mal ganz ehrlich! Was brauche ich als Fliegenfischer um erfolgreich zu sein?
Bzw. um optimal in jeglicher Situation ausgerüstet zu sein.
Ein Rutenwald von Klasse 0-15 ??
Eine Vitrine, in der sich die teuersten Rollen nach Einsatzzeit sehnen?
Oder die besten Watklamotten, die lediglich 5x im Jahr zum Einsatz kommen?
Seit langer Zeit fische ich ausschließlich mit der Fliegenrute auf alle mir zugänglichen Fischarten.
Mein Rutenarsenal hat sich in 47 Jahren Stück für Stück vergrößert.
Vor ein paar Jahren habe ich mal genau nachgeschaut, welche Ruten ich kaum, bzw. gar nicht mehr benutze.
So ziemlich alle 2-geteilten wurden vernachlässigt und somit anschließend veräußert.
Einigen trauere ich heute noch nach, da eine Wiederbeschaffung kaum möglich ist.
Aber bräuchte ich sie wirklich?
Auf unserer diesjährigen Meerforellentour habe ich mein komplettes Arsenal an 6-er/7-er und 8-er Ruten mitgenommen.
Und wie viele kamen zum Einsatz? Ganze 2! Die 6-er war im Dauereinsatz und die 7-er nahm ich nur, weil in den ersten Tagen recht zügiger Gegenwind herrschte.
Die Backupruten, die ich seit Jahren mitschleppe, kamen wieder nicht zum Einsatz!
Genau so verhält es sich mit den Rollen, Schnüren, Watjacken und Wathosen. Ok, meine Backuphose hat uns schon mehrmals den Urlaub gerettet!
Nicht weil meine undicht war, sondern einigen Freunden, deren Hose nicht das hielt, für was sie eigentlich angeschafft wurde.
Vor über 40 Jahren fuhr ich in Watstiefeln mit dem Moped zum Fischen an den Bach. Im Rucksack hatte ich meinen Kescher, die selbst genähte Watweste und meine 2-teilige Hohlglasrute incl. Rolle. Das war alles und in erster Linie war es das Fliegenfischen, was mich fesselte und nicht irgendwelcher Schnickschnack, der mich vom Eigentlichen ablenkt.
Heute kann aus meinem Ruten- und Rollenarsenal wählen. Aber macht mich das glücklicher oder erfolgreicher?
Auf gar keinen Fall!
Meine schönsten Erinnerungen sind die Erlebnisse in der Natur mit Freunden. Erfolgreiche Stunden am Bach natürlich auch.
Vielleicht ist es das Alter, das einen etwas gelassener auf manche Situation schauen lässt. Heute freue ich mich mehr über einen erfolgreichen Freund, als über einen eigenen Fang.
Und in diesem Jahr werde ich mich wirklich einschränken müssen!
Eine Woche Badeurlaub in Kroatien mit 3 Frauen und anschließendem Wanderurlaub (für die Frauen

Naja zumindest der Bindekoffer bleibt zu Hause!
Aber ich werde lediglich 2 Ruten einpacken, da ich in den letzten Jahren nie mehr gebraucht habe.
Auch am heimischen Bach fische ich zu 70-80% mit einer Rute.
Vor Jahren war die Wahl guter Fliegenfischerartikel einfacher aber sehr teuer.
Heute ist es viel leichter und vor allem billiger, vernünftig ins Fliegenfischen einzusteigen. Man braucht nicht unbedingt Top Produkte um es mal auszutesten. Wenn ich aber infiziert bin, gibt es meistens kein Halten mehr! Aber muss ich das alles haben?
Dazu gibt´s solch einen schönen Satz: " HABEN IST BESSER ALS BRAUCHEN"!
Wie seht ihr das?
TL, Frank