Anfänger Beratung

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

boeni

Anfänger Beratung

Beitrag von boeni »

hallo....ich fang mal mit der Fragestunde an!
Ich muss nur aufpassen das ich mich nicht in den Themen verirre.Also habt ein wenig NAchsicht! Ich frage einfach mal drauf los auch wenn teilweise, die Themen nicht ganz passen.

Also was könnt Ihr einem Anfänger empfehlen?
Wieviel Geld sollte ich in die Hand nehmen um mir eine gescheite Rute zu kaufen, es gibt ja Preisspannen von 40-900€!!!!!!!!!!
Ebenfalls auch das mit den Schnüren! Welche Marken sind empfehlenswert und welche taugen nix.
Wie und welche Schnüre,Vorfächer,Fliegen oder Streamer kann und sollte ich verwenden?
Das Problem ist auch das ich nicht so recht weiß wo und wie ich hier in der Region fischen soll.
Da kommen wir zur nächsten Frage. Wo kann man noch Fliegenfischen?
Kann ich auch an Brandenburger Seen mit der Fliege glück haben??
Elbe? also kann man mit der Fliege an jedem Gewässer fischen?
:wink:
Wie sieht es im Winter aus! Geht da was mit Fliege?
Welche Wathosen benutzt ihr!

das wars fürs erste... wäre nett wenn ich ein Paar Tips bekommen würde.
sonouno

Beitrag von sonouno »

:lol: ahh, erklär mir das Fliegenfischen in 2 Sekunden also ??

hehe, wie wärs denn erstma mit lesen und Suchfuktion und so ?

nix für ungut :wink:
sonouno
Grüssle, Christof

--------------------------------------

Der Horizont von Vielen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen Sie dann ihren Standpunkt.
zweety

Beitrag von zweety »

Hallo Boeni

Ich habe mir, als ich vor einem Jahr in deiner Situation war, auch etliche Tests durchgelesen und herumgefragt was ich denn nun für eine Rute nehmen sollte. Durch Zufall bin ich dann bei Jürgen Huber auf ein günstiges Angebot gestoßen. (http://flyfisher-store.de)
Ich habe damals für ca. 130€ eine #5 Rute in 9ft + Rolle mit Schnur gekauft... Ich kann nur sagen ich habe es nicht bereut. Auch erfahrene Fliegenfischer waren von der Performance der Rute und der Rolle überrascht, also schau dich mal um was er so im Angebot hat.
Wenn du an einem See fischen willst ist die Länge ja auch ok, ich bekomme manchmal schon Probleme mit 9ft da ich meist an kleinen Flüssen und Bächen von 5-7 Metern Breite und auch entprechendem Überhang der Bäume fische.
Die Schnur war aber eher nicht so der Bringer also habe ich mir die Grey's G- Series WF #6 gekauft welche speziell für Anfänger konzipiert und sehr günstig (um die 25€) ist. Da tut es auch nicht so weh wenn sich die Schnur durch anfängliche Fehlwürfe etc. schneller abnutzt (ich bemerke nach einer Saison mit ca. 40 Angeltagen noch eine Ausfallerscheinungen). Wenn du an einem See fischen willst dann kauf die auf jeden Fall eine Keulenschnur (wf). Vielleicht ist auch eine sinkende Schnur für dich interessant, aber ich kenne die Gegebenheiten bei dir nicht und habe selbst noch nicht mit einer Sinkschnur gefischt also halte ich mich lieber bedeckt darüber. Vorstellbar ist allerdings dass es für Anfänger schwerer ist mit einer solchen Schnur umzugehen.

