Verbesserter Doppelzug von G. Feuerstein

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

hshl
Danksagung erhalten: 18 Mal
Verbesserter Doppelzug von G. Feuerstein

Beitrag von hshl »

Hallo zusammen,
auf seiner Homepage erwähnt G. Feuerstein in seinem Aufsatz zum GFBackhand (http://www.g-feuerstein.com/Werfen/GFfl ... ckhand.htm), dass er Anfang der 90er eine verbesserte Variante des Doppelzugs für den Normalwurf (Vorhand Wurf) entwickelt habe. Das würde ich mir mal gerne durchlesen - leider ist nicht erwähnt, wo (im Internet ?!) was dazu steht. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke + Grüße, Tobias
Zuletzt geändert von hshl am 27.11.2007, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
speycast

Beitrag von speycast »

Hallo Tobias,

gib doch mal bei Google folgendes ein: Double Haul perfection

Gruß
speycast

Hab grad gemerkt, das ist wohl die Seite, die du schon kennst. Was anderes habe ich leider auch nicht gefunden. Aber ich denke, das ist schon gemeint.
" if it swims, it will take a fly " (Billy Pate)
hshl
Beitrag von hshl »

Hallo Speycast,
danke für Deinen Hinweis, aber wie Du schon selbst vermutet hast, kommt unter den Suchbegriffen die Hompage von G. Feuerstein, auf die ich mich in meinem ersten Posting beziehe. :cry:
Dort beschreibt Feuerstein lediglich den Doppelzug für den Backhandwurf. Es läßt sich nur vermuten, wie sein verbesserter Doppelzug für den Normalwurf aussieht - etwa so, dass der Zugweg am Leitring beginnt (?!?) :wink: Aber es sind halt nur eine Vermutung... Gerne würde ich darüber mehr Infos bekommen: vielleicht ist in einer Ausgabe von "Fliegenfischen" oder "Der Fliegenfischer" darüber berichtet worden ?... also, bin für weitere Hinweise dankbar.

Grüße, Tobias
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus!

Den Zug schon beim Leitring beginnen zu lassen, hat schon der Neger Hans gelehrt (zu Demonstrationszwecken)! Es darf dabei im Optimalfall auch keine Vibrationen der Schnur geben, da man ansonsten nicht ständig Spannung auf der Schnur hat!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
hshl
Beitrag von hshl »

Hallo Hans,

Code: Alles auswählen

Den Zug schon beim Leitring beginnen zu lassen, hat schon der Neger Hans gelehrt
...dann liege ich also mit meiner Vermutung daneben, dass der Feuerstein'sche, verbesserte Doppelzug damit zusammenhängt ? Schließlich hat Hans Gebetsroither vor den 90ern gewirkt und gelehrt...

Grüße, Tobias [/code]
pehers
Beitrag von pehers »

Servus Tobias!

Diesen Schluss überlasse ich jedem selbst - wenn man sich mal auf der Home Page anschaut, was der Herr Feuerstein angeblich alles erfunden hat (unter anderem einen banalen lift off...zwar schön gemacht, aber ansonsten eben ein lift off), zieht man vielleicht andere Schlüsse als Du...

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
pehers
Beitrag von pehers »

P.S.: Der Herr Feuerstein kann ganz exzellent werfen - ich habe mal eine Demo von ihm gesehen - das will ich in keiner Weise in Zweifel ziehen! Aber er hat nicht so viel erfunden, wie er behauptet!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
hshl
Beitrag von hshl »

Hallo Hans,

Diesen Schluss überlasse ich jedem selbst
mein Versuch, mich diesem ominösen, verbesserten Doppelzug nach dem Ausschlussprinzip zu nähern, klappt wohl nicht... aber ich habe die Hoffnung noch nicht ausgegeben, doch noch einen Hinweis zu diesem Doppelzug zu erhalten...

Grüße, Tobias[/code]
pehers
Beitrag von pehers »

Servus Tobias!

