat, woran erkennt man das die rolle richtig zur rute passt? wo liegt der balance punkt?
wenn ich in der daumen-oben-haltung greife(n würde) +/- auf dem zeigefinger
dies wenn die flugschnur auf der rolle ist
zwischen "vor dem kork" bis "mitte griff" wird so geraten
wobei ich persönlich eben deutlich "auf dem kork" vorziehe

LG

und petri heil für die barsche auf fliege

edit_1: -- habe nochmal gecheckt.. also ähm ... die ruten balancieren bei mir auf dem mittelfinger ...
edit_2: -- wenn eine rolle für eine rute ein ein wenig zu leicht ist, dann kann man unter dem backing etwas "lead core" aufspulen
Zuletzt geändert von salat am 19.05.2012, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
Tegernsee-rebel

servus,
wollte nur sagen, die rolle ist da, und meine ängste waren unbegründet, der erste eindruck ist sehr gut, jetzt kommt nur noch die praxis erfahrung
salat

Beitrag von salat »

Tegernsee-rebel hat geschrieben:die rolle ist da
die Greys? oder die Alibaba? oder welche ist es schlussendlich geworden?

Gruess
Cedi
Tegernsee-rebel

die hier
http://www.dhgate.com/ya85-7-8-double-c ... 95cc6.html

habs doch schon gepostet^^ diese rolle kommt auf die 6er rute drauf, das einzige was wirklich deppert ist, dass keine ersatzrolle dabei ist, aber an sonsten bin ich sehr zufrieden, jetzt kommt es nur auf den langzeit test an
Antworten