Verbesserter Doppelzug von G. Feuerstein

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Werner48

Beitrag von Werner48 »

Hallo,

Code: Alles auswählen

Ich werfe den Power Haul genauso wie auf dem Video hier dargestellt. 
ich auch und stelle nach wie vor fest, dass ich damit mehr Druck auf die Leine bekomme, warum auch immer und unabhängig von terminologischen Haarspaltereien.
Volker

Beitrag von Volker »

Ich denke, das ein Vorteil der "Feuersteinschen Technik" darin liegt, das beim Schiessen lassen der Leine, diese schon nahezu perfekt gerade auf den Leitring trifft und nicht erst vom Ring "eingefangen" und umgelenkt werden muss. Physikalisch ist die Umlenkung der Schnur zu beginn des Wurfes nichts weiter, als eine Erhöhung der Reibung. Dies unterstützt die Aussage, das man die Schnur vorher gut mit einem Linedressing pflegen sollte. Im Verlauf des Schnurzugs wird der Winkel zwischen der Schnur und dem Leitring immer flacher, was eine Abnahme der Reibung bedeutet. Dem entsprechend ist der Kraftunterstützung am Anfang der Beschleunigung nicht so hoch (Verluste durch Reibung im Leitring) und nimmt im Verlauf des Zuges immer mehr zu. Am Ende des Wurfes ist sie maximal und die Leine ist in einer Flucht mit den Ringen. Vergleicht man dies mit dem "normalen" Backhandwurf mit Zugunterstützung , so hat man am Anfang dort auch eine höhere Reibung, diese nimmt dann ab und gegen Ende aber wieder zu, weil die Schnur nicht in einer Flucht mit dem Leitring endet.
Effektiver JA, aber ob man das gleich als "Die Revolution" anpreisen muss? Ich denke, es gibt sowieso nicht 2 Werfer, die exakt den gleichen Stil haben und jeder Werfer muss seine körperlichen Fähigkeiten kennen lernen und kann erst dann diese optimal einsetzen. Effektiv bedeutet für mich: mit möglichst wenig Kraft einen ganzen Tag lang durchfischen und Abends eben keine verkrampfte Muskeln zu haben. Ob ich damit allerdings jeden Fisch optimal anwerfen kann und immer die maximale Distanz erreiche? Will ich vielleicht ja garnicht :)
Günter Feuerstein
Backhand Power Haul - High Hauling

Beitrag von Günter Feuerstein »

Hallo miteinander

Hier nun aus direkter Quelle ein paar Worte zum High Hauling. Der Powerhaul auf der Backhandseite hat folgende Vorteile, aus denen sich seine Effektivität ableiten lässt:

Die Länge des Zugweges ist beim Power Haul absolut optimiert. Im Gegensatz zur gewöhnlichen Zugposition gewinnt man dadurch je nach Körpergröße bis zu 20 cm und mehr an Zugweg.

Durch die hohe Position der Schnurhand beim Vorwurf verändert sich die Biegekurfe der Rute. Wird beim Zug in der Rutenachse mehrheitlich der Spitzenbereich geladen, so geht die Biegung beim Zug durch den Power Haul wesentlich weiter in den starken unteren Teil der Rute(Bogenspannung), was zu mehr Kraftentwicklung führt.

Durch den Zug in der Rutenebene wird die Spitze nicht indirekt via Leitring nach unten gezogen, sondern sie bleibt in der Wurfebene. Dadurch wird die Schlaufe nicht zusätzlich geöffnet.

Die Beschleunigung geht beidseitig von der Rutenhand aus, wodurch keine Disharmonie zwischen linker und rechter Hand entsteht. Dies ist ein großes Plus für den Anfänger.

Der Anfänger führt den Zug nur mit der Rutenhand aus. Die Schnurhand fährt jeweils nur in Richtung des Leitringes nach, bleibt während der Rutenhandbewegung jedoch absolut passiv. Konzentration auf nur eine Bewegung.

Die Schnurhand greift(beim Fortgeschrittenen) nur im absolut letzten Teil des Zuges aktiv ein(leicht runde Bewegung), wodurch die, Rute schon auf einer starken Vorspannung ist und sich durch diesen zusätzlichen Endzug der Schnurhand am Ende keine Schockwellen in der Schnur bilden.

Hier sind noch ein paar Aufnahmen dazu:

http://www.g-feuerstein.com/Werfen/GFfl ... ckhand.htm
http://www.g-feuerstein.com/Flycasting/ ... auling.htm

Viel Spass beim Üben!

Günter
Günter Feuerstein
Flyfishing International

Limit your catch don't catch your limit!
Antworten