Rolle: GRXi+ oder Vision Koma *neu*

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
niko.v

Rolle: GRXi+ oder Vision Koma *neu*

Beitrag von niko.v »

Hallo. Ich bin recht unentschlossen beim Kauf einer 5/6 er Rolle und wollte mal nachfragen welche Erfahrungen ihr mit Greys GRXi+ und Vision Koma habt? Die Greys GRXi+ gefällt mir schon sehr gut jedoch hab ich immer wieder mal postings im www gelesen in denen die Leute nicht gerade überzeugt von der Qualität dieser Rolle gesprochen hatten. Ich weiss dass es schon ein Thema dazu in diesem Forum gibt nur ist dieses schon recht alt und so will ich den Beitrag nutzen um eventuelle neue Erkenntnisse zu diesen Geräten festzuhalten. Danke schonmal
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Also da wirst Du nicht viel mehr erfahren als das:

1. Es Fischer gibt die mit der GRXi bzw. GRXi+ zufrieden sind.
2. Es Fischer gibt die mit der Koma zufrieden sind.
3 + 4. Es Fischer gibt die mit der ein oder anderen nicht zufrieden sind
5 - . Sicher wieder viele Beiträge nach dem Motto: "Ich kenne beide nicht, fische aber eine xyz. Warum kaufst Du die nicht?" kommen.

Letztlich sind beide Rolle ihren Preis wert und haben keine typischen, systembezogenen Probleme.
Zuletzt geändert von Volker Furrer am 16.09.2010, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Petri Heil

Volker
niko.v

Beitrag von niko.v »

danke erstmal. Weiss vielleicht jemand wie gut die GRXi+ vom Gewicht her zur GRXi+ Rutenserie passt. 200gr hören sich ein bisschen schwer an...
Frank. F

Beitrag von Frank. F »

hey ,

kauf dir lieber die EOS 2, ist zwar ein kleines bischen teurer aber du wirst es nicht bereuen. :)

Gruss & TL

Frank
Toni1993
Beitrag von Toni1993 »

Moin,

Frank hat definitiv recht!
Ich fische selbst die EOS allerdings #4 zum Hecht und MeFo fischen.
Das ist eine Top Rolle ! ich habe mit Greys sowieso nicht die besten Erfahrungen gemacht ..

also in die EOS ist dein Geld zu 100% gut Investiert!

Mfg Toni
I ♥ Fly Fishing
Toni1993
Beitrag von Toni1993 »

http://www.fliegenfischer-forum.de/eos.html

Hier der Produkt Test.
Sieht wie ich finde auch besser aus als die Greys oder Vision Koma :)
I ♥ Fly Fishing
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Rolle für...

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Nico
Hatte die Übersicht übers Forum übersehen und hab selbst mit Rollen etwas im Dunkeln gesucht.
Meine Empfehlung ist : den Gerätetest über die Rollen mal genau anzusehen.
Wird ebbes dauern bis Du das alles durch hast.
Meine alten Knattern waren in einem Zustand in dem es Zeit wurde was neues anzuschafen.
Für Schnüre von fragwürdigem Volumen hab ich ne Rolle in eher etwas größer, mit "Oneway Clutch Bearing " gekauft , und bin damit erst mal bedient.
Für diesen Anwendungsfall.
Allerdings wird ein einzelnes Sandkorn, das beim Spulenwechsel mit reinkommt, das Ende von Spule , Lagerzapfen und Lagerung besiegeln.

Wie Nägel mit Köpfen, in diesem Fall heißen werden, iss noch net raus

Und was das "Oneway Clutch Bearing" anbelangt , hat es sich bei vielen Herstellern der Produktionskosten wegen durchgesetzt.
Die Zeiten in denen Rollen mit Gleitlagerbuchsen selbst mit Schlammschmierung 30 Jahre durchhielten sind sicher rum.

Meine Empfehlung soll sein: Lagerung und Bremse gekapselt.
Wie , und mit was die Spule geklemmt wird, ist dann nicht mehr so die Sache.
Gruß Thilo
niko.v

Beitrag von niko.v »

Hallo Nico
Hatte die Übersicht übers Forum übersehen und hab selbst mit Rollen etwas im Dunkeln gesucht.
Meine Empfehlung ist : den Gerätetest über die Rollen mal genau anzusehen.
Wird ebbes dauern bis Du das alles durch hast.
Meine alten Knattern waren in einem Zustand in dem es Zeit wurde was neues anzuschafen.
Für Schnüre von fragwürdigem Volumen hab ich ne Rolle in eher etwas größer, mit "Oneway Clutch Bearing " gekauft , und bin damit erst mal bedient.
Für diesen Anwendungsfall.
Allerdings wird ein einzelnes Sandkorn, das beim Spulenwechsel mit reinkommt, das Ende von Spule , Lagerzapfen und Lagerung besiegeln.

Wie Nägel mit Köpfen, in diesem Fall heißen werden, iss noch net raus

Und was das "Oneway Clutch Bearing" anbelangt , hat es sich bei vielen Herstellern der Produktionskosten wegen durchgesetzt.
Die Zeiten in denen Rollen mit Gleitlagerbuchsen selbst mit Schlammschmierung 30 Jahre durchhielten sind sicher rum.

Meine Empfehlung soll sein: Lagerung und Bremse gekapselt.
Wie , und mit was die Spule geklemmt wird, ist dann nicht mehr so die Sache.
Gruß Thilo
Hallo. Danke für die Antwort. Ich verstehe nicht gant was ein Oneway Clutch Bearing ist. Hat die Vision oder Greys ein solches?
lg niko
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

niko.v hat geschrieben:Ich verstehe nicht gant was ein Oneway Clutch Bearing ist.
Ich wußte es auch nicht - aber hier äußert sich unsere gesammelte Kompetenz zu dieser schwierigen Frage: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 61073.html

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
niko.v

Beitrag von niko.v »

danke leute für die gute beratung. habe mich für die koma entschieden weil sie mir einfach sauberer verarbeitet schien und leichter war. passte hald einfach. danke und lg niko
Antworten