Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Bernd,

Danke fürs Loben :D
Das mit der Hütte ... wenn Du die Mietkosten übernimmst ... :mrgreen: - aber am Wochenende ist ja dann Messe in Augsburg und ich werde da vier Tage Binden (allerdings einfache Mücken: Pheasanttail, GRHE, Flohkrebs, Red Tag)

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mr. Wet Fly
Danksagung erhalten: 2551 Mal

Beitrag von Mr. Wet Fly »

The Sharpshooter hat geschrieben:Servus Bernd,
Das mit der Hütte ... wenn Du die Mietkosten übernimmst ... :mrgreen: -
lG Christian
Da bräuchte man doch mal einen Großsponsor. :-k :-" :-"

Gruß Bernd
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Abend die Herren (und Damen),
Devaux band auch famose Köcherfliegen. Die berühmteste ist wohl die nach seinem Hund benannte "Jack Sedge". Bindeanleitungen sind soweit ich weiß nie veröffentlicht worden und irgendwie habe ich diese Fliege nie recht kapiert. Eigentlich binde ich diese Tütenflügler (Ailes couchant) instinktiv aus einer lackierten Feder und falte diese um den Hakenschenkel. Die Jack (und viele andere) wird aber aus 2 jeweils seitlich positionierten Flügeln und teilweise noch einer dritten oberen Feder gebunden. Diese werden zum Schluß recht humorlos zugeschnitten. Fand ich zunächst seltsam, aber nach ein paar Versuchen hats dann prima geklappt. Hat Vorteile in der Statik und der Körper ist besser sichtbar.
Diese hier sind aus den Brustfedern des Jagdfasans. Habe aber Gerüchte vernommen, dass das Original aus den Federn der Waldschnepfe sein soll. :D
Es ist das Modell Nr. 420 aus der 9. Serie.
Bild

Bild

Bild

Hoffe ich habe euch nicht gelangweilt, damit. Mich würde mal interessieren, ob hier von all den 1000 Lesern Jemand jemals mit einer "Jack-Sedge" gefischt hat. Wenn ja, bitte hier melden.
LG Klaus
The Sharpshooter

Servus

die gefallen mir recht gut, lieber K Laus - ich denke dass das eine "alte" Bindeweise ist, die weit verbreitet war (ich hatte ja beim Köcherfliegenswap auch sowas probiert) - die aber gar nicht einfach zu binden ist!
Beim Devaux-Swap hat der Schwarze doch eine Variante der Jack Sedge gebunden - vielleicht (bestimmt!) fischt er die auch :wink: - in der "L'encyclopedie mouches de peche" steht nur "plume de flanc de cane vernies et taillees" - was aber ja nix über die Originalbindeweise heißen muß :wink:

liebe Grüße
Christian
(sehn wir uns bei der Messe?)
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Guten Abend,
Augsburg habe ich fest im Plan. Zugverbindungen sind halt blöd dieses Jahr, aber es soll ja nicht mehr so viel Neuschnee kommen. Sollte schon irgendwie klappen.Würde mich jedenfalls sehr freuen, euch mal wieder zu sehen. Und dann die leckeren Rotaugen....
Die Jeck Sedge vom Schwarzen ist sehr schön, ich hab sie immer noch in der Vitrine.
Denke, das waren im Original 3 Federn und nicht 2. Schon ein irrer Aufwand, da ist mir Eine gefaltete eigentlich lieber, wenns denn unbedingt Tütenfliegen sein sollen.
Ich probier heute abend mal mit 3 Federn, dann habe ich das auch mal gemacht. :D
LG Klaus
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,...

dankeschön Klaus, welch' Ehre... :wink: freut mich wenn du Gefallen an meinem Unrat hast.

Grundleged: was (von mir) gebunden wird, kommt an's Tippet!! Knn mir bei Verlust ja neue bauen... :wink:
Klaus: genau so wie du gebunden und die Flügel gestutzt hat das der Urheber auch... einzigartig, genial und ganz eigen in Machart und Bindeweise. =D> =D> =D>

So hab ich auch wieder was aus diesen Tagen,..oder länger her. Etwas ducheinander...

und los...

