Verirrter Indianer

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ecdyo

Verirrter Indianer

Beitrag von Ecdyo »

Hallo, liebe Fliegenfischer,
ich bin ein Indianer, der sich in ein Fort (oder Forum?) der Kavallerie verirrt hat. :) Heisst, ich komm aus der Schweiz.
In der Hoffnung, dass eine Fliegenrute sogar mehr zur Völkerverständigung beiträgt, als eine Friedenspfeife stelle ich hiermit den Antrag auf Blutsbrüderschaft. Oder wahlweise auch Fliegenbruderschaft.

Doch Spass und Politik beiseite. Ich bin per Zufall und Google-Suche auf eure Seite geraten und es hat mir hier gleich auf Anhieb gut gefallen.

Ich bin trotz mehr als 40 Jahrringen blutiger Anfänger, was das Fischen anbelangt. Eigentlich schlummert der Fischer schon länger in mir, aber ich hab keinerlei Fliegenfischer in meinem Umfeld und es hiess immer, das Fliegenfischen sei schwierig etc. Drum hab ich mich nie rangetraut. Aber diesen Frühling bin ich für eine Woche nach Schottland gereist, hab den Führerschein zu Hause vergessen (wie blöd kann man sein?), konnte das Mietauto nicht übernehmen, und bin so mit dem Bus in einem kleinen schottischen Dorf gestrandet. Auf der Fahrt links und rechts der Strasse Hunderte von kleinen und grösseren Seen. "Wenn ich schon nicht rumreisen kann, dann will ich wenigsten fischen", hab ich mir gesagt. Das war der Anfang vom Ende. (Erinnert ihr euch noch, wo es euch erwischt hat? Oder seid ihr eher langsam reingewachsen?)
Hätt ich gewusst, dass ich mir damit den hartnäckigen Flifi-Virus einfange, ich hätts mir nochmals überlegt. Aber trotzdem wieder gemacht.
Ich bin in diesem schottischen Dorf zwei grosszügigen, herzensguten, angefressenen Fliegenfischern in die Hände gefallen. Die haben mich leihweise ausgerüstet und gleichentags an den nächsten Loch geschleppt. Einfach so. Für null Pfund. Ich bin jetzt noch fassungslos über so viel Menschenfreundlichkeit.
Inzwischen hab ich mich hier zuhause ausgerüstet (möglichst wenig kostenintensiv), hab noch einen Wurfkurs besucht und nächstes Wochenende geh ich das erste Mal alleine auf Forellenpirsch.
Da niemand in meinem Umfeld fliegenfischt, könnt allein ihr, liebe Leser, wohl nachvollziehen, wie ich mich freue. (Ich glaub, ich krieg eine Vorfreuden- Glatze.)
Bitte kontrolliert nächste Woche die ungeklärten Todesfälle in den vermischten Meldungen der Tagespresse. Falls da etwas steht von einem Mann in Gummistiefeln, der mit einer Forelle in der Hand leblos den Bach runtertrieb, dann bin ich das. Vor Freude über den ersten Fisch ins Koma gefallen und ertrunken. Vielleicht wäre dann jemand von euch so freundlich und könnte die Behördern uber den Hergang aufklären.

So, und jetzt geh ich ins restliche Forum und stell meine erste Frage. Die klassische Anfängerfrage zur Rute. :oops: Was sonst.

Liebe Grüsse
Michael
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo Michael,

ein herzliches Willkommen im Forum !
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Michael,

herzlich Willkommen !

Gruß
Michael
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Hallo Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Eine tolle, witzige und kreative Vorstellung, die Du hier als "verirrter Indianer" gegeben hast. Einen besseren Einstieg in Flifi-Leben als an schottischen Lochs kann man sich fast nicht vorstellen (ich mir jedenfalls nicht). Bei mir war es ein kleiner Mittelgebirgsbach an dem ich meine ersten Gehversuche machen durfte und auch, wie Du, sofort gnadenlos dem Flifi-Virus verfallen bin. Dieser Anfall dauert nun schon seit mehr als 35 Jahren und keine Anzeichen einer Besserung sind zu bemerken.

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine rasant verlaufende "Infektion" ohne Heilungsaussichten und viel Glück bei deinem ersten "Alleingang".
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Ecdyo

Beitrag von Ecdyo »

Danke für eure Willkommensgrüsse!

@greypanther
Danke für die netten Worte.

Meinen ersten Alleingang hab ich jetzt hinter mir. Ich hab fast 13 Stunden an einem voralpinen Waldbach "durchgefischt" und war entsprechend erschlagen am Ende.
Ich hab auch unglaublich viel gefangen - Äste, Blätter, Moos, Steine, etc. -und eine einzgie Forelle war auch dabei. Doch unsere Liebe war zum Scheitern verurteilt - sie war zu jung.
Im grossen Ganzen hats trotz allem grossen Spass gemacht, obwohl ich zusammengerechnet sicher 5 Stunden lang eine neue Fliegen angeknotet, das Vorfach entwirrt oder die Fliege aus dem Geäst gegraben habe.
Mein Problem war des öfteren, dass das Wasser sehr klar und die Oberfläche der Pools glatt war. Kam ich zu nahe, sind die Fische abgehauen, hab ichs von weiter weg probiert, hab ich garantiert die Leine irgendwo verheddert. Ich hab festgestellt, dass ich noch zu wenig genau werfen kann und die Fliegenschnur zu oft aufs Wasser "klatsche".
Aber wenigstens ist der Fluss und die Landschaft rundherum unglaublich schön und unwegsam.
Ein bisschen hat der fehlende Fangerfolg mein Mütchen schon gekühlt. Wenigstens hat mir meine Frau zuhause nicht noch vorgerechnet, wieviel Fisch ich für den Preis der Tageskarte hätte kaufen können. Gute Frau.

Aber ich werds nochmals versuchen. So einfach kommen mir die Fische nicht davon. Ich nehms ihnen übel, dass sie ständig so provokativ gesprungen sind. Einer hat tatsächlich einen Salto in der Luft geschlagen.

Liebe Grüsse
Michael
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

So ist es recht! Nur nicht entmutigen lassen.

Die richtige Wurftechnik würde ich mir von einem Profi in einem Kurs beibringen lassen.
Versuche mal, die Fische von stromab, also von hinten, anzugehen und bleib beim Werfen in Deckung, dann sehen sie Dich nicht so leicht.

Weiterhin TL!
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Ecdyo

Beitrag von Ecdyo »

Versuche mal, die Fische von stromab, also von hinten, anzugehen und bleib beim Werfen in Deckung, dann sehen sie Dich nicht so
Hab ich meistens versucht (bin die ganze Strecke stromaufwärts gewandert), hat zum Teil auch geklappt. In den strömungsarmen Pools waren die Fische allerdings teilweise in allen Richtungen unterwegs und dann haben sie mich doch irgendwann entdeckt.

Gruss Michael
aeschenking
Beitrag von aeschenking »

Hallo Michael

Herzlich Willkommen im Forum. Wünsch dir viel Spaß und gute Antworten auf deine Fragen.

Tight Lines

Martin
Ich werde morgen, ihr werd es seh´n,
frühmorgens wieder fischen gehen...
Antworten