Ich hab da mal eine Frage zu einem speziellen Bach in Mülheim.
Ich habe damals in Mülheim gewohnt und bin sehr viel draußen unterwegs gewesen (Baumbuden bauen, Crossstrecken mitm Fahrrad befahren etc. das was man so als 10 Jähriger halt so gemacht hat
Eines Tages waren wir "Im Look" unterwegs,.. das ist in der Gegend mitten in Mülheim etwas bergiger und es gibt eine kleine ca. 15 m hohe Steinschlucht und unmittelbar in der Nähe von dieser läuft ein Bach durch dieses herrliche Waldgebiet.
Ich habe damals in einer Anglerzeitschrift gelesen, dass sich Bachforellen gerne unter hervorstehenden Baumwurzeln verstecken. Es war ca November und schon recht kalt,.. Ich habe mir einen Kollegen geschnappt und wir sind an den Bach, der teilweise nicht breiter als 1m ist und an sehr flachen stellen grad mal 10 cm Wasser führt, gegangen und ich habe einfach mal für doof mit einem Stock in so einem "vermeintlichen Versteck" herumgestochert,.. Und siehe da? Ein ca. 10 cm großer Schatten in Fischform verlässt den Bau in einer kleinen Schleife und verschwindet wieder darin,.. Ich habe meinen Augen nicht getraut,.. "war das wirklich eine Forelle?"
Ich wollte sie nochmal sehen und stocherte nochmal sehr vorsichtig in den überstehenden Baumwurzeln herum. Ich konnte es garnicht fassen, als sich plötzlich mit einem lauten plätschern eine ca 30 cm große Bachforelle aus diesem Bau bewegte und quer durch den Bach in ein anderes Versteck flüchtete,..
Alle versuche diesen Fisch mit den Händen zu fangen schlugen fehl.
Meine Frage: Ist jeder noch so kleine Bach ein vermeintliches Salmonidengewässer? Weiß vll jmd wie dieser Bach heißt und ob er bewirtschaftet wird?
Ich würde es gerne wissen, weil ich es als Freizeitobjekt gerne mitbetreuen würde. Sprich säubern, Verstecke schaffen etc. Das ist wirklich einmalig.
Ich habe keine Ahnung wo der Bach entspringt. Würde gerne mehr darüber erfahren.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen? =)
Liebe Grüße Kai