Bild
STF Baitfish

Bild
STF Baitfish

Bild
Mylar & Wire

Bild
Pheasant Tail

Bild
noch eine Pheasant Tail auf einem terrestial

Bild
... und noch eine Pheasant Tail, schon mit bissl Pheasant aber ohne Tail halt :roll: , ihr wisst schon,...dafür mit Hasengeschmack

Bild
und noch eine Life Cycle Stadium Caddis

Sodenn, gehabt euch wohl,...bis in Kürze
Dyrkinsson Svarte :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Salü,
Dyrk, das ist alles andere als Unrat, was du da zeigst. Sehr schöne Muster, schaue ich mir immer wieder gerne an.
Nochmals zum Devaux-Swap: Du hast geschrieben: Flügel: eine mit Urethan Kleber behandelte Mallard Flank Feder. :D Also war es eine oder 2 Federn? Auf dem Bild scheint deine Schönheit 2 Seitenfedern zu haben, aber genau läßt sich das nicht eruieren. Das Original scheint aus der Vitrine entfleucht zu sein, wie weiland Pinoccio. Weißt du´s noch ??
In dieses Kloster- Bräustüberl würde ich auch gerne mitgehen. Könnten wir da mit Fliegen bezahlen ??? :D

Grüße von Klaus
Mr. Wet Fly

Moin Klaus,

sehr schöne Köcherfliegen von Dir. =D> =D> =D>

Das bearbeiten der Flügel kannte ich so auch noch nicht, man lernt eben nie aus.

Moin Dirk,

Deine Muster sind immer eine Augenweite, vor allen Deine Nymphen. =D> =D> =D>

Anmerkung:

Meine gebundenen Muster sind auch nicht für die Vitrine, die werden so weit es geht ans
Vorfach gebunden, da bei mir der Verschleiß sehr hoch ist, muss ich immer
für Nachschub sorgen.

siehe hier
007.JPG
007.JPG (175.2 KiB) 1688 mal betrachtet
008.JPG
008.JPG (171.97 KiB) 1688 mal betrachtet
014.JPG
014.JPG (140.55 KiB) 1688 mal betrachtet
Dies ist kein Salmonidengewässer, hier gibt es dicke Karpfen, schöne Brassen, Rotaugen und Rotfeder,
feiste Döbel, große Hechte und fette Barsche, die aber nicht jeden Tag vom Himmel fallen.

Desweiteren hält man hier auch keine 15 m Schnur in der Luft. :badgrin: :mrgreen:

Gruß Bernd
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend ihr's

besten Dank für euren Zuspruch!! Thank You!!
Bernd hat geschrieben:Dies ist kein Salmonellengewässer, hier gibt es dicke Karpfen, schöne Brassen, Rotaugen und Rotfeder,
feiste Döbel, große Hechte und fette Barsche
das glaub ich glatt!! Geht aber nur was mit Tiroler Hölzl, alles Andere kannst da knicken :roll:
Mit Skagit, Belly, schleppen, oder gar 2000gr. Pilkern wird da nix! Is ganz klar!!
Desweiteren hält man hier auch keine 15 m Schnur in der Luft.
doch, das geht schon... machst nen mächtigen Rückschwung, feuerst 15 Meter Schnur raus, sodass sich das in den Baumwipfeln verankert, hälst das dann fest, und schon hälst 15 Meter Schnur in der Luft. Ganz einfach eigentlich... :doubt:
Und die grauerliche Brücke, spinnst du?? Wenn das die Berufsgenossenschaft sieht is der Zugang eh dicht.