Eine Wathose benutze ich gar nicht, ich habe ein Paar Softkautschuk- Watstiefel (ca. 50€). Die sind sehr haltbar und an kleineren Flüssen oder wenn man sowieso vom Ufer aus fischt völlig ausreichend. Auch das Vorurteil, dass man im Sommer darin übermäßig schwitzt kann ich nicht bestätigen, klar es sind Gummistiefel, aber wenn man bis zu den Knöcheln im Wasser steht bekommt man eigentlich schon genug Kühlung ;)
Auch im Herbst bei Temperaturen unter 5° hält man es mit dicken Socken stundenlang darin aus.

Zu den verschiedenen Fliegen etc. fragst du lieber die Profis unter uns, das ist ja auch von Region zu Region unterschiedlich was wann am besten geht.

Grüße, Florian

edit: Hier nochmal der Link zu meinem Thread damals:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 59142.html
boeni

Beitrag von boeni »

sonouno hat geschrieben::lol: ahh, erklär mir das Fliegenfischen in 2 Sekunden also ??

hehe, wie wärs denn erstma mit lesen und Suchfuktion und so ?

nix für ungut :wink:
sonouno
ich hab das schon erwartet! aber glaube bitte nicht das ich mich nicht informiert hab. Nur wenn man rel. wenig Ahnung hat ist es schwer irgend einen Anhaltspunkt zu bekommen. Weil sobald ich was eintippe und ein Ergebnis habe kommen neue Fragen. Also lass mich doch erstmal in die Materie einsteigen. Es ist doch besser als das ich in Angelladen renne und irgend ne menschliches Verdauungsprodukt kaufe und mich zur Feile am Wasser mache!
Ich kann mir viel zusammenreimen aber ob es dann richtig ist weiß ich halt nicht.
Und über sufu wird man teilweise nur abgelenkt von den eigentlichen Fragen die ich habe.

und falls es dich stört überlese es doch bitte! oder schreibe bitte nix dazu was mir eh nicht weiterhilft.
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo boeni,

ich habe keine Ahnung wo Du herkommst aber versuch doch lokal etwas Hilfe zu bekommen. Einen Wurflehrer der Dir die Anfänge zeigt und Dir schon mal mit Material aushelfen kann.
Ich fische schon recht lange und musste am Anfang recht bald eine teuere Rute haben. Mittlerweile bin ich begeistert ob der vielen günstigen Ruten, die man kaufen kann. Wenn Du an größeren Gewässern fischst, kauf Dir eine 9ft Rute der Klasse 5/6 (z.B. Greys GRXi oder Flextec). Damit kannst Du die meisten Fliegen und Nymphen werfen. Dazu eine Rolle und eine gute WF6F z.B. von Rio oder Cortland. Man findet immer auch mal ein günstiges Angebot. Dann geh einfach raus und übe, übe, übe bis es klappt. Wenn es nicht klappt, dann mach vielleicht doch erstmal einen Kurs und dann klappt es sicher.

Petri und tight lines

Peter
flatfischer
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von flatfischer »

Hallo, das Fisch-und-Fang Sonderheft "So fängt man mit der Fliege" kaufen, lesen und dann Detailfragen stellen. Da steht in komprimierter Form alles Wichtige für den Anfang drin.

Sorry, aber Du kannst wohl kaum erwarten, dass Dir hier ausführlichst das Fliegenfischen von Anfang an erklärt wird (zudem diese Fragen schon bis zum Abwinken behandelt wurden). Für die Bücher übers Fliegenfischen mußten schon einige Wälder sterben....

Gruß Helge
Andreas F.
Beitrag von Andreas F. »

Hi.

Also ich würde sagen der Preis hängt generell davon ab wo und auf was du fischen willst.

Für den Forellenpuff und auf Döbel im Bach reicht zum Einstieg eine günstige Kombo, so um die #5.

Wenn du allerdings auf Hecht und Flusskarpfen angeln willst, dann wird eine qualitativ gute Kombo klasse 7 - 8 mit guter Rolle und Schnur schon sehr viel mehr kosten.

Außerdem kommt es auf das Gewässer an.
Für den kleinen Bach verwende ich z.B. eine Schnurklasse 2/3, damit kann ich aber in 50-70 meter breiten Flüssen nichts anfangen.

