das geht mir irgendwie nicht auf ...Tegernsee-rebel hat geschrieben: sie soll eine ersatzspule aufweisen und ich werde sie für meine 6er und 8er rute benützen,
also man mag sich ja über fliegenrollen, die anforderungen u.s.w. trefflich streiten ...
aber ob allerbilligst, teuer, schön, robust, kultig, langlebig oder was auch immer
allem voran sollte mMn eine rolle vor allem:
die rute gut ausbalancieren
wie dies bei einer #6 und bei einer #8 mit ein und derselben rolle gut gelingen soll sehe ich nicht (?!)
also der plan geht irgendwie schon mal nicht ganz auf, schon was den allerwichtigsten punkt anbelangt ...
kuck doch erst mal wieviel eine rolle idealerweise für die jeweilige rute wiegen sollte ...
OK, für hechte auszubremsen wird die rolle offnsichtlich nicht geeignet gewesen sein ...Tegernsee-rebel hat geschrieben: @johannes: es ist oder war eine jenzi adventure fly, sie war wirklich nur zwei dreimal im einsatz, der eine hecht und die drei bachforellen, waren zuviel für sie
aber was haben bachforellen mit dem ableben einer fliegenrolle zu tun ?!
drillst du die über die rolle ?? ...hmm, ok, jeder wie er mag ...
falls du bei billig bleiben möchtest (wie du geschrieben)
eine "ehrliche" plastikrolle die hechttauglich ist wäre z.b. die Okuma Airframe
da bezahlt man nicht für "blenderei" sonder rein für die tatsächlich vorhandene technik (funktionelle bremse)
statt für den arbeitsaufwand für das hochglanzpolierten billigster alugussteile ...
der rest ist natürlich "geschmacksache" ...
aber die (grosse) würde ich nicht an eine #6 rute schrauben, dafür wiegt die zu viel
... oder wenn es jetzt lieber "metall" sein soll,da gäbe es noch die Okuma SLV ...
bei den billigen rollen kannst du ja einfach zwei davon kaufen,
dann hast du zwei spulen, und auch noch ersatzteile für den rest
da fährst du immer noch "am billigsten" ...
oh, welch schrecklicher gedanke ! kein tackle shopping mehr ?! und ich muss mit der ollen rolle leben, egal ob sie optisch zur neuen rute passt oder nicht ...Magallan hat geschrieben: Die Rolle selbst ist eine Anschaffung, (könnte es sein...) die alle anderen Komponenten des Fliegenfischens wie Schnüre, Watbekleidung, Fliegen! etc.lange überlebt!!
Du wirst eine qualitativ wertige Rolle selbst dann noch fischen, wenn du Dir auf Grund deines veränderten Wurfstiles eine neu Rute zugelegt hast.
... lebenslänglich
ich finde es eben eher geschmacklos diese "hi tech" style rollen mit eloxiertem aluminium an einer rute mit neusilber schieberingen