FlyMike hat geschrieben:Gude
Klaus die Emerger sind eigentlich Eigenkreationen bzw. eine Mischung verschiedener Eindrücke und Muster die ich so gesehen habe. Ich binde sehr oft einfach so drauf los. Deshalb freut es mich um so mehr wenn es euch gut gefällt.
Gruß
Michel
Oh Mikee, klar gefallen uns deine Fliegen. Und wie !!Es ist halt eine Frage, in welche Richtung man sich entwickelt mit seiner Binderei. Man kann von anderen natürlich immer etwas lernen, aber man muss auch seinen eigenen Stil finden und verbessern. Je länger ich dieses Hobby betreibe und nachdem ! ich die meisten Grundfertigkeiten und Materialien mehr oder weniger beherrsche, umso wichtiger wird mir die Beobachtung der Mücken in ihrer natürlichen Umgebung. Es geht dann schon um eine möglichst effektive Nachahmung dessen, was unsere Flussbewohner gerade auf dem Speiseplan haben. Es bereitet größte Freude und Zufriedenheit sie mit einer möglichst genauen Nachahmung zu täuschen ...
Hat doch (fast) jeder wenigstens einen Dorfbach ums Eck wo man all diese Baetis, Sproks, Köcherfliegen, Elritzchen, Köcherfliegen, Blutegl etc. beobachten kann. Ich finde, das bringt mehr als all diese komischen Internetfliegen anzusehen, in die immerfort die allerneusten exotischen Bindematerialien eingearbeitet sind, die wir uns dann alle kaufen sollen. Oft taugen diese Dinger nix. Die ganz Großen in dieser Hinsicht haben allesamt die meiste Zeit am Wasser verbracht und sind dann an den Bindestock und haben mit weit weniger spektakulärem Material weitaus bessere, fängigere und genauere Muster auf den Weg gebracht........(Rabarberrabarber

)
Zivko, hab auch mal sowas gebunden, am jurassischen AIN auf dem Campingplatz. In so einem Kreidefluss muss man schon ganz genaue Fliegen binden, sonst lachen die sich tot.....
Large olive Dun #16
LG K Laus