Deerhair-Splitwing

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Sebastian
Deerhair-Splitwing

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Hier mal ein Muster das bei mir immer geht, super schwimmt und und und... 8)

Material:
Haken: Tiemco dryfly cuttingpoint #16 (10-18 möglich)
Bindefaden Ceramic 10/0
Fasanenfiebern
1x CDC Feder (dreieckige Form)
Rehhaar (Winter)
Moosgummi 2x dünn o. 1x dick
Microdubbing
IMG_1674 (Klein).JPG
IMG_1674 (Klein).JPG (25.86 KiB) 4378 mal betrachtet
IMG_1675 (Klein).JPG
IMG_1675 (Klein).JPG (25.11 KiB) 4378 mal betrachtet
IMG_1677 (Klein).JPG
IMG_1677 (Klein).JPG (46.51 KiB) 4378 mal betrachtet
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Deerhair-Splitwing

Ungelesener Beitrag von Svartdyrk »

Servus Sebastian,

schönes Muster :daumen gefällt mir gut. Macht bestimmt prima ihren Dienst. Hätte ich dazu doch ein paar Fragen.
Von welchem Hersteller ist denn dein verwendeter Ceramic Thread?
Du hast sicherlich die CDC Feder in den Flügeln mit verbaut, ist auf dem Bild etwas schwierig zu erkennen. Was verstehst du dabei unter dreieckige Form?

Klasse Muster, würde sich sicherlich auch in meiner Box gut machen. Werd ich in Kürze mal drüber nachdenken.

Cheers Svart :-({|=
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Svartdyrk

Hi Sebastian,

ich hab mir dein Muster nochmal näher betrachtet (soweit das anhand deiner Bilder möglich war) :roll:
Deine Bindeschritte sind mir aber irgendwie nicht ganz so klar.
Soweit ich das erkennen kann, ist hinter dem Moosgummi das abgeschnittene Rehhaar zu erkenen.
Bindest du nach dem einbinden vom Rehhaar; das Moosgummi vom Hakenöhr nach hinten?
Auf dem Bild sieht das aber aus, als wäre das vom Hakenschenkel zum Hakenöhr vorgeklappt und das Rehhaar damit geteilt und am Kopf eingebunden.
Wäre dir dankbar wenn du die Bindeschritte hier noch eben erklären könntest.

Vielleicht auch mal eine Ansicht von der Unterseite der Fliege... :roll:

Sag ich vorab schonmal Danke!!

Beste Grüße
Svart :-({|=
Mindelpeter

Ungelesener Beitrag von Mindelpeter »

Hallo Sebastian,

ich kann Svart nur zustimmen. Die sieht richtig "fischig" aus :daumen

@Svart

ich glaube, Sebastian bindet zuerst das Rehhaar ein, sieht nach einer guten Portion aus, dann den Moosgummi einbinden und etwa die Hälfte des Rehhaars mit dem Moosgummi teilen =der Splitwing, dann die hintere Hälfte des Rehhaars abschneiden und dabei den Rest stehenlassen.

So würde ich sie nachbinden. Aber Sebastian ist bestimmt so nett und erklärt uns die Bindeweise seines Musters, oder?

Viele Grüsse

Peter
Svartdyrk

Servus Peter,
Mindelfischer hat geschrieben:ich glaube, Sebastian bindet zuerst das Rehhaar ein, sieht nach einer guten Portion aus, dann den Moosgummi einbinden und etwa die Hälfte des Rehhaars mit dem Moosgummi teilen =der Splitwing, dann die hintere Hälfte des Rehhaars abschneiden und dabei den Rest stehenlassen.
Hmm...ist soweit klar, das wäre also am Öhr eingebunden, nach hinten klappen, dabei das Haar Splitten und dann abbinden? Ich kann auf den Bildern aber keinen Abschnitt am Moosgummi erkennen. Das wäre nach Sebastians Angaben einmal Moosgummi gelegt.
Andere Möglichkeit wäre noch, doppelt legen: also vorne am Öhr den Moosgummi fixieren, zurück über den Schenkel, dabei das Rehaar splitten, den Moosgummi fixieren und zurück zum Öhr, dafür müsste man aber mehrfach mit dem Faden durch das Rehhaar, also für mich eher unlogisch. :-k Ist bei so kleinen Mustern auch eher unangebracht.
Das dünnste Moosgummi was ich kenne hat eine Materialstärke von 1,5mm und das auch noch doppelt? Das ist meiner Meinung für einen 16er Haken viel zu viel Material, an #18 garnicht zu denken... [-X

Für mich sieht das auf den Bildern aus, als wenn das Moosgummi als vorletzter Bindeschritt, also quasi vor dem Whip Finish abgeschnitten wurde...

