"Nymph" Rute gesucht

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
LenSch
Danksagung erhalten: 15 Mal

"Nymph" Rute gesucht

Beitrag von LenSch »

Moin zusammen.
Ich würde mich gerne etwas intensiver mit dem Czech/French/Euro-Nymph, Stippen, Longline Nymphing oder wie auch immer man es nennen möchte beschäftigen :mrgreen:

Daher suche ich eine Rute in 10,6-11` Länge in der #3. Der Markt gibt natürlich einiges her, ich möchte es aber erstmal testen und würde es kostentechnisch daher so gering wie möglich halten. Budget liegt so bei 100-150€ SEHR GERNE weniger!

Eine passende Rolle habe ich noch hier liegen.

Welche Ruten könnt ihr mir da in der Range empfehlen?

Vielen Dank!
Gruß,
Lennart
Norman506
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: "Nymph" Rute gesucht

Beitrag von Norman506 »

Maxcatch
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Norman506
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Norman506 »

Also BFC ist für das Geld unschlagbar!
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
superfredi
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von superfredi »

Wie Norman schon sagte - was aus China
https://www.ebay.de/itm/264031234651?ch ... MGEALw_wcB
Die kannste als normale Einhand oder aber mit der Verlängerung als reine Nymphenrute verwenden.
Petri Heil
Fred
:smt039
HaBe
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von HaBe »

Norman506 hat geschrieben: 29.05.2024, 22:22 Also BFC ist für das Geld unschlagbar!
Hi, BFC hatte ich gestern auch vorgeschlagen, habe es aber wieder gelöscht, da nur 10 Fuß. Wenn dir allerdings diese Länge reicht, dann sind die Ruten für den Preis wirklich ein Schnapper. (ich habe selbst eine 9 Fuß von denen)

Falls du noch irgendwo eine bekommst, wäre einen Loomis & Franklin noch empfehlenswert. Ich habe die in 11 Fuß #2 in der IM7 Ausführung- ein tolles Rütchen. Die neuen Modelle sind IM12 und leider deutlich über deinem Budget.
Grüße Hilmar

fridays for fishing 8)
LenSch

Beitrag von LenSch »

Danke für euren Input!
Die Maxcatch in 10`6 und #3 hat mir tatsächlich am besten gefallen und habe sie mir auch direkt bestellt.
Bei Interesse kann ich gerne bei Gelegenheit meine Erfahrungen hier mitteilen!
Gruß,
Lennart
superfredi
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von superfredi »

Ja logisch - wir sind gespannt !
:daumen
Petri Heil schon mal ......
LenSch

Beitrag von LenSch »

Moin!

Rute ist angekommen und konnte über eBay innerhalb von 10 Tagen aus China für 110€ inkl. Versand zugestellt werden.
Die Verarbeitung ist im großen und ganzen für den Kurs echt gut, da habe ich schon schlimmeres bei teureren Ruten gesehen.
Der Kork fühlt sich noch etwas speckig/ranzig an, wird sich aber wohl bald legen sobald der Griff ein paar mal im Wasser war und endlich schön Grau ist :mrgreen: Einige Wicklungen haben meiner Meinung nach etwas viel Lack abbekommen, ansonsten im großen und ganzen alles da wo es sein soll, Blank ist gerade, Rollenhalter sitzt stramm ohne zu wackeln, Ringe sind einer Flucht.

Am Wasser hat sich das Bild weiter bestätigt. Mit genug Rückraum lässt sich auch eine 4,5mm Goldkopf (einzeln), gut auf Distanz bringen. Rückmeldung ist auch richtig gut, habe jeden Stein oder Ast gemerkt.
Drillverhalten konnte ich bisher nur an einer kleineren Äsche testen, aber auch hier hat sie ein gutes Bild gemacht.

Fazit nach dem ersten mal am Wasser: Preis Leistung passt hier sowas von wie die Faust aufs Auge! Falls jemand tatsächlich nur Nymphen will, würde ich evtl. auf die #2 runter gehen um noch ein paar Meter mehr Wurfweite zu bekommen und für noch mehr Rückmeldung in flacheren Bereichen mit kleineren Nymphen.
Aber für jemanden wie mich, der das nur gelegentlich betreibt und die Rute auch zum Trockenfliegenfischen nutzen will, ist die 10,6' #3 nahezu perfekt.
Gruß,
Lennart
Antworten