Servus K laus,
hab Dank für Lob und Trank ( ,,, äh .. wo is der Trank? ... nagut) - "Kunst" ist viel zu hoch gegriffen. Wenn ich mich so an ein Muster ranmach und dabei was ganz echtes, realistisch vorhandenes im Sinn hab, hab ich natürlich ein Bild von dem Muster im Kopf. aber dann "studier" ich mal die biologischen Infos dazu, such mir ein paar gute Bilder im Netz dazu raus (oder, wenn vorhanden, eigene Fotos) - dann schau ich mal was die andren Kollegen weltweit so dazu gemacht haben ... und dann gibts ein paar Überlegungen was ich warum wie binden könnte. Und dazu mach ich eine Skizze. Schnell auf einem "Schmierblatt" oder mit ein paar Zeichnungen oder, wie in diesem Fall - ein paar echte Fotos, ein am PC bearbeitetes Muster eines andren Kollegen und Hinweise zum Material ... Schaut dann in dem Fall so aus:
am Bindetisch ändert sich das dann ggfls nochmal - also z.B. kein Bastflügel, Haken nicht "shortshank" - weil einfach zu kurz, kein Rehhaar (wär mir zu heavy gewesen), eine sehr kleine Hechel (grizzly, goldenolive) eingebunden damit's besser schwimmt?, ein kurzer Thorax in Foam? ... etc etc. - so erfolgt die Annäherung. Dann Ausprobieren am Wasser - und wenn es funzt: da hab ich ein schönes Muster
Das ist Handwerk und keine Kunst (und eben auch der Plan nicht)
liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB