habe mir vor ca. 2 Jahren (als ziemlicher FliFi Anfänger) für das fischen auf Lachs und Meerforelle eine Rute von Albright gekauft. Einhand, #9, 5-Teilig (wegen des fliegens und so).
Allerdings bin ich mir dieser Rute mehr und mehr unzufrieden. Für die Rute habe ich 2 Schnüre, ein Airflow System (die mich fast wahnsinnig wegen dem Memory macht, dazu aber mehr in meinem Thread zum Thema Memory) und eine Orvis Floating, beide #8.
Grund für die Unzufriedenheit ist, daß mir mir ziemlicher Regelmässigkeit die würfe zusammenbrechen (ich werfe nie extreme weiten, aber 10-15 Meter sollten auch für nen fortgeschrittenen Anfänger schon ohne probleme drin sein, oder?). Die Rute geht dabei meist völlig in die Knie! Weiterhin bekomme ich mit eine Spey Cast oder Rollwurf die Leine auch nicht wirklich vom Wasser hoch.
Nur an meine Fähigkeiten kann es hierbei auch nicht liegen, da es bei meinem anderen Gerät hervorragend klappt (#6, #5 und #9 2-Hand) und die Würfe höhere Weiten und weniger Anstregung erreichen!
Ich will auch keine weltmeisterhaften Weiten erreichen, nur einfach komfortabel und entspannt fischen, was mit dieser Rute nicht möglich ist!
Was mich des weiteren wundert is, daß meine #6 Rute von Redington (7-teilig) ungefähr das gleiche gewicht und die gleiche dicke des Blanks hat (was sicher nichts bedeuten muss). Des weiteren fühlt sich die Rute beim ausfedern in der hand in etwa ählich an! Alle anderen ruten weisen da schon gravierende unterschiede auf.
Nun meine Frage: Liegt es an meiner Wurftechnik? Ist die Rute bloß sensibler abgestmmt und ich bin zu grobmotorisch um die Schnur damit richtig zu befördern? Oder war es einfach nur nen Fehlkauf?
Welche Erfahrungen habt ihr mir dem Albright Ruten gemacht?
Über Tips währe ich sehr dankbar!
Gruß und Tight Lines
Marco