Im Look, Mülheim a.d. Ruhr NRW

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

SedgeNRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Im Look, Mülheim a.d. Ruhr NRW

Ungelesener Beitrag von SedgeNRW »

Huhu liebe Gemeinde.

Ich hab da mal eine Frage zu einem speziellen Bach in Mülheim.

Ich habe damals in Mülheim gewohnt und bin sehr viel draußen unterwegs gewesen (Baumbuden bauen, Crossstrecken mitm Fahrrad befahren etc. das was man so als 10 Jähriger halt so gemacht hat :))

Eines Tages waren wir "Im Look" unterwegs,.. das ist in der Gegend mitten in Mülheim etwas bergiger und es gibt eine kleine ca. 15 m hohe Steinschlucht und unmittelbar in der Nähe von dieser läuft ein Bach durch dieses herrliche Waldgebiet.

Ich habe damals in einer Anglerzeitschrift gelesen, dass sich Bachforellen gerne unter hervorstehenden Baumwurzeln verstecken. Es war ca November und schon recht kalt,.. Ich habe mir einen Kollegen geschnappt und wir sind an den Bach, der teilweise nicht breiter als 1m ist und an sehr flachen stellen grad mal 10 cm Wasser führt, gegangen und ich habe einfach mal für doof mit einem Stock in so einem "vermeintlichen Versteck" herumgestochert,.. Und siehe da? Ein ca. 10 cm großer Schatten in Fischform verlässt den Bau in einer kleinen Schleife und verschwindet wieder darin,.. Ich habe meinen Augen nicht getraut,.. "war das wirklich eine Forelle?"

Ich wollte sie nochmal sehen und stocherte nochmal sehr vorsichtig in den überstehenden Baumwurzeln herum. Ich konnte es garnicht fassen, als sich plötzlich mit einem lauten plätschern eine ca 30 cm große Bachforelle aus diesem Bau bewegte und quer durch den Bach in ein anderes Versteck flüchtete,..

Alle versuche diesen Fisch mit den Händen zu fangen schlugen fehl.

Meine Frage: Ist jeder noch so kleine Bach ein vermeintliches Salmonidengewässer? Weiß vll jmd wie dieser Bach heißt und ob er bewirtschaftet wird?

Ich würde es gerne wissen, weil ich es als Freizeitobjekt gerne mitbetreuen würde. Sprich säubern, Verstecke schaffen etc. Das ist wirklich einmalig.

Ich habe keine Ahnung wo der Bach entspringt. Würde gerne mehr darüber erfahren.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen? =)

Liebe Grüße Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Kai,

ist es der Rumbach? - http://de.wikipedia.org/wiki/Rumbach_%28Ruhr%29

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
SedgeNRW

Hey Frank,

Oh genau das ist er cO ... Keine Ahnung wie du so drauaf kommst :P Ich hab mir die finger wund gegoogelt und nichts gefunden^^

Vielen Dank für die Recherche ;)

Warst du selber schonmal dort?

Gruß Kai
SedgeNRW

Sry für doppelpost: Oh ok, ich sehe du kommst aus Niedersachsen, also kennst du ihn warscheinlich nicht selbst ;)

Gruß Kai
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Na, lieber Kai - wir Niedersachsen gelten zwar als sturmfest und erdverwachsen, manchmal verlassen wir jedoch schon die Heimat ...

Aber du hast Recht: Den Bach kenne ich wirklich nicht. Aber "Im Look, Mühlheim" half bei Google Maps sehr schnell weiter.

Übrigens: Ich kenne noch kleinere Bäche, in denen unter Baumwurzeln und an ausgespülten Prallhängen geradezu erschütternd große Bachforellen stehen. Man soll die Fischbestände unserer Wiesenbäche nicht unterschätzen - ob man sie dort allerdings fangen kann, ist eine ganz andere Frage ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
SedgeNRW

Huhu =)

Hehe,.. "Erdverwachsen" xD

Danke nochmal.

Ja ich habe mich damals auch gewundert, wie es sein kann, dass da solche Fische drin leben. Die Frage hat mich mein ganzes bisheriges Leben hier und da mal verfolgt xD

Ich finds einfach krass =)

Schade dass man trotzdem nichts erfährt ob die Bachstrecke bewirtschaftet wird oder nicht. Naja,.. solange die da baulich nichts verändern werde ich weiterhin zum spazieren dorthinfahren und die Natur genießen :)

Gruß Kai
Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Ungelesener Beitrag von Bachneunauge »

Hi, jetzt wo du weißt wie der Bach heißt, könntest du einfach bei der unteren Fischereibehörde in Mülheim nachfragen, ob der Bach bewirtschaftet ist oder ob du ihn ggf.pachten kannst oder wie der Pächter heißt. Mülheim ist soviel ich weiß eine kreisfreie Stadt, die untere Fischereibehörde müsste dann bei der Stadtverwaltung liegen. Sollte es eine kreisangehörige Stadt sein, bei der Kreisverwaltung.

Gruß Dirk
SedgeNRW

Oh danke Dirk!

Auf diese Idee bin ich garnicht gekommen cO

Aber wenn mans so liest: Irgendwie Logisch xD

Oki ich werd da mal weiter nachhaken ;)

Vielen Dank für die Tips :)

Gruß Kai
Antworten