ich bin ein Indianer, der sich in ein Fort (oder Forum?) der Kavallerie verirrt hat.
In der Hoffnung, dass eine Fliegenrute sogar mehr zur Völkerverständigung beiträgt, als eine Friedenspfeife stelle ich hiermit den Antrag auf Blutsbrüderschaft. Oder wahlweise auch Fliegenbruderschaft.
Doch Spass und Politik beiseite. Ich bin per Zufall und Google-Suche auf eure Seite geraten und es hat mir hier gleich auf Anhieb gut gefallen.
Ich bin trotz mehr als 40 Jahrringen blutiger Anfänger, was das Fischen anbelangt. Eigentlich schlummert der Fischer schon länger in mir, aber ich hab keinerlei Fliegenfischer in meinem Umfeld und es hiess immer, das Fliegenfischen sei schwierig etc. Drum hab ich mich nie rangetraut. Aber diesen Frühling bin ich für eine Woche nach Schottland gereist, hab den Führerschein zu Hause vergessen (wie blöd kann man sein?), konnte das Mietauto nicht übernehmen, und bin so mit dem Bus in einem kleinen schottischen Dorf gestrandet. Auf der Fahrt links und rechts der Strasse Hunderte von kleinen und grösseren Seen. "Wenn ich schon nicht rumreisen kann, dann will ich wenigsten fischen", hab ich mir gesagt. Das war der Anfang vom Ende. (Erinnert ihr euch noch, wo es euch erwischt hat? Oder seid ihr eher langsam reingewachsen?)
Hätt ich gewusst, dass ich mir damit den hartnäckigen Flifi-Virus einfange, ich hätts mir nochmals überlegt. Aber trotzdem wieder gemacht.
Ich bin in diesem schottischen Dorf zwei grosszügigen, herzensguten, angefressenen Fliegenfischern in die Hände gefallen. Die haben mich leihweise ausgerüstet und gleichentags an den nächsten Loch geschleppt. Einfach so. Für null Pfund. Ich bin jetzt noch fassungslos über so viel Menschenfreundlichkeit.
Inzwischen hab ich mich hier zuhause ausgerüstet (möglichst wenig kostenintensiv), hab noch einen Wurfkurs besucht und nächstes Wochenende geh ich das erste Mal alleine auf Forellenpirsch.
Da niemand in meinem Umfeld fliegenfischt, könnt allein ihr, liebe Leser, wohl nachvollziehen, wie ich mich freue. (Ich glaub, ich krieg eine Vorfreuden- Glatze.)
Bitte kontrolliert nächste Woche die ungeklärten Todesfälle in den vermischten Meldungen der Tagespresse. Falls da etwas steht von einem Mann in Gummistiefeln, der mit einer Forelle in der Hand leblos den Bach runtertrieb, dann bin ich das. Vor Freude über den ersten Fisch ins Koma gefallen und ertrunken. Vielleicht wäre dann jemand von euch so freundlich und könnte die Behördern uber den Hergang aufklären.
So, und jetzt geh ich ins restliche Forum und stell meine erste Frage. Die klassische Anfängerfrage zur Rute.
Liebe Grüsse
Michael