Rolle: GRXi+ oder Vision Koma *neu*
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Rolle: GRXi+ oder Vision Koma *neu*
Hallo. Ich bin recht unentschlossen beim Kauf einer 5/6 er Rolle und wollte mal nachfragen welche Erfahrungen ihr mit Greys GRXi+ und Vision Koma habt? Die Greys GRXi+ gefällt mir schon sehr gut jedoch hab ich immer wieder mal postings im www gelesen in denen die Leute nicht gerade überzeugt von der Qualität dieser Rolle gesprochen hatten. Ich weiss dass es schon ein Thema dazu in diesem Forum gibt nur ist dieses schon recht alt und so will ich den Beitrag nutzen um eventuelle neue Erkenntnisse zu diesen Geräten festzuhalten. Danke schonmal
- Volker Furrer
- Beiträge: 515
- Registriert: 28.09.2006, 11:08
- Wohnort: Gießen
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Also da wirst Du nicht viel mehr erfahren als das:
1. Es Fischer gibt die mit der GRXi bzw. GRXi+ zufrieden sind.
2. Es Fischer gibt die mit der Koma zufrieden sind.
3 + 4. Es Fischer gibt die mit der ein oder anderen nicht zufrieden sind
5 - . Sicher wieder viele Beiträge nach dem Motto: "Ich kenne beide nicht, fische aber eine xyz. Warum kaufst Du die nicht?" kommen.
Letztlich sind beide Rolle ihren Preis wert und haben keine typischen, systembezogenen Probleme.
1. Es Fischer gibt die mit der GRXi bzw. GRXi+ zufrieden sind.
2. Es Fischer gibt die mit der Koma zufrieden sind.
3 + 4. Es Fischer gibt die mit der ein oder anderen nicht zufrieden sind
5 - . Sicher wieder viele Beiträge nach dem Motto: "Ich kenne beide nicht, fische aber eine xyz. Warum kaufst Du die nicht?" kommen.
Letztlich sind beide Rolle ihren Preis wert und haben keine typischen, systembezogenen Probleme.
Zuletzt geändert von Volker Furrer am 16.09.2010, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Petri Heil
Volker
Volker
-
Frank. F
http://www.fliegenfischer-forum.de/eos.html
Hier der Produkt Test.
Sieht wie ich finde auch besser aus als die Greys oder Vision Koma
Hier der Produkt Test.
Sieht wie ich finde auch besser aus als die Greys oder Vision Koma
I ♥ Fly Fishing
- Bäschwatz
- Beiträge: 871
- Registriert: 23.08.2009, 19:52
- Wohnort: Dieburg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Rolle für...
Hallo Nico
Hatte die Übersicht übers Forum übersehen und hab selbst mit Rollen etwas im Dunkeln gesucht.
Meine Empfehlung ist : den Gerätetest über die Rollen mal genau anzusehen.
Wird ebbes dauern bis Du das alles durch hast.
Meine alten Knattern waren in einem Zustand in dem es Zeit wurde was neues anzuschafen.
Für Schnüre von fragwürdigem Volumen hab ich ne Rolle in eher etwas größer, mit "Oneway Clutch Bearing " gekauft , und bin damit erst mal bedient.
Für diesen Anwendungsfall.
Allerdings wird ein einzelnes Sandkorn, das beim Spulenwechsel mit reinkommt, das Ende von Spule , Lagerzapfen und Lagerung besiegeln.
Wie Nägel mit Köpfen, in diesem Fall heißen werden, iss noch net raus
Und was das "Oneway Clutch Bearing" anbelangt , hat es sich bei vielen Herstellern der Produktionskosten wegen durchgesetzt.
Die Zeiten in denen Rollen mit Gleitlagerbuchsen selbst mit Schlammschmierung 30 Jahre durchhielten sind sicher rum.
Meine Empfehlung soll sein: Lagerung und Bremse gekapselt.
Wie , und mit was die Spule geklemmt wird, ist dann nicht mehr so die Sache.
Gruß Thilo
Hatte die Übersicht übers Forum übersehen und hab selbst mit Rollen etwas im Dunkeln gesucht.
Meine Empfehlung ist : den Gerätetest über die Rollen mal genau anzusehen.
Wird ebbes dauern bis Du das alles durch hast.
Meine alten Knattern waren in einem Zustand in dem es Zeit wurde was neues anzuschafen.
Für Schnüre von fragwürdigem Volumen hab ich ne Rolle in eher etwas größer, mit "Oneway Clutch Bearing " gekauft , und bin damit erst mal bedient.
Für diesen Anwendungsfall.
Allerdings wird ein einzelnes Sandkorn, das beim Spulenwechsel mit reinkommt, das Ende von Spule , Lagerzapfen und Lagerung besiegeln.
Wie Nägel mit Köpfen, in diesem Fall heißen werden, iss noch net raus
Und was das "Oneway Clutch Bearing" anbelangt , hat es sich bei vielen Herstellern der Produktionskosten wegen durchgesetzt.
Die Zeiten in denen Rollen mit Gleitlagerbuchsen selbst mit Schlammschmierung 30 Jahre durchhielten sind sicher rum.
Meine Empfehlung soll sein: Lagerung und Bremse gekapselt.
Wie , und mit was die Spule geklemmt wird, ist dann nicht mehr so die Sache.
Gruß Thilo
Hallo. Danke für die Antwort. Ich verstehe nicht gant was ein Oneway Clutch Bearing ist. Hat die Vision oder Greys ein solches?Hallo Nico
Hatte die Übersicht übers Forum übersehen und hab selbst mit Rollen etwas im Dunkeln gesucht.
Meine Empfehlung ist : den Gerätetest über die Rollen mal genau anzusehen.
Wird ebbes dauern bis Du das alles durch hast.
Meine alten Knattern waren in einem Zustand in dem es Zeit wurde was neues anzuschafen.
Für Schnüre von fragwürdigem Volumen hab ich ne Rolle in eher etwas größer, mit "Oneway Clutch Bearing " gekauft , und bin damit erst mal bedient.
Für diesen Anwendungsfall.
Allerdings wird ein einzelnes Sandkorn, das beim Spulenwechsel mit reinkommt, das Ende von Spule , Lagerzapfen und Lagerung besiegeln.
Wie Nägel mit Köpfen, in diesem Fall heißen werden, iss noch net raus
Und was das "Oneway Clutch Bearing" anbelangt , hat es sich bei vielen Herstellern der Produktionskosten wegen durchgesetzt.
Die Zeiten in denen Rollen mit Gleitlagerbuchsen selbst mit Schlammschmierung 30 Jahre durchhielten sind sicher rum.
Meine Empfehlung soll sein: Lagerung und Bremse gekapselt.
Wie , und mit was die Spule geklemmt wird, ist dann nicht mehr so die Sache.
Gruß Thilo
lg niko
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Beiträge: 5843
- Registriert: 28.09.2006, 11:35
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 353 Mal
- Danksagung erhalten: 573 Mal
- Kontaktdaten:
Ich wußte es auch nicht - aber hier äußert sich unsere gesammelte Kompetenz zu dieser schwierigen Frage: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 61073.htmlniko.v hat geschrieben:Ich verstehe nicht gant was ein Oneway Clutch Bearing ist.
Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka






