Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Klaus,

Dankeschön! Ja, der Sprock ist wirklich eine Waffe! Und ich binde diese Nymphen unheimlich gerne. Habt ihr ja sicher schon mitbekommen :wink:
Man kann da super mit den Materialien spielen, egal ob für den Kopf oder das Gehäuse...

Danke für die Erklärung deiner Schnecken, Christian :daumen

Cheers
MP
frisco
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von frisco »

Servus in die Runde
Peter sein Muster sind einfach eine Augenweide...
Kläuschen danke fürs Lob
@Lutz ich verwende bei meinen Nymphen zu 99% nur Hase Fasan und Hahn und genau so ist diese auch gebunden.
Bezüglich der Bindeweise das ist ziemlich schwierig zu erklären und für eine Fotobindeanleitung habe ich die Hände nicht frei.
Vielleicht schaffe ich es ja in diesem Winter ein Bidevideo zu erstellen
Mfg
Zivko
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

Peter, Zivko sehr, sehr schöne Nymphen von euch =D> =D> =D> Die würde ich ohne zu zögern ans Tippet knüpfen.

Christian, deine Schnecken sehen sehr interessant aus =D> =D> =D> Mit dem Thema habe ich auch noch nicht befasst, warum eigentlich nicht :-k

Ich habe auch noch was für euch ......

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Michel
Stephen86
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Stephen86 »

Heiho!

Peter, Mike und co mal wieder klasse Fliegen! Hut ab

Ich habe mich heute mal an was neuem Versucht aber immer noch im Nymphen Bereich. Für die ersten Versuche geht es muss aber noch besser werden. Die Latex Variante werde ich wohl noch etwas mit dem Edding bearbeiten, ich habe nur derzeit keinen Passenden zur Hand. Für den Rücken wäre das vermutlich auch sinnvoller als Fasan zu nutzen. Falls da noch jemand einen Tipp für mich hat gerne her damit.

Beste grüße
Stephen
Dateianhänge
PicsArt_1479042920294.jpg
PicsArt_1479042920294.jpg (166.37 KiB) 2438 mal betrachtet
PicsArt_1479042943295.jpg
PicsArt_1479042943295.jpg (168.68 KiB) 2438 mal betrachtet
frisco

Beitrag von frisco »

Hallo Stephen
deine Nymphen sind gut du kannst ruhig Fasan oder Gänsebiots für den Rücken verwenden nur diese must du mit Kupfer einem Faden oder Mono Rippen.
Ich persönlich würde diese nicht mit Eding anmalen.
Mfg
Zivko
frisco

Beitrag von frisco »

Servus
hier eine Trockenfliege auf einem 16er Haken wie ich sie oft Fische.
Ich fische meist relativ dunkele Muster.
Der Kopf ist jetzt nicht am schönsten gestaltet da hatte ich ein wenig unsauber gearbeitet :oops:
Bild
Mfg
Zivko
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Jungs,
habe fertig mit den Schwipp/ SWAP Fliegen. :P
Mikee, sind tolle Fliegen und super Fotos. Aber woher stammen diese "Emerger". Gibts da ein Buch oder sind das Eigenkreationen? Schon krass, der Farbwechsel bei dem red ass Emerger. Gibts so was da draussen am Wasser oder ist das eher Stimulator?
Zivko, super Dry. Den Fehler, den du ansprichst wird man mit bloßem Auge kaum sehen. Also was solls?? Das Rehaar gibt dem CDC zusätzlich Halt. Ich mache das auch sehr gern. Und der Körper ist erste Sahne. Wie sie wohl in #18 "rauskommt"??
Stephen, das sind richtig gute Nymphen =D> =D>
Der letzte große Schlupf der "pale watery" ist bei uns vorüber, jetzt gibts nur noch einige olive duns, blass und klein, aber das kann zusammen mit den immer hungrigen Winteräschen noch mal richtig Spaß machen. Dafür habe ich mir extra eine kleine Box mit "Loop-wing-emergern" gezwirbelt.
Bild

Bild

P.S. Hat jemand eine schöne graue Reiher (Heron)-Feder, die er/sie nicht braucht?. Würde mir gerne eine Box mit Kite´s Imperial fürs nächste Fj binden.
LG K Laus
Stephen86

Beitrag von Stephen86 »

Nabend zusammen!

Zivko danke für den Tipp, habe es gleich mal umgesetzt und sieht tatsächlich gleich besser aus. Danke!

Klaus und Zivko schöne Fliegen die würde ich auch Fischen ;).

Schönen Abend euch noch, der Bindefaden ruft!

Beste grüße
Stephen
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

Zivko und Klaus sehr schöne Dun's habt ihr da gebunden. =D> =D> =D>
Stephen, schöne Nymphen =D> Ich persönlich hätte der Latex Pupa schon ein bisserl Farbe verpasst und die Fühler sind meines Erachtens etwas arg lang.