Deshalb wäre es erstmal wichtig zu wissen auf was, und wo du fischen möchtest. Danach ist trotzdem noch empfehlenswert eventuell genannte Ruten mal irgendwo Probe zu werfen.

Meine Wathose ist übrigens Vom Aldi für 13€ oder so, bis ende September hab ich aber immer nur kurze Hosen und Schuhe angehabt, dann wurde es zu kalt :wink:

Gruß Andreas
<< streamstalkin´ 24/7 >>
Olli D
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli D »

Also ersmal muß ich sagen das dieses ständige verweisen auf die Suchfunktionen nervt.

@boeni, hast du keine Fliegenfischer in deiner nähe, oder noch besser nen Stammtisch(die sind nicht immer alle so eingestaubt wie mann denkt).
Hier kann dir natürlich jeder ne Empfehlung geben, was das Gerät betrifft, aber für nen absoluten Neuling, der noch nicht genau weiß wo er fischen soll, schon schwierig.
Willst du online einkaufen oder haste nen brauchbaren Händler in der Nähe?
Eine gute theoretische Einführung gibt es auch hier im Forum.

http://www.fliegenfischer-forum.de/ueber_d.htm

Olli
boeni

Beitrag von boeni »

danke für die tips
das hilft mir schon weiter!

ich wusste halt nie wozu die unterschiedlichen Ruten und schnüre geeignet sind.
jetzt hab ich ja auch mal ein zwei Marken .... woran ich mich halten kann.
ich war auch schon in einem Angelladen hier aber denen musst du ja jedes Wort aus der Nase ziehen.

also richtig Lust hatten die nicht.
ich war auch schon bei 2Angelvereinen naja mit Fliegenfischen hatten die es auch nicht so.
Florian B.
Beitrag von Florian B. »

Hallo boeni,

interessant wäre doch mal, an was für Gewässern du hauptsächlich fischen willst und wo du herkommst, da es bestimmt auch ein weiteres Mitglied dieses Forums in deiner nähe geben wird und die meisten können dir dann auch weiterhelfen.

Grüße
<< streamstalkin´ 24/7 >>
boeni

Beitrag von boeni »

ok wohnort wurde eingetragen........

naja viel auswahl bleibt ja hier nicht.
elbe und die drei tümpel

ansonsten in brandenburg oder im gebirge.....
mike77
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von mike77 »

Hallo!
Kleiner Tipp...warte mal die nächste Ausgabe von der Zeitschrift "Fliegenfischen" ab, die starten da ne "was brauch ich zum Anfangen " Serie.
Ansonsten würd ich nen Kurs belegen um zu schauen ob diese Angellei für dich überhaupt was ist bevor du Geld ausgibst.

Gru aus dem Süden

Michael
Ralf
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Ralf »

Hallo boeni,

Deine vielen Fragen beim Beginn sind vollkommen berechtigt, genauso die Antwort einiger, dass man die eigentlich nicht in ein paar Sätzen beantworten kann. Ich will es trotzdem versuchen.

Mit dem Fliegenfischen zu beginnen ist heute viel leichter als noch vor 15 oder 20 Jahren. Das Angebot an Informationen wie auch gutem und bezahlbarem Gerät ist viel viel größer geworden.

Als grundsätzliche Empfehlung gilt meiner Meinung nach: kauf Dir zu Beginn eine Ausrüstung, mit der Du die meisten Situationen abdecken kannst und eine nicht zu teure. Denn Du must ja erst einmal ein Gefühl für alles entwickeln. Wenn Du dann dabei bleibst, kannst Du dich immer noch spezialisieren und dann auch mehr Geld ausgeben. Eine Fehlinvestition zu Beginn schmerzt nicht so sehr, wenn Du nicht gleich zig hundert Euro für Rute, Rolle, Schnur und Zubehör ausgibst.

