nächstes Rästel für unsere Bücherwürmer

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

nächstes Rästel für unsere Bücherwürmer

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich auch mal ein Rätsel anstossen und hoffe es ist für unsere Experten hier nicht zuuu einfach:

In welchem Buch wurde vermutlich erstmals die Bindeweise eines Upside-Down-Fliegenmusters erwähnt?

Tips folgen auf Anfrage.

Viele Grüsse

Markus

P.S.: ich habe es nicht getestet, bin mir aber sicher, dass googeln hier nicht helfen wird. ;)
rikus
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von rikus »

Mir fällt da nur " die Forelle und die Fliege" Goddard et.al. ein.

TL, Rikus
Maggov
Moderator

Hallo Rikus,

leider daneben. Mal schauen, was unsere Literaturfreaks Gebhard, Frank und Roland sagen... dann gibt es den ersten Tip.

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
RolandT

Ungelesener Beitrag von RolandT »

Hallo Markus,

ist deine Frage in Bezug auf englischsprachige Literatur, oder bezieht sich dein Rätsel auf Informationen aus deutscher Literatur? Vielleicht gibst Du uns einen Tip hierzu. (Falls es dein Rätsel nicht zu einfach macht ;-) )

Herzlichst RolandT
Maggov
Moderator

Hallo Roland,

diese Fliege wurde in der englischsprachigen Literatur erwähnt.

Mehr erstmal nicht - ich bin gespannt welche Bücher so kommen. :)

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
RolandT

Lieber Markus,

ich bin hiermit weg aus dieser Rätselrunde, da sich in meiner Sammlung nur wenig englisches befindet. Jedoch, wie immer Neugierig auf die Lösung.

Einen schönen Abend noch nach München.

Herzlichst RolandT
Maggov
Moderator

Hallo zusammen,

ohoh.... habe ich da vielleicht ein zu harte Nuss präsentiert?

Mal sehen ob Frank sich bald meldet - wenn nicht gibts heute Nachmittag den ersten Tip.

Viele Grüsse

Markus
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Markus !

Naja, es hat sicher jeder den Goddard gelesen, also nehme ich mal an, daß es Stalker nicht sein kann.

Meiner Meinung nach hat Mottram in Fly Fishing sowas erwähnt, das wäre dann so um 1920.

freunlichst
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Maggov
Moderator

Hallo zusammen,

ich glaube, da habe ich in Punkto harte Nuss einen Volltreffer gelandet.

Deshalb ein erster Tip:

Dieses Buch wird evtl. sogar in den antiquarischen Sammlungen eine Rarität darstellen. Der Autor ist NICHT aus diesem Jahrhundert und das ganze liegt auch deutlich länger zurück.

Falls dieses Rätsel zu doof oder zu schwer wird gebt bitte Bescheid.

Viele Grüsse

markus
RolandT

Hallo Markus,

mit Sicherheit eine Stein-harte Nuss. Ich denke, das es schwierig für die Allgemeinheit ist, sich an Rätseln zu beteiligen, wo kaum wer die Möglichkeit hat die notwendige Literatur jemals in die Hände zu bekommen. Wie Du schreibst, zählt das von Dir genannte Buch, schon antiquarisch zu den Seltenheiten. Auch Google gibt hier ja wohl kaum einen Anhaltspunkt, wenn man nicht die nötigen Suchbegriffe zur Verfügung hat. Zumal man bei Google kaum etwas wirklich historisches findet. Aber vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der das Rätsel knackt. Ich bin mir sicher, das Gebhard noch nicht den letzten Lösungsvorschlag abgegeben hat ;-)

Herzlichst RolandT

:confused: :rolleyes: :cool:
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Charles Bowlker: The Art of Angling, containing directions for Fly-Fishing, Trolling, Bottom Fishing, Making, Artificial Flies, Longman 1839? - das könnte es doch sein ... hofft

Euer Frank (hatte heute wenig Zeit. Aber zum Fischen taugt das Wetter eh nicht!)
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Maggov
Moderator

Hallo Frank,

auf Dich hatte ich noch gewartet. Du bist ca. 40-50 Jahre zu spät.

Um das Ganze etwas fairer zu gestalten folgende zusatztipps:

Ich habe das Buch auch nicht im Original sondern aus einem Verweis in dem Buch "The Fly - History of Fly Fishing".

Ich bin mir sicher Frank knackt das in kürze...

In diesem Buch wurde übrigens auch die erste Caddis-Larve erwähnt. Eine mit Blei beschwerte Nyhmphe mit schwarzen Kopf und gelben Körper.

Ich hoffe damit habt Ihr einige Anhaltspunkte die Euch helfen. Das nächste mal versuche ich etwas zeitnäheres einzustellen -> sorry Roland, wollte keine unlösbare Aufgabe stellen... :(

Viele Grüsse

Markus
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Du meine Güte! Etwa

R. Brookes: The Art of Angling. In Two Parts. I. Containing an Account of Fish, and Fish-Ponds: a New Art of Fly-Making... Directions how to procure baits, and for making all sorts of fish-tackle. London 1770?

Teil II des Buchs kommt nicht in Frage, denke ich ... Da geht es um Wale und Haie ...

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Maggov
Moderator

Hallo Frank,

der Zeitraum passt nach meiner Angabe. Aber jetzt habe ich mich selbst um ein Jahrhundert vertan... sorry.

Bevor ich Dich hier alleine quäle folgt eine Auflösung.

Das Buch heist Experienc'd Angler, der Autor heisst Venables und das Buch ist aus dem Jahre 1662 (!). Folgende Beschreibung ist auf Seite 25 zu lesen:

... if I turn the feathers round the hook, then I clip away those that are upon the back of the hook, that so (if it be possible) the point of the hook may be forced by the feathers (left on inside of the hook) to swim upwards; and by this means I concieve the stream will carry your flie's wings in the posture of one flying...

übrigens findet sich in diesem Buch auch oben erwähnte Caddis Larve (S.29):

You may if you please place a small slender LEad upon the shank of your Hook, sink the BAit where the River is not violently swift, and draw the Cadbait over the Lead, you may make one the head of black silk, and the body of yellow wax; this you mus be often raising from the buttom and so let it sink again.

Erstaunlich wie alt doch manche "neuen" Erfindungen sind ;).

Sorry, dass ich hier zu sehr ins detail gegangen bin. Ich dachte mir zwar, dass es schwer für Euch wird, aber hoffte es wäre lösbar. Das nächste mal versuche ich es etwas besser zu erwischen.

Viele Grüsse und Danke für's Mitraten!

Markus
RolandT

Hallo Markus,

Danke für die Auflösung. Eine Nuss, die für mich leider nicht zu lösen war. Was glaubst Du, wenn mann das genannte Werk bekommen würde, wieviele Euronen das kosten tät? ;-( Ich denke unbezahlbar. Es sei denn, es läge verstaubt in einer Bücherkiste, die man für 20,-€ auf nem Flohmarkt bekäme.

Aber wie immer, wieder etwas hinzu gelernt. Besten Dank dafür!

Herzlichst RolandT
Antworten