Oktober in Campbell River

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fiFu

Oktober in Campbell River

Beitrag von fiFu »

Hallo,

ich werde die ersten zwei Wochen des Oktobers 2010 in Campbell River (B.C.) zum angeln gehen.
Laut meinen Infos soll dies ein sehr guter Zeitpunkt für Silberlachs (Coho) sein. Des weiteren beabsichtigen wir es, je nach dort vorgefundener Sachlage mehrmals auf Steelhead zu probieren.
Kann mir jemand diesbezüglich weitere Informationen geben?
Bin da immer etwas pesimistisch. Habe schon einen etwas mislungen Alaska Cohotrip hinter mir. Bei dem nahezu ausschließlich stark gefärbte und wenig fresslustige Cohos in den Flüssen waren. Habe mir die Zeit dann mit Dolys vertrieben, aber meine Psyche hat nach den ganzen Versprechungen einen ordentlichen Dämpfer erlitten. :roll: War dennoch landschaflich eines meiner schönsten Erlebnisse.

Ich nutze auch den nun doch noch kommenden Winter, um schon mal eine Grundausstattung an Fliegen zu binden. Gibt es diesbezüglich Empfehlungen auf Coho und Steelhead(Muster, Farbe und Größe)?

Was mich auch als "Notfallplan" interresiern würde, gibt es alternativen? Kann auch mit der Spinnrute sein, wie z.B. Pollackfischen mit kleinen Gummifischen (Profiblinker DVD), oder schöne Hechtgewässer?

Sind jetzt doch eine Menge Fragen geworden. Im voraus schon mal vielen Dank!

Gruß Stefan
fiFu

Beitrag von fiFu »

Hallo,

hat den keiner Erfahrungen mit Vancouver Island im Oktober bzw. war schon mal zum Silberlachs- / Steelheadfischen zu einer anderen Zeit da?
Freue mich über jede kleine Info. Ein paar wenige Foreneinträge existiren ja bereits über Vancouver Island.

Gruß Stefan
Mountain Angler
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mountain Angler »

Hallo Stefan,

ich war vor 27 Jahren dort. Wohnten bei Schweizer Familie, welche Motorhoms vermieteten.
Da ich zu dieser Zeit noch kein FliFi betrieb, fischten wir mit dem Boot zwischen den Inseln. War ein Abenteuer, da die Tide eine unglaubliche Kraft hat. 5 Stunden reissender Fluss von Nord, danach von Süd.
Wir hatten dazumal eine mässig gute Fischerei(ende August) auf Lachse.
Kann dir nicht sagen, wie die Fischerei im Landesinnere ist, aber eines kann ich dir sagen, Schwarzbären hatte es dazumal zu hauf!!!

Gruss
René
flatfischer
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von flatfischer »

Hallo Stefan,

hier gibt es nähere Infos:

http://www.campbellrivertourism.com/fishing.cfm

Danach ist es im Oktober aber schon fast vorbei mit Cohos.

Fängige Fliegen guckst Du z. B. hier:

http://www.fliegenfischer-forum.de/chrisfi.html

http://www.fliegenfischer-forum.de/pazifik.html

Gruß Helge
chum

Vancouver Island

Beitrag von chum »

Hallo Stefan,

ich war 1997 Mitte Oktober , nach einem schneebedingt abgebrochenen Versuch am Bella Coola River (Cariboo Region) auf Vancouver Island.
Coho war so gut wie vorbei, bzw. gesperrt. Frei waren zumeist nur Jack Cohos. Damals hab ich aber noch nicht mit der Fliege gefischt. Konnte aber eine schöne Steelhead mit dem Blinker fangen. Nach Sichtung des Internets würde ich es im Oktober eher im Lower Mainland in den Nebenflüssen des Frasers auf Coho und Chum probieren.

Bester Gruss Matthias
fiFu

Beitrag von fiFu »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Infos und noch Frohe Weihnachten!

Gruß Stefan
laxkarl

Campbell River

Beitrag von laxkarl »

Hallo,
ich war zuletzt 1999 dort. Es war Ende September / Anfang Oktober.
Cohos oder Steelies haben wir keine gefangen, ausser ein paar Jacks. Wir hatten aber Erlebnisse der besonderen Art mit Kings. Ich möchte Dir empfehlen auf jeden Fall (mindestens) eine Rute der Klasse 10 Einhand besser noch Klasse 11/12 Einhand mitzunehmen + Rolle mit guter Qualität und guter Bremse.

Der Fluss ist relativ spät für Kings und die Fische kommen leider schon verfärbt in den Fluss rein. Der Fluss ist sehr kurz. Diese Stellen waren am besten:

Sandy hole (liegt ca 200m unterhalb der logging bridge.

der Brückenpool (Achtung ! ) grössere Fische sind hier nur sehr schwer zu landen.

der Pool gegenüber dem hatchary Einlauf (linke Seite)

der pool vor dem Nacken, ca 200m unterhalb des Kraftwerkes (rechte Seite)

Über Zimmerpreise kann man gut verhandeln, weil keine Touris mehr da sind. Empfehlen kann ich eine Tour zur Pacific Rim und zum Stamp River
auf der Westseite der Insel.

na dann viel Glück. Vielleicht lässt du mal etwas von Dir hören wenn Du zurück bist.

Gruss Laxkarl
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von felix »

fiFu hat geschrieben:Hallo,

hat den keiner Erfahrungen mit Vancouver Island im Oktober bzw. war schon mal zum Silberlachs- / Steelheadfischen zu einer anderen Zeit da?
Freue mich über jede kleine Info. Ein paar wenige Foreneinträge existiren ja bereits über Vancouver Island.

Gruß Stefan
Doch, zu Vancouverisland schon, aber ich kann zum Campellriver nichts beitragen - ich war am Stamp River (welcher sehr zu empfehlen ist), der zum Pazifik hin offen ist und daher wahrscheinlich mit dem Campell nicht gut vergleichbar...
Servus Felix
fiFu

Beitrag von fiFu »

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Infos. Werde natürlich nach dem Urlaub auch hier meine Erfahrungen berichten, ist leider aber noch ein ganzes Stück hin.
Habe mich vieleicht auch etwas missverständlich ausgedrückt. Mit Campbell River meine ich die Stadt, und alle einigermaßen mit dem Auto erreichbaren Flüsse drum herum. Habe auch schon erfahren, dass der nächste gute Steelhead Fluss ca. eine Autostunde richtung Norden liegt.

Gruß Stefan
Antworten