Klausius, bei der "Jeck Sedge" nach Devaux aus dem damaligen Swap hatte ich eine Feder verbaut, behandelt mit Liquid Fusion (hat mir irgendwann Ousmane Bembélé (hier im Board auch bekannt als Fly Mike) empfohlen. Feder eingeschmiert, auf einem Kunststoff Trager in Form gebracht, damit sich das beim trocknen lassen nicht verbiegt oder schwindet (was hab ich geflucht bis ich zufrieden war) das trocknen geht relativ fix, gefaltet, grob zugeschnitten auf den Haken getackert und dann auf dem Haken in Form geschnitten... so wie der Meister das gemacht. Gutes Zeug =D>
So wild wie der Meister,...oder deine oben im Bild Klaus, hab ich mich der Form halber nicht getraut. Obwohl das mega geil kommt. Seine übrigen Muster haben ja auch einen ganz eigenen Style...und sind einzigartig und richtig gut. =D> =D>
Doc Do hat geschrieben:In dieses Kloster- Bräustüberl würde ich auch gerne mitgehen. Könnten wir da mit Fliegen bezahlen ???
Der Sepp hat Bedarf an Fliegen, ist Ortsansässig und könnte somit unsere Zeche übernehmen, wäre eine Option. Ich hab soviel Fliegen, soviel kann das Kloster gar nicht brauen...aber der Sepp is nen Wolferstäder...da soltem wir noch verhandeln :wink:

Sodenn...bis in Kürze Dyrk :roll:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Mr. Wet Fly

Moin Schwarzer,

da hast Du ja gut einen rausgehauen mit Deinen Kommentar. :mrgreen:

Habe mich selten so amüsiert. :smt043 :smt045

Ich lade Dich gerne mal zu mir ein an dieses schöne Gewässer, da können wir ja mal
gemeinsam testen ob wir es nicht schaffen 20 m Schnur in der Luft zu halten. :-" :smt047

Gruß Bernd
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Mahlzeit
Bernd dein Hausbach sieht sehr geheimnisvoll aus. Da würde ich auch mal gerne Fischen. Aber ich Fische im nächsten Jahr an einem ganz ähnlichen Wasser. Klein und zugewachsen. Mit Bachforellen und Döbeln. Da sind Nassfliegen bestimmt Trumpf denn man kann sie notfalls einfach den Bach runter treiben lassen,
Grüße Klaus
Mr. Wet Fly

Moin Klaus,

in der Tat ist der Bach sehr geheimnisvoll, es gibt auch etwas breitere und nicht zugewachsene
Abschnitte aber darin befindet sich kein Fisch. :?:

An vielen Stellen kann man nur einen kurzen Rollwurf machen und die Schnur abtreiben lassen,
geht leider nicht anders.

Langweilig wird es trotzdem nicht, da dieses Gewässer wenig befischt wird
macht es viel Spass hier zu fischen.

Gruß Bernd
Ricky
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Ricky »

Hallo Freunde,
wieder so tolle muster dabei.
ich saß heute orginal 2st. am bindetisch und hab gebunden aber glaubt ihr es ist keine dabei wo ich mich nicht schäm sie zu zeigen.
selbst im Anfänger thread.
ich könnte sie unter einem Künstlernamen zeigen.
also ich brauch auf jedenfall neues bindematerial. hoffe wieder viele von euch in Augsburg zu sehen.
meiner Rechnung nach sind es 4 aus unserem Forum.
Egal von wo.
fahrt vorsichtig.
Es wird kalt aber kein neu Schnee.

Grüße
Ricky
The Sharpshooter

Hi Ricky
bring doch Deine Mücken mit - wir haben bestimmt ein paar hilfreiche Tips für Dich! :wink:

lG Christian
mucmo
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von mucmo »

The Sharpshooter hat geschrieben:Hi Ricky
bring doch Deine Mücken mit - wir haben bestimmt ein paar hilfreiche Tips für Dich! :wink:

lG Christian
Wäre am Samstag auf der Messe, da würd ich meine auch gern mitnehmen um mir Rat einzuholen, wo genau trifft man dich da an Christian?
Gruß
Mo
Gesperrt