Krebs

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Krebs

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Leute!
War gestern am späten Nachmittag an meinem Lieblingsbach Fischen.
Das ist Fischen im Grünen Tunnel vom allerfeinsten!(siehe Bild)
Konnte dann auf einen Koppenstreamer eine 41cm Regenbogenforelle fangen (weis der Geier wo die herkommt,wir besetzen da nicht,alles was darin vorkommt ist da auch geboren)
Beim ausnehmen des Fisches endeckte ich dann im Magen etwas hartes!
(siehe Bild 2)
Der Fisch hatte ein Stück von einem Krebs im Magen,obwohl ich da bestimmt vor 35 Jahren zum letztenmal als kleiner Junge Krebse beobachtet habe!
Ich kenne mich zwar nicht so sonderlich mit Gewässergüteklassen aus,doch soviel ich weis,muß das Wasser 1A sein,wenn Krebse drin vorkommen?
Gruß Jörg
Bild[/img]
Bild
[/img]Bild
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Jaegher
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Jaegher »

Hallo Jörg

in unserem Bach habe ich vorletzte Woche ebenfalls Krebsteile aus einem Bafo-Magen geholt.
Es ist bekannt dass es da Krebse hat (keine Amis), jedoch ist die Gewässergüte nicht unbedingt 1A, aber auch nicht schlecht.

Die Schere sieht nach Edelkrebs aus oder?

Wäre ein gutes Zeichen.
Gruss
Andreas
FoolishFarmer
Beitrag von FoolishFarmer »

Hi,

die Schere sieht in der Tat nach Edelkrebs aus - für den Signalkrebs fehlt der markante, weißlich- bis türkisfarbene Fleck im Gelenk.
Welcher Bach ist das denn? Könnte für Hessen ganz interessant sein als Vorkommen. Zumindest sollte man das mal abklären.
Gruß Paddy
Fear No Fish
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Fear No Fish »

Also 1a halt ich nicht für ein muss, die Wupper hat sicher keine 1a.
Aber zumindest sieht das was übrig ist zumindest mal nicht nach Signalkrebs aus, somit sei froh wenn sowas zu finden ist.
tight lines
Gruss Volker
Jan

Beitrag von Jan »

ähhhhmmmm..,. wenn mich nun nicht gerade komplett täusche, stört mich das kräftige rot der schere etwas. alle in frage kommenden krebsarten sind in aus meiner sicht in "rohem zustand" nicht derart rot gefärbt.
nur mal so
jan
FoolishFarmer
Beitrag von FoolishFarmer »

Jan hat geschrieben:ähhhhmmmm..,. wenn mich nun nicht gerade komplett täusche, stört mich das kräftige rot der schere etwas. alle in frage kommenden krebsarten sind in aus meiner sicht in "rohem zustand" nicht derart rot gefärbt.
Dann solltest Du Dir aber den Edel- und den Signalkrebs nochmal genauer, bzw. von unten anschauen! :wink:
Gruß Paddy
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo,

ich meine Jan hat völlig recht! :wink: :arrow: :(

Also die Scherenunterseite ist beim Edelkrebs schon rot bis rotorange, ganz klar, aber dieses kräftige intensive Rot der Scherenunterseite gefällt mir nicht! Es wirkt irgendwie einfach zu intensiv rot für einen Edelkrebs, halt einfach genau so, wie ich es von den Signalkrebsen her kenne.
Mir gefällt auch nicht, dass diese Krebsscherenunterseite so glatt ist, sie ist beim Edelkrebs einfach nicht so glatt wie auf dem Foto und sollte eher so einen rauen- gekörnten Eindruck machen.
Mir gefällt auch nicht, dass kein leuchtend rotes Scherengelenk beim beweglichen Scherenfinger erkennbar ist, was halt auf einen Edelkrebs deuten würde.
Die in der Schere sitzenden, meistens gelbfarbenen Höcker (die das sichere Greifen und Festhalten erleichtern) sollten beim Edelkrebs auch deutlicher erkennbar sein als beim Signalkrebs. (Ist bei dieser nicht der Fall.)
Bei größeren Edelkrebsen erkennt man gut, dass der unbewegliche Scherenfinger zwischen ZWEI Höckern stark eingebuchtet ist.
Der unbewegliche Scherenfinger beim Signalkrebs, besitzt nur EINEN kleinen Höcker.

