Eine günstige Rolle mit Ersatzspule

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tegernsee-rebel

Beitrag von Tegernsee-rebel »

Servus,
meine billig jenzi-plasik-rolle hat jetzt den geiste aufgegeben, und jetzt suche ich eine alternative,
sie soll eine ersatzspule aufweisen und ich werde sie für meine 6er und 8er rute benützen,
ich dachte an dieses produkt
http://www.angeltheke.de/fliegenrollen/ ... 33943.html

oder

http://www.angeltheke.de/fliegenrollen/ ... 32915.html

gibt es bessere rollen im selben preissegment? und welche dieser beiden rollen ist besser?

vielen dank im voraus
Flymaniac
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eine günstige Rolle mit Ersatzspule

Beitrag von Flymaniac »

Hallo,

kann dir nur wärmstens die Vision Deep empfehlen. Die gibts in 5/6 und 7/8 und sogar noch größer. Ich fische die 5/6 und bin vollstens zufrieden: super Bremse, enormes Fassungsvermögen und cooles Äußeres. Und das Beste: der Preis. Ich denke in diesem Segment wirds kaum was Besseres geben

Ansonsten finde ich die Echo Ion auch ganz brauchbar; hab sie mir mal genauer auf der EWF angesehen und machte nen guten Eindruck. Sind halt Aluspritzgussrollen, aber was solls.

In diesem Sinne,

Flymaniac/Stefan
Tegernsee-rebel

merci für die antwort, ich dachte auch an die greys gx500, sie wurde mir auch von einem user empfohlen,

http://www.google.de/products/catalog?q ... CH4Q8wIwAQ

ich seh grad 70 euro kostet die vision deep, etwas zu teuer

auch die echo ion mit fast 100 euro ist eindeutig zu teuer^^ ich tanze ja anglerisch auf vielen hochzeiten, und jede "braut" möchte materiell zu ihrem recht kommen
Flymaniac
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Flymaniac »

Hi Rebel,

na ja, recht viel günstiger gehts ja beim Fliegenfischerequipment kaum. Ist halt preislich ein bisschen über den von dir angegebenen Rollen. Wie gesagt, die Deep ist top und bei adh fishing gibts die inclusive E-Spule für unter 100 Euro. Die Echo hat momentan glaub ich gerade der Furrer mit E-Spule im Angebot. Insofern sind beide Spulen preislich absolut spitze.

Hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte,

lG Flymaniac/Stefan
Tegernsee-rebel

auf alle fälle stefan^^ danke
CPE

Beitrag von CPE »

Die Gx500 finde ich sehr überzeugend.

Norbert
Ardbeg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Ardbeg »

Hallo Rebel,

Schau dir mal die Greys GLA an,
Sie liegt in deiner Preisvorstellung und auch die Ersatzspulen sind sehr günstig, die Bremse arbeitet zuverlässig und ist gekapselt, leicht ist sie auch noch.
Ich habe über diese Rolle bis jetzt nichts schlechtes gehört. In dieser Preislage gibt es nich viel besseres.

http://www.angelgeraete-furrer.de/index ... rollen.htm

Herzliche Grüße,
Thomas
Maqua
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Maqua »

Die Greys GX 300 kann ich im unteren Preissegment ebenfalls empfehlen.
Die 3/4/5 Spulen und die 6/7/8 Spulen kannst du beide auf dieser Rolle benutzen.

Gruss Manni
Gruss Manni
Tegernsee-rebel

servus
merci für den tipp, ich habe mich jetzt für diese rolle entschieden

http://www.dhgate.com/ya85-7-8-double-c ... 95cc6.html

ein user aus dem forum gab mir diesen tipp, für 27 euro hoffe ich nicht viel falsch zu machen, aufgrund einiger positiver erfahrungen mit china direkt importen, denke ich mir, des ding wird hoffentlich das geld wert sein^^ wenns nicht klappen sollte, kaufe ich mir die greys^^
Ardbeg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Ardbeg »

Hallo Rebel,

verstehe mich bitte nicht falsch, aber willst du das mit der Bestellung verbundene Risiko wegen 5-10€ Preisunterschied zu einer Rolle aus einem halbwegs renomierten Vesandhaus wirklich eingehen??? Zu mal ich kaum glaube das du für diese Rolle nächstes Jahr noch passende Spulen bekommst.

