in einem anderen Thread wurde dieses Thema mal angekündigt aber dann (noch) nicht aufgemacht. Deshalb versuche ich es mal.
Initialzündung war (hoffentlich lässt mich mein Schweizer Hirn nicht im Stich) ein Leserbrief von LM im Fliegenfischer wo er die Probleme in der Besatzpolitik erörtert und aufzeigt wie schwierig es ist neben dem Aufbau eines (selbst reproduzierenden) Bachforellenbestandes andere Arten einzusetzen um die "Attraktivität" des Gewässers für Fischer zu steigern. Hierbei ging er auf die Überschneidung der Laichzeiten von Regenbogenforelle und Bachforelle ein, die zu einer Konkurrenzsituation an den Laichstellen führt.
Als einzige Salmonidenart, die keine Überschneidung mit der BaFo hatte führte er die Cutthroatforelle (eine amerikanische Forellenart) ein. Diese existiert meines Wissens nach in Europa noch überhaupt nicht. Als weitere Alternative wird der Besatz von triploiden Regenbogenforellen genannt. Diese Forellen sind nicht in der Lage sich selbst zu reproduzieren.
Sollte ich etwas falsch verstanden oder wiedergegeben haben - fühlt Euch bitte frei mich zu korrigieren. Jeder der mit L. schon ein wenig diskutiert hat weiß, dass nicht alle Äusserungen als Befürwortung zu interpretieren sind, sondern er auch gerne mal eine polarisierende Äusserung in den Raum stellt. Deshalb bitte ich Euch und auch die Moderatoren, jegliche Anspielungen auf seine Person - insbesonders Beleidungen - zu lassen und auf das Thema einzugehen. In der Schonzeit sicher ein ordentlicher Anspruch!
Was interessiert mich nun dran:
Zunächst würde mich Eure Meinung zum Thema "Steigerung der Attraktivität einer Strecke durch unfruchtbare Fische" interessieren.
Des weiteren würde ich gerne wissen was für Euch die Attraktivität eines Wassers ausmacht.
Ausserdem würde mich interessieren warum man nicht Salmoniden besetzen kann die Abweichungen in den Laichperioden aufweisen. Ich habe schon ein paar mal erlebt, dass Regenbogenforellen im März noch Milch hatten (Handlandung mit weisser Spur an der Wathose) oder sogar noch im April Rogen im Bauch hatten. Wäre es nicht möglich durch "gezielte" Einbürgerung beide Salmonidenarten zu besetzen und Konkurrenz durch früh und spät laichende Arten zu vermeiden?
Ich hoffe diese Themen sprechen auch Euch an und freue mich auf die Diskussion.
Viele grüsse
markus
@Clemens und Hans: ich baue fest auf Deine Unterstützung
p.S.: vielleicht schaltet sich ja auch L. hierzu nochmals ein...