Entscheidung zwischen 3 Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
mars89
Danksagung erhalten: 1 Mal

Entscheidung zwischen 3 Ruten

Beitrag von mars89 »

Hallo,
da dies mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Heiße Marius, bin 21 Jahre und komme aus dem schönen Allgäu :wink:
In Sachen Fliegenfischen bin ich noch ziemlicher Neuling, deswegen hier gleich zu meinem Anliegen:
Ich habe vor 2 Jahren n paar Mal mit der Fliege gefischt und es hat mir auch wirklich Spaß gemacht. Letztes Jahr dann eher Flaute, da wenig Zeit. Habe damals mit nem Einsteigerset von nem Freund gefischt (bin aber nur mäßig damit zurecht gekommen). Jetzt habe ich zum Geburtstag ne Rolle (Scientific Anglers large arbour) bekommen und will mir nun nach Weihnachten ne passende Rute dazu kaufen. Als Schnur bekomme ich wahrscheinlich ne Cortland 444 in der jeweiligen Klasse zu Weihnachten geschenkt. Ich weis, dass es das beste ist sein Gerät im Angelladen Probe zu werfen, jedoch gibt es bei mir in der Nähe keinen der ne gute Auswahl in Sachen Fliegenfischen hat. Habe mich nun online über diverse andere Foren und Testberichte infortmiert und habe 3 Ruten gefunden die mir gefallen würden und die auch mein Budget nicht sprengen (-> 200€).

1. Exori Yellowstone SG 8´6´´ #5-6 129,95€
2. Greys GRXI+ 2,75m #5 oder 6 (???) 139,00€
3. Greys X-Flite 2,75m #6 oder 5 179,90€ bzw 190€

Diese 3 Rute schweben mir bisher so vor, befischen werde ich kleinere -mittlere Flüsse (max Größe ~Iller/Isar). Nun wollte ich eure Meinung bzw eure Erfahrungen zu diesen Ruten wissen. Laut Internet habe alle eine "mittelschnelle" Aktion.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und vielen Dank im Vorraus :)

Gruß mars89
Zuletzt geändert von mars89 am 02.12.2010, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Toni1993
Beitrag von Toni1993 »

moin,
ich kann nur zu der greys was sagen.
ein freund von mir hat sie sich gekauft, und ich habe auch schon mit ihr geworfen , und finde, dass es eine super rute für einsteiger ist !
Ich selber besitze eine Exori Gold Label #4-5
...
#4-5 stimmt nicht ganz .. wenn ich sie mit einer 5 schnur werfen möchte lädt sich die rute nicht genügend auf ... erst mit klasse 6 oder gar 7 ist die rute gut geladen.
ich weiß nicht ob das bei den anderen exori ruten ebenso ist , aber das währe sicher für deine Bachfischerei nicht das beste ...
zu alles Ruten gibt es allerdings auch hier im Forum ein Testbericht.
Guck doch mal rein .
Ich würde dir allerdings die Greys Empfehlen :-)

TL Toni
I ♥ Fly Fishing
Toni1993
Beitrag von Toni1993 »

ach.. und für das fischen in bächen, würde ich die klasse 4-5 empfehlen.
nicht 6!

TL Toni
I ♥ Fly Fishing
flyfishing-NOH
re:Entscheidung zwischen 3 Ruten

Beitrag von flyfishing-NOH »

Hallo mars89 ,
Willkommen im forum.
Jedoch solltest du dich im Oberthema Selbstvorstellung vorstellen was die ein moderator warscheinlich auch sagen wird .
Zurück zu deiner Frage.
ich persöhnlich würde mich für die exori yellostone entscheiden die ist für den Preis recht ordentlich aber wenn du darbeibleiben willst dann würde ich dir diese empfehlen

erste wahl scierra Pico V2(€150) und die ist nur zu empfehlen habe sie selbst und noch nie was schlechtes über diese rute gehört eher im gegenteil:
http://cgi.ebay.de/SCIERRA-Fly-Rod-PICO ... 588afad178

Zweite wahl Vision Nite(€210): http://www.fischimnetz.de/oxid.php/sid/ ... /index.php

Also ich hoffe ich konnte dir helfen
TL Sven Terwey
FLYFISHING IS LIFESTYLE WIND IS ONLY A MENTAL PROBLEM (H.MORTENSEN)
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo mars89,

die beiden ersten Ruten setze ich regelmäßig in meinen Kursen ein. Beide sind gute und ordentliche Ruten. Liegen von der Aktion her auch nicht allzuweit auseinander.
Bist Du sicher, dass Nr. 3 eine Exori ist. Ich denke es ist eher eine Greys. Diese habe ich z.Zt. noch nicht als Kursrute, habe sie aber geworfen und werde sie, oder Ihre Nachfolgerin, wahrscheinlich ab nächstem Jahr ebenfalls einsetzen. Sie ist von der Aktion her etwas spritziger als die beiden anderen, ist auch etwas teurer. Bei keiner der Ruten machst Du etwas falsch. Alles super Arbeitstiere, mit Gefühl, die Dir den Spaß am Fischen eröffnen. Ob 2,50 m oder 2,75 m ist Geschmackssache.
Ich statte meine o.g. Ruten mit DT Schnüren in der jeweiligen Klasse aus und sie harmonieren gut damit. Die Cortland wird auf alle passen. Aber überlade sie nicht, nehme die Schnurklasse, für die sie ausgelegt ist.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
stockinger

Beitrag von stockinger »

