ALASKA 2008

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Noggi
ALASKA 2008

Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hi Zusammen

An alle die schonmal im Land der unbegrenzten Fischereilichen möglichkeiten waren:

Im Sommer 08 wird ein Traum für mich wahr, ich habe die Möglichkeit nach Alaska zu gehn...natürlich zum angeln :lol:

Ich bin jetzt am Anfang meiner Planung, sparen usw.

Warscheinlich werde ich das meiste Tackel dass ich noch benötige drüben kaufen (kommt billiger)...jedoch möchte ich ech dennoch um Tipps fragen:

Was könnt ihr mir für Fliegenausrüstung empfehlen, ich fische nur Einhand!

Evt. möcht ich auch mal auf Äschen, Saiblinge, Rainis oder Brownies, was habt ihr dazu zu sagen?

Lohnt es sich wirklich das Tackel in Alaska selbst zu kaufen?

Schon im Voraus besten Dank!
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Grüsse aus der Schweiz und TL!

Noel
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Re: ALASKA 2008

Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Noggi hat geschrieben:Hi Zusammen
Evt. möcht ich auch mal auf Äschen, Saiblinge, Rainis oder Brownies, was habt ihr dazu zu sagen?

dass' die in AK nicht gibt, die brownies :wink:

wenn's geldbeutel und gruppengröße zulässt, versuch unbedingt irgendwie mit dem flieger raus zu kommen, ansonst gibt's roadside-frust.

fliegen sind angeblich drüben schon recht teuer - selber binden von AK-fliegen ist total einfach und gescheiter.

Viel Erfolg,
Clemens
Zuletzt geändert von Rattensack am 11.10.2007, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Ungelesener Beitrag von greypanther »

Noggi schrieb:
Was könnt ihr mir für Fliegenausrüstung empfehlen, ich fische nur Einhand!
Das hängt ganz von der/den Fischart/en ab, die Du befischen willst.

Üblich sind Ruten um die 9,5 Fuß, aber die Fischerei mit längeren Zweihandruten findet auch immer mehr Anhänger.

Folgendes Gerät würde ich Dir empfehlen:
Kings, Steelhead # 10/12
Silber-, Hundslachs # 8/10
Dolly Varden (Saibling), Regenbogenforelle, Buckellachs # 7/8
Nordic Grayling, Whitefish # 5/6
Brownies kommen, wie Clemens schon geschrieben hat, nicht vor!

Wenn Du also das volle Programm durchziehen willst, dann könnte das ins Geld laufen. Es sei denn, Du hast schon einen Teil der Ausrüstung.
Als pragmatische Lösung würde ich Dir anraten, eine schwere, eine mittlere und eine leichte Rute mitzunehmen, dann bist Du für alle Eventualitäten gerüstet.

Falls Du die Fliegen selbst bindest, dann gibt es im Web genügend Infos über die Muster. Ansonsten würde ich Dir raten die Fliegen lokal vor Ort zu kaufen, da die Händler meistens gute Tipps zu den besten Mustern bereit haben.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Achte bei der schweren Rute darauf, dass sie einen genügend großen Fighting Butt aufweist, damit Du die Rute am Körper vernünftig abstützen kannst. Ansonsten bricht Dir im Drill eines Kings, einer Steelhead oder eines großen Silvers sehr schnell der Arm ab.

Viel Spaß und Erfolg
Klaus
Flyfisherman

Ungelesener Beitrag von Flyfisherman »

Hallo,

erstens, im jedem Supermartk gibt es Angelausrüstungen, speziell empfehlen würde ich Dir die Lammiglas-Fliegenruten, sind klasse und waren noch vor vier Jahren ein Preishammer. Und sehr zu emfehlen !

Die Ausrüstung hängt von der jeweiligen Gewässerstruktur ab, den bei Gletscherwasser ist es einiges schwieriger, mit der Fliege erfolgreich zu sein.

