Outfit auf Huchen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
MisterAJ
Danksagung erhalten: 2 Mal

Outfit auf Huchen

Beitrag von MisterAJ »

Hi zusammen,
ich weiß, dass es dieses Thema schon häufiger hier gab und ich denke, dass ich wirklich jeden Thread durchforstet habe. Mein Problem ist: Ich weiß jetzt nur, dass ich nichts weiß :)
Viele sind ja der Meinung es kommt vor allem auf das Gewässer an und weniger auf den Fisch. Also mein Heimatgewässer ist die Tiroler Ache. Und ich suche ein Outfit mit dem ich dort zwar gezielt auf Huchen gehen kann, das aber auch für andere Zwecke ausreicht und nicht komplett "spezialisiert" ist.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sogut wie nichts über Schussköpfe und derartige Streamer weiß. Also, ob es sinnvoller ist mit Sinkschnur und leichten Streamern zu fischen oder mit Intermediate/Schwimmschnur und schweren Streamern? Letzteres geht mir zu sehr Richtung Spinnfischen, gerade wenn ich Streamer mit dicken Jigs sehe...

Ich kenne bereits ein paar Huchenplätze, allerdings sind das meistens Pools von denen man sagt Huchen halten sich dort zwar auf, fressen aber nicht. Daher werden die meisten Huchen an der Ache im Flachen gefangen, selbst die richtig großen. Deswegen würde ich mein Outfit jetzt nicht unbedingt auf "Tiefgang" auswählen.

Die Mehrheit sagt eigentlich, dass keine Zweihandrute nötig sein wird für die Ache. Das mag sicher stimmen, aber ich würde schon auch gerne an größeren Gewässern fischen, so dass das evtl. eine Einschränkung wäre.

Preislich würde ich eher im Einsteigerbereich schauen (ist schließlich meine erste Huchensaison), aber auch keinen "Mist" kaufen. Also 600-700 Euro sind schon ok.

Ich bin wirklich um jeden Hinweis dankbar und ich hoffe ihr habt Geduld einen Hucheneinsteiger etwas aufzuklären ;)

Liebe Grüße,
Florian
AlexWo

Re: Outfit auf Huchen

Beitrag von AlexWo »

Hallo Forian,

ich rate auf jeden Fall zu ner Zweihand/Switch, es wirft sich wirklich müheloser....
Was Huchenfischen mit der Fliege angeht sind der Sache eh Grenzen gesetzt bezüglich Ködergrösse und Wurfweite.

Ich fische ein Vision Switch&Salt, 34g Wg, Schusskopf Airflo Sagit+Spitzen, bin dann also so um 37g, die Rute macht das auch Überkopf noch mit.

Vision hat jetzt auch ne Hucherute im Programm "Taimen" , kann zu der aber nichts sagen.

Fliegengrösse übertreibe ich garnicht mehr so, allerdings hab ich auch schon lang keinen Grösseren mehr gefangen.

Die Switch&Salt will ich nun auch in den Oman mitnehmen, dort dann mit nem 34g Kopf und Überkopfwürfen benutzen.
Denke, eine kräftige 13ft. Rute so zw. 35g u 40g wäre auch ne Option, die könntest im Urlaub dann auf Lachs usw. fischen..... Soviel zu Kombinationsmöglichkeiten. Vielleicht nehm ich mal ne Tageskarte, dann könnenten wir zsammen gehen.

LG

Alex
MisterAJ

Beitrag von MisterAJ »

Hi Alex,
vielen Dank für deine Antwort.
Switch & Salt habe ich mir schon einmal angeschaut, aber leider keinen Händler in der Nähe. Wüsste nicht wo ich bestellen geschweige denn testen kann. Wo hast du deine denn her?

Ich denke was die Rute angeht bin ich schon ein gutes Stück weiter. Meine Tendenz ging immer in Richtung Zweihand :)

Wo ich noch etwas hilflos bin ist der Rest. Bei der Rolle vermute ich einmal, dass es keine entscheidenden Unterschiede gibt wenn man die zur Rute passende gefunden hat. Aber was ist z.B. wenn ich mit Schwimmschnur und Schusskopf losziehe, die jetzt grundsätzlich für seichte Bereiche gedacht ist? Welche Möglichkeiten habe ich auch mal tiefer zu gehen? Brauche ich dann wirklich fette Jigs (wobei das Gewicht dann komplett anders verteilt ist nehme ich einmal an), oder brauche ich theoretisch eine zweite Spule mit Sinkschnur? Wenn ich damit starten will, möchte ich auch alles abdecken können in diesem Gewässer und mir nicht jedesmal denken "da steht ein schöner Huchen aber da komm ich nicht hin"... ;)