Na ja mal schauen, vielleicht meldet sich der Schöpfer ja nochmal zu Wort und klärt mich auf. :roll: Würd' mich auch interessieren wo die CDC Feder verbaut wurde, ob als Thorax oder im Flügel, sieht man eben nix auf den Bildern.

Trotzdem Dank dir für deinen Tipp Peter :daumen

Beste Grüße
Svart :smt041
Mindelpeter

Hi Svart,

ich glaub ich hab mich etwas verwirrend ausgedrückt. Also das Moosgummi würde ich nicht am Öhr sondern gleich nach dem Rehhaaar einbinden. Ich beschreib mal, wie ich das Muster binden würde:

1. Grundwicklung
2. Fasanenfibern
3.Microdubbing
4.Rehhaar und CDC Fibern
5.Jetzt das Moosgummi!
6.Etwa die Hälfte vom Rehhaar und das meiste vom CDC mittig teilen und das Moosgummi Richtung Öhr legen und abbinden. Dann das übrig gebliebene Rehhaar am Fliegenrücken etwas zurechtstutzen.(siehe Foto)

Wahrscheinlich hat Sebastian noch vorher etwas Dubbing am Thorax eingebunden, aber das wird durch den Moosgummi verdeckt und ist nur von der Unterseite zu sehen!

Viele Grüsse

Peter
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

also ich binde bei Split-Wings den Trenner (in diesem Fall das Mossgummi) vor dem Flügelmaterial (in diesem Fall das Rehhaar) ein. Dann teile ich die Flügel, führe den Trenner (bei mir ist das meist eine CDC Feder) nach vone und binde diesen ab. So entsteht dann auch so ein Köpfchen wie auf den Fotos zu sehen.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Svartdyrk

Servus Markus,
Maggov hat geschrieben: also ich binde bei Split-Wings den Trenner (in diesem Fall das Mossgummi) vor dem Flügelmaterial (in diesem Fall das Rehhaar) ein. Dann teile ich die Flügel, führe den Trenner (bei mir ist das meist eine CDC Feder) nach vone und binde diesen ab. So entsteht dann auch so ein Köpfchen wie auf den Fotos zu sehen.
So mach ich das eigentlich auch, aber auf den Bildern ist deutlich zu sehen, dass das Rehhaar (auf dem Hakenschenkel hinter dem Moosgummi) zurückgeschnitten wurde, also kann diese Reihenfolge bei dem hier gezeigten Muster nicht der Fall sein... :roll:

Da das Moosgummi ja doch etwas aufträgt, bin ich eben bei den kleineren Haken #16/18 etwas ins trudeln gekommen und konnte mir nicht vorstellen, dass das Moosgummi doppelt gelegt wird um das Haar zu splitten. :-k

Hab's aber schon rausbekommen, nachdem ich mir reichlich den Kopf zerbrochen, und noch hilfreiche Tipps vom Mindelfischer erhalten habe. :daumen
Werde ich am WE mal am Bindestock testen, denke aber, dass das so passt wie ich das im Kopf habe. :smt040

Trotzdem Dank für eure Tipps,

Beste Grüße
Svart :smt048
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Svart,

Du hast Recht - man sieht zurückgeschnittenes Haar.

Ich bezog es eher generell auf die Split-Wing Technik... ist aus meiner Sicht einfacher.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hi,

Wäre die Fliege nicht interessant für ein Bindespezial?

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo,

ja sehr !!!

Sebastian ?

Gruß
Michael
Mindelpeter

Servus,

ich hab mich jetzt einfach mal getraut und das Muster nachgebunden...

Nicht so gut wie das Original von Sebastian, aber immer noch besser als eine Chinakopie, oder? Und hoffentlich zeigt uns Sebastian wie das Orginal gebunden wird :D

Bild

Viele Grüsse

Peter
Svartdyrk

Nabend,

Peter: das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung :daumen
Meine Prototypen hab ich alle wieder vom Haken geschnitten, weil ich mir mit den Bindeschritten nicht im Klaren war und ich mit dem Ergebnis dementprechend unzufrieden war. [-(

Mal schauen ob ich am WE Zeit finde um mich an den Bindestock zu setzen. :wink:

Beste Grüße Svart :-"
pestgader

Ungelesener Beitrag von pestgader »

Ja, hab mich auch mal versucht,auf einem 14ner haken...
Aber wo das cdc hingehört kappier ich nicht ganz, daher halt eine version ohne cdc...

Bild

gruss alex
Mindelpeter

Svartdyrk hat geschrieben:
Peter: das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung :daumen
Danke Svart!

Ich hab sie eigentlich recht fix gebunden und das sieht man auch :oops

Bei den nächsten Mustern nehm ich etwas mehr Rehhaar und zwei CDC Federn :wink:

Beim fotografieren bin ich auch kein Held und so hab ich halt auf die schnelle einfach ein Bild reingestellt.

Aber Sebastian hält sich noch sehr zurück...

Viele Grüsse

Peter
Antworten