Seit ein paar Wochen beschäftige ich mit nun mit Skagit-Technik auf der Switch-Rute.
Das Werfen klappt eigentlich schon ganz gut - z.B. mit ECHO Skagit Short SK.
Jetzt wird´s nach all des Übens und der grauen Theorie mal Zeit, dass ich auch endlich einen Fisch damit fange

Ich weiß nicht, ob´s auch anderen so geht wie mir: Wenn die Technik mal intuitiv läuft, dann kommen auf einmal andere Themen dazu, die einem Kopfzerbrechen bereiten - sprich: Thema Vorfach, Sinktips, Mow-Tips und Co.
Grundsätzlich benutze ich zwischenzeitlich zwei Setups bzw. zwei verschiedene Leinen. Zum einen den erwähnten ECHO Skagit-Shusskopf - also ein "richtiges" Skagit Teil - zum anderen dann noch eine Wulff Ambush Triangle Shootinghead - also eine Vollschnur, die nur "bedingt" Skagit ist.
Nun sind das ja zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge - Skagit (zumindest der Wurf) klappt aber mit beidem recht gut.
Jetzt bin ich irgendwie im Forum auf verschiedene Threads gestossen die sagen: Bei einem Skagit-Shooting-Head brauchst Du unbedingt eine Sinktip oder eine "Mow-Tip" - Länge ab 3,00 Meter - dafür brauchst Du keinen Poly-Leader als Vorfach, sondern nur noch ein Stück Mono (muss auch nicht verjüngt sein). Wogegen man für eine Vollschnur, die nicht voll Skagit ist, sondern eher Switch oder Skandi ist, wohl angeblich keine Sinktips oder Mow-Tips verwenden soll, sondern eher verschiedene Polyleader nehmen soll ...
Also bisher habe ich eigentlich auch beim Skagit-Setup nur Polyleader hergenommen und "subjektiv" habe ich den Eindruck, dass ich damit sowohl auf dem Skagit-Kopf wie auch auf der Ambusch gut zurecht komme - auch schwere Streamer landen meistens gut am gestreckten Vorfach.
Kann mir jetzt jemand kurz und kompakt erklären, warum ich für ein Skagit-Setup nun unbedingt diese Sinktips oder Mow-Tips mit 3 Meter extra länge einsetzen muss? Ist das dann eher eine praktische Sache, weil man erst damit dann Fische fängt? Oder ist das eine wurftechnische Sache, dass man die Sinktips nur dann braucht, wenn man ansonsten mit dem Skagit-Kopf nicht wirklich zurecht kommt?
Wie gesagt: Ich bin noch davor, mit Skagit auch Fische zu fangen ... wie sieht das optimale Setup also für einen Skagit-Schusskopf aus - was kommt ab der Schlaufe hin - Sinktips oder Mowtips und dann Mono - falls ja, wie lange muss das Mono sein? Und was kommt bei einer Wulff Ambush am beste vorne - hin? Hier dann ein Polyleader - oder ebenfalls noch ein Sinktip / Mowtip oder sonstiges?
Vielen Dank, wenn mir jemand Tips geben kann, wie ich dann letztendlich in der Praxis an den Fisch kommen werde

Viele Grüße!
Huchi