Die Schere scheint von einem Jungtier zu stammen und für mich schaut das ziemlich sicher aus wie die Schere von einem Signalkrebs! :(

@ Jörg.
Die ganze Sache wäre natürlich spielend einfach, sofern die Möglichkeit besteht, einen Blick auch auf die andere Seite der Krebsschere zu werfen.
Kannst du da ein Foto reinstellen?

Grüße Christian

P.S.:An der Schere von diesem Signalkrebs sollten die Erkennungsmerkmale recht gut zu erkennen sein.Bild

Unser Edelkrebs ist sogar recht unempfindlich gegenüber organischer Belastung, reagiert allerdings empfindlich auf chemische Verschmutzung!
Jan

Beitrag von Jan »

nur so zur diskussion bzw. als erklärungsvariante:
wie kamen die abfälle vom traditionellen großen krebsessen der familie h. ummer aus der gemeinde krebsbach in den bach? und warum fühlt sich die forelle genötigt, sich eine der auf dem gewässergrund rumtrudelnden scherenteile einzuverleiben?
nun denn, fing in österreich einst ein forellchen deren dicken bauch ein recht deutlich dem gemeinen huhn zuzuordnender flügelknochen mit wenigen hautresten füllte.
diese beute dürfte zumindest "tranchiert" ins wasser gelangt sein.

M. Älzer
Joerg Giersbach

Krebs

Hallo!
Hier ein Bild von der unterseite!
Gruß Jörg
[img][IMG]http://www.hostpix.de/out.php?t=25020_0151.JPG[/img][/img]
Gammarus roeseli

Ich bleibe bei Signalkrebs! Die Schere ist leider nicht vollständig, aber ich meine man kann die glatte Oberfläche gut erkennen, was halt auf Signalkrebs deutet.

Diese Krebse sind auch tagaktiv, an ruhigen Stellen im Bach könnte man am ehesten welche finden.

Denkbar wäre auch, dass die R-forelle erst kurz vor dem Fang in den Bach entlassen wurde, die Krebsmalzeit also in einem ganz anderen Gewässer stattgefunden hat! Ich vermute der Krebs ist der Forelle entkommen und hat nur seine Schere geopfert, aber die wächst wieder nach.

Gruß Christian

P.S.: Die Krebspest wird leider oft übertragen, durch z.B. Transportwasser bei Fischbesatz, mit der feuchten Watbekleidung die nicht desinfiziert wurde wenn kurz zuvor in einem infizierten Gewässer gefischt wurde usw.

„Der Krebspesterreger ist sehr kurzlebig und stirbt, wenn er nicht innerhalb weniger Tage einen Krebs findet. Daher sind Gewässer, in denen alle Krebse gestorben sind, in Kürze auch wieder krebspestfrei.“
Joerg Giersbach

Hallo Christian!
Sorry,muß dich leider Entäuschen,ist ein Edelkrebs gewesen!
Habe mich mittlerweile mit den Gewässerwarten von unserem Verein und den angrenzenden kurzgeschlossen.
Diese Krebse sind vor ein paar Jahren Besetzt worden,und haben sich allen anschein nach weiter vermehrt!(Super)
Konnte selbst nach einer Beobachtung an dem Bach (ohne zu Fischen) einige von den Tierchen unter Steinen heraus holen und mir näher Betrachten!
Sind Sauschnell beim verstecken!
Der Bach (3-5m Breit) wird völlig der Natur überlassen (ausser den Krebsen) nicht mit Fischen Besetzt (Bafö bis zu 60cm sind vorhanden)
und ist Gott sei Dank nur für Vereinsmitglieder mit Fliege zu befischen!!!
Habe in diesem Bach meine bisher Größten Forellen fangen können!
siehe Bilder
Gruß Jörg
Bild[/img]Bild
Gammarus roeseli

Hallo Jörg!