Hallo Marius

wo willst denn damit fischen??? Im Allgäu nen guten Flifi-Laden zu finden ist wirklich schwer. Da kriegst eher Tageskarten für die obere Wertach oder Isar-Stadt :lol:

Ich persönlich würd dir die GRXI+ in 8 oder 9 Fuss, Klasse 3-4 oder 4-5 empfehlen (hängt auch ein bisschen von deinem geplanten Gewässer ab). Dazu ne Cortland in der höheren der beiden Klassen, sollte gut funktionieren.
Grüße
Sebastian
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Marius,

die Frage ist wirklich wo du fischen willst, im Allgäu gibt es viele kleine Bäche, und Flüsse, die nicht allzu tief sind.
Da wäre eine #4-Rute mit 2,4m, also 8' wohl besser, wenn Du dabei bleibst wirst Du Dir, über die Jahre, sowieso noch mehr Ruten kaufen, als Start ist eine Klasse-#4 wohl besser!.

Meine Empfehlung ist eine ECHO-2, liegt zwar im Preis minimal höher,
aber Du bekommst zwei Spitzen, so hast Du zwei unterschiedliche Aktionen in einer Rute, zum üben und probieren das Beste.

Und als Schnur eine ganz billige (10,-€ ... 20,-€) DT #4 Schnur, aus dem Internet bestellen, das zieht das Budget wieder gerade.

Mit der Schnur lernt man am besten, und gegen Ende des kommenden Jahres, wenn die Schnur so einige Wiesenüben-/Sportplatzüben-Stunden überstanden hat gibt es eine neue Schnur.
Wichtig ist am Anfang nur das man keine Angst um die teure Schnur hat,
und dort übt und wirft wo gerade kann und möchte.

Link zur ECHO-2:
http://www.balticflyfisher.com/acatalog/ECHO2.html

Gruß Martin.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
mars89

Beitrag von mars89 »

Erstmal ganz herzlichen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Also es handelt sich natürlich um eine Greys x-Flite nicht um eine Exori, sorry mein Fehler.
Also ich habe vor schon eher kleinere Flüsse (z.b Argen) zu befischen als kleine Bäche. Außerem fahren wir 1-2 mal im Jahr an die Isar, da will ich sie natürlich dann auch einsetzen können. Denke mal dafür wird ein Rute mit AFTMA 4 zu klein sein...
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Wenn du das Geld anlegen kannst ist meine Empfehlung die Greys X-Flite von deiner Auswahl!
Serie läuft aus ,kommt in 2011 (XF2)mit etwas neuem Finish , Blank gleich ,leider teurer wie immer , wenn du jetzt zuschlagen kannst ,ein guter Preis! - eine tolle Praxisrute ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Steelhead

Beitrag von Steelhead »

Hallo mars

kauf dir ne Echo 2 #5 nimm eine Lee Wulff Triangle Taper #5 und dann hast du ein super zusammenpassendes Gerät

Kann es nur empfehlen

Hoff ich konnte dir helfen

mfg Max
Sleep-Eat-Go Fishing.....
mars89

Beitrag von mars89 »

ja ich habe mir die Rute schon angeschaut, is echt n schönes Ding. Allerdings liegen 290€ (hab sie nirgends billiger gesehen) schon deutlich über meinem Budget.
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Günstige Fliegenrute - Schnur

Beitrag von Sixgunner »

mars,

Günstige (Marken-)Schnüre bekommst du hier:
http://www.tacklebargains.co.uk/acatalo ... ng__5.html
du brauchst halt nur etwas Glück.

Ruten:
http://www.tacklebargains.co.uk/acatalo ... _Rods.html

Diese Ruten sind identisch mit den Ruten der Pro-Serie von Temple Fork Outfitters, die allesamt hervorragend sind. Kosmetisch sind die Ruten etwas einfacher aufgebaut, aber vom Preis/Leistungsverhältnis extrem gut. Beim Sale-Preis macht man ohnehin nichts falsch...

Gruss,

Sixgunner
Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Bachneunauge »

Hör auf den Rolf und kaufe dir die Greys X-Flite. Ob # 6 oder # 5 ist Geschmackssache. Ich habe mir bei ihm die X-Flite in # 5 8.6' geholt und fische an der Agger und Sieg im Bergischen Land. Ich bin sehr zufrieden!Hauptsächlich fische ich sie mit eine Wulf TT in #5. Sie wirft aber auch meine # 6 Cortland Sinktip sehr gut. Von der Leistung liegt sie sicher deutlich über der GRXi+, der Vision Attack oder einer Exori Yellowstone und das bei einem nur geringfügig höheren Preis. M.E. bekommt man für rund 200,- € kaum eine bessere Rute. Noch dazu sieht sie sehr edel aus.

Gruß Dirk
mars89

Beitrag von mars89 »

Hallo,
also ich habe mich heute aufgerafft und den Weg nach Ulm zum Förg gemacht (so ziemlich der einzige flifi Laden in der Umgeung). dort hab ich mich ein bischen umgeschaut und er hat mir 2 Ruten empfohlen: zum einen eine Sharpe´s of Aberdeen The Gordon 2 9´#5 und eine Guideline LPXe 9´#5. Habe beide Probe geworfen und mich dann letztendlich für die Sharpes entschieden, denke für 199€ ne gute Rute. Dazu gabs dann noch ne Rio Gold #5, mit der ich davor auch geworfen hatte. Denke mit diesem Set werde ich gut klar kommen. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten