Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von Dr.Do »

Abend zusammen,
Christian, ein wirklich toller Beitrag von dir. Sehr schöne Musterbeispiele, und die Skizzee erst. Auch von dir?? Schon irgendwie Kunst. =D> =D> =D>
Peter, flotte Perlhuhnnymphe, und Frisco wie immer sauber gemacht und stark an der "Fängigkeit" orientiert. Mikeeeee, schicke Nymphen von dir. Mach dich nicht so rar. :shock:
Lieber Karl deine Nymphe hätte ich beinah vergessen dabei finde ich sie super schön. =D>
Bis bald
Dr.Do
Zuletzt geändert von Dr.Do am 04.05.2016, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus K laus,

hab Dank für Lob und Trank ( ,,, äh .. wo is der Trank? ... nagut) - "Kunst" ist viel zu hoch gegriffen. Wenn ich mich so an ein Muster ranmach und dabei was ganz echtes, realistisch vorhandenes im Sinn hab, hab ich natürlich ein Bild von dem Muster im Kopf. aber dann "studier" ich mal die biologischen Infos dazu, such mir ein paar gute Bilder im Netz dazu raus (oder, wenn vorhanden, eigene Fotos) - dann schau ich mal was die andren Kollegen weltweit so dazu gemacht haben ... und dann gibts ein paar Überlegungen was ich warum wie binden könnte. Und dazu mach ich eine Skizze. Schnell auf einem "Schmierblatt" oder mit ein paar Zeichnungen oder, wie in diesem Fall - ein paar echte Fotos, ein am PC bearbeitetes Muster eines andren Kollegen und Hinweise zum Material ... Schaut dann in dem Fall so aus:
Bild

am Bindetisch ändert sich das dann ggfls nochmal - also z.B. kein Bastflügel, Haken nicht "shortshank" - weil einfach zu kurz, kein Rehhaar (wär mir zu heavy gewesen), eine sehr kleine Hechel (grizzly, goldenolive) eingebunden damit's besser schwimmt?, ein kurzer Thorax in Foam? ... etc etc. - so erfolgt die Annäherung. Dann Ausprobieren am Wasser - und wenn es funzt: da hab ich ein schönes Muster :mrgreen:

Das ist Handwerk und keine Kunst (und eben auch der Plan nicht)

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus Freunde,

sehr schön was hier zu sehen ist. Mein Dankeschön an alle, die hier fleißig ihre Muster und Skizzen, Kunstwerke und Gedanken mit uns teilen. Fein fein... =D> =D>
Hab selber auch wieder etwas herum experimentiert mit Formen, Farben, Materialien und so...schauz euch einfach an. :wink:
up side Down Variante #12
up side Down Variante #12
20160501_132725.jpg (175.26 KiB) 2606 mal betrachtet
Hier etwas schlichter ohne Gills und Lack, einfach nur Haken, Blei, Latex, Edding und Fasan
Larve #10
Larve #10
20160506_121443.jpg (168.52 KiB) 2606 mal betrachtet
...einsatzbereit #10
...einsatzbereit #10
20160505_193247.jpg (261.95 KiB) 2606 mal betrachtet
Danke nochmal an meinen Freund Mindelpeter für die Empfehlung und die von dir überlassenen Haken zum testen. Der Haken is einfach burner, macht richtig Spaß mit dem Modell zu experimentieren. :wink: :daumen

Gruß in die Runde greez Black Dog 8)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Jung's,

macht einfach nur Spaß eure Künstlerischen Werke zu sehen, ich bin schwer begeistert von dem Fundus wo wir hier aufgebaut haben! =D> =D> =D>

Dyrk, alter Freund, es kommt nicht nur auf den Haken an, sondern auch was man damit macht! Und deine Nymphen sind ein perfektes Beispiel was man damit alles anstellen kann :daumen :daumen :daumen
Ich habe selten so gute Imitationen von Caddis Larven gesehen, als wie die von dir! Selbst Markus Hoffman würde auf die ein Guinness mit dir trinken :D

Leider kommt von mir gar nix im Moment, ich habe einfach zu viele Baustellen offen....
Aber ihr versorgt uns stille Betrachter ja prima!

Schönes Wochenende gewünscht

Mindelpeter
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude zusammen,

schön, schön was hier abgeht =D> =D> =D> =D>

@ Christian: schöne Sally Varianten hast du da gebunden und die Bastflügelvariante finde ich auch nicht schlecht. Die gelbe Sally habe ich auch noch auf der Agenda, aber mir geht es zur Zeit wie dem Peter, ich kommen zu nichts :(
Übrigens meine Vorgehensweise bei der Planung eines neuen Bindeprojektes ist fast wie deine :wink:

@Black Dog: Ich kann bei dem Lobgesang vom Peter nur respektvoll mit einsteigen =D> =D> =D> =D> =D> Sauber, sauber mein Freund :daumen Ich plädiere hiermit für eine Namenänderung auf " Mr. Larva Larva" :wink:

Ich werde mich am Sonntag wohl auch mal wieder an den Stock setzen, mal schauen was dabei rum kommt.

Gruß in die Runde

Michel
ServusBenny
Danksagung erhalten: 242 Mal

Beitrag von ServusBenny »

Mit den ganzen Prüfungen, hab ich es die letzte Woche auch nicht wirklich oft an den Stock geschafft. Aber ein bisschen Zeit war die letzten zwei Tage und ich hab mich mal wieder an ein paar Klinkis mit Wally-Flügeln probiert. Verschiedene Haken, verschiedene Biots und verschiedene Dubbings, aber durchweg der gleiche Aufbau.