Für insgesamt ca. 200,- Euro bekommst Du schon eine Komplett-Ausrüstung (Wathose und -jacke ausgenommen). Ein Beispiel:

Rute: Forrester-Speed-Fly Klasse 6-7 in 9 Fuss, viergeteilt im Transportrohr, Preis ca. 60,- Euro

Rolle: DAM Quick Fly Tech ST 7/8 mit Scheibenbremse und E-Spule für 50,- Euro, die Rolle wiegt 142g und ist daher eher eine leichtere.

Schnur: Vision Attack WF Floating in Klasse 7, Preis: 27,- Euro

Backing: 100m gibt es schon für unter 10,- Euro bei verschiedenen Internet-Läden

Kescher: mit Schonmaschen schon für unter 20,- Euro zu bekommen

So bist Du erst bei gut 170, Euro und hast noch Reserve für Vorfächer, Lösezange, Fliegen, Fliegenbox u.s.w.

Watjacke: Man braucht nicht unbedingt eine für mehrere hundert Euro, die gibt es in guter Qualität auch schon für unter 80,- Euro.

Wathose: Am Markt gibt es atmungsaktive mit Watschuhen als Combo für unter 200,- Euro, und die taugen oft auch was. Ich fische z.B. eine Ron Thompson-Combo, bin zufrieden damit, und bei mir wird Gerät nicht geschont, da ich ca. 80-120 mal im Jahr an der Küste und nochmal viele Wochen jährlich in Nordschweden fische.

Ob die 6/7er Forrester Speed Fly besser mit einer 7er oder 6er Schnur harmoniert, könnte ich Dir evt. in ein paar Tagen sagen. Dann soll nämlich eine größere Bestellung bei mir ankommen (ich besorge gerade auch noch anderes Gerät für einen guten Freund in Lappland).

Meine dringende Empfehlung generell: Lass Dich nicht vom Weiten-Wahn, der hier im Forum manchmal "zelebriert" wird, anstecken und beginne lieber mit einer eher leichten bis mittleren Kombination in Klasse 6, maximal 7. Dann bleibst Du auch eher dabei, ermüdest anfangs nicht so schnell, denn Du must erst mal Deine Wurftechnik entwickeln.

Die oben vorgeschlagene Zusammenstellung sollte problemlos für die normale Fischerei ausreichen. Damit kannst Du im Forellensee, auf Hecht, auf Meerforelle, eigentlich alles fischen und hast auch bei größeren Fischen kein zu leichtes Gerät. Auf Hecht z.B. fische ich mit ner 5er RPL + von Sage mit 6er Schnur mit schlanken Flashabou-Streamern auf Gamakatsu-Haken Gr. 1/0 bis 2/0. Die sind sehr schlank, nehmen kein Wasser auf und wiegen nur sehr wenig. Und auf Meerforelle gehe ich auch mit ner 5er XP von Sage, selbst Fische über 4kg sind kein Problem damit.

Ein idealer Fisch für Anfänger ohne Zugang zu guten Fließgewässern ist der Hecht, den Du in vielen Seen im Mai im Flachen nah am Ufer gut beangeln kannst. Und er hat ein richtiges Suchtpotential, was das Fischen mit der Fliege angeht

Es ist Winter und die nächste richtige Saison kommt erst wieder (außer Meerforelle, da ist immer Saison). Lass dir deshalb Zeit mit dem Kauf.

Wenn Du noch Fragen hast, geb ich Dir per PIN gerne meine Tel. weiter, ich hab am Anfang vor 20 Jahren einige Fehler gemacht, die Du ja nicht unbedingt nachmachen musst.

