Rolle links oder rechts??????

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

kevin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kevin »

Hi guys,

Mal ne kurze frage. Als rechtshænder kurbelt man meist mit links. Oder?
In der letzten zeit hab ich viel fischer gesehen die zwar rechtshænder sind aber auch mit rechts kurbeln. Vorallem lachsfischer hier oben seh ich hæufig so. :?: :?: :?:
Gibts nen grund dafuer?
Wenn ja welchen.

Danke schonmal.

Gruesse kevin
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rolle links oder rechts??????

Beitrag von felix »

Ich bin auch so ein Rechtshänder der auch rechts kurbelt - meine Erklärung dafür ist simpel:
Ich fröhne seit vielen Jahren dem Big Game Angeln und dort kurbelt ein Rechtshänder immer mit der rechten Hand - daher habe ich das später auch beim Fliegenfischen einfach so beibehalten.
Und wie bei allem was man sich im laufe der Jahre so angewöhnt hat: ich könnte es mir anders gar nicht mehr vorstellen :mrgreen:
Servus Felix
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Alle,

Es ist eine reine Gewohnheitssache oder aber man hat besondere ambidextrische Fähigkeiten. Ich bin Rechtswerfer/Linkskurbler, ... meistens!!

Gruss,

Eric
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hi, Servus

Aus Traditionellen Gründen, da es die alten Engländer schon so gemacht haben! :)

Viele Grüße

Alex
AlexX!!
Danksagung erhalten: 242 Mal

Beitrag von AlexX!! »

Hi

is mir auch schon aufgefallen, ich dachte mir immer das die Jungs es wegen
der Leer Schnur machen, damit die sich beim Wurf oder Schuss nicht in der Kurbel verfängt

Grüße
AlexX!!
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Die Engländer zum Beispiel fahren ja auch auf der falschen Strassenseite Auto :D :D :D

Würde da keine Wissenschaft draus machen - jeder soll selber für sich probieren womit er/sie am besten klarkommt und da man heutzutage fast alle Rollen von Links- auf Rechtshandbetrieb und umgekehrt umbauen kann ist das auch kein Problem.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
CPE

Beitrag von CPE »

Engländer fahren auf der richtigen Seite, vor allem in England...

Norbert
Siluris

Beitrag von Siluris »

@all
Soweit ich weiß, ist das eine Eigenart der 2-Hand Fischer.
In der Driftphase wird die Rute meist mit der rechte Hand, und relativ tief gehalten.
Das bedeutet, bei einem Biß und abziehender Schnur würde die Kurbel, wenn sie links montiert ist, am Hosenbund streifen.
Ist die Kurbel rechts kann das nicht passieren.
Zumindest wurde so auf meine Frage diesbezüglich geantwortet.
LG, Bernd
kevin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kevin »

Hi guys,
Yes so wird es wohl sein.
The island monkeys are the only one in the world they drive on the right side (jeremy clarkson) :evil:
Man bin ich froh das ich da nichts schlimmes denke. Ich will mich ja hier gut an dem integrations programm jeden sommer an verschieden fluessen beteiligen und nicht immer als javle tyske angesehen werden.
Es gibt also nicht wirklich ein grund dafuer! Mir ist es nur aufgefallen und ich fands komisch. Man gut. :D

Gruesse kevin
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

wenn die Schnur auf der Rolle ist und man ggf. die Rute mit "fighting-butt" gemütlich in der Hüfte abstützt, dann kann man als rechtshänder auch rechts kurbeln, dann hat der schwache Arm nur noch eine mehr oder weniger statische Stützfunktion.

Ich denke beim Hochseefischen ist das ähnlich, da ist die Rute im Kampfgurt fixiert und der "schwache" arm fixiert eher den Hebel, die wesentliche Arbeit wird mit dem Einkurbeln erbracht. Der Anbiss stellt keine kritische Situation dar.