Klaus die Emerger sind eigentlich Eigenkreationen bzw. eine Mischung verschiedener Eindrücke und Muster die ich so gesehen habe. Ich binde sehr oft einfach so drauf los. Deshalb freut es mich um so mehr wenn es euch gut gefällt.

Gruß
Michel
frisco

Beitrag von frisco »

Guten Abend,
die CDC Loop Wings vom Klaus sand scho a schmankerl für die Äschen :D
Klaus wie ist das zu verstehen das das Rehhaar das CDC stützt? Ich habe das Rehhaar nur wegen der Sicht Hilfe eingebunden.
Wie sie wohl in #18 "rauskommt"?? Also auf einem 18er Haken kannes jeder :lol: hier eine auf 20er Haken im vergleich zur 16er

Bild
Aber jetzt ist erstmals schluß mit mini Mustern ich muß mir einen ordentlichen Vorrat an 14er und 16er Mücken binden.
Mfg
Zivko
Stephen86

Beitrag von Stephen86 »

Hallöchen nochmal

Kompliment Zivko!
Wenn ich mir die Größe 20 so ansehe, befürchte ich ja das ich mir die Finger brechen würde oder mit einbinden.
Von daher kann ich nur sagen Top! Gerne mehr davon :)

Ich tummel mich weiter bei den Nymphen. Diesmal mit Körper aus Pfauengras, das "besondere" dabei ist die Rippung abwechselnd mit Silber und Kupferdraht. Ist leider nicht wirklich super auf dem Bild zu erkennen. Gefällt mir Live aber wirklich sehr. Dubbing am Kopf ist schwarz gefärbter Hase plus ein Hauch Flash Dubbing von meinen Garnelen.
Dateianhänge
PicsArt_1479156216418.jpg
PicsArt_1479156216418.jpg (115.93 KiB) 2241 mal betrachtet
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Abend Jungs
Zivko du virtuoses Adlerauge. Respekt.Genau die kleine Schwester. "Stützt das CDC" - nein nein da hab ich mich vertippt, äh ich meinte "schützt" also vor Staub, UV Licht und dergleichen....
Stephen echt klasse deine Nymphs. Das mit den Fingern als Hintergrund nimmt langsam überhand hier. Soll ich euch mal ein Stück Hintergrund schicken???,
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Abend Jungs
Zivko du virtuoses Adlerauge. Respekt.Genau die kleine Schwester. "Stützt das CDC" - nein nein da hab ich mich vertippt, äh ich meinte "schützt" also vor Staub, UV Licht und dergleichen....
Stephen echt klasse deine Nymphs. Das mit den Fingern als Hintergrund nimmt langsam überhand hier. Soll ich euch mal ein Stück Hintergrund schicken???,
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

FlyMike hat geschrieben:Gude

Klaus die Emerger sind eigentlich Eigenkreationen bzw. eine Mischung verschiedener Eindrücke und Muster die ich so gesehen habe. Ich binde sehr oft einfach so drauf los. Deshalb freut es mich um so mehr wenn es euch gut gefällt.
Gruß
Michel
Oh Mikee, klar gefallen uns deine Fliegen. Und wie !!Es ist halt eine Frage, in welche Richtung man sich entwickelt mit seiner Binderei. Man kann von anderen natürlich immer etwas lernen, aber man muss auch seinen eigenen Stil finden und verbessern. Je länger ich dieses Hobby betreibe und nachdem ! ich die meisten Grundfertigkeiten und Materialien mehr oder weniger beherrsche, umso wichtiger wird mir die Beobachtung der Mücken in ihrer natürlichen Umgebung. Es geht dann schon um eine möglichst effektive Nachahmung dessen, was unsere Flussbewohner gerade auf dem Speiseplan haben. Es bereitet größte Freude und Zufriedenheit sie mit einer möglichst genauen Nachahmung zu täuschen ...
Hat doch (fast) jeder wenigstens einen Dorfbach ums Eck wo man all diese Baetis, Sproks, Köcherfliegen, Elritzchen, Köcherfliegen, Blutegl etc. beobachten kann. Ich finde, das bringt mehr als all diese komischen Internetfliegen anzusehen, in die immerfort die allerneusten exotischen Bindematerialien eingearbeitet sind, die wir uns dann alle kaufen sollen. Oft taugen diese Dinger nix. Die ganz Großen in dieser Hinsicht haben allesamt die meiste Zeit am Wasser verbracht und sind dann an den Bindestock und haben mit weit weniger spektakulärem Material weitaus bessere, fängigere und genauere Muster auf den Weg gebracht........(Rabarberrabarber :D )
Zivko, hab auch mal sowas gebunden, am jurassischen AIN auf dem Campingplatz. In so einem Kreidefluss muss man schon ganz genaue Fliegen binden, sonst lachen die sich tot.....
Large olive Dun #16
Bild

LG K Laus
frisco

Beitrag von frisco »

Servus,
Klaus deine Trockenfliege ist genau nach meinem Geschmack die geht überall.
Stephen super Nymphe mache weiter so!
Zur Abwechslung eine meiner Lieblings Nymphe
Bild
Mfg
Zivko
Gesperrt