Hallo miteinander
Hier nun aus direkter Quelle ein paar Worte zum High Hauling. Der Powerhaul auf der Backhandseite hat folgende Vorteile, aus denen sich seine Effektivität ableiten lässt:
Die Länge des Zugweges ist beim Power Haul absolut optimiert. Im Gegensatz zur gewöhnlichen Zugposition gewinnt man dadurch je nach Körpergröße bis zu 20 cm und mehr an Zugweg.
Durch die hohe Position der Schnurhand beim Vorwurf verändert sich die Biegekurfe der Rute. Wird beim Zug in der Rutenachse mehrheitlich der Spitzenbereich geladen, so geht die Biegung beim Zug durch den Power Haul wesentlich weiter in den starken unteren Teil der Rute(Bogenspannung), was zu mehr Kraftentwicklung führt.
Durch den Zug in der Rutenebene wird die Spitze nicht indirekt via Leitring nach unten gezogen, sondern sie bleibt in der Wurfebene. Dadurch wird die Schlaufe nicht zusätzlich geöffnet.
Die Beschleunigung geht beidseitig von der Rutenhand aus, wodurch keine Disharmonie zwischen linker und rechter Hand entsteht. Dies ist ein großes Plus für den Anfänger.
Der Anfänger führt den Zug nur mit der Rutenhand aus. Die Schnurhand fährt jeweils nur in Richtung des Leitringes nach, bleibt während der Rutenhandbewegung jedoch absolut passiv. Konzentration auf nur eine Bewegung.
Die Schnurhand greift(beim Fortgeschrittenen) nur im absolut letzten Teil des Zuges aktiv ein(leicht runde Bewegung), wodurch die, Rute schon auf einer starken Vorspannung ist und sich durch diesen zusätzlichen Endzug der Schnurhand am Ende keine Schockwellen in der Schnur bilden.
Hier sind noch ein paar Aufnahmen dazu:
http://www.g-feuerstein.com/Werfen/GFfl ... ckhand.htm
http://www.g-feuerstein.com/Flycasting/ ... auling.htm
Viel Spass beim Üben!
Günter