Klinkhamer - Wallys

Bild

In diesem Sinne einen sonnigen Abend
Servus Benny
--- Fliegenbinden ist eben mehr als nur Fliegen binden ---
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

...
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 30.12.2018, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
The Sharpshooter

Servus,

das neue Muster von Peter hat mich gleich so angefixt, dass ich eine schnelle Skizze und dann auch noch 2 erste Muster gebunden habe - gleich muß ich in die Arbeit, aber vorher schon mal ein paar pics ...

- pic auf Wunsch entfernt -

Bild

da fiel mir auf, dass der Shuck ja die Larvenhülle von Unterwasser ist - also die EP-Fibres nach unten gebunden. Wie sich das beim Werfen macht? k.A. - mal schaun ...

Bild

im Wasser jedenfalls schauts schon ganz ordentlich aus ... (die Brühe ist übrigens in unserem Sauerkrauttopf, den wir grade "reinigen" - im Tümpel wrs zu windig ...)

Bild

Die Larven vom Schwarzen sind wieder obergeil und auch die Wallies von Benny gefallen mir auch.

Petri!
Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 09.05.2016, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
The Sharpshooter

Nachschlag am späteren Abend
diesmal mit Splitwing (landet vielleicht besser auf dem Wasser):

Bild

(schlechtes Bild, aber es sagt ja sowieso Keiner was dazu - also ist es wurscht)

Petri!
Christian
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Servus!

@Christian - ja, ist ja auch kein Wunder am Muttertag. Da gehört die Aufmerksamkeit natürlich dem weiblichen Geschlecht!
Gefallen mir gut deine neuesten Werke. Hab diese Variante auch im Net gesehen, sieht interessant aus. Ich bin dann ja mal auf den Bericht nach dem Praxistest von dir und dem Mindelpeter gespannt.
Sollte dieser positiv ausfallen, werde ich mich auch daran versuchen.

@Benny - sehr schöne Wally-Klinkis! Aber wie ja schon des öfteren hier angemerkt wurde, dürfte die Haltbarkeit (der WallyWings) nicht die beste sein!?

@Dyrk - Deine Larven, insbesondere die Up Side Down Variante, sind der Hammer. Besser geht nicht! =D> =D> =D>

Wünsche Euch einen schönen Wochenanfang. Ich geh morgen Fischen falls das Wetter mitspielt.

Gruß und Petri
Karl
Mr. Wet Fly
Danksagung erhalten: 2551 Mal

Beitrag von Mr. Wet Fly »

@ an alle,

sehr schöne Teile die Ihr hier wieder gezwirbelt habt. =D> =D> =D> =D>
Habe im Moment zu viele Baustellen deshalb "keen Tied" zum binden.
Die Goslings wollen auch nicht so wie ich mir das vorstelle. :-k

Gruß Bernd
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude Morsche,

@Benny, sehr schöne Wallys von dir =D> Tja der Karl hat mit der Haltbarkeit recht, ich hatte schon welche die waren nach dem ersten Fisch im Arsch und andere haben mehrere Bisse ausgehalten. Egal die sehen halt schön aus und das Auge fischt ja bekanntlich mit :wink:

@Sniper, nicht gleich rumpienzen wenn ein Tag lang kein Feedback kommt :wink:

Also Peter und Christian, dass Muster bzw. die Binde Weise hat was. Ich würde diese auch eher mit den Splitwings binden und Fischen. Aber das ist Geschmakssache.
Christian meinst du der hintere Hechelkranz ist von Nöten? Durch das Foam sollte die eigentlich auch ohne diesen schwimmen.

Gruß in die Runde

Michel
The Sharpshooter

Sers,

hier nochmal bessere Bilder ...

Bild

Bild

Bild

@Michel - der hintere Hechelkranz imitiert Beinchen u.ä. Gekröse der Larvenhülle, ist in dem Sinn keine "Schwimmhilfe" - "meine" Bindevariante versucht ja eine Maifliege nachzuahmen, die grade der Larvenhülle entschlüpft ist bzw sich nicht daraus befreien konnte (an dem Thema wurschtl ich ja schon die ganze Zeit rum - ist sowas wie die Peter Hayes Dun, der übrigens auch all seine Muster sowohl "normal", als auch reversed gebunden hat)

lG Christian
The Sharpshooter

.... Hatching Crippled Mayfly ....

am Thierhauptner Bindeabend nach der EWF hatte ich z.B. mit sowas rumgespielt:

Bild

Bild

... bin nur noch nicht damit zufrieden - Peters Variante hat mich da mehr inspiriert ...

lG Christian
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Männers,
tolle Fliegen hier. MPeter und Shooter sehr innovativ. Übergangsmuster sind ja, dank CDC &Elk, Missing Link etc. "en voque".
Tolle Wallys Benny, ich durfte ja neulich eine von Mikes Exponaten berühren. Finde gar nicht, das die so zerbrechlich sind. Wenn sie den Fisch deines Lebens an den Haken führt kann sie danach ja auch getrost in Rente gehen.....
Auch ansonsten prima Sachen hier.
Von mir auch eine Maifliege, allerdings im Pardon-Style gebunden. ....

Rehaar/EBF-Maifliege #10 1xlong
Bild

Bild

Bis bald
Dr. Do
Antworten