Also sollte ich mich wirklich irren, dann freue ich mich sogar riesig darüber, in diesem Fall !!! :D

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich immer noch richtig große Zweifel habe! Allein schon aus dem Grund, dass die Oberfläche der Krebsschere so glatt ist, dass wäre für einen Edelkrebs schon sehr ungewöhnlich :smt017 da die Scherenoberfläche der Edelkrebse eine Bedornung (Körnung) aufweißt!

Ich vertraue auch nicht mehr auf die Aussagen von einem Gewässerwart, mit so etwas habe ich zu schlechte Erfahrungen machen müssen. :roll: Ich vertraue nur dem, was ich selbst sehe oder halt Personen von denen ich weiß, dass sie die entsprechenden Fachkenntnisse haben! Das hat auch seinen Grund. Nicht lange her, kam mir zu Ohren, dass ein mir bekanntes (Krebsfreies) Gewässer mit Edelkrebsen aus einem uralten Weiher besetzt wurde und alle Beteiligten behaupteten felsenfest, dass es sich nur um Edelkrebse handeln könne und auch das es überhaupt keinen Zweifel daran gäbe.
„Wie sollten diese Signalkrebse auch in diesen abgelegenen uralten Weiher kommen?“
Als ich an dem besetzten Gewässer zum fischen war, sah ich auch Krebse mit herrlich weiß- blauen Scherengelenken! #-o

Es wäre sehr nett von dir, wenn du meine Zweifel ausräumst! In dem du einen möglichst großen Krebs aus diesem Bach fotografierst und ein Bild reinstellst. Es wäre auch sehr nett und für mich äußerst interessant, wenn du eine komplette Schere in möglichst der gleichen Größe wie auf deinem Foto reinstellen kannst als Vergleich für mich.

Ich würde mir zu gern bei einem vergleichbar gleichgroßen Krebs die Krebsschere bzw. Scherenoberfläche und natürlich auch das Scherengelenk anschauen. (Ich hatte bisher nur immer ausgewachsene Edelkrebse in den Händen.)

Ich bin halt immer noch der Meinung, dass diese Schere von einem Signalkrebs stammt, Gleichzeitig hoffe und wünsche ich mir, dass ihr echte Edelkrebse in euren Bach habt!!!

Viele Grüße Christian

P.S.: Also wie schon gesagt, die Forelle samt Krebsschere könnte möglicherweise auch aus einem ganz anderen Gewässer stammen, wenn ihr in dem Bach keine R-forellen habt.
Gammarus roeseli

Macht mal den Scherenvergleich!

In diesem LINK kann man sich mal diese starke Körnung auf der Schere bei so einem winzigen Edelkrebs Jungtier genau anschauen.
http://www.naturfoto-cz.de/flusskrebs,- ... -2508.html
(Mann kann über dem Bild oben rechts, gleich dass nächste Bild anklicken und sich in Großformat anschauen.)

Auf den Fotos von der Schere, aus dem Magen der Forelle von Jörg, ist diese charakteristische Körnung nicht einmal ansatzweiße vorhanden!

Das Foto mit der Scherenvorderseite von Jörg: http://www.hostpix.de/out.php?i=25020_0151.JPG
Beim ganz genauen hinschauen, meine ich zu erkennen, dass am unbeweglichem Scherenfinger im Bereich des Scherengelenkes, irgendwie immer noch so eine Art heller Schatten sichtbar ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch diesen Bruch und die Magensäure des Fisches der für den Signalkrebs typische Signalfleck stark nachgedunkelt ist!

Was sagt ihr?

Gruß Christian
Antworten