ich weiß, dass es dieses Thema schon häufiger hier gab und ich denke, dass ich wirklich jeden Thread durchforstet habe. Mein Problem ist: Ich weiß jetzt nur, dass ich nichts weiß
Viele sind ja der Meinung es kommt vor allem auf das Gewässer an und weniger auf den Fisch. Also mein Heimatgewässer ist die Tiroler Ache. Und ich suche ein Outfit mit dem ich dort zwar gezielt auf Huchen gehen kann, das aber auch für andere Zwecke ausreicht und nicht komplett "spezialisiert" ist.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sogut wie nichts über Schussköpfe und derartige Streamer weiß. Also, ob es sinnvoller ist mit Sinkschnur und leichten Streamern zu fischen oder mit Intermediate/Schwimmschnur und schweren Streamern? Letzteres geht mir zu sehr Richtung Spinnfischen, gerade wenn ich Streamer mit dicken Jigs sehe...
Ich kenne bereits ein paar Huchenplätze, allerdings sind das meistens Pools von denen man sagt Huchen halten sich dort zwar auf, fressen aber nicht. Daher werden die meisten Huchen an der Ache im Flachen gefangen, selbst die richtig großen. Deswegen würde ich mein Outfit jetzt nicht unbedingt auf "Tiefgang" auswählen.
Die Mehrheit sagt eigentlich, dass keine Zweihandrute nötig sein wird für die Ache. Das mag sicher stimmen, aber ich würde schon auch gerne an größeren Gewässern fischen, so dass das evtl. eine Einschränkung wäre.
Preislich würde ich eher im Einsteigerbereich schauen (ist schließlich meine erste Huchensaison), aber auch keinen "Mist" kaufen. Also 600-700 Euro sind schon ok.
Ich bin wirklich um jeden Hinweis dankbar und ich hoffe ihr habt Geduld einen Hucheneinsteiger etwas aufzuklären
Liebe Grüße,
Florian