Beim Fliegenfischen ist das eher anders ... Wie bringt man nach dem Anbiss in der "heissen Phase" die Schnur auf die Rolle? Dabei umgreifen und mit dem schwachen Arm drillen - nee, nee dann lieber ein Loch in der Hose ... :roll:

Wobei der klassische englische Tweed von den Elfenbeinkurbeln der alten Hardy-Rollen kaum angegriffen wird ... :wink:

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo z,samm,
jetzt muss ich meine Erfahrung auch noch einstreuen, aber nicht zur Begründung, sondern lediglich zur historischen Entwicklung. Wie alles stammt Kurbel traditonally rechts aus GB (Grund? don´t ask tradischen). Das haben dann die Eleven auf der anderen Seite des Teichs übernommen und wie alles was ein bißchen nach Geschichte und Tradition aussieht zum allein seelig machenden Weg erklärt. Beide machen es bis heute überwiegend so, wobei erstaunlicherweise die old boys auf den Inseln mittlerweile viel flexibler sind und die Vorteile des links Kurbelns häufiger nutzen als die US Menschen. Auf dem Kontinent war dagegen immer schon die links Kurbel weitaus am Häufigsten. Da aber auch hier beim FF das Meiste aus GB eingeführt (speziell FF auf Lachs in N) oder abgeguckt wurde, war es, als ich anfing mit der Fliege zu fischen so, dass bei uns die Rollen aus GB und USA angeboten wurde mit "leicht auf Linkshandbetrieb umzustellen", nur DAM (noch rein deutsch) und ABU (damals rein schwedisch) boten "Rechts- und Linkshandbetrieb" gleichwertig an. Je mehr sich der Kontinent emanzipierte, desto mehr setzte sich dann links kurbeln durch und mittlerweile werden sogar britische Rollen in der Regel mit Kurbel links ausgeliefert und mit "leicht auf rechts umzustellen" angepriesen. Und da Asiaten bekannterweise sehr anpassungsfähig sind wenn das Geld stimmt und ohnehin mittlerweile das Meiste bauen, liefern die je nach gusto des Bestellers. Schöne neue Welt :mrgreen: .

Light Lines

Siegfried

P.S. Down under rühren sie auch mit der linken Hand im Getriebe herum.
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Norman506
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

von mir nur ein p.s. In Indien, China und Japan auch, d.h. wir fahren auf der falschen Seite :wink: !

MfG

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Ich bin etwas enttäuscht, daß dieses Thema so flappsig behandelt wird.

So einfach ist das nämlich nicht, der Rechtshandkurbelbetrieb kommt auch heute noch beim Lachs bzw Steelheadfischen überwiegend vor und das hat seinen guten Grund.

Um lange Erklärungen zu vermeiden, darf ich einfach ein Erlebnis am North Umpqua erzählen.
Mein Freund und Guide riet mir, meine Rolle und Schnur die gewohnheitsmäßig auf links war, um zu spulen.

ich lehnte das ab, mit der Begründung, ich hätte das immer so gemacht und wollte auf links bleiben.

Er lächelte nur und schüttelte den Kopf.

Am dritten Tage gelang es mir eine Steelhead am Auslauf eines großen Pools zu haken, der Fisch sprang direkt neben dem Guide hoch aus dem Wasser und stürmte dann über einen Katarakt stromab ca 120m bis zu nächsten Pool.

Selbstverständlich versuchte ich den Fisch zu bremsen und langte mit der linken Hand an die Rolle.
Die sich wie rasend drehende Kurbel riß mir ein Stück Fingerkuppe incl. Nagel, einfach weg.

Bild

Abends wurde umgespult, außerdem sind Schnurverwicklungen mit der Kurbel in diesem Falle nicht möglich.

Selbstverständlich habe ich auf Forellen und Äschen die Kurbel links, aber nicht mehr wenn es auf Großsalmoniden geht.

tight lines

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

huhu Gebhard,

ja, da haste es schlicht vergeigt...
*mieser spass*

ich als rechtshänder würd auch lieber
nur mit der linken in die rasende rolle