Gruß

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfänger Beratung

Beitrag von posti »

Servus,
boeni hat geschrieben:.....
Also was könnt Ihr einem Anfänger empfehlen?
leiste dir einen GUTEN Kurs (wo -> Suchfunktion, da gibt es einige gute Lehrer), dann weißt du genau, ob dir das Fliegenfischen liegt oder nicht. Ausserdem hast du dann auch die meisten Fragen bezüglich Gerät schon aus "Erster Hand" beantwortet. So kannst du auch eine Menge an Euros sparen!
Jetzt kommt natürlich berechtigterweise die Frage: "wie erkenne ich einen guten Kurs?". Ich würde einmal sagen, ein guter Grundkurs dauert wenigstens 2 - 3 Tage, davon ist wenigstens 1 Tag ausschließlich auf der Wiese, damit man die Basics einmal so halbwegs intus hat.
Wieviel Geld sollte ich in die Hand nehmen um mir eine gescheite Rute zu kaufen, es gibt ja Preisspannen von 40-900€!!!!!!!!!!
eine vernünftige Ruten-Rollen-Kombination erhältst du ab 200 - 300 Euros.
Ebenfalls auch das mit den Schnüren! Welche Marken sind empfehlenswert und welche taugen nix.
Sehr zufrieden bin ich mit den Schnüren von Roman Moser (in mehreren Schnurklassen) und der Signature von Joan Wullf (in mehreren Schnurklassen).
Unzufrieden bin ich mit keinem Hersteller, da ich im Moment nur Schnüre von den beiden genannten verwende. Aber man kann sagen, die 20-Euro Schnüre sind nicht mehr als 20 Euros wert ;-)
Wie und welche Schnüre,Vorfächer,Fliegen oder Streamer kann und sollte ich verwenden?
Das Problem ist auch das ich nicht so recht weiß wo und wie ich hier in der Region fischen soll.
Die Frage nach Schnüren, Vorfächern, Fliegen usw.. kann erst nach Beantwortung der Frage WO du fischen wirst beantwortet werden.
.... also kann man mit der Fliege an jedem Gewässer fischen?
grundsätzlich ja, siehe die Antworten auf obige Fragen
Wie sieht es im Winter aus! Geht da was mit Fliege?
grundsätzlich ja, aber ob noch eine Strecke offen hat, kannst du nur lokal erkunden. Ebenfalls muss da die Frage nach den Schonzeiten erst geklärt werden.
Welche Wathosen benutzt ihr!
Gore-Tex, bzw. ein anderes atmungsaktives Material mit Fliesunterwäsche unten drunter
das wars fürs erste... wäre nett wenn ich ein Paar Tips bekommen würde.
ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...
Mit herzlichem Gruß
boeni

danke

Beitrag von boeni »

nochmals danke für die tips
das sind ja ein paar anhaltspunkte mit denen ich schon mal was anfangen kann.
ich weiß das mir das Fliegenfischen gefällt ich durfte ja schon mal werfen und testen. aber da hat man noch keine Fragen. wie und was usw.
das ist jetzt erst gekommen nachdem ich mich intensiver damit befasse

und der nette Herr der mir das mal gezeigt hat da hab ich keine Kontaktdaten leider.

jedenfalls hab ich mir schon was zusammenstellen lassen.

Das is ne Balzer IM 12 Carbon Jewel, ne Rolle von Cormoran,Strippe und Vorfach, hab mir auch alles zeigen lassen.

jetzt gehts ans üben............... ich werde aber das "gute" Vorfach wechseln gegen eine normale Schnur ! ich werd das teil sicher oft irgendwo reinballern :roll:
hab aber hin und her überlegt ob ich nicht hätte ne stärkere nehmen sollen wegen hechten usw. :D :D :D wenn schon denn schon........(ne Spass) kommt später.
jetzt muss ich mir noch ne hose und nen Kescher kaufen.

eine blöde Frage hab ich aber noch.
ichhab gelesen das man ja auch Lachse fischen kann, öhhmmm
aber wenn die die Flüsse hochsteigen dann fressen die doch nix mehr. oder????
Antworten