Hallo Jörg!
Also sollte ich mich wirklich irren, dann freue ich mich sogar riesig darüber, in diesem Fall !!!
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich immer noch richtig große Zweifel habe! Allein schon aus dem Grund, dass die Oberfläche der Krebsschere so glatt ist, dass wäre für einen Edelkrebs schon sehr ungewöhnlich

da die Scherenoberfläche der Edelkrebse eine Bedornung (Körnung) aufweißt!
Ich vertraue auch nicht mehr auf die Aussagen von einem Gewässerwart, mit so etwas habe ich zu schlechte Erfahrungen machen müssen.

Ich vertraue nur dem, was ich selbst sehe oder halt Personen von denen ich weiß, dass sie die entsprechenden Fachkenntnisse haben! Das hat auch seinen Grund. Nicht lange her, kam mir zu Ohren, dass ein mir bekanntes (Krebsfreies) Gewässer mit Edelkrebsen aus einem uralten Weiher besetzt wurde und alle Beteiligten behaupteten felsenfest, dass es sich nur um Edelkrebse handeln könne und auch das es überhaupt keinen Zweifel daran gäbe.
„Wie sollten diese Signalkrebse auch in diesen abgelegenen uralten Weiher kommen?“
Als ich an dem besetzten Gewässer zum fischen war, sah ich auch Krebse mit herrlich weiß- blauen Scherengelenken!
Es wäre sehr nett von dir, wenn du meine Zweifel ausräumst! In dem du einen möglichst großen Krebs aus diesem Bach fotografierst und ein Bild reinstellst. Es wäre auch sehr nett und für mich äußerst interessant, wenn du eine komplette Schere in möglichst der gleichen Größe wie auf deinem Foto reinstellen kannst als Vergleich für mich.
Ich würde mir zu gern bei einem vergleichbar gleichgroßen Krebs die Krebsschere bzw. Scherenoberfläche und natürlich auch das Scherengelenk anschauen. (Ich hatte bisher nur immer ausgewachsene Edelkrebse in den Händen.)
Ich bin halt immer noch der Meinung, dass diese Schere von einem Signalkrebs stammt, Gleichzeitig hoffe und wünsche ich mir, dass ihr echte Edelkrebse in euren Bach habt!!!
Viele Grüße Christian
P.S.: Also wie schon gesagt, die Forelle samt Krebsschere könnte möglicherweise auch aus einem ganz anderen Gewässer stammen, wenn ihr in dem Bach keine R-forellen habt.