Gruß,
Thomas
Tegernsee-rebel

danke thomas, ich verstehe dich schon, nur diese rolle ist eine 100% metal rolle(cnc) und sieht auf den fotos sehr robust aus, und ein erfahrener user aus dem forum empfiehl mir diese rolle auch, wenn ich mit dieser rolle glück habe, werde ich mir ein weiteres modell bestellen, ein kauf argument war auch, die ganzmetall konstruktion, ich brauche material was robust ist, und viel aushält, weil ich gerne mit meinem tackle locker ungehen möchte,
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo Markus
Tegernsee-rebel hat geschrieben:danke thomas, ich verstehe dich schon, nur diese rolle ist eine 100% metal rolle(cnc) und sieht auf den fotos sehr robust aus... ein kauf argument war auch, die ganzmetall konstruktion, ich brauche material was robust ist, und viel aushält, weil ich gerne mit meinem tackle locker ungehen möchte,

Ich erlaube mir mit meinem bescheidenen Hintergrundwissen in Thema CNC, Werkstoffqualitäten und dem Thema Fertigung in Fernost ( für nicht renomierte Qualitätsmarken) eine Bemerkung: nicht auch nur annäherungsweise wird dieses vertriebene Produkt " sehr robust sein" weil es aus minderwertigem Material hergestellt ist um diesen billigen VK Preis zu erreichen.

Und übrigens, ein Schnäppchen ist diese Rolle nicht, sie wird noch billiger angeboten...

Gruss Heiko
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tegernsee-rebel

@heiko, hast du reale erfahrungswerte mit diesen rollen typ? hast du diese rolle selbst gefischt?
und wo ist sie denn noch günstiger zu bestellen? auf ebay.com, habe ich nichts gefunden, merci für die antwort
hier gefunden
http://www.ebay.co.uk/itm/NEW-LARGE-ARB ... 1983wt_973
http://www.ebay.co.uk/itm/NEW-LARGE-ARB ... 2357wt_973

@johannes: es ist oder war eine jenzi adventure fly, sie war wirklich nur zwei dreimal im einsatz, der eine hecht und die drei bachforellen, waren zuviel für sie
Magallan

Beitrag von Magallan »

Tegernsee-rebel hat geschrieben:@heiko, hast du reale erfahrungswerte mit diesen rollen typ? hast du diese rolle selbst gefischt?
und wo ist sie denn noch günstiger zu bestellen? auf ebay.com, habe ich nichts gefunden, merci für die antwort
hier gefunden
Guten Abend Markus

Nein, ich habe diese Rollen nicht gefischt. Bei einem Vk Preis unter 30$Us wird kein hochlegiertes Alu. verarbeitet, nicht zu reden von den anderen Rollenkomponenten die mechanisch zu jeder Zeit beansprucht werden, wie Achse und Buchse der Rolle selbst. Zum Thema der Herstellung; Der Slogan, aus einem Stück gearbeitet, also wiederum mechanisch aus einem Vollmaterial bearbeitet, ist nicht generell gleichzusetzen mit Materialqualität! Ich selbst fische eine Spritzguss Markenrolle seit beinahe 30 Jahren ohne Beanstandung und durchaus mit "relaxten" Umgang, um es mal in deinem Jargon zu formulieren. Diese war auch damals nicht in diesem Preissegment zu bekommen...

Die Rolle selbst ist eine Anschaffung, (könnte es sein...) die alle anderen Komponenten des Fliegenfischens wie Schnüre, Watbekleidung, Fliegen! etc.lange überlebt!!
Du wirst eine qualitativ wertige Rolle selbst dann noch fischen, wenn du Dir auf Grund deines veränderten Wurfstiles eine neu Rute zugelegt hast.

Ich bin bei weitem kein Produkt- Apostel, ich werde keine Namen nennnen, und Dir auch nicht dieses, oder jenes Produkt ans Herz legen. Aber wie auch viele andere, die ihre Erfahrung mit Qualitativ Wertigen Produkten haben, im richtigen Moment wirst Du zu schätzen wissen, etwas mehr Geld investiert zu haben.

Diese Lanze für Produktqualität habe ich gerne gebrochen wenn auch nicht gesponsort. Auch ist mir schnurz ob Du diese Erfahrungen beherzigst oder nicht! :wink:

Noch mehr Antrieb hinter meinem post, ist die Tatsache, das nur die wenigsten wirklich wissen welchen Mist sie käuflich erwerben um dann in Foren wie diesen eine Bühne finden, von Qualitätsprodukten zu reden, die schon seit Jahren anstaltslos in Gebrauch sind (10x gefischt und niemals irgendwo angeeckt) und dann den Sinn eines mehreren 100€ Produktes in Frage stellen.

Und nein, von mir wirst Du nicht erfahren wo es die Rolle billiger gibt. Aber gerne lase ich Dir per Pn. Infos eines tollen wertigen Nationalen Produktes zukommen, nur soviel: es ist aus Argentinien.

Gruss Heiko
Antworten