goldene Forelle

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
deacon

goldene Forelle

Beitrag von deacon »

Gestern habe ich im Allgäu eine starke Forelle von fast 60 cm gefischt. Sie verhielt sich ungewöhnlich, denn nach Biss verharrte sie regungslos am Grund und war kaum fortzubewegen. Als ich sie endlich gelandet hatte überraschte mich ihre goldene Färbung. Was habe ich da gefangen?
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Hi deacon

Warscheinlich eine goldene Regenbogenforelle. Solche Fische werden immer mal wieder besetzt oder entschwinden aus einer Zucht.
Hast Du nicht auch ein Foto gemacht...??

Glückwunsch zu dem starken Fisch!!

Gruß
mario
MarkoF

Beitrag von MarkoF »

Hi deacon,

ich hatte ein ähnliches Phänomen auch schon einmal mit einer sehr grossen Bachforelle. Die hielt sich regelrecht fest zwischen den Steinen am Grund so dass ich schon dachte ich hätte einen hänger. Aber als sie sich gelöst hatte begann ein richtiger Tanz.

Marko
el-forello
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von el-forello »

Hallo Deacon,
du hast mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit die goldgefärbte Zuchtform der Regenbogenforelle gefangen. Sie unterscheidet sich durch die gelb - goldene Färbung, weißt aber ansonsten alle Merkmale einer Regenbogen auf.

Gruß
Peter
... der mit dem Weib fischt !
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo deacon,

wahrscheinlich war es eine gold-gelbe Zuchtform der Regenbogenforelle. Als ich so einen Fisch letztes Jahr in der Eder fing, dachte ich auch zuerst an einen Albino. Bis ich hörte, dass die Tiere aus einem Zuchtgewässer ausgebüxt sind. Sie werden allerdings in freier Natur ein leichtes Ziel für Fressfeinde.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von salmosalar »

Goldiges

Salmi
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Hi deacon,

schau mal hier: http://www.fishbase.org/Summary/Species ... hp?id=2083

Dort findest Du vieles Wissenswerte über diese Species.

TL - Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Dan

Beitrag von Dan »

HI Deacon!!!

Ich denke auch das es sich um eine Gold-gelbe Zuchtforelle handelt!!!!

In California habe ich letztes Jahr ein paar Golden-trouts gefangen!!!!

Diese sehen aber um einiges anders aus, als die Forellen die wir unter Goldforelle kennen!!!!

Die Golden-trout hat einen Goldenen Bauch, Schwarze Balken and der seite und bekommt nach hinten hin "Fett und Schwanzflosse" bekommt sie Schwarze Punkte. Sie hat ausserdem einen tief roten Streifen entlang der Seite!!!

ich denke so sah deine nicht aus! Oder????

bye

talk later

Dan
BIG TROUT LOVER.........AND BIG BUCK HUNTER!!!!!
Frank.S

Beitrag von Frank.S »

Vielleicht war es auch eine Doraden-Forelle ? Denke aber nicht, dass die hier mal besetzt wurden.
anonymus

Na was war`s denn?

Beitrag von anonymus »

Es gibt einige Forellenzüchter in Südd., die u. a. auch goldfarbene Rf züchten, (nicht Albinos - die wären fast weiß-blank und hätten rote Augen) weil die erstens geräuchert besonders appetitlich ausschauen und sich zweitens mit gutem Aufpreis an "Liebhaber mit Hobbyteichen" und für Kurparkanlagen und ähnliches verkaufen lassen. Es gibt aber auch immer wieder Vereinsvorstände und "Gewässerwarte" die unbedingt einige solche Fische als "besonderen Gag" mit beim Besatz dabei haben wollen.
Ausreißer sind das nicht (das ist immer die gängige Ausrede wenn`s beanstandet wird), welcher Fischzüchter lässst schon freiwillg so "wertvolle Ware den Bach runter gehen"? :wink:
Es gibt übrigens auch goldfarbene Bachsaiblinge, aber die sind viel seltener. Bei Bfo wird so ein Unfug NICHT gezüchtet!
Antworten