Lg,
Florian
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

und mir nicht jedesmal denken "da steht ein schöner Huchen aber da komm ich nicht hin"... ;)
nach meiner bescheidenen Erfahrung, lieber Florian,

ist das spotten eines Huchens keineswegs die halbe Miete. Die Huchen haben offensichtlich Fressphasen, auserhalb dieser Zeiten kannst du einem Huchen deinen Streamer direkt am Maul vorbeiziehen und das interessiert den nicht die Bohne. Am Lech kenne ich eine Staustufe (Mehring) da stehen mehrere Huchen in einem Pulk zusammen. Bei Wechsel des Schwellbetriebes ziehen die Huchen an einen anderen Standplatz um. Du weist also genau, wo die Huchen stehen, fängst aber nicht einen. Ich bin mir fast sicher, wenn der Huchen fressen will, verlässt er seinen Stammplatz und geht irgenwo auf Jagd.

Tight lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
MisterAJ

Beitrag von MisterAJ »

webwood hat geschrieben:
und mir nicht jedesmal denken "da steht ein schöner Huchen aber da komm ich nicht hin"... ;)

ist das spotten eines Huchens keineswegs die halbe Miete. Die Huchen haben offensichtlich Fressphasen, auserhalb dieser Zeiten kannst du einem Huchen deinen Streamer direkt am Maul vorbeiziehen und das interessiert den nicht die Bohne. Am Lech kenne ich eine Staustufe (Mehring) da stehen mehrere Huchen in einem Pulk zusammen. Bei Wechsel des Schwellbetriebes ziehen die Huchen an einen anderen Standplatz um. Du weist also genau, wo die Huchen stehen, fängst aber nicht einen. Ich bin mir fast sicher, wenn der Huchen fressen will, verlässt er seinen Stammplatz und geht irgenwo auf Jagd.

Tight lines

Thomas
Hi Thomas,
dessen bin ich mir bewusst. Ich habe es vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Die Frage ist aber grundsätzlich wie sinnvoll es ist überhaupt tiefer zu gehen wenn man damit nur ihre Stand- und nicht die Fressplätze erreicht!? Bin ich denn mit Schwimmschnur zum allergrößten Teil abgedeckt?
Lg,
Florian
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Flo, ruf mich einfach mal an..... Nummer per PN.

Alex
Blame
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Blame »

Hallo,

Genau das deckt sich mit meinen Beobachtungen an der Mittleren Isar!
Man sieht den Huchen, kann machen was man will, irgendwann ist er weg (zum fressen) irgendwo! Nur wo.....das wäre dann die Halbe Miete.

MfG

Karsten
Clockwork17
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Clockwork17 »

Hallo Florian,

ich kenne das Problem vor dem Du gerade stehst. Ich habe in den letzten Wochen auch sehr viel Zeit mit der Wahl der "richtigen" Ausrüstung zum Huchenfischen verbracht.

Meine Entscheidung viel auf eine Switchrute in 11 Fuß. Dazu hab ich eine Danielsson Rolle und Backing.

So das wäre mal der einfache Teil.

Dazu habe ich eine 20 LBS Running Line und einen 510grain(33Gramm) und 6,8 Meter langen Schusskopf ( Airflow Skagit Compact ) sowie verschiedene Sinktips alles in allem zirka 37 Gramm Gesamtgewicht.

Wobei hier die Tendenz wohl eher zu noch kürzeren Schussköpfen geht. Speziell bei Überkopfwürfen.

Aber eigentlich will ich damit sagen, dass du dich mit Schussköpfen für beinahe jede Situation rüsten kannst.

(schnellsinkend,schwimmend, etc....) und das alles durchschlaufen und fertig. Da gibts aber sicher noch Leute die da besser drauf sind als ich.

Mir hat hier ein Shop aus Berlin sehr geholfen und sich Zeit genommen um mich zu beraten. Wenn du Interesse hast, schreib mir einfach eine Nachricht.

Das wäre jetzt mal mein Rezept.

Ich hoff Dir da ein bisschen geholfen zu haben.

freundliche Grüße

David
Antworten