Hallo Freunde !
Ich bin etwas enttäuscht, daß dieses Thema so flappsig behandelt wird.
So einfach ist das nämlich nicht, der Rechtshandkurbelbetrieb kommt auch heute noch beim Lachs bzw Steelheadfischen überwiegend vor und das hat seinen guten Grund.
Um lange Erklärungen zu vermeiden, darf ich einfach ein Erlebnis am North Umpqua erzählen.
Mein Freund und Guide riet mir, meine Rolle und Schnur die gewohnheitsmäßig auf links war, um zu spulen.
ich lehnte das ab, mit der Begründung, ich hätte das immer so gemacht und wollte auf links bleiben.
Er lächelte nur und schüttelte den Kopf.
Am dritten Tage gelang es mir eine Steelhead am Auslauf eines großen Pools zu haken, der Fisch sprang direkt neben dem Guide hoch aus dem Wasser und stürmte dann über einen Katarakt stromab ca 120m bis zu nächsten Pool.
Selbstverständlich versuchte ich den Fisch zu bremsen und langte mit der linken Hand an die Rolle.
Die sich wie rasend drehende Kurbel riß mir ein Stück Fingerkuppe incl. Nagel, einfach weg.
Abends wurde umgespult, außerdem sind Schnurverwicklungen mit der Kurbel in diesem Falle nicht möglich.
Selbstverständlich habe ich auf Forellen und Äschen die Kurbel links, aber nicht mehr wenn es auf Großsalmoniden geht.
tight lines
RC