Auf jeden Fall, nimm sogenannte Egg-Flies mit, (Fischeier-Imitation)
mit diesen verführst Du die dicksten Rainis und Dollys.
Gibts auch direkt vor Ort, es sei denn Du gehts gleich ins Outback.
Diese Eier führst Du am besten mit dem Tuck-Cast an der Sink Tip.

Wenn Du mir sagst in welche Richtung du reist, kann ich Dir den einen oder anderen Tipp noch dazugeben, denn ich war schon ein paar mal drüben, einmal 3 Monate

Auch empfehlen kann ich Dir die sogenannten Forest Service Cabins, (Hütten) diese stehen meist abseits der Ortschaften und sind per Fuß, Boot oder Wasserflugzeug zu erreichen. Kosten ungefähr 20 $ Dollar pro Tag, und können zu viert oder zu fünft benutzt werden, auch ein Ruderboot ist dabei. Auch eine Kochstelle ist meistens in der Hütte, und die klassischen Yukon-Öfen. Holz ist meist schon geschlagen.
Das Essen muß man auf jedenfall mitnehmen, lieber mehr als weniger, denn die Hütten 3x4 meter sind schon weit weg zum Teil.
Ich kanns nur jedem empfehlen !! Meistens in Atemberaubender Wildnis, hatten wir eine super Fischerei, denn die Amis sind lauffaul. Den ganzen Tag allein am Fluß, Bach oder See.

Dort wo die Straßen an die Flüße führen, steht ein Angler an den anderen.

Die Lachse kommen mit der Flut in den Fluß, da es am einfachsten ist für die Fische. Also unbedingt gleich einen Flutkalender im Supermarkt holen.
Gibts umsonst, und sind noch zahlreiche Tipps drin. !!

Das mit dem Lachsfischen ist ein wenig tricky, je länger der Lachs im Fluß ist, desto weniger frißt er. Im Brackwasser ist die beste Chance das er tatsächlich noch Nahrung aufnimmt.
Im glasklaren Wasser die Fischerei am besten.

Kleiner Tip schau mal unter http://www.1alaskaadventure.com/index.html
Tight lines............
Noggi
Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Zusammen

Danke schon mal...

In welche gegend es gehen wird weis ich noch nicht so genau! Wir werden mit dem Wonmobil unterwegs sein und an verschiedene Orte fahren...

Ich habe mir überlegt eine Rute der Klasse 8/9 mittzunehmen, da ich es noch nicht grad mit stärkeren Klassen und grösseren Fischen anlegen will, für das sorgt dann lieber noch die Spinnrute...(ich als Bergbachfischer... :lol: ).
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Grüsse aus der Schweiz und TL!

Noel
FliFiMichael
Fliegenfischen Alaska

Ungelesener Beitrag von FliFiMichael »

Hallo Noggi,
mit einer #8/9er Einhandrute auf die Lachsarten und Steelhead bist Du gut beraten, sie darf auch 10 haben, 3m bis 3.30m sind ok. Es wird nur bei großen Kings schwierig, da sollte es eher eine #11/12 sein und 2 Hand ist da auch kein Fehler. Schnüre wie z.B. die Teeny oder Rio sind gut, je nach Tiefe und Fließgeschwindigkeit T300-500 und kurzes Vorfach bis 1m.

Noch ein Tipp zu den Fliegen:
Einfache Fliegen reichen oft aus, ich binde diese direkt am Wasser. Bevor ich den Knoten an das Hakenöhr ziehe stecke ich ein kleines Stück Glow Bug Yarn in die Schlaufe. Somit habe ich eine preiswerte Egg-Fliege. Das Yarn bekommst Du dort in Angelgeschäften in allen Farben preiswert und auch die passenden Haken. Dies ist vor allem preiswert, wenn man an Gewässerabschnitten mit vielen Steinen fischt, da man durch die Fischerei in Grundnähe sehr viele Hänger hat. Auch mehrere Farben sind kombinierbar. Die Größe bestimmst Du selber.

Bild

Wenn Du weitere Info benötigst, melde Dich einfach.

Gruß
Michael
Antworten