Sammelthread: Getestet & für "GUT" befunden...

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Sammelthread: Getestet & für "GUT" befunden...

Ungelesener Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

ich fand es wäre schön wenn wir hier mal einen Thread aufmachen, in dem jeder was zum Thema:

"Equipment, an dem ich meine helle Freude habe"

posten kann. Wäre doch klasse, wenn wir mal eine Liste von sinnvollen Ausrüstungsgegenständen zusammentragen könnten, die man als Fliegenfischer "am Mann" bzw. "an der Frau" haben sollte. Hoffe, das hatten wir nicht schon irgendwo?

Also - welche Ausrüstungsgegenstände in Eurem Fundus sind wirklich durchdacht, zweckmäßig, zuverlässig, etc.?

Ich will hier mal den Anfang machen:

-> Chest-Pack von ORTLIEB, am besten noch mit passendem Fotoeinsatz. Das Ding ist WIRKLICH wasserdicht - zumindest bis zum Reißverschluss. Keinerlei Wassereinbruch, auch wenn man bis zur Hüfte im Wasser steht. Bei einem Vollbad soll das Ding wenigstens 30 sec. dicht halten (diesen Teil musste ich zum Glück noch nicht überprüfen :wink: =

-> Maßband mit Karabiner und Magnethalter von ORVIS. Dieses Teil hab ich bislang nur bei meinem Angelkollegen gesehen - das baumelt aber mit Sicherheit demnächst auch an meiner Wathose: Das Maßband dient auch als Abroller - man kann einen Schnurclip o.ä. dranhängen. Was ich klasse finde ist dieser Magnet an der Frontseite. Da kann man eine Fliege dranpinnen bevor man sie ans Vorfach drantüdelt. Schafft freie Hände um die Fliegenbox wieder zu verstauen..... :idea:

-> Kleines Schweizermesser von VICTORINOX mit Schere - anstelle des Schnurclips. Hat auch noch einen Hakenschärfer und ein kleines Messer dabei. (Es gibt auch noch eine Ausführung von WERNER mit Nagelclipper - das aber noch nie gestestet....)

Noch jemand?

Beste Grüße, der Obi
Martin 1960
Danksagung erhalten: 102 Mal

Ungelesener Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Obi,

keine schlechte Idee, viele nützliche Tools sind eh selbstgemacht, weil nicht zukaufen.

1.Bsp.: eine blecherne Zigarrenhülse, und ein grosser Meeresdrilling :shock: !!!

nun zum pimpen:

Oben ein Loch hinein gebohrt, und den Drilling mit einem Haken hineingesteckt und festgeklebt, nun stehen zwei Haken seitlich in die Landschaft ab, ersteimal sehr unhandlich für die Westentasche, zugegeben!.

An dem Drillingsöhr ein ca. 4,5m lages Band angeknotet, ja, ich bin noch beim Fliegenfischen, mehr noch beim Fliegen fischen.

Wenn es wieder passiert ist, weil man(n) ja nochmal direkt unter den Busch werfen wollte, Hülse auf die Rutenspitze und den Drilling zu dem Ast/Zweig geführt und eingehakt, nun Rute herausziehen und zur Seite legen,
und die Hülse an dem Band zu sich heran ziehen.

So habe ich schon mehr als eine Fliege zurück bekommen, mitlerweile bin ich dabei so leise, das der Angelplatz nochmal angeworfen werden kann :D .

Daher auch die Signatur, "jetzt kann ich es ...." nur ein kurzer Moment!

Ich stecke ein Stück einer Isomatte auf die freien Haken und wickle die Schnur dann darum auf, so verhakt es sich nicht in der Westentasche, in der Hülse habe ich eine Wurmnadel sowie eine alte Sackahle, damit kann man Windknoten lösen oder verklebte Hakenöhre durchstechen.

Nütziches Tool oder meint Ihr nicht?, und nicht für grosses Geld beim Gerätehändler zu kaufen.

Petri heil beim "Fliegen fischen",
Gruss Martin
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Obi

@Martin:

Vielen Dank - liest sich wirklich interessant :!: Kannst Du vielleicht mal ein Foto posten?? :roll:

Gruße, der Obi
Martin 1960
Danksagung erhalten: 102 Mal

Ungelesener Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Obi,

Foto?,
langestreckt, mit der Rute in der Hand, olle Zigarrenhülse auf der Rutespitze und ein Tüddelband von der Lenden baumelnd, ne nicht wirklich.

Grossfoto von der Zigarrenhülse?, da zieht die Liga der Zigarrenraucher über mich her, wie ich denn an die Hülse so einer billigen, nein, natürlich "preiswerten" Marke gekommen bin.

Bitte um Verständnis, kein Foto,

Gruss Martin.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Obi

Alles klar - kein Foto :smt040

Grüße, der Obi
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

Alles klar - meine top 3

1. Stonfo Hakenlöser - mit abnehmbarer Kappe - unter der Kappe verbirgt sich ein Dorn der sogar noch Windknoten aus Schnurstärke 0,12 kriegt. Einfach mal beim Gerätehändler einen Blick in die Stipperabteilung riskieren

2. Zahnfleischschere - ja richtig gelesen - Zahnfleischschere - kommt aus dem Bereich Oralchirurgie - sauscharf, sauspitz und kriegt jegliches (noch so feines) Bindematerial sauber geschnitten

3. Loon UV Knot-Kleber - verarbeite das Zeug inzwischen auf allen Vorfächern - egal ob Stahl oder Hardmono (kleiner Tip - Schlaufe legen und mit reissfester Bindeseide umwickeln und mit dem Kleber sichern - gibt ne glatte Oberfläche, nix mehr mit dicken Knoten&Co wo irgendwelcher Schmodder hängenbleibt. Tragkraft: 100% ) Reparaturen oder sonstigen Fliegenbinde-Abenteuern.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Obi

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten :!:

Aber wie's aussieht, bin ich ja schön abgestunken mit meinem Sammelthread.......

C'm on guys, es gibt doch sicher noch anderes tolles Equipment da draußen....... :?:

Beste Grüße, der Obi
Antworten