Servus,
boeni hat geschrieben:.....
Also was könnt Ihr einem Anfänger empfehlen?
leiste dir einen GUTEN Kurs (wo -> Suchfunktion, da gibt es einige gute Lehrer), dann weißt du genau, ob dir das Fliegenfischen liegt oder nicht. Ausserdem hast du dann auch die meisten Fragen bezüglich Gerät schon aus "Erster Hand" beantwortet. So kannst du auch eine Menge an Euros sparen!
Jetzt kommt natürlich berechtigterweise die Frage: "wie erkenne ich einen guten Kurs?". Ich würde einmal sagen, ein guter Grundkurs dauert wenigstens 2 - 3 Tage, davon ist wenigstens 1 Tag ausschließlich auf der Wiese, damit man die Basics einmal so halbwegs intus hat.
Wieviel Geld sollte ich in die Hand nehmen um mir eine gescheite Rute zu kaufen, es gibt ja Preisspannen von 40-900€!!!!!!!!!!
eine vernünftige Ruten-Rollen-Kombination erhältst du ab 200 - 300 Euros.
Ebenfalls auch das mit den Schnüren! Welche Marken sind empfehlenswert und welche taugen nix.
Sehr zufrieden bin ich mit den Schnüren von Roman Moser (in mehreren Schnurklassen) und der Signature von Joan Wullf (in mehreren Schnurklassen).
Unzufrieden bin ich mit keinem Hersteller, da ich im Moment nur Schnüre von den beiden genannten verwende. Aber man kann sagen, die 20-Euro Schnüre sind nicht mehr als 20 Euros wert
Wie und welche Schnüre,Vorfächer,Fliegen oder Streamer kann und sollte ich verwenden?
Das Problem ist auch das ich nicht so recht weiß wo und wie ich hier in der Region fischen soll.
Die Frage nach Schnüren, Vorfächern, Fliegen usw.. kann erst nach Beantwortung der Frage WO du fischen wirst beantwortet werden.
.... also kann man mit der Fliege an jedem Gewässer fischen?
grundsätzlich ja, siehe die Antworten auf obige Fragen
Wie sieht es im Winter aus! Geht da was mit Fliege?
grundsätzlich ja, aber ob noch eine Strecke offen hat, kannst du nur lokal erkunden. Ebenfalls muss da die Frage nach den Schonzeiten erst geklärt werden.
Welche Wathosen benutzt ihr!
Gore-Tex, bzw. ein anderes atmungsaktives Material mit Fliesunterwäsche unten drunter
das wars fürs erste... wäre nett wenn ich ein Paar Tips bekommen würde.
ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...