Also wenn Du mich ernsthaft fragst (und ich mal ernsthaft antworte) - das kann nicht klappen nach dem Ausschlussprinzip - das ist einfach ein extrem sauber und perfekt ausgeführter Doppelzug, der die anatomischen Gegebenheiten optimal ausnutzt. G. Feuerstein geht überall die maximalen Zugdistanzen, weswegen die Bewegung auch so extrem gewöhnungsbedürftig ist. Es ist eben ein ganz normaler Doppelzug, der auf die Spitze des Machbaren getrieben wurde. So komisch schaut er eben aus, weil es ein Rückhandwurf ist. Würde Herr Feuerstein die Variante normal auf seine HP stellen, würde jeder erkennen, dass das nichts Neues ist. Es wird einfach die je nach Körpergröße maximale Distanz zwischen Schnurhand und Leitring verwendet. Das ist mit der Rutenhand über die andere Schulter (also Rückhand) natürlich nicht leicht, daher wird es über dem Kopf gemacht. Mit der Schnurhand ist das in die andere Richtung kein so großes Problem, daher sind die Verrenkungen nicht notwendig - es folgt einfach die Schnurhand dem Leitring nach hinten! Wenn Du selbst Rückhandwürfe machst, wirst Du bemerken, dass Du automatisch oft die Rutenhand über den Kopf führst, weil der einfach im Weg ist, wenn man längere Beschleunigungswege erreichen will - genau das siehst Du auf den Bildern bei Günther Feuerstein in Perfektion!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

pehers hat geschrieben:Würde Herr Feuerstein die Variante normal auf seine HP stellen, würde jeder erkennen, dass das nichts Neues ist.
Dann würde auch sein Lehrgang weniger gut besucht. :wink:

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Werner48

Beitrag von Werner48 »

Hallo Tobias,
wenn du dir die Abbildungen auf Feuersteins Seite anschaust, wirst du bemerken, dass er seinen "Powerhaul" beim Backhandwurf so zieht, dass der Leitring faktisch als "Umlenkrolle" wirkt. Auf diese Weise bekommst du beim Vorwärtswurf ( Backhand) sehr viel mehr Druck auf die Leine, als wenn du die Leine nach unten wegziehst. Die Zugbewegung geht nach hinten über die Schulter, während die Rute sich gleichzeitig nach vorn bewegt, die beiden gegenläufigen Beschleunigungen addieren sich.

Versuche den Backhandwurf einmal mit einem normalen nach unten gerichteten Zug und mit dem fast waagerechten "Powerhaul".
Du wirst den Unterschied deutlich merken.
pehers
Beitrag von pehers »

Servus!

Ganz klar ist mir das nicht, dass eine Umleitung in der Richtung in Summe mehr Energie bedeuten soll...weil ich an einem Seil ziehe, das über ein fixen Punkt um ein Eck geleitet wird, wird es deswegen auch nicht schneller beschleunigt! In Summe kann nur der Weg das entscheidende sein, der so wie anders der selbe ist.

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
Werner48

Beitrag von Werner48 »

Hallo Hans,

Ganz klar ist mir das nicht, 
mir auch nicht; und ich vermute, dass noch die Weglänge der Beschleunigung eine Rolle spielt und die Aufladung der Rute und..und.

Tatsache ist, dass ich beim Backhand mit Feuersteins "Powerhaul" die Leine wesentlich stärker beschleunige. Ich habe bei vielen Versuchen mit einer "normalen" Zugbewegung versus Powerhaul eben das ( für mich )herausgefunden, muss allerdings gestehen, dass ich immer noch nicht so recht weiß, warum das funktioniert.
hshl
Beitrag von hshl »

Hallo Werner, Hallo Hans,
wenn man den Doppelzug am Leitring beginnt, dann muss ja jede Bewegung - egal ob mit der Schnur- oder Rutenhand - einen Zug erzeugen. Das ist m.E. das "Geheimnis" der Technik von GF. Das gilt natürlich sowohl für den Backhand, als auch für den Vorhand (alias Normalwurf) gleichermaßen. Die Weglänge scheint auch mir der entscheidenden Faktor, weil dadurch schon während der Ladephase die Rute mehr Energie aufnimmt.... :wink:
pehers
Beitrag von pehers »

Servus!

Der Sukus an der ganzen Sache bleibt, dass das ein stinknormaler Doppelzug ist und immer bleiben wird! Das xxxhaulmegahyperquaquaqua zu nennen, ändert nix daran!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
Antworten